Jump to content
Ausgeblendet

Räder montieren (v. und h.)


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe gestern neue Schluffen aufgezogen und dafür natürlich die Räder heraus gehabt. Unabhängig von der Art das Aufbockens, damit alle Räder in der Luft sind, habe ich folgende Hinweise für Selbstschrauber:

Vorderrad:

- Es empfiehlt sich, nicht nur die Bremssättel zu demontieren, sondern auch das vordere Schutz"blech". Das hat keinerlei stabilisierende Wirkung und ist mit den 4 Schrauben schnell demontiert. Dadurch wird das herausnehmen und hinterher wieder einbauen deutlich leichter.

- Die Distanzhülsen sollten vor dem Einbau mit einem Lappen ordentlich gereinigt werden. Der Schmutz schmirgelt ziemlich in dem Alu und es zeigen sich bereits nach knapp 9.000 km ordentliche Riefen.

- Vor dem Einsetzen der Distanzhülsen den Bereich zwischen Abdichtung und Radlager ordentlich mit Wälzlagerfett füllen. Das ist ab Werk ziemlich trocken gehalten. So werden die Radlager mit Sicherheit deutlich länger halten.

 

Hinterrad:

- Die Kettenspanner sind vom Prinzip ähnlich wie bei Fahrrädern. Da merkt man dann den Preis. Ist die Achse gezogen, fallen die einfach nach hinten aus der Schwinge raus. Beim Einbau ist das dann hinterher ein Gefummel, für das man eher 6 als 4 Hände benötigt. Daher empfehle ich, schon vor dem Ausbau das Ganze mit Tape zu fixieren, indem man von der Schwingen Oberseite nach hinten über den Kettenspanner nach unten und unterhalb wieder nach vorne klebt und somit diese fixiert. 

- Ebenfalls ist zu empfehlen, die Steckachse nicht wie im Originalzustand von rechts nach links einzustecken, sondern umgekehrt von links nach rechts. So ist das Einfädeln der Achse in die Lager und die Positionierung des Bremssattel deutlich einfacher. Das war schon bei der 1050er ein guter Tipp von @Bär-Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit der Achse! ?Letzte Woche habe ich mir noch einen an der  900er beim wiedereinsetzen des neubesohlten Hinterrades abgebrochen! Das mit dem Bremssattel war kniffelig! Die Kleene ist Dienstag dran…Das mache ich dann so…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Praxistip hätte ich da auch noch! Beim Vorderradausbau stellte ich voller Entsetzen fest, dass der Innensechskant der Achse grade mal schlappe 17mm hat. Mein gestuftes Multitool hört bei 19 mm (kleinste Grösse) auf…

Bei Louis gibts eins von Rothewald und kostet 10€. Nun hat aber nicht jeder eine Louisfiliale um die Ecke…Ich war auf dem Weg dorthin vorher noch im Baumarkt, weil ich noch Schrauben für mein Topcase brauchte. Beim Suchen im Schraubenregal fiel mein Blick dann zufällig auf sog. „Verbindungsmuttern“, welche dem Verlängern von Gewindestangen dienen.  So eine für M10 aus Edelstahl ist jetzt mein Vorderachsenausbautool und hat 1,76€ gekostet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Unabhängig von der Art das Aufbockens, damit alle Räder in der Luft sind

 

Hast du einen Wagenheber unter den Motor gesetzt oder hast du einen Vorderradheber? Hinten geht ja mit den Prismen gut.

Abgesehen davon bin ich überrascht, dass ihr schon so früh neue Reifen braucht - Laufleistungen von 7 tkm kenne ich eigentlich nur von wesentlich schwereren und stärkeren Motorrädern, meine Reifen sehen noch wirklich gut aus.

bearbeitet von Snaporaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage:

Lasst ihr den hinteren Bremssattel d'rin wenn ihr das Rad aus-/einbaut?

Ich fädle lieber die zurück gedrückten Beläge über die Bremsscheibe, wenn das Rad an Ort und Stelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerBengel:

Dumme Frage:

Lasst ihr den hinteren Bremssattel d'rin wenn ihr das Rad aus-/einbaut?

Ich fädle lieber die zurück gedrückten Beläge über die Bremsscheibe, wenn das Rad an Ort und Stelle ist.

Vorausgesetzt das Ganze ist hier ähnlich oder gleich wie bei der 900er konstruiert, wovon ich ausgehe, dann fällt der Bremssattel komplett mit Halteplatte beim Ziehen der Achse nach unten, da die Halteplatte auf der Achse sitzt und vorne nur mit einer Nut gegen Verdrehung gesichert ist . Das macht auch den Zusammenbau so kniffelig, weshalb das mit dem drehen der  Steckrichtung der Achse so eine gute Idee ist. Das zurückdrücken der Beläge ist nicht erforderlich, solange keiner den Bremshebel gedrückt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich dachte der Sattelhalter wäre an der Schwinge Abgestrebt. Denke aber, dass es auch in eurem Fall Sinn macht, den unhandlichen Bremssattel erst mal auf die Seite zu hängen.

 

Wir hatten uns in der Werkstatt mal eine Hebehilfe fürs (Hinter-) Rad gebastelt. Eine Rohrschleife in der man das Rad hineinstellt und gebremst hinundher schieben kann. Das vordere Ende ist leicht nach oben gebogen, damit das Rad nicht nach vorne weg kann, das hintere als Griff zum Anheben. Lässt sich auch mit dem bein dirigieren, wenn beide Hände gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerBengel:

Wir hatten uns in der Werkstatt mal eine Hebehilfe fürs (Hinter-) Rad gebastelt…

Auch eine gute Idee! Ich hatte letzte Woche mit einem Kantholz gearbeitet, um das Rad auf die richtige Höhe zu bringen. Hat auch sehr geholfen, denn die Zeiten als ich das Rad mit einer Hand halten konnte und mit der anderen die Achse eingesteckt habe, sind endgültig vorbei…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oberharzer:

Auch eine gute Idee! Ich hatte letzte Woche mit einem Kantholz gearbeitet, um das Rad auf die richtige Höhe zu bringen. Hat auch sehr geholfen, denn die Zeiten als ich das Rad mit einer Hand halten konnte und mit der anderen die Achse eingesteckt habe, sind endgültig vorbei…?

…man kann es auch ganz unkompliziert machen ?

D33F5A63-E989-4998-82C1-0453E54CCB89.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hat das bei mir natürlich auch ausgesehen! Warte bis alles zerlegt ist und es ans zusammenbauen geht…??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...