Eagle71 Geschrieben am Mai 31, 2020 Share Geschrieben am Mai 31, 2020 Hallo Zusammen bin ja erst seit kurzem T400 Besitzer, und mache das erste Rundumservice, denn sie hat großen Pflegemangel. Habe mal alle Bremsflüssigkeiten gewechselt, da mein Messgerät 2x Rot anzeigt, und TÜV von 04/19 198°C bei der Bremse bescheinigt. Bremspunkt ist auch wieder knackig da, aber die Kupplung tut nicht so wie ich will. Habe eben noch mal 2 Behälter durch gesogen mit der Vaccum Pumpe, aber keine Änderung. Wenn der erste oder zweite Gang eingelegt ist, kann ich mit gezogener Kupplung das Bike nicht schieben! Wenn ich die 3 Schrauben einige mm raus drehe und die Kupplung ziehe, drückt es mir den Deckel raus an die Schraubenköpfe. Die Schrauben gehen auch nur mit etwas Widerstand wieder rein. Trennt die Kupplung erst mit laufendem Motor? (Kenne das von einer Kawasaki) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben Mai 31, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 31, 2020 Kann man die Tiger mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 31, 2020 Share Geschrieben Mai 31, 2020 Ja. Alles andere wäre auch unlogisch. Aber ansonsten muss ich beim Thema Kupplung passen. Nie Probleme bis zum Verkauf mit >80Tkm. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Mai 31, 2020 Share Geschrieben Mai 31, 2020 Moin. Ich gehe davon aus, dass du noch Luft im System hast. Entlüfte noch mal. Aber gaaaaaanz langsam. Im Kupplungsnehmerzylinder hält sich manchmal hartnäckig eine Luftblase, die mit Nachdruck zum Entweichen überredet werden will. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben Mai 31, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 31, 2020 Danke für die Rückmeldungen Also habe es noch mal versucht, wenn ich mit Schwung ins Getriebe mit recht viel Kraft drücke, rutschen dann die Kupplungsbeläge durch! Werde sicher noch mal entlüften, mit Nachdruck kann ich nicht, versuche aber mal Nachunterdruck ;-) Gruß Eagle71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 2, 2020 Share Geschrieben Juni 2, 2020 Manchmal hilft den Lenker nach rechts einzuschlagen damit der Bremsflüssigkeitbehälter etwas schräg und höher liegt, dann sammelt sich die Luft oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juni 2, 2020 Share Geschrieben Juni 2, 2020 Hi Eagle71 Bei kaltem Motor kann ich meine Miss Marple mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung auch nicht schieben. Kann ich keine meiner T300/400 Motorräder. Das ist auch der Grund, warum ich zum Starten immer den Leerlauf einlege. Mit steigender Öltemperatur lässt sich das Motorrad mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung easy schieben. Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben Juni 2, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2020 Hallo Werde die Tiger man an den Deckenhacken hängen und auf die rechte Seite legen, da sollte dann die "mögliche Luftblase" den Weg zum Entlüfter finden. Habe wieder mal beim Ketten reinigen weiter gemacht, aber nächstes Jahr gibt es ein neues Set, obwohl das Kettenrad recht gut aussieht. XV läuft auch wieder mit neuen Bremsscheiben, darf aber ab 10.6. nicht mehr in ganz Tirol rum tollen, 98dB. Da muss dann die Tiger ihren Spaß bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 3, 2020 Share Geschrieben Juni 3, 2020 Moin Lass das Moped mal ordentlich warmlaufen und ziehe dabei immer mal wieder den Kupplungshebel, halte diesen auch immer wieder etwas gezogen. Dadurch kann warmes Öl zwischen die Scheiben gelangen und die verklebten Partien lösen sich. Mit längerer Standzeit verkleben die Beläge gerne mal, besonders bei nicht so gutem Öl. Wenn das nicht hilft solltest Du Pumpe und Nehmer zerlegen und gründlich reinigen. Haben sich in der alten Hydraulikflüssigkeit im Behälter bereits kristallline Rückstände gebildet, montier die jeweiligen Rep.-Kits und eine neue Leitung, sonst geht der Ärger weiter. Zwei Male den Behälter durchpumpen ist gar nichts. Klebrige Rückstände bekommst Du so nicht aus dem System. Da hilft nur, wenn überhaupt, an zwei oder drei Tagen hintereinander immer wieder das System zu spülen. Frische Flüssigkeit löst mit Einwirkdauer und Glück den Dreck über Nacht an und will dann wieder rausgespült werden. Immer so lange Pumpen bis die Flüssigkeit wieder ganz rein ist und dann stehen lassen. Am nächsten Tag noch mal. Hat sich tatsächlich Dreck abgelagert wirst Du es sehen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben Juni 3, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 3, 2020 Danke noch Mals für die Tips. Ganz schlimm kann es mit der Kupplung ja nicht stehen, sonst hätte ich die 700km davor nicht so easy zurückgelegt. Ölwechsel steht eh auch an, wird dann jährlich gemacht. Die 2 Behälter habe ich erst nach dem erstmaligen Wechsel der dunklen Brühe gemacht. In Summe sind das sicher 6 Behälter gewesen. Wenn ich das Losreiß Moment überwunden habe, kann ich das Bike ja schieben. Man kann ja auch 2 Glasscheiben mit Wasser zusammen kleben. Schönen Abend Eagle71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juni 4, 2020 Share Geschrieben Juni 4, 2020 vor 15 Stunden schrieb Eagle71: Wenn ich das Losreiß Moment überwunden habe, kann ich das Bike ja schieben. Man kann ja auch 2 Glasscheiben mit Wasser zusammen kleben. So ist es bei meinen auch, solange der Motor kalt ist. Gruss und weiterhin viel Spass, Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 5, 2020 Share Geschrieben Juni 5, 2020 Moin Welches Öl verwendet ihr ? Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juni 5, 2020 Share Geschrieben Juni 5, 2020 vor 7 Stunden schrieb Daytona: Moin Welches Öl verwendet ihr ? Gruss, Jochen ! 10W40 Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben Juni 5, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 5, 2020 (bearbeitet) Weiß nicht was drinnen ist, ist aber über 1 Jahr alt. Ca. 2-3,5tkm (~700km bin ich 2020 gefahren) würde ich schätzen. Nehme seit ~5 Jahren das "Hausöl" von Louis 10W40 für die XV, und jetzt auch für die Tiger. K&N Filter Reinigungsset auch bei Louis bekommen, Filter gewaschen, trocknet jetzt über Nacht. Winkelschraubendreher auch gleich mit besorgt. Sind ja ~2x100km Fahrt, lohnt aber für gutes Werkzeug! bearbeitet Juni 5, 2020 von Eagle71 Noch was hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 6, 2020 Share Geschrieben Juni 6, 2020 vor 18 Stunden schrieb Dani: 10W40 Gruss, Dani ... Marke, Sorte ... ? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Juni 6, 2020 Share Geschrieben Juni 6, 2020 Ich nehm das Meguin Racer. Vollsynthetisches 10W-60. Jährlicher Wechsel. Bisher nur gute Erfahrungen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerKtn Geschrieben August 29, 2020 Share Geschrieben August 29, 2020 Ich nehm seit 6 Jahren das 10w40 procycle Öl von Tante Louis... Nie Probleme gehabt... Hab auch mal eine ganze Woche gespielt mit entlüften usw bis die ganze Luft draußen war... Beim Kaltstart, und gezogene kupplung macht sie einen kleinen ruck nach vorn... War aber immer schön so, also nehme ich an, bei meiner wohl OK so.... Und jetzt hat sie 82000 km drauf, und die kupplung tut sonst das was sie tun soll.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben September 2, 2020 Share Geschrieben September 2, 2020 Hi Eagle, hör auf Jochen. Zerlege den Geber- und Nehmer-Zylinder von der Kupplung, wenn Du die noch nicht offen hattest. Ich stand mal kurz vor Weihnachten mitten in der Stadt mit einer getrennten Kupplung, die nicht mehr kuppeln wollte. Da war auch alles voller Schmodder. Ist schon lustig, Kupplung ziehen, loslassen und der Motor heult beim Gasgeben, aber sonst passiert nix. Der Kupplungszylinder wollte auch gegen die Kraft der Kupplungsfedern nicht zurückweichen. Um weiterzufahren, musste ich als Notlösung den Zylinder lösen und ohne Kupplung fahren. Kein Spaß mit dem schweren Brocken. Ansonsten wird's bei Dir eine verklebte Kupplung sein. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben September 21, 2020 Autor Share Geschrieben September 21, 2020 Am 2.9.2020 um 23:33 schrieb kerides: Hi Eagle, hör auf Jochen. Zerlege den Geber- und Nehmer-Zylinder von der Kupplung, wenn Du die noch nicht offen hattest. Ich stand mal kurz vor Weihnachten mitten in der Stadt mit einer getrennten Kupplung, die nicht mehr kuppeln wollte. Da war auch alles voller Schmodder. Ist schon lustig, Kupplung ziehen, loslassen und der Motor heult beim Gasgeben, aber sonst passiert nix. Der Kupplungszylinder wollte auch gegen die Kraft der Kupplungsfedern nicht zurückweichen. Um weiterzufahren, musste ich als Notlösung den Zylinder lösen und ohne Kupplung fahren. Kein Spaß mit dem schweren Brocken. Ansonsten wird's bei Dir eine verklebte Kupplung sein. Viele Grüße Andreas Hallo Andreas ich hatte den Nehmer Zylinder mit allem drum herum schon abgeschraubt gehabt. War eigentlich sauber, er ließ sich auch per Daumen leicht zurückdrücken, und wanderte von selbst langsam wieder raus. Also nix vergammelt. Hatte oben schon geschrieben, mit größerer Handkraft kann man das Rad drehen. Habe auch schon ~600km gefahren, macht echt Spaß die Tiger. Kupplung ist OK. War wohl das frische Öl und Kupplung ziehen und Hinterrad drehen ist nicht so Easy wenn man hinten aufgebockt ist. Gruß Eagle71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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