Jump to content
Ausgeblendet

Riss in beheiztem Fahrersitz Tiger Explorer XCa


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

nach knapp über 3 Jahren habe ich den ersten „Defekt“ an meiner Tiger zu melden. Mir ist am Fahrersitz die Naht gerissen. Mein Händler versucht das nun über Cargarantie geltend zu machen.


Ist jemand anderen schon so etwas passiert? Bzw hat Erfahrungen diesbezüglich und Cargarantie? Ich bin bei weitem kein Leichtgewicht aber nach 20tkm in 3 Jahren ist das schon schade. Sollte Cargarantie nicht mitspielen werde ich mal den Sattler meines Vertrauens aufsuchen. Ich vermute aber in dem Fall muss ich dann die Soziusbank mit machen lassen da es bestimmt den exakt gleichen Stoff so nicht gibt.

 

Mittlerweile ist der Riss auch schon deutlich größer geworden da ich aktuell viele KM in Südtirol herunter spule :-)

 

Viele Grüße 

Chris

 

4AD0D9EE-0C0D-4158-A2D8-5664EACA7B3A.jpeg

bearbeitet von Oecher_chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn man sich eine gebrauchte Sitzbank kauft kommt man kostengünstiger weg. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-1200-sitzbank/1470599437-306-8389 

Nur ein Vorschlag, ich habe mir auch eine Comfor Sitzbank noch extra ganz gekauft. Bei eBay werden auch öfters Beheizbare angeboten.

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Erzi:

Ich glaube wenn man sich eine gebrauchte Sitzbank kauft kommt man kostengünstiger weg. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-1200-sitzbank/1470599437-306-8389 

Nur ein Vorschlag, ich habe mir auch eine Comfor Sitzbank noch extra ganz gekauft. Bei eBay werden auch öfters Beheizbare angeboten.

 

Gruß Ronny


das halte ich auch mal im Hinterkopf. Werde zunächst mal über Cargarantie mein Glück versuchen, falls die das nicht übernehmen versuche ich es zunächst mal bei meinem Sattler Der macht auch immer tolle Arbeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

hatte das nach 2 Monaten bei meiner neu gekauften XRT Bj.2016- Sitz wurde damals auf Garantie ausgetauscht.

Nach mittlerweile 20.000 km sieht der Sitz jedoch wieder so aus.

 

Gruß Tom

20160910_172056.jpg

20160905_184414_resized.jpg

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Das ist doch definitiv ein Produktionsfehler bei der Herstellung der Sitzbank.

Entweder die Nadellöcher zu dicht zusammen, das Fadenmaterial zu dick oder der Sitzbankbezug zu spröde.

Wenn schon zwei von euch den selben Schaden an der gleichen Position haben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu sagen, ich denke das sind mehrere Faktoren. Ich denke mal die Position der Naht ist wirklich unglücklich da ist ja immer Zug drauf gerade auch ordentlich wenn man wie ich, auch was gutes auf die Waage bringt ;-). Das liegt gerade bei Cargarantie in Belgien (weil mein Händler in BE ist) mal schauen was bei herum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Oecher_chris:

Schwierig zu sagen, ich denke das sind mehrere Faktoren. Ich denke mal die Position der Naht ist wirklich unglücklich da ist ja immer Zug drauf gerade auch ordentlich wenn man wie ich, auch was gutes auf die Waage bringt ;-). Das liegt gerade bei Cargarantie in Belgien (weil mein Händler in BE ist) mal schauen was bei herum kommt.

 

Das Ergebnis mit der Cargarantie (Bike?) würde mich noch interessieren. Ich hatte mal so eine Versicherung für ein Auto abgeschlossen und erst im Anschluss das Kleingedruckte studiert. Der Umfang der Leistung hat sich fast nur auf Motor und Antriebsstrang beschränkt. Dazu sehr viele Ausschlüsse. Ich weiss aber nicht, wie das heute ist. 

 

Gruss

 

Daniel 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht ist auch sehr doof platziert. Dort herrscht die größte Zugbelastung und diese wirkt genau auf die Nahtstelle (Sollbruchstelle).

Sicherlich hat es auch etwas mit dem Fahrergewicht zu tun, aber auch ein hohes Gewicht sollte die Sitzbank ab können.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb merkosh:

ich tippe darauf dass die sitzbank ein verschleissgegenstand ist :wistle:

 

 

das ist dann mein erstes Moped bei dem die Sitzbank so schnell aufreißt.

 

Bei 100.000 km Fahrstrecke ist das vielleicht noch tolerierbar

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal direkt über Triumph innerhalb des Garantiezeitraum wäre das alles auch kein Problem gewesen. Bei Cargarantie weiß ich nicht ob die das übernehmen ich tendiere mal eher auf nein wenn ich das richtig gelesen habe übernehmen die nur so mechanische und elektrische Sachen. Habe aber von meinem Händler noch keine Rückmeldung bekommen werde da kommende Woche mal nachhorchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Forumskollegen,

 

da ich meine Sitzbank habe umpolstern lassen und die Originalbezüge aufgehoben habe, kann ich jemandem der die brauchen kann, gerne aushelfen. Die Bezüge sind von einer ˋ17er XRT. Müsste man nur wieder antackern.

 

IM Rahmen der Forumskollegenhilfe gebe ich die unentgeltlich ab, 10 Euro fürs Porto und verschicken wären nett.

 

Viele Grüße 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FrankenTiger:

Hallo Forumskollegen,

 

da ich meine Sitzbank habe umpolstern lassen und die Originalbezüge aufgehoben habe, kann ich jemandem der die brauchen kann, gerne aushelfen. Die Bezüge sind von einer ˋ17er XRT. Müsste man nur wieder antackern.

 

IM Rahmen der Forumskollegenhilfe gebe ich die unentgeltlich ab, 10 Euro fürs Porto und verschicken wären nett.

 

Viele Grüße 

 

Marc

 

Falls da noch mehr Bedarf ist, meine Originalbezüge habe ich beim aufräumen im Keller auch wieder entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben die Mitteilung von meinem Händler bekommen, dass die Cargarantie den "Schaden" komplett übernimmt. Mein Händler hat mir jetzt eine neue beheizte Sitzbank bestellt, diese soll die Tage ankommen. Wie in den Vereinbarungen geregelt entstehen mir nur die 50€SB. Finde ich absolut in Ordnung ich gehe davon aus, dass mich die Reparatur bei einem Sattler mind. dieser Betrag auch gekostet hätte. 


Bin mit dieser Lösung wirklich glücklich. 

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Sitzbank sich zum zweiten mal verabschiedet hatte (bei ca.20.000km) wurde durch die Cargarantie eine neue genehmigt. Ich finde die Naht sitzt etwas anders-- direkt an der Kannte und die der Stoff der Sitzfläche ist nicht so gespannt.  Hoffe diese hält diesmal länger durch

 

Foto alt --neu

4038d6bd-8df2-434d-afec-b43dd980180c.jpg

fb66bbf1-61b4-47a1-ab41-7fc37bedb465.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Cerberus:

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Sitzbank sich zum zweiten mal verabschiedet hatte (bei ca.20.000km) wurde durch die Cargarantie eine neue genehmigt. Ich finde die Naht sitzt etwas anders-- direkt an der Kannte und die der Stoff der Sitzfläche ist nicht so gespannt.  Hoffe diese hält diesmal länger durch

 

Foto alt --neu

4038d6bd-8df2-434d-afec-b43dd980180c.jpg

fb66bbf1-61b4-47a1-ab41-7fc37bedb465.jpg

 

 

Ich habe meine auch gestern abgeholt, mir ist auch aufgefallen, dass die Naht etwas anders ist als bei der ersten. Ich bin mal gespannt wie lange die hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...