Jump to content
Ausgeblendet

Umstieg von Tiger 800 XCX Low (2015) auf Tiger 900 GT Pro oder Rally Pro? Schräglagenfreiheit...


Empfohlene Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen um welchen Garage es handelt.

Ich weiss auch das viele Angestellte mit denn Vorführ Maschinen in der Freizeit fahren.

Ob ich das richtig finde oder nicht lasse ich mal offen das soll jede Garage selbst entscheiden, das man ein eckigen Reifen nicht wechselt ist ein no-go sie möchten ja die Maschine verkaufen dann soll die dich in einem tadellosen Zustand sein bei der Probefahrt.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sie war ja auch in einem tadellosen Zustand bis auf den Reifen, falls der wirklich für das Einlenkverhalten verantwortlich war. Und Reifen einfach wegschmeissen würde ich jetzt auch nicht. Hätte ja fragen können, ob er sie wechselt und ich dann nochmal fahren könnte. Hab ich ja nicht. Hätte er wahrscheinlich gemacht.

 

Aber um mal noch etwas Sachliches beizutragen. Folgende Dinge beschäftigen mich bei der neuen Tiger:

1. Im Dorf ist mir im 3. und 4. Gang tatsächlich am wohlsten, an den 6. denke ich erst gar nicht. Im 80er nutze ich auch lieber den 4.-5. Gang statt wie vorher den 5.-6. Nimmt mich wunder in welchen Gängen ihr so fahrt. Untertourig in den höheren Gängen klingt der Motor für mich nicht mehr so, als würde ihm zum Beispiel knapp 80 im 6. Gang gut tun.

2. Ich habe für das Zumo 396 die abschliessbare Halterung von TT, vorher montiert an der 800 über dem Cockpit. Nun frage ich mich, ob die abschliessbare Halterung in Kombination mit der Evotech Halterung funktionieren würde, die Scheibe auf der tiefsten Einstellung. Oder ob es sonst noch intelligente Lösungen gäbe. Navi am Lenker kommt nicht in Frage, müsste schon über dem Display sein.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger 900 GT pro führlt sich bei ca. 50 bis 60 km/h in der Ortschaft im 5ten Gang durchaus wohl- wenn es nicht gerade bergauf geht. Sie läuft dann keinesfalls untertourig. Leicht bergab genügt bei Tacho 55 km/h auch der sechste. (Stichwort: Rollen lassen).

Die 900 GT pro ist zumindest des Bj. 2020 mit Metzeler -Reifen bestückt. Bei normalerbis zurückhaltender Fahrweise hält der hintere Reifen ewig (womit ich nichts zu den sonstigen Qualitäten sage). Er wird erst spät eckig, läuft dann aber jeder Spurrille nach und wirkt verunsichernd. Auf einer meiner beiden GT habe ich gerade wegen der langen Lebensdauer wieder den Metzeler aufgezogen- läuft wie eine 1 und macht deutlich, wie schlecht das Fahrverhalten mit dem bis auf 3 mm abgefahrenen vorherigen Metzeler war.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wegen Deiner Körpergröße, ich habe auch die alte Tiger 800 XC und zusätzlich die hohen Daytona Stiefel bei 171 cm Größe.

 

Bringt schon wirklich ein paar cm. Aber vielleicht kennst Du diese schon oder hast selber welche.

Würde ich immer wieder kaufen. Top Schuhe.

 

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Hans. Von den Daytonastiefeln habe ich auch schon viel Gutes gehört.

Aber ich habe momentan die Rally für die Strasse sogar wieder etwas höher gestellt, zwecks Fahrergonomie. Über die Hinterradvorspannung liesse sich das Bike dann notfalls auf eine Tiefe bringen, bei der ich mit normalen Turnschuhen schon fast beidseitig flach aufkomme.

Zu meinen beiden oben genannten Aspekten:

1. Evtl. hab ich ja ein Montagsmodell, aber 5. Gang im Dorf ist definitiv nichts für die 900er. 5. Gang ab 80kmh und 6. Gang ab 90kmh passt. 3.-4. Gang bei 50-60kmh, kein Problem.

2. Habe nun die evotech in Kombi mit der Touratechnavihalterung fürs 396er montiert. Was soll ich sagen? Wackelte wie wild. Mittlerweile hab ich aber das Geschüttle und die Vibrationen zu 98% eliminiert, so dass alles wie gewünscht funktioniert. Sieht halt etwas improvisiert aus. :D


Jetzt fehlt nur noch ein Conti Trail Attack 3 Vorderreifen, den ich leider in den letzten 3 Wochen vergeblich aufzutreiben versuchte. Aber nächste Woche soll einer kommen, leider zu spät für die kommende Dolomitenwoche.

Eine Anmerkung zu meiner sonderbaren Aversionsprobefahrt mit der GT Pro. Hatte genau diese GT Pro letzte Woche als Ersatzbike, einziger Unterschied: Vorne war der Reifen gewechselt worden, ein Conti Trail Attack 3. Hinten war noch der alte eckige Metzeler, den ich bereits gefahren war. Das sonderbar kipplige und unberechenbare Einlenkverhalten war weg, der CTA3 liess sich wie gestört in die Kurven reinbremsen und blieb stabil. Der Vorderreifen war also der Grund, wobei der hintere eckige sicherlich auch nicht förderlich war.

 

2021-10-09 16.34.10.jpg

2021-10-09 16.34.19.jpg

2021-10-09 16.32.30.jpg

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Evotech-Halterung und kann beim Fahren kein störendes Wackeln feststellen.

Vielleicht ist die abschließbare Halterung zu schwer für die Evotech-Lösung?

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke auch, dass die abschliessbare zu schwer ist. Aber mit all den Zurrbändern wackelt nun nichts mehr, nur bräuchte ich wahrscheinlich den evotech Halter gar nicht mehr. :cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...