QuirinB Geschrieben am August 8, 2020 Share Geschrieben am August 8, 2020 Servus beinand, jetzt hat es mich auch erwischt. Ritzelmutter und Sicherungsblech wollten nicht länger bei meiner 800er XRx bleiben. Jetzt weiß man bei Triumphworld allerdings nicht wie lange es dauert bis die Teile kommen, da beides aus England geordert wird. So exotisch ist die Bestellung jetzt auch wieder nicht. Hmmm. Wo bestellt ihr denn so ausgefallene Sachen die anscheinend öfters mal davon fliegen. Gibt es eventuell Zubehörteile? Wenn ja, wo? PS.: Auch das ist mir übrigens noch nie bei meinen Japanern passiert (von der verlorenen Öleinfüllschraube inkl. Riesensauerei der Gladius mal abgesehen). Trotzdem würde ich die Tiger sofort wieder kaufen. Schönes Sommerwochende Quirin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben August 8, 2020 Share Geschrieben August 8, 2020 vor 33 Minuten schrieb QuirinB: Gibt es eventuell Zubehörteile? Wenn ja, wo? Sicherungsblech Bei der Mutter muss ich allerdings passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 9, 2020 Share Geschrieben August 9, 2020 Nimm die von der Tiger Sport, die ist etwas dicker, hat mehr Fleisch bei gleichem Gewinde. Frag doch mal beim FTH vor Ort nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben August 9, 2020 Autor Share Geschrieben August 9, 2020 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Beryll: Nimm die von der Tiger Sport.... Guter Tipp, Merci. FTH vor Ort ist schwierig, denn alle drei sind mindestens 30min entfernt und ich arbeite länger als die. Somit ist bestellen für mich das praktischste. Passt das Sicherungsblech der Sport auch auf die 800er? Quirin bearbeitet August 10, 2020 von QuirinB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 Da Blech sollte passen. Ich hatte mal ein Sicherungsblech von Kettenmax.de (vielleicht gibt es hier auch Muttern), das war zu klein im Außendurchmesser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 Bist du sicher, dass das passt? Ich glaube nein, denn die Sicherungsbleche sind ja auch schon unterschiedlich von der Zahnung her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben August 10, 2020 Autor Share Geschrieben August 10, 2020 Krass. Mein Triumph Händler ist seit März keiner mehr. An mir kanns nicht gelegen haben, ich habe da alle 10k KM immer ziemlich viel Geld gelassen. Der nächste ist jetzt 2 Wochen im Urlaub, kenne ich auch nicht von Motorrad Händlern im Hochsommer. Und der Dritte hat Montags geschlossen. Es geht doch nix über ein gutes Händlernetz. Da bleibt einem nur der Onlinehandel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 vor 2 Stunden schrieb TMA: Bist du sicher, dass das passt? Ich glaube nein, denn die Sicherungsbleche sind ja auch schon unterschiedlich von der Zahnung her. Warum sollte man beim selben Achsendurchmesser die Zahnung ändern? Kann prinzipiell sein, aber bei triumphworld.de wird es für Motoren von 790-1050 ccm beworben https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=195307 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 vor 15 Minuten schrieb Beryll: wird es für Motoren von 790-1050 ccm beworben Nein, wird es nicht. Es wird für die Motoren mit folgenden Hubräumen beworben: 790/860/885/955/1050 ccm. Die Tiger 800 ist da nicht dabei, die hat nämlich 799 ccm. Für diese und für andere Motoren der gleichen Familie (also die Street Triple 675/765 sowie Daytona 675 usw.) passen weder die Ritzel noch die Sicherungsbleche der Motoren mit 790/860/885/955/1050 ccm. Damit stimmt das hier nicht: vor 23 Stunden schrieb Beryll: Nimm die von der Tiger Sport Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 @TMA Da hast du wohl recht, aber hast du beide nicht auf Lager? Die Verzahnung soll anders sein? Die Mutter der 800er wird bei Fowlers Parts als M20 X 1.5, 6 DEEP angegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 (bearbeitet) Mit dem Blech hast du recht, jetzt komme ich mit der Mutter ins Zweifeln. Muss mal zu Hause nachschauen. 800er Sport bearbeitet August 10, 2020 von Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiRoBo Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 Wo wohnt er denn? Hab in der Garage eine Ritzelmutter der T509 liegen, die ich zumindest ausleihen könnte, bis eine andere da ist. Was für ein Gewinde sollte die Mutter denn haben? Lässt sich ggf. mit WOT rausfinden und sind gar nicht so unwahrscheinlich gleich: Konschdruktöre sind bei sowas idR Gewohnheitstiere... Sicherungsblech gibt's ziemlich sicher beim starfighter1967 (einfach mal anschreiben, hat keinen Onlineshop), der schickt mir auch immer eine beim Kettensatz mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 vor 3 Stunden schrieb Beryll: Da hast du wohl recht, aber hast du beide nicht auf Lager? Doch, beides auf Lager. vor 3 Stunden schrieb Beryll: Die Verzahnung soll anders sein? Verzahnung UND Wellendurchmesser sind anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 vor einer Stunde schrieb SiRoBo: Hab in der Garage eine Ritzelmutter der T509 liegen, die ich zumindest ausleihen könnte, bis eine andere da ist. Nutzt ihm nur nichts, da die nicht passen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiRoBo Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 na denn... halt nicht. Ne?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 (bearbeitet) Dickeunterschied zwischen 800er und Sport unbenutzte Mutter Tiger Sport Durchmesser der abgefallenen Mutter meiner 800er. Die greift nicht mehr. Mir fällt gerade ein, als mir die Mutter vor 2 Jahren in Kroatien abgefallen ist, wurde die Tiger in eine Renaultwerkstatt gebracht. Der hat dann eine Mutter von der Höhe passend gemacht, das Gewinde passte auf die Achse, die Dicke war aber zu groß. Vielleicht mal in einer KFZ-Werkstatt fragen, das Sicherungsblech bekommst du bei Thomas. bearbeitet August 10, 2020 von Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben August 10, 2020 Autor Share Geschrieben August 10, 2020 (bearbeitet) Geil. Danke für soviel Infos. Wenn ich mir die Bilder von Beryll anschaue und bei dieser Liste sehe, dass die Gewindetiefe der M20x1, 5 Mutter 0,81mm beträgt, dann kommen die Werte der neuen "Sport" Mutter und der ausgerissenen 800er Mutter hin. Vorausgesetzt die Sport hat auch eine Steigung von 1,5, sollte die Mutter passen und hat gleichzeitig 30% mehr Gewinde zur Verfügung. 30% mehr Loctite Mittelfest, das ich in Zukunft zusätzlich verwenden werde. Ich bestelle jetzt mal ein 800er Blech und die 1050er Sport Mutter. Das wird ein Versandkostenfest. Danke Quirin PS Nach zig hin und her auf der Triumph World Seite, btw könnte man das auch besser gestalten, ist es jetzt doch die 800er Mutter geworden. Ich habe nämlich nur 11mm Gewinde auf der Welle und die Originale ist ja stark genug, ausser sie löst sich... bearbeitet August 10, 2020 von QuirinB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 11, 2020 Share Geschrieben August 11, 2020 Bei mir hat sich die Mutter axial vom Gewinde geschoben. Die konnte man nicht mehr festschrauben. Und da ist den gefühlten drei Gewindegängen jeder mehr ein Gewinn. Hätte sich das Sicherungsblech aufgedreht, hätte man die Mutter einfach wieder festziehen können. Ich habe jedenfalls bei großen Touren jetzt immer ein Sicherungsblech und eine Mutter mit im Gepäck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben August 12, 2020 Autor Share Geschrieben August 12, 2020 Dass es die Mutter abschert, hatte ich auch an meiner Kawasaki GPZ im zarten Alter von 21 Jahren. Der Grund war, dass ich unwissend das Kette spannen wörtlich nahm. Da hat beim Einfedern dann zum Glück die Mutter und nicht das Lager oder die Welle den kürzeren gezogen. Die Mutter ohne Gewinde hing im Kettenfett innen an der Abdeckung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 13, 2020 Share Geschrieben August 13, 2020 Aufgrund deines Berichtes habe ich heute mir mal meine original 800er Ritzelmutter angeschaut (nicht den Sportersatz. Sicherungsblech unversehrt, aber Mutter locker. Kette 3 cm Spiel. Habe den Innendurchmesser der Mutter gemessen 18,53 mm und beschlossen, diese wieder mit Loctite aufzuschrauben, 95 Nm mit Drehmomentschlüssel. Nach 10000 km schaue ich wieder nach. Vielleicht sollte man grundsätzlich beim Kettenwechsel die Mutter erneuern und aller 10000 km schauen, ob die Mutter fest ist. VG Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben August 17, 2020 Autor Share Geschrieben August 17, 2020 und weiter geht es... Welche Seite gehört zum Ritzel? Die plane oder die abgesetzte? Quirin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 17, 2020 Share Geschrieben August 17, 2020 die abgesetzte Seite, anders herum funzt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben August 17, 2020 Autor Share Geschrieben August 17, 2020 OK, wenn man es sich am Motorrad anschaut und nicht am Schreibtisch, sieht man sofort das es nur so Sinn macht... Merci Quirin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.