Jump to content
Ausgeblendet

Strassenbereifung


badwolf64

Empfohlene Beiträge

Servus badwolf.

Grundsätzlich: Wer nie MotoCross &Co. mit seinem Tiger fährt, fährt mit Straßenreifen tatsächlich sicherer.

Ich fahre seit zwei Jahren BT020 (nun BT021) und bin so zufrieden (siehe Avatar), dass ich die PR noch nicht ausprobieren wollte ;) .

Sicherer Halt weit über das Aufsetzen der Fußrasten hinaus! (Ausprobiert auf der Rennstrecke).

Warte aber noch ein wenig, hier kommen sicher noch einige Antworten.

Ach ja: Herzlich willkommen!!

post-14-1197810048_thumb.jpg

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin badwolf,willkommen hier und viel Spaß.Zu den Reifen: Für den Straßeneinsatz empfehle ich die Michelin PilotRoad, so wie Spider die Bridgestone mag. Ich habe den PiRo 100 Km auf nassen Straßen im Odenwald angefahren und dann hatten Sie keinen Angststreifen mehr...Frage 5 Fachleute und du hast mindestens 6 Meinungen ;) .Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also zum Michelin Pilot Road fällt mir nicht viel gutes ein ... ausser das er im Regen ganz o.k. ist. Beim Hineinbremsen in die Kurve stellt er stark auf, ist an der Kante etwas kippelig (neigt bei geringen Geschwindigkeiten wie z.B. in Kehren zum Hineinklappen in die Kehre) und ist von der Haftung sicher nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem wenn es etwas staubig ist, sammelt der PR den Staub auf und die Haftung ist dann :wackout: Ob das beim PR2 auch so ist weiß ich nicht. Fahre jetzt den 3. Satz Z6 und bin sehr zufrieden damit. Der BT021 und ich hatten noch nicht das Vergnügen :D

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,welches Moped fährst Du? Der PR ist der beste Reifen, der mir bisher untergekommen ist. Dieser Meinung sind auch alle meine Kollegen, die mit Großenduros nur auf der Straße fahren.GrußRodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,welches Moped fährst Du? Der PR ist der beste Reifen, der mir bisher untergekommen ist. Dieser Meinung sind auch alle meine Kollegen, die mit Großenduros nur auf der Straße fahren.GrußRodeo

Eure Meinung Albert......aber wenn meine Kollegen mit dem PR schon am Rutschen sind habe ich mit den Z6 noch lange keine Probleme!!! :nono1: Für mich und meinen Fahrstil ist der Z6 wieder der beste Reifen!!!meine Meinung ;) Hans :wink2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf der 1050 mit dem PR (1) ab und zu einen Rutscher,ich konnte mir einfach nicht erklären wo das herkommt,dementsprechend blieb immer ein gewisser Respekt.( ist ja vielleicht nicht schlecht)Hab jetzt den BT 21 drauf und hatte bisher keine Ausrutscherweder im trockenen noch im nassen. Nur im Schnee :wistle: taugt der BT 21 auch nix. Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @all.Nun wäre noch interessant, inwieweit man die Erfahrungen von 1050 Tiger auf 955i Tiger übertragen kann.Nicht nur optisch, auch und gerade vom Fahrwerk her sind da große Unterschiede.Gut. Der PAESSETIGER fährt auch eine 955i - und auf seiner Hausstrecke am Ötscher wie eine gesengte S.. :wacko::bang: ...... hatte glatt Schwierigkeiten, dran zu bleiben :blink:;) .Nicht wegen der BT021, eher wegen der Ortsunkenntnis und dem inneren Schweinehund.Fazit bis hierher: BT021 und Z6 gemütlich und vor allem flott bewegt gut.Wie ist der PR auf der 955i (nicht auf dem Neuen)?Klappt's so?

post-14-1197841040_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,wenn ich Badwolf´s Angaben richtig interpretiere, fährt er eine 955er. Somit können wir die Probleme der 1050 mit den PiRo 1 schon zu den Akten legen.Bleiben für die 955 als Straßenreifen die Michelin PiRo oder die Bridgestone BT21. Natürlich sind auch die Metzeler Z6 eine Alternative, jedoch nicht in Deutschland, da sie hier für den Tiger keine Freigabe haben.Also Badwolf, für deinen Tiger liegst du in D mit den PiRo bzw. den BT21 schon richtig. Schau nach den Preisen und entscheide dann. Richtig verkehrt machst du mit keinem der beiden Gummis :biken1: Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, also der Z6 geht auch auf der 955i, auch in Germany. Ich hab das Teil eingetragen, das waren gut investierte 20€. Meiner bescheidenen Meinung nach das Beste, was mir passieren konnte. Solange ich das Teil kriegen kann, werde ich auch den Z6 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es wie ich: Frag nicht so viele....nehm dir einen Fahrer des Vertrauens...( danke Jens :blush::wink2: ) und probier das dann einfach aus.....Meine Wahl nach dem Anakee und dem T66 fiel somit einfach mal auf den PR.Kann aber seither nur sagen.....wenn der bei -3 Grad schon Spaß macht........ :dance3::thumbup::wink3: ...... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunlop D607  :bang: lgManfred

Servus ManfredDie Haftung des Dunlop's ist genau so gut wie Z6.Hatte ich 1Mal auf dem fahrenden Sofa.Nur der Verschleiß von Gummi und Fußrasten waren Sagenhaft :wistle: Beides 2 500Km :innocent: Ansonsten 11000km.HansDer guten Gripp und wenigstens 6 000km drauffahren will :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.Verschleiß der Bridgestone bei mir, bzw. meiner flotten Fahrweise um die 10.000km.Ich war positiv überrascht, der zweite BT020 hat hinten dann etwas weniger gehalten, weil der Schlauch schon nicht mehr gut war und ich immer wieder mit zu wenig Druck unterwegs war.Der BT021 hat ja eine härtere Lauffläche (als der Vorgänger) bei unverändert griffigen Flanken. Das sollte wieder positiv in Erscheinung treten. Von der Laufleistung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.Verschleiß der Bridgestone bei mir, bzw. meiner flotten Fahrweise um die 10.000km.Ich war positiv überrascht, der zweite BT020 hat hinten dann etwas weniger gehalten, weil der Schlauch schon nicht mehr gut war und ich immer wieder mit zu wenig Druck unterwegs war.Der BT021 hat ja eine härtere Lauffläche (als der Vorgänger) bei unverändert griffigen Flanken. Das sollte wieder positiv in Erscheinung treten. Von der Laufleistung her.

Irgendwie komm ich mit deiner Aussage nicht klar.Du schreibst von flotter Fahrweise, Grip weit über das Aufsetzen der Fussrasten hinaus und einer Laufleistung um die 10tkm.Ich kenne nicht einen, der mit einem aktuellen Tourensportreifen bei flotter Fahrweise 10tkm erreicht. Selbst bei normaler bis ruhiger Fahrweise endet so ein Reifenleben nach spätestens 8tkm.Bei den Vergleichsmotorrädern ist so ziemlich alles von GS, über große Tourer und auch 600er dabei. Der BT21 ist etwas ganz anderes als der BT20 und ist vom Grip her nicht zu vergleichen.Dafür waren bei verschiedenen mir bekannten Fahrern die Vorderreifen schon nach 4tkm verschlissen. Eben an der Flanke. Und eben dort ist der 21er mit seiner 2CT Technik griffiger als der alte 20er.Wobei man fairerweise zum Verschleiß sagen muss, dass es stark davon abhängt, wo man gerade unterwegs ist. Bei gleicher Fahrweise hält ein Reifen in Gegenden wie dem Altmühltal wesentlich länger als beispielsweise auf Sardinen oder in den Seealpen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Florian.

...Grip weit über das Aufsetzen der Fussrasten hinaus ...

Wie gut der BT020 hält habe ich letztes Jahr auf der Rennstrecke erfahren können.Im normalen Straßenbetrieb halte ich mich - wegen meines "deutlichen Überlebenswillen" - dann aber schon zurück.Ich bin sehr flott unterwegs, wenn mir die Strecke vertraut ist.Was ich gänzlich vermeide ist das hektische Fahren: Voll beschleunigen bis kurz vor dem Bremspunkt und dann ebenso voll in die Eisen - nicht mein Ding. Beim schnellen Kurvenschwingen ist es trotzdem schwierig, an mir dran zu bleiben. Das können einige bezeugen, die auf Treffen dabei waren. (Settels Spezl, der Tourguide im Elsass, oder der PAESSETIGER Mostl (am Ötscher).Trotzdem komme ich auf die LL. Das Einzige, was ich eben anders mache als die meisten ist das mit der Bremserei (daher hab' ich auch gar nicht gemerkt, dass heuer tatsächlich doch mal Beläge fertig waren...).

post-14-1198008772_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Stefan,wie hast Du das mit dem BT021 gemacht? T709/EN BJ 2005Weder bei Brückenstein noch bei T kann ich eine Freigabe für den Reifen finden.Ich war zwar der Meinung, ich hätte die schon einmal bei Bridgestone gesehen, aber da ist nichts zu finden. Der einzige Unterschied zu Dir ist, dass ich Gussfelgen drauf habe, deswegen machen die Reifenhersteller aber kaum Unterschiede bei den Freigaben.Jetzt hoffe ich auf Hilfe, ich wollte die Schlappen schon bestellen.Bis BaldMatthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,von der Typprüfung sind die 709EN (Speiche) und 709EN (Gußrad) 2 verschiedene Moppeds und es gibt unterschiedliche Freigaben.... So ist der Tourance nur für Speiche freigegeben und nicht für Gußrad (außer mit Eintragung)....Verstehe wer will.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,von der Typprüfung sind die 709EN (Speiche) und 709EN (Gußrad) 2 verschiedene Moppeds und es gibt unterschiedliche Freigaben.... So ist der Tourance nur für Speiche freigegeben und nicht für Gußrad (außer mit Eintragung)....Verstehe wer will.Schöne GrüßeJens

Servus.Wenn Du bei Bridge... schon geguckt hast :( .Schmöker' Dich mal durch die Threads, da gibt es noch einige andere (Reifen-) Paarungen, die sehr gut sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,die Roadsmart Größen für die Tiger 709/EN sollen ab dem 2. Quartal verfügbar sein. Auf Nachfrage bei Dunlop wurde mir mitgeteilt, dass für alle Reisenduros eine Freigabe angestrebt wird, mal schauen, ob sie die Tiger nicht vergessen.GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,die Entscheidung ist gefallen, auf meine 709/EN kommen BT020 und BT021 drauf.Nach Rückfrage bei Brückenstein wurde mir versichert, dass die Freigabe für Speichenräder- und Gußfelgenmodelle gilt.Damit fühle ich mich gut. Mal schauen, wie mein Popometer mit den Reifen zurechtkommt.Die Sache mit Dunlop war mir zu ungewiss, aber zumindest wurde mir signalisiert, dass die Freigabe gefahren wird, wenn ein entsprechendes Mopped aufzutreiben ist.Wenn ich bei Dunlop was neues erfahre, melde ich mich mal wieder.Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...