Jump to content
Ausgeblendet

Pirelli Angel GT 2 laut?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem Michelin Road 5 Trail habe ich jetzt seit 2.000 Km den Pirelli Angel GT 2 bei meiner Tiger 1200 XRT drauf. Fahreigenschaften ohne Beanstandung, aber der Vorderreifen "scheppert" ähnlich wie der Metzler Tourence Next. Ich fahre mit 2,5/3,0 Bar Druck. Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du es schon mal mit weniger Reifendruck versucht?

Denn Werksangabe glaube ich sind vorne 2,2 und hinten 2,7 bar angegeben im kalten Zustand.

Das merkt man schon sehr deutlich wenn man den Reifendruck verändert, ich kann zwar nichts zu den Pirelli Angel GT 2 sagen aber bei Michelin ist es schon deutlich zu spüren mit wieviel Reifendruck man fährt, es gab sogar mal eine Reifendrucktabelle von Michelin, wo sogar der Reifendruck mit unterschiedlicher Beladung (Gepäck und Sozia) angegeben war.

An meine Tiger habe ich die Reifendruckkontrolle drin und schaue ab und an als Interesse wie sich der Reifendruck so während der Fahrt verändert und je nach Wetter und Fahrstyle nimmt der Reifendruck schon deutlich zu.

 

Gruß Ronny 

bearbeitet von Erzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shir_Khan_1200:

.. aber der Vorderreifen "scheppert" ähnlich wie der Metzler Tourence Next.

zu o.g. Metzeler ... ging mir vor Jahren auch so bei meiner TEX ... Problem ... irgendwie habe ich mir beim Metzeler ein Sägezahnprofil "eingefahren" .... könnte dies bei deinem PAGT2 ggf. auch sein.

Ich fahre auf meiner KTM (ich weiß, ist ein anderes Motorrad) seit gut 30TS km den PAGT + PAGT2 und darf sagen, die Pirelli sind "eigentlich" sehr leise Reifen.

Ich würde auch so wie Ronny auf ggf. falschen Luftdruck oder Sägezahnbildung tippen.

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal etwas Neues probieren, obwohl ich mit dem Michelin absolut zufrieden bin. Zum Thema Reifendruck: Ich werde mal etwas weniger Druck probieren und hören, ob sich das auswirkt.

 

Beim Michelin war es so. dass der von Triumph vorgegebene Druck 2,2 / 2,7 zu einem kippligen Verhalten in Kurven geführt hat. Empfehlung vom Händler war dann 2,5 / 3.0. Nach Wechsel auf Pirelli durch den Händler habe ich meinen Tiger mit 2,4 / 2,9 zurück erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shir_Khan_1200:

Beim Michelin war es so. dass der von Triumph vorgegebene Druck 2,2 / 2,7 zu einem kippligen Verhalten in Kurven geführt hat. Empfehlung vom Händler war dann 2,5 / 3.0. Nach Wechsel auf Pirelli durch den Händler habe ich meinen Tiger mit 2,4 / 2,9 zurück erhalten.

 

Ich weiss zwar nicht was alle mit dem kippligen Verhalten haben, es ist meiner Meinung so gewollt von Michelin und macht das Kurvenfahren einfacher finde ich.

Klar wenn man es nicht kennt ist es etwas ungewohnt am Anfang aber man gewöhnt sich schnell dran und vorallem bei schneller Gangart in den Kurven fährt es sich gut meiner Meinung nach.

Als neuen Reifen, habe ich mir den Michelin Anakee Adventure drauf gemacht und auch der ist kippelig aber ich nenne es einfach, er ist etwas agieler und vermittelt einen, dass er unbedingt Kurven fahren will ob wohl er nicht so danach aussieht. :wistle::biken2:

Ich bin mit den Metzeler Tourance Next rund 4000 km gekommen, dann war der Vorderreifen aufgebraucht :cry2: und bevor ich mir den Metzeler wieder antu habe ich gleich auf den Michelin geweckselt und nach etwa rund 500 km kann ich schon sagen, das er sich um vieles besser fährt auch fernab einer asphaltierten Straßen besser ist. Bin nur auf dem Verschleiß gespannt. Mir ist schon klar das es an meinem Fahrstill liegt. :innocent: Und die lauteren Abrollgeräuche der Reifen finde ich sind auch zu verkraften und ist Bauartbedingt ja normal bzw. kann man sich ja denken und muss es in Kauf nehmen bei der Wahl des Reifens.

Aber nochmal zurück zum Reifendruck, der spielt schon eine Rolle meiner Meinung nach und ich hoffe das du da Erfolg hast und sich ein besseres Fahrgefühl für dich einstellt.

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre den Pirelli Angel GT2 auf meiner Explorer Xrx (V201) seit über 5000 km (keine Autobahn oder Schnellstraßen).

Luftdruck mit Sozia ohne Gepäck hinten 2,7 und 2,2. Zusätzlich mit Koffer, Topcase und Tankruck beladen erhöhe ich den Druck nur um 0,1 bar.

Bin zufrieden mit dem Reifen. Keine Sägezahnbildung vorne wie bei den bisherig gefahrenen Reifen (Metztler Tourance Next, Bridgestone A41 und Pirelli Scorpion Trail II), gefahren auf der Explorer V201 und auch auf der Explorer VG13.

 

Habe zusätzlich noch den Tyreboy im Einsatz um Druck und Temperatur auch während der Fahrt zu kontrollieren. Fahrwerk ist auf "ROAD" und eine Stufe unter "N" eingestellt.  

Auffällig für mich ist bei diesem Reifen, dass sich der Reifendruck bereits nach wenigen Metern um 0,3 bis 0,4 bar erhöht. Bisher keine Probleme auf trockenen und nassen Straßen im Schwarzwald, im Erzgebirge oder bayerischen Wald.

 

Der Satz hält sicher noch eine Weile. Durch das Profil am Vorderrad glaube ich auch, dass es hier vielleich gat nicht zu diesen Auswaschungen bzw. zu einem Sägezahn kommen wird.

 

Gruß

Thomas 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

zuerst, vielleicht bin ich nicht so geräuschempfindlich, aber ich habe den PAGT2 auf meiner damaligen kCBF (ähnliche Gewichtsklasse) über viele tausende Kilometer gefahren und gemocht und keine ungewöhnlichen Geräusche festgestellt.

Das war der Reifen, der bis unter die Profilgrenze sein Verhalten am wenigsten verändert hat. Erst kurz vor "Slick" hat er begonnen zu schmieren.

Ein "blöder" Gedanke, vielleicht hilft mehr fahren und weniger grübeln weiter?!

Grüße

Ernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.7.2020 um 19:37 schrieb ZuegigOhneHast:

Hallo Harald,

 

zuerst, vielleicht bin ich nicht so geräuschempfindlich, aber ich habe den PAGT2 auf meiner damaligen kCBF (ähnliche Gewichtsklasse) über viele tausende Kilometer gefahren und gemocht und keine ungewöhnlichen Geräusche festgestellt.

Das war der Reifen, der bis unter die Profilgrenze sein Verhalten am wenigsten verändert hat. Erst kurz vor "Slick" hat er begonnen zu schmieren.

Ein "blöder" Gedanke, vielleicht hilft mehr fahren und weniger grübeln weiter?!

Grüße

Ernst

 

Hallo Ernst,

 

DAS kann ich so nicht stehen lassen: Mein Tacho zeigt heute knapp 36.000 Km an. Aber die 2. Saison meines Tigers ist ja noch lange nicht zu Ende;-)

 

Den Reifendruck habe ich versuchsweise etwas niedriger angesetzt: 2,3/2,8. Gefühlt "scheppert" es jetzt mit einer etwas anderen Frequenz - vielleicht irre ich mich auch. 

 

Aber egal, jede(r) soll DEN Reifen drauf ziehen, der ihm/ihr zusagt. Bei mir ist das wohl der Michelin Road 5 Trail.

 

Immer gute Fahrt

wünscht

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...