Jump to content
Ausgeblendet

Heckhöherlegung 25mm oder 35mm?!


Empfohlene Beiträge

Hallo-

Ich hatte früher die Tiger 1050, erstes Modelljahr. Die hatte genau die richtige Höhe.

Jetzt habe ich die Tiger Sport, aber sie ist mir irgendwie trotz Feder nachstellen zu niedrig.

Jetzt will ich mir eine Heckhöherlegung/ Umlenkwinkel verbauen. Das hab ich früher bei einer FJR1300 auch schon gemacht und hat super funktioniert.

 

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich bei der Tiger eine Höherlegung um 25mm oder 35mm nehmen soll?!
 

Falls jemand damit Erfahrung bei der Tiger Sport hat, bin ich für ein Tipp dankbar.

 

grusd Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

versuche es Mal mit der SuFu. Ich meine, das Thema ist schon ausführlich besprochen worden. 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ja von Anfang an bei den Sport mit dabei und von einer Heckhöherlegung war nie die Rede. Tieferlegen war ab und an mal ein Thema.

 

Servus Jörg

 

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Höherlegung um mehr als fünf mm gegenüber der Serie noch vernünftige Fahreigenschaften ergibt.

Bei meiner hatte ich mal fast den ganzen statischen Negativfederweg rausgenommen - dadurch war das Heck ja höher - und bin gerne wieder auf 10mm Negativfederweg zurück gegangen Einfach weil sie in schnellen Kurven durch das höhere Heck öfters Korrekturen benötigte  und mir eine saubere Linie schwer gefallen ist.

 

Mein Ding war das überhaupt nicht und ich kann bei der Sport eine Höherlegung hinten dir nicht empfehlen. Eher vorne vorspannen bis Anschlag und die Gabel etwa fünf bis acht mm nach Oben schieben. Das vorspannen nimmt die lästigen auf und ab Bewegungen vorne etwas raus ohne groß die Geometrie zu verändern, weil du ja gleichzeitig sie vorne wieder bissel absenkst u. sie hat dabei immer noch genügend statischen und dynamischen Negativfederweg 

 

Aber das ist alles natürlich deine Sache.  Auch wenn es bei der FJR super funktioniert hat,  kannst du Diese nicht automatisch mit einer Tiger Sport vergleichen .

 

 

Grüße gerhard

P.S. schaue mal auf den Kabelbinder am Holm nach hunderten km strammer Fahrt. Manche sagen ich verschenke Federweg, ich sage die Karre ist beim sportlichen Fahren vorne ruhiger. (wie bereits gesagt, Spannung bis Anschlag und Front dafür nach unten um fünf/achtmm)

IMG_0167.thumb.JPG.7254e32a23805526bd1c9d0dac70d1a8.JPG

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Danke für deine Rückmeldung. Ich hätte trotzdem einen Tip gebraucht bzgl. einer Höherlegung. Trotzdem danke für die Vorspann-Infos. ?

 

Natürlich macht eine Heckhöherlegung bei der Tiger bei Bedarf einen Sinn. Nach 25 Jahren Mopedfahren kenn ich die allg. Möglichkeiten und wollte hier über mögliche Erfahrungen hören, die jem. speziell bei der Tiger damit gemacht hat.

Also bei ganz normalem Setting mit originalem Federbein. Demnach hab ich auch keine teuren Wilbers-verbaut. Ich werde einfach 40-60€ in die Hand nehmen und hinten etwas Höhe gewinnen.

 

ich werd mich auch nochmal im Forum umschauen.

 

danke 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... hm hm

Also ich kenne niemanden in den fünf Jahren mit meiner Sport, der hier im Forum seine Sport mit Hilfe von Umlenkhebel .... um 25 bis35mm höher gelegt hat.

 

Alles mögliche und unmögliche wurde gemacht , aber Obiges meines Wissens :innocent: nicht.

 

Was dich selbstverständlich nicht abhalten soll es zu tun. Nur empfehlen möchte ich es halt nicht. Bzw. habe ich diesbezüglich keinen Tip parat.

Achja, eines solltest du aber noch bedenken: bei Federbeinen mit Umlenksystem, wird durch die Hebellängen bzw. deren Veränderung , die Progressionskurve von Federung und Dämpfung beeinflusst ..... und dich dann nicht wundern, wenn die Sport hoppelt wie ein Hase.

 

Grüße gerhard:rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...  eines solltest du aber noch bedenken: bei Federbeinen mit Umlenksystem, wird durch die Hebellängen bzw. deren Veränderung , die Progressionskurve von Federung und Dämpfung beeinflusst ..... und dich dann nicht wundern, wenn die Sport hoppelt wie ein Hase.   ...  

 

Hallo Gerhard,

 

kannst du mal bitte erklären, warum durch verändern des Federweges die Dämpfung beeinflusst werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gar nicht allzu kompliziert: Die Federung ist ein System mit Feder, verhält sich aber je nach Konstruktion erheblich anders als diese: 

 

Bei Umlenkhebeln ergibt sich eine Progression zum eingefederten Zustand hin. Diese Progression, die das Verhältnis von Einfedern des Rades zum Zusammendrücken des Federbein betrifft, wird maßgeblich von den Hebellängen der Umlenkung beeinflusst. Deshalb sind kürzere Umlenkhebel nicht unbedingt die beste Wahl für eine Höherlegung. Eine Verlängerung des Federbeins legt genau so höher, verhält sich dann aber progressionstechnisch näher am Original.

 

Einfacheres Beispiel gefällig? Würde man Stereo-Federbeine anstatt ganz hinten an der Achse auf halber Länge der Schwinge anlenken, würden sie sich bei gleichem Einfederweg des Rades nur noch halb so viel und halb so schnell ein- und ausfedern. Somit würde sich auch die Dämpfung und Federrate effektiv "im System" halbieren. Die Federbeine wären aber identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 11:36 schrieb Silver Rider:

Servus ...... hm hm

Also ich kenne niemanden in den fünf Jahren mit meiner Sport, der hier im Forum seine Sport mit Hilfe von Umlenkhebel .... um 25 bis35mm höher gelegt hat.

 

Alles mögliche und unmögliche wurde gemacht , aber Obiges meines Wissens :innocent: nicht.

 

Was dich selbstverständlich nicht abhalten soll es zu tun. Nur empfehlen möchte ich es halt nicht. Bzw. habe ich diesbezüglich keinen Tip parat.

Achja, eines solltest du aber noch bedenken: bei Federbeinen mit Umlenksystem, wird durch die Hebellängen bzw. deren Veränderung , die Progressionskurve von Federung und Dämpfung beeinflusst ..... und dich dann nicht wundern, wenn die Sport hoppelt wie ein Hase.

 

Grüße gerhard:rolleyes:

gerhard meine habe ich etwas höhergelgt, man kann auch die origianalen platten drehen, damit kommt sie auch höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yasuniracing:

gerhard meine habe ich etwas höhergelgt, man kann auch die origianalen platten drehen, damit kommt sie auch höher.

 

Servus ....... und um wieviel wurde sie damit jetzt hinten höher. Unter " etwas " verstehe ich fünf mm.  Damit wurde sie sicher etwas handlicher, ist jetzt aber nicht so mein Ding. Ich habe mit der Geometrie ja auch viel probiert, kam aber zu den Schluß, Dass letztendlich die Seriengeometrie " für meine Fahrweise/Bedürfnisse " die angenehmste ist.

Was aber wirklich der Sport beim Fahren gut getan hat, war ein um drei cm breiterer lenker .:rolleyes: und hinten etwa nur 8 bis 10 klicks Vorspannung nebst Zugstufe dreiviertel offen. Damit bleibt beim Fahren, die Karre ja auch hinten etwas höher bzw. ist hinten weniger Bewegung u. sie sinkt nicht sooo tief ein - natürlich auf Kosten des Komfort . War aber jedesmal ne Kleinigkeit dieses zu ändern, wenn mir mal nach Komfort war :oldguy2:

Aber wie schon gesagt, jeder empfindet dieses anders bzw. hat jeder andere Vorlieben. Nur würde ich egal ob vorne oder hinten, immer nur in 5 mm Schritten als Abweichung von der Serie vorgehen..... und bei Bedarf die nächsten mm, oder eben auch wieder zurück.

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 10:42 schrieb Silver Rider:

Was aber wirklich der Sport beim Fahren gut getan hat, war ein um drei cm breiterer lenker .:rolleyes: und hinten etwa nur 8 bis 10 klicks Vorspannung nebst Zugstufe dreiviertel offen. Damit bleibt beim Fahren, die Karre ja auch hinten etwas höher bzw. ist hinten weniger Bewegung u. sie sinkt nicht sooo tief ein - natürlich auf Kosten des Komfort . War aber jedesmal ne Kleinigkeit dieses zu ändern, wenn mir mal nach Komfort war :oldguy2:

das habe ich auch gelesen in einigen themen, werde einmal deine einstellung testen und ggf. etwas auf mich anpassen.

du hast ja noch die gabel durchgesteckt um ca. 8mm. ich muss mal ein foto machen, weis nicht ob der vorbesitzer da schon was gemacht hat. kannst du das an dem 2ten bild erkennen?

Am 12.2.2021 um 10:42 schrieb Silver Rider:

Servus ....... und um wieviel wurde sie damit jetzt hinten höher. Unter " etwas " verstehe ich fünf mm.

habe mir verschiedene platten gefertig, bin jetzt bei ca. 7mm mehr wie original aber letztes jahr wieder original gefahren, ist immer ein hin und her. hatte aber auch mal welche für ca 35mm eingebaut und die verkehrt rum, das ist so hoch das man nicht fahren kann(1.bild).

 

 

Allen eine schöne Woche. 

20190428_182037.jpg

20200419_110406.jpg

bearbeitet von yasuniracing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Matthias ...... das kann ich nicht mehr erkennen, bzw. ich weiß es nicht mehr ob deine Gabel auf Bild zwei in Serie steht. Aber ich vermute " ja "

 

Ich sehe aber, dass die Vorspannung völlig offen ist, wäre für mich fast unfahrbar gewesen. Außer der Vorbesitzer hat eine Feder mit höherer Rate eingebaut - dann mag es passen.

Ist eh immer schwierig aus der ferne was zu sagen. Du weißt schon: " die Bedürfnisse, Vorlieben usw. "  Die Federbalance muss halt stimmen, nicht allzuviel Bewegung beim sportlichen Fahren, Am besten merkt man das immer bei einer Runde auf nicht allzu perfekten Straßen.

 

Bei der Tiger Sport, war es bedingt durch ihren ellenlangen Radstand,  auch für mich nicht ganz einfach, die perfekte Einstellung nebst Geometrie zu finden. In den fünf Jahren habe ich auch öfters mal das eine oder andere geändert - und wenn ich was geändert habe, ging es oft auf Kosten von etwas anderem .

Aber eines weiß ich noch genau.

Bei meiner letzten Einstellung stand die Gabel " fast " wieder auf Serie, mit viel Vorspannung, aber nicht bis Anschlag  und hinten fuhr ich nur einen cm statischen Negativfederweg. Die Karre kam hinten auch bissel höher als Serie .... wegen einem größeren Kettenblatt dann über dem Excenter.

 

Ach ja, die Dämpfung fuhr ich immer straffer als die Serienangaben im Handbuch :oldguy2:...vor allem hinten . Aber den Druck der Reifen eher bissel auf der soften Seite für die Landstr.

...... und wie schon gesagt ! Alleine schon durch den drei cm breiteren Lenker, konnte ich in der Geometrie wieder etwas Handling rausnehmen .... war mir bei schnellen Kurven dann zugute kam.

 

Eines noch und nicht ganz unwichtig !

Kalte Garage ist ein Krampf. ;) Einstellwerkzeug einpacken und wenn die Vogele wieder zwitschern , ab auf die Hausrunde. Das hat den Vorteil, dass alle Komponenten inkl. Reifen Betriebsttemp. haben und du kannst jede Änderung sofort erfahren/spüren.
Ja sogar die Position deine Gabel kannst du am Parkplatz auf dem Seitenst. ändern ...... aber etwas Geschick/Wissen/Vorsicht vorausgesetzt

Nachteil ! Es kostet einen Vormittag :lol:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel sieht aus als wäre sie nicht weiter durchgesteckt. Die original Einstellung der Gabel sind 35,5mm.

Gemessen wird das von Unterkante Gabelbrücke bis Ende des Gabelrohrs ohne die Gabelkappe.

Die Gabel schaut also oben schon ein Stückchen raus.

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hubiund @Silver Rider

 

danke für eure infos, da ich da eh ran muss für die anderen riser teste ich mal ein bischen ran.

vor 20 Stunden schrieb Silver Rider:

Kalte Garage ist ein Krampf. ;) Einstellwerkzeug einpacken und wenn die Vogele wieder zwitschern , ab auf die Hausrunde. Das hat den Vorteil, dass alle Komponenten inkl. Reifen Betriebsttemp. haben und du kannst jede Änderung sofort erfahren/spüren.

genau das ist das problem, an sich habe ich keine hausrunde. da fehlt einfach die zeit für. meist geht es mit dem mopped im gepäck los(jedes mal ne andere ecke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...