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Poschi

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  • Ich fahre
    Triumph Tiger 1050
  • und
    Triumph Bonneville 790
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    männlich
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  • Interessen
    Mopedfahren

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  1. Frage mal bei SW motech telefonisch nach, ob die dir so einen Querverbinder liefern können. Normalerweise verkaufen die auf Nachfrage auch einzelne Ersatzteile zu ihren Systemen.
  2. Die Tigerin habe ich am 16.09.2022 repariert aus der Werkstatt geholt (die Werkstatt hatte auch noch zwei Wochen Betriebsurlaub). Die Kupplung selber (Beläge) waren noch top. An meiner Schaltweise kann es somit nicht gelegen haben. Sie schaltete sich wie eine neues Moped. Nach weiteren 600 km habe ich einen Ölwechsel, jetz mit motul v300 15/w 50 gemacht. Es waren keine Späne o.ä. im abgelassenen Öl. Jetzt fährt sie wieder. Leider ärgert mich die rechte Gabel mit einer Undichtigkeit. Aber das hat ja mit dem Getriebe nichts zu tun.
  3. Hallo Jens, was hast du vor mit den Maßen des Kühlers? ich habe mir einen passenden Kühler von Jabusch in Itzehoe schicken lassen. Der baut ein tieferes Gitter ein, die Kühlleistung wird damit besser, und kostet auch etwas mehr als die Hälfte des Original-Ersatzteils. Mit einem spal ventilator habe ich jetzt insgesamt eine bessere Kühlung .
  4. Ich habe mich entschlossen, das Moped reparieren zu lassen. Die beiden Getriebewellen mit allen Zahnrädern habe ich aus einer 2009-er mit nur 11.000 km Laufleistung für 300€ bekommen. Die teiel sind in gutem Zustand. Das teuerste sind die Montagekosten - und natürlich der Kupplungskorb. Es würde mich interessieren, ob euch solche Schäden bekannt sind.
  5. Schuhe Größe 43? Schon mal über Leguano-Barfußschuhe nachgedacht? Nicht viel größer wie Socken. Verwende ich bei meinen Mopedtouren als Abendschuh seit Jahren.
  6. Hallo Tigerfreunde ich bin letzte Woche mit meiner schwarzen 1050er Tigerin (rd. 70.000 km gelaufe) mit Geräuschen liegen geblieben. Heutige Diagnose der ehemaligen Triumph Werkstatt in Ahnatal bei Kassel: Getriebe: Ausgangswelle zwei Zähne im 3. Gang weg, drei Zähne im 3. Gang auf der Eingangswelle platt, mittlere Schaltgabel defekt (aufgerauht). Morgen werden die beiden Getriebewellen auf Maßhaltigkeit geprüf; die Ausgangswelle selber ist wohl nicht mehr lieferbar. Im Kupplungskorb sind drei Federn verschlissen. Den Korb gibt´s nur neu. Derzeitige Preiskalkulation für Ausbau - Reparatur und Einbau rd. 2.700€ Der Stator der Lima ist auch nicht mehr der beste. Aber der müßte jetzt noch nicht sein. Kostet im Original über 400€. Obwohl ich von dem Moped begeistert bin und es seit 09/2019 rd 24.000 km gefahren habe, denke ich auch über einen Verkauf als Teilelträger nach: Wilbers Federbein mit hydr. Verstellung (Mai 2021), neuer Kühler von Jabusch/Itzehoe (Mai 2022), neuer Tank (Sept 2020) (nach Umfaller auf ADAC-Transporter), beide Rohre in Gabel neu (März 2022). Das Moped ist gut gepflegt und ist neben Hauptständer auch mit dem Original Triumph-Koffersystem ausgestattet. Oder hat oder weiß jemand einen ordentlichen Ersatzmotor? betrübliche Grüße aus Kassel Poschi 0171-2622895
  7. Hallo an alle hitzegeplagten Tiger 1050-Besitzer: Herr Jabusch in Itzehoe baut wieder Kühler für die Tiger 1050. Nachdem ich letztes Jahr einen Spal Lüfter einbauen ließ, habe ich nunmehr einen 3,2 cm tiefen Kühler von ihm erhalten. Unten ist eine KTM-Logo eingeprägt. Bei einer Tour ins Ruhrgebiet von Montag bis Donnerstag zeigte die Temp-Anzeige währen des Fahrbetriebs nicht mehr als 5 Striche, im Stau auch mal 6, ganz selten 7 Striche an. Der Lüfter setzt wesentlich seltener ein. Ich habe zwar am Montag Morgen und vor der Rückreise nach Kassel am gestrigen Donnerstag den Ausgleichsbehälter jeweils von von Min auf Max aufgefüllt. Beim Wechsel des Kühlers konnte mein Schrauber auch nur rd. 1,6 Liter Kühlmittel einfüllen. Herr Jabusch benötigt immer den ausgetauschen Kühler zurück, da er das im Vergleich zum Original ca 1 cm tiefere Netz mit den beiden (alten) Seitenkästen neu einschweißt. Der neu Kühler ist aus Alu und passt -auch mit den Schlauchanschlüssen- "plug and play" ans Moped. Kosten 400€ + Steuern (der Originalkühler kostet über 800€). Nach Meinung von Herrn Jabusch hat der neue Kühler eine um 60% höhere Kühlleistung. Meine zwei Jahre alte Zieger Kühlerabdeckung konnte jedoch nicht mehr montiwert werden. Hat jemand Intressse? Schöne Grüße aus Kassel. Poschi
  8. Hallo, ich habe vom Vorbesitzer meiner Tiger 1050 noch eine um 3 cm höhere Sitzbank, die ich letztes Jahr gegen eine ungebrauchte mit Normalhöhe getauscht habe. Bei 183 cm Größe ist das besser so... Gruß aus Kassel Poschi
  9. Erst mal herzlichen Dank für die Hilfen. Ich werde die Tigerin zunächst mal 15 Minuten im Leerlauf "brabbeln" lassen, dann die Inspektion machen und dabei die im Oktober 2019 eingesetzten Züdkerzen und den LuFi wechseln lassen. Wenn´s dann nicht besser wird, werde ich den örtlichen Triumph-Händler wegen des aktuellsten Mappings aufsuchen. In Rahmen der Inspektion werde ich auch den kleinen Original-Lüfter durch einen SPAL austauschen. Der orginale Ventilator springt mir zu oft an und ist auch sehr laut (im Vergleich zum SPAL ist er auch recht klein). Bei der Tigerin verwende ich die Koffer der Sprint GT, die sehr schön sind, aber innen "verbaut". Bei dem rechten Koffer (Auspuffseite) ist mir ein ca. 3 cm langer Stahlstift (eine Seite geriffelt) aus dem Verschlussmechanismus "herausgefallen". Von außen kann ich, auch bei intensiver Betrachtung mit Taschenlampe nicht erkennen, wo er fehlt. Dazu muss wohl die Innenverkleidung raus um die Stelle zu finden. Hat jemand eine Expolsionszeichnung von dem Veschluss-System dieser Koffer? Die Halterung am Mopodträger funktioniert, genauso wie der Verschluß. Habt ihr Bedenlken, wenn ich den Koffer weiterhin so (auch mit Gepäck) nutze? Schönes Rest-Wochenende Poschi
  10. Hallo in die Runde, insbesondere an Bär-Tiger und Hasberger-Tiger, meine 1050-Tigerin (Bj 2007) nervt mich mit einer heftigen Gasannahme nach dem Schiebebetrieb, ansonsten läuft sie gut. Ich habe sie seit September 2019 (damals ca. 46.000 km, jetzt 64.000). Der Kettensatz wurde jetzt gewechselt, ein neuer Ruckdämpfer kommt im September im Rahmen der Gabelrevision (links wiederholt feucht) und "Inspektion" mit Ventileinstellung rein. Mein freier Schrauber meint, dass die fiese Gasannahme am Mapping liegt. Ich weiß nicht, wie aktuell dieses Mapping ist, ich war jedoch nie dran. Auch sonst halte ich mich mit Reparaturen in Eigenregie zurück, da ich davon wenig Ahnung habe. Was tun gegen das o.a. Problem? Schöne Grüße aus Nordhessen Poschi
  11. Wir in Nordhessen und Südniesersachsen und Ost-NRW schaffen es halt nicht, uns mal zu treffen. Derzeit klappt´s noch mit Corona, in ein bis zwei Monaten wird das wieder bedenklich. Also, auf einen neuen Versuch? Gruß aus der Nordhessen-Metropole Poschi
  12. Guten Abend in die Runde, ich bin fast 59 Jahre alt, wohne in Kassel und fahre seit 2010 weiterhin eine Vergaser-Bonneville und -seit September 2019- eine schwarze Tiger 1050 Bj 2007 (damals 46 TKm) (die Reisen mit der grünen Klassikerin wurden mir zu anstrengend). Die Tigerin hat schwarze Triumph-Koffer montiert, seit September 2019 Sturzbügel und Dezember 2019 auch Heizgriffe. Nunmehr stehen fast 56 tkm auf der Uhr. Bislang hatte ich kaum Probleme mit dem Moped (Kühlerschäuche getauscht, Gabelöl und Dichtringe erneuert sowie sonstige Verschleißteile ersetzt). Der Conti TrailAttack 3 läuftseit September 2020 sehr gut. Da ich schon länger mal hier gelesen habe, möchte ich denn auch offiziell mit dabei sein. Liebe Grüße Poschi
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