Jump to content
Ausgeblendet

Temperaturregler Thermostat


Empfohlene Beiträge

Der Temperatuwert wird dem Steuergerät( ECU) weitergegeben. 

Dort gibt es eine Kennlinie, die die Drehzahl beim Kaltstart anhebt. 

Zusätzlich gibt es noch einen Schwellwert, der bestimmt ab wann der Lüfter angeht. 

Beides kann man mit TuneECU schön anpassen. 

D. h. man könnte auch einen beliebigen anderen Sensor nehmen und muss dann halt in der ECU andere Werte angeben. 

( Das sind dann halt keine realistische Tempwerte mehr. Ist aber egal) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen anderen Sensor nimmt:

Sollte man prüfen, ob der Widerstand des TriumphSensor mit steigender Temperatur zunimmt oder abnimmt. ( Sollte in die gleiche Richtung gehen) 

Dann legt man den alten und den neuen ins Wasserbad und misst beide bei verschiedenen Temperaturen. 

Mit dieser Tabelle kann man dann die Kennlinie in der ECU anpassen.

 

Als Halter könnte sowas funktionieren mit einem KosoSensor und passender Adapterschraube:

 

https://www.kosoeurope.com/zubehoer/temperatur-adapter/686/wassertemperaturadapter-fuer-durchmesser-22mm-schlauch?c=32

 

 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Thomas1965:

Wenn man einen anderen Sensor nimmt:

Sollte man prüfen, ob der Widerstand des TriumphSensor mit steigender Temperatur zunimmt oder abnimmt. ( Sollte in die gleiche Richtung gehen) 

Dann legt man den alten und den neuen ins Wasserbad und misst beide bei verschiedenen Temperaturen. 

Mit dieser Tabelle kann man dann die Kennlinie in der ECU anpassen.

 

Als Halter könnte sowas funktionieren mit einem KosoSensor und passender Adapterschraube:

 

https://www.kosoeurope.com/zubehoer/temperatur-adapter/686/wassertemperaturadapter-fuer-durchmesser-22mm-schlauch?c=32

 

 

 

Danke Thomas, in meinem Kopf habe ich genau sowas entworfen heute. (Ein Rohr  /  Flansch links und rechts und ein Gewindeanschluss für einen Sensor in der Mitte.)

Das die Drehzahl beim Kaltstart angehoben wird habe ich mir gedacht, da es hier im Forum entsprechende Problemszenarios gibt.

 

Alternativ kann man natürlich eine beliebiges Themostatgehäuse mit  Sensoranschluss  und 1,1 bar Überdruckkappe besorgen, ich denke da gerade an die CBF 1000, die hat sowas.

Oder ein Thermostatgehäuse, dass keinen Überdruckausgang hat, den ich aber woanders einbaue. 

 

Ich muss mir mal einen unserer Temperatursensoren organisieren. Ich möchte nicht an Meine gehen - never touch a running system.

 

Fotos: Thermostat CBF 1000, was sehr passend aussieht, wenn man den Temperatursensor angepasst bekommt.

1a.thumb.jpg.1bc9b2c0914c7ea9020f7a81f172374a.jpg

1b.thumb.jpg.c3e4c96f832e755650560d4d7481f207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo verehrte Freunde des gepflegten Dreizylinders,

 

ich brauche Eure Kompetenz. Vor zwei Jahren hatte ich mein Thermostatgehäuse samt Thermostat gegen ein aufgearbeitetes eingewechselt. Für mein neues Tigerprojekt habe ich nun die alte Thermostateinheit wieder in die Hände genommen um sie ebenfalls aufzuarbeiten und Verstärkungsbuchsen einzukleben. Ich hab zur Sicherheit das Thermostat geprüft, weil es mir irgendwie defekt aussieht.

Im Nachhinein fällt mir ein, daß ich damals auch den Verdacht einer Überhitzung hatte, weil der Lüfter sehr oft gelaufen ist, obwohl ich an der Anzeige im Cockpit Nichts gemerkt hatte.

Bild 1 zeigt Thermostat bei 10 Grad Wassertemperatur

Bild 2 zeigt es bei 100 Grad Wassertemperatur 

Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Es müsste sich doch beim Erhitzen zusammenziehen und irgendwie kürzer werden?? Oder hab ich da einen Denkfehler? 

20221126_102318_copy_6750x9000.jpg

20221126_101947_copy_6750x9000.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

In dem Gehäuse ist Wachs, das sich bei Wärme ausdehnt und sich dadurch öffnet und den großen Kühlkreislauf zuschaltet.

Auf dem Thermostat steht manchmal eine Temperaturangabe, das ist die Öffnungstemperatur, aber immer der Überdruck in "bar", bei unseren Modellen 1,1.

Da bei deinem keine Bewegung zu sehen ist, scheint das Ding im Eimer zu sein.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mit Wachs geht das! ?....Danke für die Info, ich dachte immer die kleine Feder innerhalb der großen Feder ist eine, die sich bei Erhitzen zusammen zieht und das Öffnen bewerkstelligt. 

Nun wird es glaub ich schwierig ein neues Thermostat zu bekommen. Bei Triumphworld gibt's nix mehr ?.

Hat vielleicht jemand herausgefunden ob ein anderes aus dem KFZ Teilehandel passt?

 

Grüße Jens 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mal nachgefragt, aber die Antworten gingen dann in die Richtung von Themostatgehäusen anderer Marken.

Ist wenig hilfreich, aber wer probiert schon auf gut Glück andere Thermostate aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

ich brauche das für mein 1050 in 955 Projekt. 

Da werde ich wohl das im Zylinderkopf befindliche Thermostat des 1050er Motors nutzen und den hinteren Zulauf des 955er Thermostatgehäuses verschließen und den Beipass des 1050er direkt an den Kühler legen. Somit nutze ich dann das Thermostatgehäuse des 955 nur als Einfüllstutzen.

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

oder du schmeißt das Thermostat der 1050ger raus und nutzt nur das der 955i. So hab ich das gemacht. Das mit der Drehzahlanhebung brauche ich nicht. Wird total überbewertet:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einen Wert zum Verarbeiten muss das Steuergerät schon haben. Ich kann ja den Temperatursensor des 1050er Motors nutzen. Der ist glaube ich hinten links am Kopf.

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Kühlmittelsensor weg lässt, dann habt ihr hier einen unendlichen Widerstand. 

Laut Widerstandstabelle im WHB bedeutet das, dass die ECU meint es ist saukalt. 

Wenn ihr im Motorsetting nicht die Anfettung bei Kälte rausnehmt, dann läuft Tigerchen immer zu fett und auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. 

Und wenns heiss wird springt der Lüfter nicht an. 

 

Hier noch die R-Tabelle aus dem WHB:

 

_20221130_234759.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Sensor am 1050er Motor könnte ja eventuell einen anderen Widerstandswert ans Steuergerät senden.

Den messe ich mit dem Multimeter, am ausgebauten Sensor (ohne anliegende Bordspannung)?

Skala auf Ohm, dann mit Messspitzen + - an den Sensor, der Wert sollte derzeit bei 0 Grad Außentemperatur 5,6 bis 6,25 Kiloohm betragen damit er kompatibel ist? ... Ihr merkt schon, ich bin nicht so die Stromrakete...

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...