Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Leistungssteigerung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Bevor ich meine neue Tiger Leistungsoptimiere frage ich mal nach der Möglichkeit der Legalisierung.

 

Hat jemand den Umbau der Airbox in die Papiere eingetragen bekommen?

 

Wäre für Tipps und Info dankbar.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die bekommt man bestimmt eingetragen nach Geräusch-, Abgas- und Leistungsmessung. Gegebenenfalls werden dann auch noch die Bremsen überprüft und eine Höchstgeschwindigkeitsmessung durchgeführt. 

 

Viel Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird niemand eingetragen bekommen. Jürgen hat es zwar angedeutet, aber es fehlt die Info, dass es nicht um eine Messung sondern um die entsprechenden Gutachten geht. Welche derjenige zahlen darf, der die Eintragung haben will. Die Kosten für diese Gutachten übersteigen mehrfach den Wert des Motorrades. Dann bleibt immer noch offen, ob die begutachteten Werte die legalen Grenzwerte einhalten (was ich stark bezweifle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... richtig. In Richtung Grenzwerte jedoch werden diese definitiv deutlich unterschritten (2 Seite offen, Mitte erweitert, Remus Hexacone, Tune 8.0). Und das ist nachgewiesen...... 

LG Frank 

Ps: "Der Prüfer war total überrascht über den geringen Abgaswert....." .War übrigens nicht meine 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich gehe davon aus, dass Du die ursprüngliche 1050er fährst, also nicht die Sport. Ich kann nur das unterstützen, was Holger schon geschrieben hat. 
Bei meiner 1050er war die Airbox modifiziert, ein Schaumstoffluftfilter mit erhöhtem Durchsatz eingebaut, das Mapping modifiziert und ein legaler Remus Topf angebaut. Alle Maßnahmen haben nicht zu einer spürbaren Lautstärkeerhöhung geführt (nur zu einer dumpferen Klangkulisse und einem etwas intensiveren Ansauggeräusch, bei einer wirklichen Lautstärkeerhöhung hätte ich das nicht gemacht) und meine Abgaswerte lagen danach WEIT unterhalb des zulässigen Grenzwertes. Dafür stieg das Drehmoment deutlich an und die Spitzenleistung stieg um 10 PS (von 117 auf 127 laut Prüfstand). 
Das Ganze war zumindest beim TÜV Niemandem aufgefallen, ich bekam immer problemlos meine Plakette. Ein Problem könnte jedoch auftreten, wenn Du in einen Unfall verwickelt bist und die Versicherung eine leistungssteigernde Manipulation feststellt. Die Assekuranzunternehmen suchen ja nach allen Möglichkeiten um Versicherungsleistungen zu vermeiden oder zu minimieren. 
Letztendlich liegt es in Deiner Entscheidung. Aber wie schon geschrieben: Wenn Du das Ganze in dem Rahmen hältst und darauf achtest, dass die Geräuschkulisse und die Abgaswerte nicht ansteigen, wirst Du aller Voraussicht nach zumindest beim TÜV keine Probleme bekommen. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenzwerte im Prüfrahmen einer AU können wohl leicht eingehalten werden. Im Rahmen eines Gutachtens wird aber sicher mehr geprüft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einen ähnlichen Prüfkatalog gibt wie bei einer Homologation. Und in dem Rahmen kann ich mir gut vorstellen, dass da so einige Werte außerhalb der Toleranz liegen werden.

Ist aber auch nur eine Mutmaßung. Vielleicht hat ja hier schon jemand entsprechende Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...