Jump to content
Ausgeblendet

Kühlmittel Verlust


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,ich beobachte seit kurzer Zeit das bei mein Tiger immer Wasser fehlt im Ausgleichsbehälter. Hab den Ausgleichsbehälter bis max gefüllt und bin ca . 1,5 Std gefahren und jetzt ist er ca. 1 cm unter max. 

Schläuche von und zum Kühler sind alle nachgezogen und fest .

 

Am Endtopf spüre ich kein Wasser. 

 

Hab hier im Forum gelesen der Kühler Verdchlusseckel könnte es sein . 

 

Wie kann ich das prüfen ?  

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe doch mal die Überlaufschläuche ob diese nass bzw. feucht sind. 
bei mir (800XC) war es damals der Kühlerdeckel. 
Dadurch wird der Druck im Kühlsystem zu gross und drückt die Kühlflüssigkeit raus. 
 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BZGler:

Prüfe doch mal die Überlaufschläuche ob diese nass bzw. feucht sind. 
bei mir (800XC) war es damals der Kühlerdeckel. 
Dadurch wird der Druck im Kühlsystem zu gross und drückt die Kühlflüssigkeit raus. 
 

Gruß Björn 

OK danke  werde ich schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verdächtige Deckelserie ist silbern, das Austauschteil schwarz. So kannst du ihn zumindest erkennen.

 

Wenn der Kühlerdeckel defekt ist, sorgt er dafür, daß sich heißes Wasser in den AG-Behälter ausdehnt, beim abkühlen aber nicht mehr zurückfließt. Irgendwann läuft der AG-Behälter dann über, im Kühler hast du dann zeitgleich eine Luftblase. Die Wassertemperaturanzeige bekommt das übrigens als letzte mit, wenn´s schon fast zu spät ist.

In deinem Fall scheint mir das Wasser woanders hin zu verschwinden. Viele Verdächtige gibts da nicht. Wenn du nicht eben erst einen Kühlwasserwechsel gemacht hast und der Kühler noch nicht entlüftet war, würde ich in erster Näherung mal auf das Motoröl achten, nicht, daß du Wasser im Öl hast. In dem Fall könnte ich mit Zylinderkopfdichtung oder die Eindichtung der Laufbuchsen im Motor als Übeltäter vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Die verdächtige Deckelserie ist silbern, das Austauschteil schwarz. So kannst du ihn zumindest erkennen.

 

Wenn der Kühlerdeckel defekt ist, sorgt er dafür, daß sich heißes Wasser in den AG-Behälter ausdehnt, beim abkühlen aber nicht mehr zurückfließt. Irgendwann läuft der AG-Behälter dann über, im Kühler hast du dann zeitgleich eine Luftblase. Die Wassertemperaturanzeige bekommt das übrigens als letzte mit, wenn´s schon fast zu spät ist.

In deinem Fall scheint mir das Wasser woanders hin zu verschwinden. Viele Verdächtige gibts da nicht. Wenn du nicht eben erst einen Kühlwasserwechsel gemacht hast und der Kühler noch nicht entlüftet war, würde ich in erster Näherung mal auf das Motoröl achten, nicht, daß du Wasser im Öl hast. In dem Fall könnte ich mit Zylinderkopfdichtung oder die Eindichtung der Laufbuchsen im Motor als Übeltäter vorstellen.

 

16547836959615967195974321675646.jpg

 

Diesen hier hab ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gerade versucht den Deckel abzuschrauben bei kalten bzw . vorher umgestalteten Motor . Wenn der Deckel abgeschraubt ist ,drückt es mir das Kühlwasser heraus ! Das kann ja auch nicht normal sein oder ? LG 

 

Motoröl hab ich schon geprüft ,sehe da kein Wasser dabei .

 

Kühlerwasser hab ich vor ca. 1,5 Jahren erneuert und den Ausgleichsbehälter gereinigt da er voller Ablagerungen war,auch den Kühler mit Wasser durchgespült. Und danach entlüftet. 

 

Doch ist normal es rinnt ja vom Ausgleichs Behälter runter ,sorry ??

bearbeitet von lapassion666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb lapassion666:

   ...    vorher umgestalteten Motor .    ...  

 

   ...   Motoröl hab ich schon geprüft ,sehe da kein Wasser dabei .   ...  

 

Was meinst du mit "umgestalteten Motor"?

 

Welche Farbe hat das Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Kühlerdeckel neu, Du hast eh den alten drin.

zu 99% ist danit Dein Problem gelöst.

war bei meiner 1050 auch so.

wenn du den Deckel ab schraubt, auch bei kaltem Motor, dann kommt Kühlflüssigkeit ausgelaufen, da der Ausgleichsbehälter höher liegt.

Hierzu einfach den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abklemmen oder leer laufen lassen und anschließend wieder auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kalten Motor, also vorher nicht angestartert.

 

Das Motoröl ist ca . 1500 km erst alt ist noch ziemlich neu und ist so schwarz-braun aber sehe überhaupt kein Wasser darin .Hab ca . 0,5 Liter abgelassen. 

IMG_20220609_170316.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gerry318:

Mach den Kühlerdeckel neu, Du hast eh den alten drin.

zu 99% ist danit Dein Problem gelöst.

war bei meiner 1050 auch so.

wenn du den Deckel ab schraubt, auch bei kaltem Motor, dann kommt Kühlflüssigkeit ausgelaufen, da der Ausgleichsbehälter höher liegt.

Hierzu einfach den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abklemmen oder leer laufen lassen und anschließend wieder auffüllen.

Ja ich weiss ,bin schon selbst drauf gekommen das es wegen den Ausgleichsbehälter überrinnt??

 

Welchen Deckel soll ich bestellen , hab mal was hier im Forum gelesen von KTM Deckel ? Die sollten besser sein ,? Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lapassion666:

 

16547836959615967195974321675646.jpg

 

Diesen hier hab ich 

Das ist der alte der ersten Serie, sollte man auf jeden Fall mal tauschen, die bleiben gern hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lapassion666:

So sieht der Deckel von innen aus 

IMG_20220609_163122.jpg

Das Öl sieht gut  aus, beim Deckel sieht´s auf, als würde sich die Gummidichtung auflösen. Weg damit.

Entweder du bestellst den aktuellen Deckel von Triumph, den alten  gibt´s da m.W. nicht mehr, oder du nimmst den alten Deckel und wackelst damit zum KTM Händler, der wird wissen, was du da für einen brauchst.

Mir ist die Kiste damals kurz vor der Turracher Höhe abgekackt, geholfen hat mir dann der Triumph-Schrauber bei den Tridays. Was der da verbaut hat, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns aus dem Deckel käme, müsste der darunter liegende Bereich nass sein, ansonsten kommts woanders her.

Bei den T709 Modellen passt ein Hyundaideckel 1:1, wenn ein KTM Deckel auch passt und schneller zu beschaffen ist, nimm den.

Wichtig ist der richtige Überdruck, z. B. 1,1 Bar, das muss passen.

Je nach verlorener Meege nachfüllen und ggf. entlüften.

Und dann :biken2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...