TigerWest Geschrieben am März 20, 2022 Share Geschrieben am März 20, 2022 Was genau macht der Temperaturgeber am Thermostat. Gibt er die Temperatur im Cockpit wieder? Regelt er den Ventilator mit, oder hat der einen Eigenen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben März 20, 2022 Share Geschrieben März 20, 2022 Der Temperatuwert wird dem Steuergerät( ECU) weitergegeben. Dort gibt es eine Kennlinie, die die Drehzahl beim Kaltstart anhebt. Zusätzlich gibt es noch einen Schwellwert, der bestimmt ab wann der Lüfter angeht. Beides kann man mit TuneECU schön anpassen. D. h. man könnte auch einen beliebigen anderen Sensor nehmen und muss dann halt in der ECU andere Werte angeben. ( Das sind dann halt keine realistische Tempwerte mehr. Ist aber egal) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben März 20, 2022 Share Geschrieben März 20, 2022 (bearbeitet) Wenn man einen anderen Sensor nimmt: Sollte man prüfen, ob der Widerstand des TriumphSensor mit steigender Temperatur zunimmt oder abnimmt. ( Sollte in die gleiche Richtung gehen) Dann legt man den alten und den neuen ins Wasserbad und misst beide bei verschiedenen Temperaturen. Mit dieser Tabelle kann man dann die Kennlinie in der ECU anpassen. Als Halter könnte sowas funktionieren mit einem KosoSensor und passender Adapterschraube: https://www.kosoeurope.com/zubehoer/temperatur-adapter/686/wassertemperaturadapter-fuer-durchmesser-22mm-schlauch?c=32 bearbeitet März 20, 2022 von Thomas1965 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerWest Geschrieben März 20, 2022 Autor Share Geschrieben März 20, 2022 vor 39 Minuten schrieb Thomas1965: Wenn man einen anderen Sensor nimmt: Sollte man prüfen, ob der Widerstand des TriumphSensor mit steigender Temperatur zunimmt oder abnimmt. ( Sollte in die gleiche Richtung gehen) Dann legt man den alten und den neuen ins Wasserbad und misst beide bei verschiedenen Temperaturen. Mit dieser Tabelle kann man dann die Kennlinie in der ECU anpassen. Als Halter könnte sowas funktionieren mit einem KosoSensor und passender Adapterschraube: https://www.kosoeurope.com/zubehoer/temperatur-adapter/686/wassertemperaturadapter-fuer-durchmesser-22mm-schlauch?c=32 Danke Thomas, in meinem Kopf habe ich genau sowas entworfen heute. (Ein Rohr / Flansch links und rechts und ein Gewindeanschluss für einen Sensor in der Mitte.) Das die Drehzahl beim Kaltstart angehoben wird habe ich mir gedacht, da es hier im Forum entsprechende Problemszenarios gibt. Alternativ kann man natürlich eine beliebiges Themostatgehäuse mit Sensoranschluss und 1,1 bar Überdruckkappe besorgen, ich denke da gerade an die CBF 1000, die hat sowas. Oder ein Thermostatgehäuse, dass keinen Überdruckausgang hat, den ich aber woanders einbaue. Ich muss mir mal einen unserer Temperatursensoren organisieren. Ich möchte nicht an Meine gehen - never touch a running system. Fotos: Thermostat CBF 1000, was sehr passend aussieht, wenn man den Temperatursensor angepasst bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 26, 2022 Share Geschrieben November 26, 2022 (bearbeitet) Hallo verehrte Freunde des gepflegten Dreizylinders, ich brauche Eure Kompetenz. Vor zwei Jahren hatte ich mein Thermostatgehäuse samt Thermostat gegen ein aufgearbeitetes eingewechselt. Für mein neues Tigerprojekt habe ich nun die alte Thermostateinheit wieder in die Hände genommen um sie ebenfalls aufzuarbeiten und Verstärkungsbuchsen einzukleben. Ich hab zur Sicherheit das Thermostat geprüft, weil es mir irgendwie defekt aussieht. Im Nachhinein fällt mir ein, daß ich damals auch den Verdacht einer Überhitzung hatte, weil der Lüfter sehr oft gelaufen ist, obwohl ich an der Anzeige im Cockpit Nichts gemerkt hatte. Bild 1 zeigt Thermostat bei 10 Grad Wassertemperatur Bild 2 zeigt es bei 100 Grad Wassertemperatur Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Es müsste sich doch beim Erhitzen zusammenziehen und irgendwie kürzer werden?? Oder hab ich da einen Denkfehler? bearbeitet November 26, 2022 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben November 26, 2022 Share Geschrieben November 26, 2022 (bearbeitet) Richtig. In dem Gehäuse ist Wachs, das sich bei Wärme ausdehnt und sich dadurch öffnet und den großen Kühlkreislauf zuschaltet. Auf dem Thermostat steht manchmal eine Temperaturangabe, das ist die Öffnungstemperatur, aber immer der Überdruck in "bar", bei unseren Modellen 1,1. Da bei deinem keine Bewegung zu sehen ist, scheint das Ding im Eimer zu sein. bearbeitet November 26, 2022 von Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 27, 2022 Share Geschrieben November 27, 2022 Ach mit Wachs geht das! ?....Danke für die Info, ich dachte immer die kleine Feder innerhalb der großen Feder ist eine, die sich bei Erhitzen zusammen zieht und das Öffnen bewerkstelligt. Nun wird es glaub ich schwierig ein neues Thermostat zu bekommen. Bei Triumphworld gibt's nix mehr ?. Hat vielleicht jemand herausgefunden ob ein anderes aus dem KFZ Teilehandel passt? Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben November 27, 2022 Share Geschrieben November 27, 2022 Hatte ich auch schon mal nachgefragt, aber die Antworten gingen dann in die Richtung von Themostatgehäusen anderer Marken. Ist wenig hilfreich, aber wer probiert schon auf gut Glück andere Thermostate aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 28, 2022 Share Geschrieben November 28, 2022 Nun, ich brauche das für mein 1050 in 955 Projekt. Da werde ich wohl das im Zylinderkopf befindliche Thermostat des 1050er Motors nutzen und den hinteren Zulauf des 955er Thermostatgehäuses verschließen und den Beipass des 1050er direkt an den Kühler legen. Somit nutze ich dann das Thermostatgehäuse des 955 nur als Einfüllstutzen. Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 30, 2022 Share Geschrieben November 30, 2022 Wer noch ein Thermostat samt Gehäuse braucht. Bei Ebay gibt es gerade eins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben November 30, 2022 Share Geschrieben November 30, 2022 Moin, oder du schmeißt das Thermostat der 1050ger raus und nutzt nur das der 955i. So hab ich das gemacht. Das mit der Drehzahlanhebung brauche ich nicht. Wird total überbewertet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben November 30, 2022 Share Geschrieben November 30, 2022 Wodurch wird die Drehzahlanhebung gesteuert, durch den Geber am Thermostat und dessen Verbindung zur ECU? Gäbe es nicht eine Fehlermeldung beim Weglassen dieses Sensors? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 30, 2022 Share Geschrieben November 30, 2022 (bearbeitet) Ja einen Wert zum Verarbeiten muss das Steuergerät schon haben. Ich kann ja den Temperatursensor des 1050er Motors nutzen. Der ist glaube ich hinten links am Kopf. bearbeitet November 30, 2022 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben November 30, 2022 Share Geschrieben November 30, 2022 Wenn man den Kühlmittelsensor weg lässt, dann habt ihr hier einen unendlichen Widerstand. Laut Widerstandstabelle im WHB bedeutet das, dass die ECU meint es ist saukalt. Wenn ihr im Motorsetting nicht die Anfettung bei Kälte rausnehmt, dann läuft Tigerchen immer zu fett und auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Und wenns heiss wird springt der Lüfter nicht an. Hier noch die R-Tabelle aus dem WHB: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Dezember 9, 2022 Share Geschrieben Dezember 9, 2022 (bearbeitet) Der Sensor am 1050er Motor könnte ja eventuell einen anderen Widerstandswert ans Steuergerät senden. Den messe ich mit dem Multimeter, am ausgebauten Sensor (ohne anliegende Bordspannung)? Skala auf Ohm, dann mit Messspitzen + - an den Sensor, der Wert sollte derzeit bei 0 Grad Außentemperatur 5,6 bis 6,25 Kiloohm betragen damit er kompatibel ist? ... Ihr merkt schon, ich bin nicht so die Stromrakete... bearbeitet Dezember 9, 2022 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Dezember 9, 2022 Share Geschrieben Dezember 9, 2022 Ja. Widerstandsmessung macht man unbestromt. Hast da einen absolut funktionierenden MessPlan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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