Jump to content
Ausgeblendet

Blasenbildung unter unterm Tankdekor Tiger 955


Rasch

Empfohlene Beiträge

Moin. 

Bei meiner Tiger ist nun auch das bekannte Luftblasenproblem unterm Dekor akut. Schöne Scheiße. 

Aber wie kommt das nun? Meine Tiger ist BJ 2006. Ich besitze sie nun seit genau einem Jahr. Meine 1-2 Vorbesitzer haben es geschafft dieses Problem 15 Jahre nicht auftreten zu lassen. Ich schaffe das in einem Jahr. Frage nach der Ursache. Ich weiß noch das der Vorbesitzer sagte dass er Aral Sprit tankte. Aber ich weiss nicht genau welchen. Es kann der Ultimate 102 sein. Der hat 0% Bioethanol . Ich tanke an freier Tankstelle. Normal Sprit.  Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Ethanol für die Blasenbildung verantwortlich ist. Kann das jemand bestätigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Dir nie jemand zu 100 % bestätigen, ist aber die weitreichende Vermutung hinsichtlich der Lackblasen in den Nylon-Tanks bei Triumph. Auch Super ohne Beinamen E10 hat bis zu 5 % Ethanol. 
 

In der Betriebsanleitung steht, dass man den Tank über die Winterpause leer und offen auslüften lassen soll. Macht ja auch fast keiner.

 

Du könntest den Tank von innen beschichten (lassen). Gibt da mehrere Mittelchen zum Ausgießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Tiger blieb bisher verschont!

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Tank über den Winter eigentlich randvoll mache…

 

… und nur ab und an vor einer längeren Tour oder halt vorm Winter Aral Ultimate 102 tanke, sonst Super E5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Es stellt sich ja bei mir die Frage , warum passiert mir das innerhalb eines Jahres und warum passiert es 15 Jahre nicht den Vorbesitzern?

2 Möglichkeiten. Die erste ist natürlich. Es können nur Gase entstehen wenn der Tank nicht Randvoll mit Sprit gefüllt ist. Gase entstehen natürlich am schnellsten und meisten dann bei ordentlich Sonne auf immer mehr leer werdendem Tank. Aber das ist nunmal im Sommer so wenn ich weitere Touren mache und dann tanke wenn er leer ist. 

Die andere Sache ist das mit dem Ethanol. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenns passiert, dann passierts eben. Kann man schlecht beeinflussen. Da hatten die Vorbesitzer Glück und Du leider Pech.

Es sind leider viele Tiger davon betroffen und es werden, altersbedingt, eher mehr als weniger. Ich hatte das auch schon. 

Wenn die Blasen nicht so groß sind, würde ich sie vorsichtig anpieksen, die Luft ausstreichen und den Einstich mit Sekundenkleben versiegeln.

Sonst bleibt nur abrupfen, Tank lackieren lassen und neues Dekor aufbringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...