Jump to content
Ausgeblendet

Tiger geht beim runter schalten manchmal aus


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vielleicht habt Ihr eine Idee dazu:

 

Meine 07er Tiger geht aktuell sporadisch in warmen Zustand beim runter schalten aus. 

2x beim schalten von 6 auf 4, gerade beim Wechsel 4 auf 2 passiert.

 

Mapping, Auspuff etc ist alles von mir unberührt, die Zündkerzen sind auch nicht zu alt.

 

Tante Edit: Ich lese gerade in "Zündkerzen alle 3 Monate verrußt." von ähnlichen Problemen. Mein Mapping ist anscheinend schon älter. Ist jemand in NRW mit Tuneecu bewaffnet, der mir vielleicht einen neuen Stand aufspielen kann? 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb michi70:

Ist jemand im Münsterland/NRW mit Tuneecu bewaffnet, der mir vielleicht einen neuen Stand aufspielen kann? 

Ja, ich. 

Aber wenn das schleichend gekommen ist und ansonsten alles original ist, zunächst die Frage: Wann wurde das letzte Mal der Luftfilter gewechselt? Nicht dass der total zu sitzt oder du ein Mäusenest darunter hast. Da wärst du nicht der erste...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Luftfilter ist ok, hab ich kontrolliert. Die Tiger ist ja erst ein paar Monate bei mir.

Neues Mapping würde auf jeden Fall Sinn machen, müsste mal in den Unterlagen schauen, das was aktuell installiert ist schon ein paar Jahre in Gebrauch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert natürlich so einiges, da ich mich persönlich von Apple Geräten fern halte hatte ich das Problem nicht auf dem Schirm :wistle:.

Die alte Windows-Version tuts eigentlich auch schon für das meiste was man brauchen könnte, die läuft auch super auf einem veralteten Laptop welcher sonst in den E-Schrott wandern würde.

Findet sich bestimmt jemand der dir mal das aktuelle Tune aufspielt, zu mir wäre mit 500 km einfache Strecke vermutlich etwas weit :D.

 

Edit:

Würde es evtl. helfen, falls es ein Tune Problem ist, die selbst angelernten Werte der ECU zu resetten? Das müsste ja mit 15 min Leerlauf mit Standgas ohne Kabel zu machen sein und schadet erstmal nicht?!?

Neues Tune solltest dir dann natürlich trotzdem besorgen.

bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Instanz würde ich tippen, du hast beim Tankabbau den Unterdrucksensor oder den Lufttemperatusensor, beide an der Airbox, abgesteckt und danach vergessen. Dann wäre aber wahrscheinlich die MKL an.

Ansonsten greift der 07er Tiger in keinem Fahrzustand durch Schalten ins Mapping ein, also würde ich eher mal darauf tippen, das Mapping hat sich "verlaufen" und sollte mal neu aufgespielt werden. Dabei stellt man dann alle Werte auf neu zurück und die ECU kann neu lernen.

Der Hasberger ist 110 km von dir entfernt, von mir bist du 125 km entfernt, aber wenn sich sonst niemand in deiner Nähe findet, kannst du gern mal vorbeikommen und wir sehen das Mopped mal durch.

Allerdings hab ich nur morgen oder erst nächste Woche wieder Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank fürs Angebot, ich eher erst nächste Woche Zeit, da hab ich Urlaub.

Tankabbau war schon länger her, ich schätze es gibt Probleme durch rumbummeln und dem zu fetten Mapping.

Diese Woche muss ich die Tiger noch als Autoersatz nehmen, Kurzstrecken 5km.

Ist heute wieder einmal ausgegangen.

 

Ich melde mich gerne.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nächste Woche Mo + Di in Oschersleben, komme Mi wieder zurück. Da würde es nachmittags auch gehen. Do habe nur nachmittags einen Impftermin, die andere Zeig ging. Fr ginge auch, solange ich nicht wegen Impfreaktionen rum heule und Sa ist das Zeitfenster zu, da fahre ich in den Motorradurlaub. 1 Woche Rhön :biken2::horn:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an @Bär-Tiger für die schnelle Hilfe.

 

Top ausgestattet, sehr professionell und freundlich.

Mit dem aktuellen Mapping (es war noch eine Uralt-Version installiert) läuft die Tiger spürbar besser. 

 

Ausgegangen ist sie auf den 260km nicht einmal.

 

Noch mal vielen Dank!!

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update: wollte schon schreiben, das nun endgültig alles gut ist, aber heute ist sie wieder unvermittelt ausgegangen.

Die harte Gasanahme nach dem Schiebebetrieb geht mir tierisch auf den Senkel, wollte den Tiger schon direkt inserieren.

 

Aber… ich habe heute entdeckt, das bei mir auch ein Powercommander installiert ist.

Der könnte auch dafür sorgen? Wollte den gerade rausschmeißen aber da geht ein Kabel Richtung Einsprützdüsen hinter dem Motor.

 

Kann ich den so Rückstandslos rausnehmen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt, dass wir den nicht gesehen haben, wo war der denn versteckt?

Den PC solltest du rückstandsfrei entfernen können und die einzelnen Kabel wieder direkt auf die Düsen stecken können. Die Software, die wir aufgespielt haben, ist eine originale, die läuft ohne PC.

Du solltest aber nach dem ausbau die Software nochmal in den Ausgangszustand zurücksetzen. Das geht mit TuneECU oder, da du das ja nicht hast, in dem du den Motor eine Viertelstunde im Stand laufen lässt, ohne irgendwas zu berühren oder zu schalten. Danach ausschalten, das Fax aus Hinckley (das Geräusch vom Stellmotor) abwarten und dann ist alles gut.

Mach bitte mal Fotos, was du da gefunden hast und wie es angeschlossen ist. Kannst du mir ggf. auch direkt zuschicken, ist aber in jedem Fall sinnvoll um den Einbau für später nochmal nachvollziehen zu können.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der PC ist raus. War doch ein bisschen mehr Arbeit, da die Airbox für einen Stecker runter musste.

Probefahrt steht noch aus, ist aktuell wieder zusammen und resetet worden.

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wilde Gekabel im Werkzeugfach und der zweite Kasten unter dem Querblech waren glaube ich der Kettenöler, oder? Nicht wirklich schön, aber solange da keine Probleme auftauchen....

 

Der Stromdieb an der Batterie ist jetzt auch raus, oder hatte der nicht damit zu tun?

 

Auf dem dritten Bild sind Drosselklappe und Zündspule zu sehen. Allgemein ist das ziemlich dreckig da, das solltest du bei Gelegenheit alles mal sauber machen. Wichtiger: Irgendwie sieht der Unterdruckschlauch dort etwas merkwürdig aus, wie geknickt. Ist der wirklich in Ordnung? Nicht eingerissen oder so?

 

Wenn die Airbox raus musste, solltest du unbedingt darauf achten, dass die Ansauggummis der Box sauber auf die Drosselklappen flutschen, sonst werden die Gummis ggf. beschädigt, in jedem Fall hast du aber Nebenluft. Ich nehme immer den Deckel der Airbox ab, dann kann man das besser kontrollieren.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michi,

 

das Ausgehen beim Runterschalten deutet auf Falschluft, die die ECU mit seinem Kennfeld nicht mehr ausgleichen kann. Unbedingt die Ansaugstutzen auf Beschädigungen und korrekten Sitz prüfen, wie Bär-Tiger schon schrieb.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, hatte den Luftfilterdeckel runter, sitzt wieder richtig.

 

Der Kabelwust unter der Sitzbank ist fürs elektronisch verstellbare Wilbersfederbein.

 

Werde nach der Probefahrt berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2021 um 19:58 schrieb michi70:

Update: wollte schon schreiben, das nun endgültig alles gut ist, aber heute ist sie wieder unvermittelt ausgegangen.

Die harte Gasanahme nach dem Schiebebetrieb geht mir tierisch auf den Senkel, wollte den Tiger schon direkt inserieren.

 

Aber… ich habe heute entdeckt, das bei mir auch ein Powercommander installiert ist.

Der könnte auch dafür sorgen? Wollte den gerade rausschmeißen aber da geht ein Kabel Richtung Einsprützdüsen hinter dem Motor.

 

Kann ich den so Rückstandslos rausnehmen?

 

 

Hallo in die Runde, insbesondere an Bär-Tiger und Hasberger-Tiger,

meine 1050-Tigerin (Bj 2007) nervt mich mit einer heftigen Gasannahme nach dem Schiebebetrieb, ansonsten läuft sie gut.

Ich habe sie seit September 2019 (damals ca. 46.000 km, jetzt 64.000). Der Kettensatz wurde jetzt gewechselt, ein neuer Ruckdämpfer kommt im September im Rahmen der Gabelrevision (links wiederholt feucht) und "Inspektion" mit Ventileinstellung rein.

Mein freier Schrauber meint, dass die fiese Gasannahme am Mapping liegt. Ich weiß nicht, wie aktuell dieses Mapping ist, ich war jedoch nie dran.

Auch sonst halte ich mich mit Reparaturen in Eigenregie zurück, da ich davon wenig Ahnung habe. Was tun gegen das o.a. Problem?

Schöne Grüße aus Nordhessen
Poschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, was dein Schrauber sagt.

Mapping prüfen, aktuellstes, letztes Mapping aufspielen (welches hängt von der Konstellation Luftfilter /Auspuff ab), Anpassungen zurücksetzen. Ventile müssen sauber stehen, am besten neue Kerzen  (es soll ja sowieso eine Inspektion gemacht werden) Da die Gaszüge dazu rausmüssen, diese danach penibel einstellen und der Kette ruhig etwas mehr Spiel geben. Frischer oder gereinigten Luftfilter nicht vergessen.

Dann sollte mehr Ruhe einkehren.

 

Die neueren Tunes haben allgemein nicht mehr so eine harte Gasannahme, von da her wird das am meißten helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Als erstes würde ich sie einfach 15 min im Stand brabbeln lassen. Dann sind die Anpassungen zurück gesetzt. Ist am wenigsten Aufwand. 

Wenns nichts bringt natürlich wie von Norbert beschrieben vorgehen. 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlichen Dank für die Hilfen.
Ich werde die Tigerin zunächst mal 15 Minuten im Leerlauf "brabbeln" lassen, dann die Inspektion machen und dabei die im Oktober 2019 eingesetzten Züdkerzen und den LuFi wechseln lassen. Wenn´s dann nicht besser wird, werde ich den örtlichen Triumph-Händler wegen des aktuellsten Mappings aufsuchen. In Rahmen der Inspektion werde ich auch den kleinen Original-Lüfter durch einen SPAL austauschen. Der orginale Ventilator springt mir zu oft an und ist auch sehr laut (im Vergleich zum SPAL ist er auch recht klein).

Bei der Tigerin verwende ich die Koffer der Sprint GT, die sehr schön sind, aber innen "verbaut". Bei dem rechten Koffer (Auspuffseite) ist mir ein ca. 3 cm langer Stahlstift (eine Seite geriffelt) aus dem Verschlussmechanismus "herausgefallen". Von außen kann ich, auch bei intensiver Betrachtung mit Taschenlampe nicht erkennen, wo er fehlt. Dazu muss wohl die Innenverkleidung raus um die Stelle zu finden.
Hat jemand eine Expolsionszeichnung von dem Veschluss-System dieser Koffer?

Die Halterung am Mopodträger funktioniert, genauso wie der Verschluß.
Habt ihr Bedenlken, wenn ich den Koffer weiterhin so (auch mit Gepäck) nutze?

Schönes Rest-Wochenende
Poschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung:

Scheint jetzt besser zu sein, ganz weg geht es wohl nicht.

Egal, werde mich eh wieder von der Tiger trennen, bin zu sehr V2/V4 geprägt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...