Jump to content
Ausgeblendet

Über 100t km


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sollte man von einer T709 von 08/1999 mit 102t km lieber die Finger lassen oder sind bei augenscheinlich pfleglicher Behandlung noch ein paar verlässliche Jahre drin?

Mit was für einer Laufleistung kann man bei einer augenscheinlich gut gewarteten T709 rechnen?

 

Siehe mobile Triumph Tiger T709 885 als Enduro/Reiseenduro in Münster (mobile.de)

Habt ihr Kenner Tipps für mich bzgl. der o.g. Maschine?

 

Danke vorab

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Miri,

 

die 885er ist recht robust und kann lange halten. Bei der Laufleistung kann sich ein erhöhter Ölverbrauch einstellen, da die Ölabstreifringe und Kolbenringe nicht mehr so stramm sind und die Ventilschaftdichtungen so langsam verschleißen. Die genannte Batterieproblematik kann einfach eine defekte Batterie oder ein Problem mit der Lichtmaschine/Regler (ein kompaktes Bauteil) sein.

Außer den üblichen Verschleißteilen, solltest du noch nach Sturzschäden schauen und es ist interessant, wie es unter der Tankhaube aussieht.

 

Ich gehe mal davon aus, daß die Maschine nicht sturzfrei ist (anderer Lenker usw.) und dort müßte man dann in die Verhandlung einsteigen.

 

Nur zum Vergleich.  Ich habe meine 955er mit 104 TKm (unfall- und sturzfrei) und Öhlinsfahrwerk beim Händler für 2T€ in Zahlung gegeben. Großer Service mit Dokumentation hatte ich gerade erledigt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenken würde ich auch noch, dass alle 20.000 km das Einstellen der Ventile ansteht. Also jetzt, sofern es noch nicht gemacht wurde. Das ist nicht ganz unkompliziert und kostet mitunter einiges. Das wäre bei der Preisverhandlung zu berücksichtigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine 955 i hat 104000 Km und läuft super , hat auch keinen Ölverbrauch.
Der Motor kann noch ein  paar tausend Km halten , oder auch nicht Garantie gibt es dafür nicht .
Ich hab die schon ein paar Jahre und weiß genau wie die gefahren und gepflegt worden ist was natürlich von Vorteil ist .
Wenn man ein Motorrad mit hoher Laufleistung kauft muss man sicher stellen das zumindest die ersten beiden Ventilspielkontrollen nachweislich ausgeführt  worden sind , das ist wichtig !!


Wenn du eine  lange Reise planst , die 885 ist sehr gut ausgestattet , für so ein Koffersystem werden 500 € aufgerufen , dann hat die noch Sturzbügel usw , also durchaus interessantes Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr hilfreich! Beim Tank ist die allgemein bekannte Blasenbildung relevant - richtig? Ist das ein rein optisches Problem oder löst sich der Tank bis zur Undichtigkeit auf?

Danke nochmal,

LG

 

Edit: Suchfunktion bemüht, Problem verstanden. :-)

bearbeitet von mimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein optisches Problem. Daß der Tank ohne Feindeinwirkung leck geschlagen ist, ist hier unbekannt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist eine fairer Preis für diese Ausstattung.

Ist zwar nicht mein Fall, aber wem es gefällt. . .

Anlasserprobleme sind bei der 885 normalerweise unbekannt, eher ein Masse- oder Batterieproblem. Die Kabel haben auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel, dann passiert sowas mal.

Normalerweise haben die aber 83  PS, nicht nur 77.

Beim Kauf jemanden mitnehmen, der das neutraler sieht.

Die Km-Leistung geht in Ordnung und sind bei diesem Motor auch kein Problem.

Würde trotzdem Öl und Kerzen neu machen, evtl. auch das Kühlwasser.

Wenn die Probefahrt gut verläuft, kannst du noch viel Spaß damit haben.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...