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Ausgeblendet

Tiger T709 & OBD II & TuneECU


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Mahlzeit werte Mit- Dompteure!

 

Habe meine alte dicke Mietze jetzt seit letztem Jahr und fange gerade an, mich ein bisschen in die Elektronik- Geschichte einzuwuseln, da meine MIL (Motorkontrolleuchte) einfach anging. Morgens zur Arbeit gefahren, allet schön. Feierabend, ab zum Mopped, Mopped an, Kontrolleuchte auch- und blieb auch so: an... :-( Es war ein heißer Tag (letzten Freitag) und ich hatte mein Cardo zum Laden im Koffer (nicht zum ersten Mal- vorher immer ohne Probleme) und ich habe gelesen, dass die MIL wohl auch bei zu schwacher Batterie an bleibt...

 

Beim Einwuseln bin ich jetzt hier auf diese TuneECU Geschichte per ODB II Adapter gestoßen. Da ich kohlemäßig nicht unbegrenzt augerüstet bin, würde ich gerne, bevor ich irgendwelchen Kram zusammenkaufe und dann feststelle, es ist der falsche, oder ich komme mit dem neumodischen Krams doch nicht klar, gerne mal so`n Ding in Aktion sehen...

 

Ist hier irgendwo ein Mit- Dompteur einer T709, der diesen Adapter und Software- Kram hat und aus meiner Ecke (47239 Rumeln-Kaldenhausen) stammt UND bereit wäre, mir das mal zu zeigen und mir was dazu zu erzählen? Wie gesagt- bin in der Thematik völlig "unbeleckt"... Habe auch bisher nur Vergaser- Motorräder besessen, so dass auch das Thema Einspritzung für mich gänzlich neu ist...

 

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich darauf, Neues zu lernen!

 

DLzG

 

Dirk

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Leider bin ich jaaaanz weit weg, aber ich kann dir sagen, dass die Elektronik deiner 885i keine Raketenwissenschaft ist.

 

Deine MIL sollte auch nach 3 Kaltstarts oder spätestens, nach einem Abklemmen der Batterie verlöschen. Andernfalls hast du einen aktuell bestehenden Fehler im ECU abgespeichert.

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vor 56 Minuten schrieb TigerBengel:

Leider bin ich jaaaanz weit weg, aber ich kann dir sagen, dass die Elektronik deiner 885i keine Raketenwissenschaft ist.

 

Deine MIL sollte auch nach 3 Kaltstarts oder spätestens, nach einem Abklemmen der Batterie verlöschen. Andernfalls hast du einen aktuell bestehenden Fehler im ECU abgespeichert.

Dann werde ich das mit dem Abklemmen der Batterie mal testen- dass mit den 3 Starts hatte ich schon im Forum gefunden. Aber vielen Dank für´s Feedback.

 

Greetz

Dirk

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vor 20 Stunden schrieb TurbosMaverick:

Dann werde ich das mit dem Abklemmen der Batterie mal testen- dass mit den 3 Starts hatte ich schon im Forum gefunden. Aber vielen Dank für´s Feedback.

 

Greetz

Dirk

Habe die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, die MIL hat beim nächsten Startversuch weiter geleuchtet.

 

Ruheypannung 12,6V

 

So was blödes....

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Bevor du weiter im trüben fischst und solange du den Fehler nicht selbst auslesen kannst, würde ich an deiner Stelle zum nächsten Freundlichen (Ist das Triumph Niederrhein in Goch bei dir?) fahren und einfach mal auslesen lassen. Die Lampe leuchtet ja nicht aus Spaß.

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Ich habe bei Wish zwar inzwischen sogar einen OBD 2 Adapter gefunden, bei dem explizit auf die Kompatibilität mit Tiger und Tuneecu verwiesen wird, aber die App finde ich im Playstore leider nicht...

 

Werde wohl spätestens in meinem Urlaub Mal nach Düsseldorf rollen...

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vor 5 Stunden schrieb TurbosMaverick:

aber die App finde ich im Playstore leider nicht...

Moin Dirk,

die APP ist meines Wissens nur TE-Forum oder die TE-Webseite zu beziehen.

 

Hier mal ein paar Links:

OBD2 Kabel

Bluetoothadapter

TuneECU-Webseite

TuneECU Forum

 

Ich hoffe, es hilft trotzdem etwas weiter.

 

Grüße vom Jörg

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vor 14 Stunden schrieb TurbosMaverick:

Ich habe bei Wish zwar inzwischen sogar einen OBD 2 Adapter gefunden, bei dem explizit auf die Kompatibilität mit Tiger und Tuneecu verwiesen wird, 

Wenn Du kein Geld verbrennen möchtest hol Dir einen OBD2 Adapter der auf der TuneEcu Seite empfohlen wird.  Ich wollte auch was sparen und hab in der Bucht eins gekauft was für ALLE OBD2 funktioniert....? hat natürlich nicht geklappt 

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