Jump to content
Ausgeblendet

6 Wochen 6000 KM Tiger 1200 Explorer Rally (was mich Aufregt)


Tenne

Empfohlene Beiträge

Ich bin zum meiner neuen T 1200 RE von Heut auf Morgen gekommen.

 

Der Neukauf war gar nicht geplant da ich mit der Gen1 schon alle Probleme und Rückrufe hatte und ich nicht wieder als unbezahlter Test- oder auch Probefahrer für Triumpf arbeiten wollte.

Als ich meine Alpine keine 14000 KM auf der Uhr und 15 Monate alt (extra die letzte alte 1200 gekauft weil sollte ja ausgereift sein, nach meiner positiven Erfahrung mit der Gen 2) zur 16 K Inspektion schicke 2 Wochen vor meiner Alpen und Slowenien Tour, kam die Diagnose, Zylinderkopf im Ar....:no:  und das vor dem Urlaub, Reparatur sollte mindestens 2 Monate dauern :wacko:. Ok war noch Garantie geht ja also noch Leihmaschine gefragt, lt Händler kein Problem, aber als ich ihn eröffnete das ich ca, 4500 KM fahre und durch 6 Länder war es vorbei, nicht ins Ausland hieße es.  Mist ich war Sauer ohne Ende schon meine Rechtsschutzversicherung angerufen und der Händler hat sich an Triumpf gewendet war immerhin meine 3 1200er. Triumpf hat sich nicht gerührt also machte der Händler mir ein Super Angebot, neue Tiger 1200 ER mit Zubehör nach meinen Wünschen und er nimmt die Alpine back zum Kaufpreis. OK Urlaub ruft habe ich also gemacht. 1 Woche späte habe ich Sie abgeholt, ging nur in Kaki da Schwarz nicht so schnell Liefebar war aber OK ich habe mich dran gewöhnt.  Dann innerhalb von 3 Tagen die 1000 Km zur Inspektion runtergerissen und dann gings auch schon Los. So nach 6 Länder Tour und noch mal einen Abstecher über die Feiertage in den Harz 6000 auf der Uhr. Mein Resümee ist fast wie befürchtet.

 

Testfahrer für Triumpf .:bang: Jackpot:mainzelpartyani:

Also fangen wir mal an.

 

Schaltung

Die Schalten des Quickshifter gegenüber Gen. 3 sehr schwer 

Neutral ist kaum einfach einzulegen  schaltete von 3 in den 1 Gang oder Umgekehrt.

in den letzten 1000 Km der Gang springt einfach raus bei niedrigen Geschwindigkeiten.

 

Motor

kommt gut, aber Anfahren find ich sehr schwer, gegenüber allen 3 Vorgängern, zu wenig Power und Feingefühl vom Motor oder Kupplung.

 

Reifen 

 

Die Orginalbereifung jault ohne Ende bei 110 km/h ist schon fast unerträglich bei 130 ist es weg.

 

Elektronik 

Berganfahrhilfe, mal geht Sie, aber immer öfter löst Sie sich nicht nur mit extrem viel Gas oder die Maschine würgt sich ab.

 

Licht

Ganz einfach, so viele Autofahrer die mir Endgegenkommen grüßen mich (Lichthupe) wie noch nie.

 

Verarbeitung 

 

Irgendwelche Gummiteile flattern lose hinter der Gabel rum hat sich wohl was gelöst.

 

Sonstige idiotische Ingenieursleitungen

ich mach es kurz mir passiert immer Irgendwas im Urlaub. Diesmal habe ich meinen Keyless Schlüssel verloren.

OK bei Alpine hatte ich mal einen Kaputten Schlüssel kein Prob Ersatzschlüssel raus und an den Kontakt halten unter der Fahrersitz und Maschine sprang an.

Aber welcher IDIOT bei Triumpf ist auf die Idee gekommen den Sensor unter der Beifahrersitzbank über den Hinterrad zu positionieren das ist großer Mist und wenn man es unter der Beifahrersitz versucht verbrennt man sich schnell die Hand an den Auspuff.

Ach ja und bei der Alpine meckerte die Elektronik das der Schlüssel außer Reichweite war was bei der TRE nicht vorkam.

P.S Neuen Schlüssel vor 4 Wochen bestellt immer noch nichts gehört.

 

WO ist das Staufach? was soll ich mit eine Ladebucht für ein Handy, das lade ich sowieso vorne, und es viel zu klein. Ein USB Anschluss vorne ist besser und einfacher.

 

Zum Schluss noch an den Ingenieur eine Vernünftige Halterung oder Vorrichtung für ein Navi über dem DISPALY, das schafft jeder Hersteller warum IHR nicht. Ich will wissen wohin ich fahre und wo die Kurven sind nicht wo ich abbiegen soll die bei der Triumpf APP

 

Natürlich gibt es auch viele Positive Sachen, Beifahrer ist zufrieden, Motor ist gut und Schaltfaul, aber das steht hier ja nicht zur Debatte 

 

Ach ja ich suche noch jemanden der Slowenisch sprechen kann, mein Schlüssel würde gefunden:lol: und liegt bei der örtlichen Polizei, leider erweist sich die Kommunikation über Mail (Google Translater) per Mail als sehr schwierig und ich bin dort in einer Sackgasse gelandet.

 

 

 

 

20220916_105857.jpg

20220916_105832.jpg

bearbeitet von Tenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich im wesentlichen bestätigen!

Schaltung: Da scheint es verschiedene Erfahrungen zu geben. Bei mir geht Quickshifter sehr leicht. Auch Leerlauf ohne Probleme.

Anfahren: Ohne seeehr viel Gas geht gar nichts. Speziell am Berg. Säuft sonst immer ab.

Reifen hab ich nach 2000km gewechselt. Diese hohe Summen zwischen 80 und 120km/h fand ich unterträglich. Scorpion Trail II drauf und Ruhe ist :-). Und fährst sich auch angenehmer.

Hab versucht das Handfach auszubauen. Leider dreht eine der Nippelschrauben durch. Muss ich wohl aufbohren. Winterprojekt....

Handyhalterung selbst gefräst (statt dem Bügel). Siehe dazu verschiedene Lösung im dem Thread.

 

Das lose Teil im Bild ist der Kabelhalter. Loch über den freien Nippel ziehen :-) - War bei mir auch lose.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deine Ausführungen nicht bestätigen,außer natürlich das pfeifen der Reifen.

 

Über den Verlust des Keyless Schlüssels hab ich mir noch keine Gedanken gemacht,blöd gelaufen.

 

Wenn die Berganfahrhilfe zu früh lösen würde wäre es für mich eine Beanstandung,so passt es mir.

Wie ich zu zweit und vollbeladen auf das Stelvio gefahren bin war ich froh das sie erst losgelassen hat wann ich wollte.

Ja ich weiß,sie könnte minimal früher loslassen aber zu früh wäre kontraproduktiv.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Bei vielen der angeführten Punkte, kann man schnell Abhilfe schaffen, neue T-Software gibt es bereits, Reifen schon vor Auslieferung vom Händler durchtauschen lassen, und der fantastische Quick Shifter arbeitet sowas von smooth. Muss aber wohl angelernt werden, bis der richtig schaltet. Aber liegt vielleicht an der Serienstreuung, was natürlich nicht sein soll, bei Deiner Triumpf, denn bei meiner Triumph, habe ich es nicht. (Sorry ☺️)

 

Gruß 

Dirk

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne die aktuelle 12er in irgendeiner Weise schlecht reden zu wollen, @Tenne Du musst schon T Fanboy sein, wenn du dir einfach so die neue eintauschst nach deinen Erfahrungen. Bei der Gen 1 hattwdt du alles durch mit Rückrufen usw. bei der "ausgereiften" Gen 2 ist nach lächerlichen 16K der Zylinderkopf im Arsch  und dann möchtest du nach dem Schlammasel nicht wieder Testfahrer sein und kaufst wieder eine Neue. Sorry, ich wäre durch gewesen mit der Marke, Probleme kann man auch mit anderen Marken haben und gibt es, aber das ist ebenso individuelles Pech.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen, 

habe mir die Tiger 1200 RE zugelegt. So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich Ärgere mich über mich selbst. Ich hätte 2 Jahre warten müssen. Die Qualität der Verarbeitung hat bei Thriumph extrem nachgelassen. Das Navi taugt nichts, die Tankverkleidung steht seitlich ab, und so einiges mehr. Für das Geld kann man mehr erwarten. Wie gesagt, hab selber Schuld.

Gruß aus Berlin

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb siemen:

Hallo Zusammen, 

habe mir die Tiger 1200 RE zugelegt. So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich Ärgere mich über mich selbst. Ich hätte 2 Jahre warten müssen. Die Qualität der Verarbeitung hat bei Thriumph extrem nachgelassen. Das Navi taugt nichts, die Tankverkleidung steht seitlich ab, und so einiges mehr. Für das Geld kann man mehr erwarten. Wie gesagt, hab selber Schuld.

Gruß aus Berlin

Thomas

Welches Navi,das ist ein Richtungsanzeiger nicht mehr oder weniger.

 

Ich habe es schon vorher gewußt, daher kein Problem.

 

Es ärgert mich eher das es bisher keine 100%ige Lösung für eine Navihalterung gibt.

 

Kannst mal ein Foto von der abstehenden Tankverkleidung machen,davon höre ich von dir das erste mal.

 

Qualität und Material finde ich vollkommen in Ordnung.

Hatte die Vorgängerin,an der war es ähnlich,wobei die Materialien der neuen sicher Hochwertiger geworden sind.

Plastik gibts an allen Motorrädern und gefällt mir nicht an allen.

Z.B.an der Multistrada finde ich es nicht gut gelöst.

 

Die Kleinigkeiten die du nennst sind für dich sicher ärgerlich,aber auch Ansichtsache.

 

Ich glaube nicht das du ein Motorrad in der Klasse finden wirst das ohne Fehl und Tadel ist.

 

Ich glaub aber trotzdem das du es positiv sehen solltest und hab einfach spaß damit,weil das macht sie.:cat-augenzukneifend_17:

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...