Courtjester Geschrieben am August 24, 2021 Share Geschrieben am August 24, 2021 Moinmoin, zweiter Post und schon eine Frage zu etwas was ich vorhin kaputt gemacht habe an meiner Tiger 1200 Alpine Edition... Und zwar wollte ich vorhin neue Handhebel montieren. Hat bei der Bremse auch wunderbar funktioniert, man(n) schraubt ja nicht zum ersten Mal. Bei der Kupplung habe ich Depp es dann tatsächlich geschafft (Schrauben in der Tiefgarage...mal eben die Hebel montieren...eigentlich keine Zeit...Handguard abschrauben?, pffffft...zuwenig Licht...aber nein, die Ungeduld brach sich Bahn und ich könnte mir grade in den Allerwertesten beissen.) den Plastikstift abzubrechen (auf der Vorderseite unterhalb des Flüssigkeitsbehälters) der mit dem kurzen Ausleger des Kupplungsgriffs beim Ziehen der Kupplung freigegeben wird. Abgesehen davon dass da natürlich ein Kabel dran ist welches in der Lenkerarmatur verschwindet (ich habe den Verdacht dass das teuer wird...) folgende Frage: Wofür ist dieser Stift überhaupt da? Eine Funktion kann ich mir ja erklären: Um den Motor zu starten muss ja die Kupplung gezogen werden, also wird der Stift freigegeben und die Elektronik registriert eine gezogene Kupplung und der Motor kann gestartet werden. So weit so gut. Weiß jemand ob dieser Stift sonst noch eine Funktion hat im weiteren Verlauf? Ich könnte mir vorstellen dass er für den Schaltassistenten irgendeine Funktion hat indem er meldet ob die Kupplung zum schalten benutzt wird oder nicht. Stellt sich mir die Frage ob ich so fahren kann? Die Elektronik kriegt schließlich die Dauermeldung "Kupplung ist gezogen". Nicht dass da die Elektronen durcheinanderkommen und aus dem Fahrzeug irgendwo in der Pampa ein Standzeug wird. Den Schaltassistenten kann man ja ausschalten. Weil, eigentlich wollte ich ja morgen ne Rund drehen... Wird wohl ein Satz mit x. Danke für´s Lesen. Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben August 25, 2021 Share Geschrieben August 25, 2021 Das klingt nach kaputtem Kupplungsschalter. Das Ding sorgt dafür, dass du nur bei gezogener Kupplung starten kannst, wenn es funktioniert. Das sollte als Teil austauschbar und nicht allzu teuer sein, Gruß, Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben August 25, 2021 Share Geschrieben August 25, 2021 Moin, Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.... Ich denke aber Wolfgang hat recht mit seiner Vermutung. Gruß Andi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Courtjester Geschrieben August 25, 2021 Autor Share Geschrieben August 25, 2021 vor 3 Stunden schrieb Amadeus: Das klingt nach kaputtem Kupplungsschalter. Das Ding sorgt dafür, dass du nur bei gezogener Kupplung starten kannst, wenn es funktioniert. Das sollte als Teil austauschbar und nicht allzu teuer sein, Gruß, Wolfgang Ja, der Pin der bei gezogener Kupplung rauskommt ist abgebrochen. Ich schätze für eine verständliche Beschreibung war ich gestern zu ... aufgewühlt... Den Schalter gibt es natürlich nicht einzeln. Das Kabel verschwindet in der Bedieneinheit. Das wird teuer. Leider. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 25, 2021 Share Geschrieben August 25, 2021 Hallo Lars, wie Andi schon schrieb, Bilder sind immer gut. Wenn das tatsächlich der Kupplungsschalter ist, den gibt es als Universalteil bei Tante Luise für kleines Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Courtjester Geschrieben August 26, 2021 Autor Share Geschrieben August 26, 2021 Also ich habe bei Louis nix gefunden...Leider. Zumindest nicht für die V301. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben August 26, 2021 Share Geschrieben August 26, 2021 Mhmmm, aber dein Tiger ist doch fast neu, wenn ich das richtig verstehe. Wäre da nicht der Freundliche der ersten Anlaufpunkt? Auch, wenn eigenes Ungeschick kein Garantiefall ist… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Courtjester Geschrieben August 28, 2021 Autor Share Geschrieben August 28, 2021 Am 25.8.2021 um 08:49 schrieb Andi: Moin, Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.... Ich denke aber Wolfgang hat recht mit seiner Vermutung. Gruß Andi Für gescheite Bilder war ich gestern nicht in der richtigen Verfassung weil ?. Aber die Vermutung stimmt. Mit der Werkstatt habe ich auch gesprochen. Weiterfahrt möglich, die Tankuhr wird halt nicht funktionieren. Der Schaltassistent auch nicht. Damit kann ich erstmal leben. Lieferzeit bis zu sechs Wochen, da ist die Saison dann eh rum. Danke soweit für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 28, 2021 Share Geschrieben August 28, 2021 Am 26.8.2021 um 19:21 schrieb Courtjester: Also ich habe bei Louis nix gefunden...Leider. Zumindest nicht für die V301. Hallo Lars, bau das Teil doch mal ab und mache ein Foto davon. Ist doch nur eine Schraube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Courtjester Geschrieben August 29, 2021 Autor Share Geschrieben August 29, 2021 Das Problem ist halt dass da keine Stecker sind. Das Kabel kommt aus dem Stecker raus und verschwindet in der linken Lenkerarmatur. Und die mache ich ganz bestimmt nicht auf. Die notwendigen Teile sind bestellt und ich verbuche das unter Lehrgeld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markus-63 Geschrieben August 30, 2021 Share Geschrieben August 30, 2021 Servus, nach einer Minute suchen habe ich im www zwar nicht den Kupplungsschalter explizit für deine Explorer gefunden, aber den für so manche andere und auch für die Trophy. Wenn du dir die dazugehörigen Bilder ansiehst, wirst du feststellen, dass der Kupplungsschalter, so sehe ich es zumindest, direkt in der Kupllungsarmatur eingesteckt ist und am Schalter selbst keinerlei Kabel vorhanden sind. Du musst also die linke Schalterarmatur gar nicht auseinander bauen. Lediglich den Schalter aus seinem Sitz herauspuhlen und den neuen einstecken. Fertig! Gruß Markus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben August 30, 2021 Share Geschrieben August 30, 2021 Bei den meisten Motorrädern sind meiner Erfahrung nach die gleichen Schalter verbaut (siehe Bild), wenn die sogenannten Massenwaren-Standardhebel montiert sind. Am besten ausbauen und mit dem defekten Teil zu P**o oder L***s gehen und um Ersatz bitten. Gibt es relativ preiswert. Mit dem Muster bekommt man dann auch den Schalter für die richtige Seite. Ohne Muster hatte ich doch selbst prompt den falschen gekauft. Gruß Andreas. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Courtjester Geschrieben September 3, 2021 Autor Share Geschrieben September 3, 2021 Ich habe noch mal explizit nachgeschaut. Kupplungsschalter und Lenkerarmatur sind definitiv eine Einheit. Verbunden mit einem Kabel ohne Stecker. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Courtjester Geschrieben Oktober 11, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 11, 2021 Falls jemand das selbe Schicksal ereilt: die Teilenummer ist T2049716 und das Lehrgeld beläuft sich auf 218€. ? Danke für eure Bemühungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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