Jump to content
Ausgeblendet

hauptständer original oder lieber von SW-Motech


Empfohlene Beiträge

Hallo Eugen,da der Hauptständer von Motech im Gegensatz zum Original eine ABE hat, würde ich den von Motech nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eugen,hab den Hauptständer (original Triumph) bei meinem Freundlichen beim Mopedkauf direkt mitbestellt und dranmontieren lassen.Vorteil 1: Wenn Du gut verhandelst, geht das Teil vielleicht noch gratis mit dazu ;) Vorteil 2: Die viel zu weiche Feder des Original-Hauptständers, hat mir mein Händler beim ersten Besuch (1000Km) anstandslos gegen eine stärkere ausgetauscht.Ich würds wieder so machen:Beim Moped-Neukauf gleich mit dran bauen lassen. :thumbup: GrussPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eugen,

wenn du den Originalhauptständer nicht eintragen läßt und du baust einen Unfall, an dem der Hauptständer Schuld ist, zahlst du die Rechnung selber! (ok, ist konstruiert, aber kann passieren)

@Sven,

dafür bekommst du ihn bei

Ks-Parts.de

auch.

Ab 40,- Euro allerdings versandkostenfrei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.Ich habe auch den SW Motech Hauptständer verbaut. Sollte eigentlich mit ABE geliefert werden.Als der Hauptständer dann kam gab´s die Info: "ABE folgt" :wacko: Dabei ist es bis heute leider geblieben. :angry: Hat jemand von Euch denn schon eine ABE zum SW Motech Ständer?GrußThorsten:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Triumph Ständer zusammen mit dem Bike geordert. Der Ständer ist qualitativ und funktionell gut.Andere Frage:Wo nehmt ihr euer Wissen um eine fehlende ABE her?Das SW Motech für ein Zulieferteil eine BE anbieten muss leuchtet mir ein.Der Fahrzeughersteller beantragt eine EU-Zulassung für sein neu entwickeltes Bike nebst aller Zubehör-Artikel. Nach Erteilung der EU Zulassung sind diese Teile alle typgeprüft und benötigen keine weitere BE (weil Bestandteil der Gesamtabnahme). Nur weil der Hersteller ein Zubehörteil nicht als Serienausstattung anbietet, bedeutet dies nicht, dass alle Optionsteile eine ABE benötigen.Anderes Beispiel:An der neuen Speedy (Modell 2008) ist ein konifizierter Lenker verbaut. Dieser Lenker besitzt keine ABE. Trotzdem ist er an der Speedy legal verbaut. Der Lenker ist Bestandteil der EU-Typprüfung für die Speedy2008. Soll der Lenker an einem anderen Bike verbaut werden, wäre er nicht eintragungsfähig (aufgrund der fehlenden Einzelteilprüfung). Alle Klarheiten beiseitigt?Gruß aus Unkel / Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Horsberg,die Info stammt von Triumph selbst. Der Hauptständer war wohl nicht in der Gesamtabnahme (Typprüfung) enthalten. Somit wäre eine Nachprüfung notwendig und die kostet Geld.... :wistle: .Somit verkauft Triumph das Teil ohne ABE. Bislang ist ein Hauptständer nie bei der Rennleitung oder dem TÜV gerügt worden, wie es bei einem Unfall wegen aufsetzendem Hauptständer mit der Versicherung aussieht weiß ich nicht.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,genau das, was Jens geschrieben hat, weiß ich auch.Ich habe ja, weil ich eine gelbe Tiger haben wollte, mit etlichen Händlern telefoniert. Dabei habe ich unter anderen von einem erfahren, dass er den Triumph-Hauptständer zwar liefern würde. Das Anbauen müsste man aber selber machen, da er keine Verantwortung übernehmen wolle. Ein anderer sagte mir, dass er sich explizit unterschreiben lässt, dass der Ständer keine ABE hat und der auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden angebaut wurde.Das sind meine Erfahrungen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas,ich hab mir gleich bei Kauf vom Händler den originalen Triumph Hauptständerdranschrauben lassen.Wenns mich mein Hirn nicht im Stich lässt, ist er etwas breiter, standfester und leichteraufzubocken als der Motech...Preis war für mich eher nebensächlich.Ich hab mein Tigerle eher weich abgestimmt und fahre fast nur mit Sozia, aber denStänder habe ich, im gegensatz zu den Fussrasten, noch nicht zum schleiffen gekriegt.Also in dem Punkt sehe ich keine Probleme...Grüsse, Doedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gunsi,die angebotenen Produkte bei Zietech sind dem Erscheinungsbild nach reine Handelsware. Die abgebildeten Hauptständer sind definitiv SW-Motech-Produkte (oder verdammt gute China-Copien).Scheint gerate eine Preisaktion zu sein um bei dem Saisonbeginn wieder bekannt zu sein...... :wistle: Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

... Motech-Hauptständer ist völlig ausreichend, ...

Hallo zusammen,mess doch jemand mal beim original Triumphständer nach, wie weit die Standfüße an der weitesten Stelle, wenn sie auf dem Boden aufliegen, von einander entfernt sind.Werde gleiches mal bei meinem Motech-Teil tun. ;) Davon hängt letztendlich die Standfestigkeit ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Triumph Hauptständer eintragen lassen.Die Info über die fehlende ABE gab es z. B. im Katalog mit dem Zubehör (* mitlesen) und dann noch mal von Triumph selber. Danach ist die Tiger 1050 ein Sportmotorrad, das keinen Hauptständer braucht. Um den Hauptständer in USA verkaufen zu dürfen, muß er dort aber wohl eine Prüfung haben und die hat er wohl auch.Schwer zu verstehen ist das Ganze schon, so wie manches im Zusammenhang mit der Tiger. Aber mit dem Ständer in den Papieren ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,bei meinem Original Triumph Hauptständer messe ich die max. Auflagebreite an den Aussenkanten der Auflageplatten (die den Boden berühren) mit 37,5 cm.Bin auch auf den Unterschied zu den anderen Alternativprodukten sehr gespannt.GrussPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe meinen SW-Motech Hauptständer nachgemessen.Da haben die Außenkanten der Auflageplatten einen Abstand von 35cm. Ich halte die Stabilität für ausreichend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,sehe ich auch so mit der Stabilität. Original und Zubehörteil sind also sicher gleichwertig was den Punkt anbelangt.Kann aber sein dass einer von beiden etwas früher streift bei forscher Kurvengangart. :wistle: Standstabilität ist für mich dann von Wichtigkeit wenn meine kids links und rechts die Tiger hochkrabbeln und "Papa fährt Motorrad" spielen.... ;) ,da sollte das Bike dann schon stehen bleiben und tut es auch !Gruss aus dem verregneten Süden der NationPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Frage am Randezu Eurer Hauptständerdiskussion:Wie siehts mit dem Aufsetzen der Hauptständers bei der Tiger aus?Ist das ein Thema?Oder lieg' ich dann eh' schon auf der Schnauze?Einerseits würd ich mir gern einen zulegen (ein paar dinge gehn dann halt doch leichter) andererseits bin ich skeptisch, da ich mit meinem Vorgängermoped (aprilia caponord) einige male mit dem Hauptständer aufgesessen bin (was nicht so ganz lustig ist, da gibt nämlich nix mehr nach).lgmartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Randezu Eurer Hauptständerdiskussion:Wie siehts mit dem Aufsetzen der Hauptständers bei der Tiger aus?Ist das ein Thema?Oder lieg' ich dann eh' schon auf der Schnauze?Einerseits würd ich mir gern einen zulegen (ein paar dinge gehn dann halt doch leichter) andererseits bin ich skeptisch, da ich mit meinem Vorgängermoped (aprilia caponord) einige male mit dem Hauptständer aufgesessen bin (was nicht so ganz lustig ist, da gibt nämlich nix mehr nach).lgmartin

Hi Martin,bei montiertem SW-Motech Teil setzt du zuerst mit den Rasten auf. Ich habe gehört, dass man mit dem Originalhauptständer weniger Bodenfreiheit als mit dem SW-Motech Teil hat. Das müsste aber eigentlich mal einer der "Originalhauptständerfahrer" beantworten...GrüßeSven :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,just for Info:Mittlerweile ist die ABE von Motech da. Auf deren Heimatseite, allerdings komischerweise unter der 955 zu finden. Siehe auch meinen Extrabeitrag dazu, da ist der Link schon dabei! :thumbup: Übrigens TÜV-Vorführung nicht erforderlich! :D@ Sven:kann man irgendwo Bilder von deiner Tiger mit den Speed Tripple Spiegelauslegern sehen?

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven:kann man irgendwo Bilder von deiner Tiger mit den Speed Tripple Spiegelauslegern sehen?

Hallo Jürgen,der Unterschied ist kaum sichtbar, Wirkung dafür umso größer. Stelle ich dir heute Abend hier rein...GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier Nr. 2 Detailansicht von vorn. Die Speedyausleger sind oben etwa 2Omm breiter, das hilft, die durchtrainierten Schultern und Arme ;) etwas aus dem rückwärtigen Blickfeld zu bekommen. Für mich, als überwiegend Stadtfahrer, einfach (überlebens-) wichtig. B) GrüßeSven :biken2:

post-4-1206527017_thumb.jpg

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach manno, jetzt kommt da sowas langweiliges wie "spiegelausleger" dazwischen - jetzt wo es grad so spannend wurde mit den hauptständern :P !werde in kürze einen fred mit "seitenständern" eröffnen, sammle dazu noch daten wie länge, auflagebreite, gewicht, windschnittigkeit und natürlich abe :D .grüße aus dem verschneiten frankenharry

bearbeitet von harry1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

habe diese Woche auch den SW-Motech Hauptständer montiert (bekommen) zusammen mit der Erstinspektion. Erster Eindruck, gut verarbeitet, ABE incl. und der Tiger ist sehr leicht aufzubocken, die Standstabilität ist gut :thumbup: . Auf der linken Seite könnte er sich etwas unauffälliger präsentieren, ist wohl aber ein Tribut an die Schräglagenfreiheit und des sehr guten Hebelmomentes. Leider passte der Hauptständeranschlag an meinem Remus nicht ohne weiteres, es musste eine Adapterplatte (ca 40mm Edelstahl, lag bei) an den Remus-Anschlag geschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...