Jump to content
Ausgeblendet

Winter-Arbeit: Tipps gesucht


Climax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ueber die Winterpause moechte ich meiner Lady etwas gutes tun. :wub: Die Jahre gehen leider nicht spurlos vorbei - am meisten stoeren mich die rostigen Kruemmer!Hat sich bereits jamand mit dieser Arbeit beschaeftigt? Was ist die beste Methode?Meine Lady ist BJ 1993 - hat also leider keine Edelstahlkruemmer.Dank im Voraus fuer eure Tipps!Gruesse,Climax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Climax,den Rost an den Krümmern endgültig zu beseitigen, wird schwierig. Eine gute Möglichkeit ist:-Krümmer demontieren-Sand- oder Glasperlen strahlen (lassen)-entfetten (Bremsenreiniger)-mit hitzebeständigem Lack lackieren. Achtung: der Lack muß 800°C beständig sein, sonst "verbrennt" er.Wer in deiner Gegend so etwas kann, weiß ich leider nicht.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lady ist BJ 1993 - hat also leider keine Edelstahlkruemmer

Wieso, gab´s da irgendwann eine Umstellung auf Edelstahl? Dachte, dass das immer Edelstahl war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,vielen Dank fuer die schnelle Antwort!Das war auch mein erster Gedanke.Frage mich aber, ob es auch eleganter geht? Feuerverzinken, pulverbeschichten, ...Es muss doch heutzutage etwas innovativeres geben als damals zu meine 80er-Zeiten :biken1: Danke & Gruesse,Climax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lady ist BJ 1993 - hat also leider keine Edelstahlkruemmer

Wieso, gab´s da irgendwann eine Umstellung auf Edelstahl? Dachte, dass das immer Edelstahl war.
Hi TMA,meines Wissens sind die "modernen" Mopeds alle mit Edelstahl-Kruemmern unterwegs. Ob es irgendwann bei der T400 eine Umstellung auf Edelstahl gab, kann ich leider auch nicht sagen.Gruss,Climax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich aber, ob es auch eleganter geht? Feuerverzinken, pulverbeschichten, ...

Moin Climax,da ich als LKW-Zulieferer mit verschiedenen Oberflächen zu tun habe...., aber so wird das leider nix. Feuerverzinken ist für die heißen Krümmer nicht geeignet und die Krümmer können sich im schlechtes Fall verziehen (da paßt danach wenig). Pulverbeschichtungen halten i.d.R nur 200°C aus, dann verbrennen die Bindemittel und der Krams bröselt ab. Solltest du tatsächlich Edelstahlkrümmer haben, die durch Dreck und Hitze braun geworden sind, hilft "V2A-Beizpaste" aus dem Schweißerfachhandel. Normalerweise wird diese Paste eingesetzt um Schweißnähte im Edelstahl wieder rostbeständig zu bekommen.Schöne GrüßeJens bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - danke René!Das klingt sehr interessant!!Falls es euch interessiert - die Kosten fuer eine 3 in 2 Anlage:EUR 321,30 fuer ChromexEUR 297,50 fuer alle anderen FarbenNicht ganz billig - aber innovativ :dance1: Muss mal mein Sparschwein befragen ...Gruesse,Climax

bearbeitet von Climax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens sind die "modernen" Mopeds alle mit Edelstahl-Kruemmern unterwegs. Ob es irgendwann bei der T400 eine Umstellung auf Edelstahl gab, kann ich leider auch nicht sagen.

Muss es gegeben haben, denn bei meiner 95er sind die Krümmer aus Edelstahl und schwarz verchromt (ich denke jedenfalls daß es Edelstahl ist, denn rosten tut da noch immer nichts - ich halte morgen mal einen Magneten dran, dann werden wir ja sehen!).GrüßeThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CluimaxWahrscheinlich hast du einen Edelstahlkrümmer,da hilft nur die Magnetprobe.Wenn er aus Edelstahl ist bekommst du den Dreck nur mechanisch ab,Glasperlstrahlen(macht keine glänzende Oberfläche--ist nicht ganz so toll).Ansonsten Bohrmaschine,Schleifflies,Polierpaste--zwei Tage schwer arbeiten--das ist wirklich kein Spaß!Edelstahlbeize oder anderes kannst du vergessen--die Beschichtung geht davon nicht ab.Ich habe das schon zweimal hinter mir(Nachtschichten sind manchmal auch gut).Wenn er dann aber fertig ist hast du aber was worauf du stolz sein kannst das du diesen Kampf gewonnen hast.Gregor--Dreitakt--hat seinen genial hinbekommen,wie ich es beim Set bestaunen konnte.Wende dich doch mal an ihn wo und wie er es hat machen lassen.Ich habe hier noch einen Trophykrümmer der nicht schwarz beschichtet ist liegen,ob es damit besser geht weiß ich aber nicht.Darüber können wir im bedarfsfall ja verhandeln.Gruß Klaus

post-9-1196750377_thumb.jpg

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich weis nu' nicht, wo ich suchen soll, aber einige Tigeristi haben da so einen tollen Krümmerreiniger im Einsatz.

Evtl. wissen R!tchie oder PAESSETIGER Genaueres ...

Einfach sprühen, einwirken lassen, abspülen - blitzesauber (oder so ähnlich).

Ach ja, oder Glitzi- Hexe fragen :wub: ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.Ich weis nu' nicht, wo ich suchen soll, aber einige Tigeristi haben da so einen tollen Krümmerreiniger im Einsatz.Einfach sprühen, einwirken lassen, abspülen - blitzesauber (oder so ähnlich).

HalloFür diesen Zweck völlig ungeeignet,noch nicht mal Edelstahlbeize hat es abbekommen.GrußKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich weis nu' nicht, wo ich suchen soll, aber einige Tigeristi haben da so einen tollen Krümmerreiniger im Einsatz.

Evtl. wissen R!tchie oder PAESSETIGER Genaueres ...

Einfach sprühen, einwirken lassen, abspülen - blitzesauber (oder so ähnlich).

Ach ja, oder Glitzi- Hexe fragen  :wub:  ...  ;)

Stefan Stefan,

ich glaube wir zwei müssen mal einen :prost2: und das ganze mal Eingefügtes Bild

saubere Grüße

Glitzi, äh die Hexe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.Ich weis nu' nicht, wo ich suchen soll, aber einige Tigeristi haben da so einen tollen Krümmerreiniger im Einsatz.Einfach sprühen, einwirken lassen, abspülen - blitzesauber (oder so ähnlich).

HalloFür diesen Zweck völlig ungeeignet,noch nicht mal Edelstahlbeize hat es abbekommen.GrußKlaus
Hier der Link dazu.Wir haben es bei einer VFR bei der die Rohre echt schlimm aussahen angewendet und die sehen aus wie Neu :bang: Nur für eine Winterarbeit ist dazu zu wenig Zeitaufwand :wistle: Hans :wink2: bearbeitet von PAESSETIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,von der Edelstahlbeize würd ich die Finger lassen. Da ist Flusssäure drin, eins der häslichsten Gifte, das ich kenne. (Ich hab einen ätzenden Job, bei dem ich die HF öfters brauche). Im OptiGlanz ist Phosphorsäure drinn. Probier mal Cola, vieleicht geht die genausogut. Für die bessere Benetzung der Oberfläche kannste einfach ein bischen Spülmittel dazumischen. Und bei den schwarzen Krümmern der T400 bin ich bisher davon ausgegangen, das die keramisch beschichtet sind. Schwarzes Chrom dürfte es nicht mehr geben (wobei, Tigerchen währe evtl. alt genug). Wenn es eine Chromschicht ist, dann muss die einfach mit Salzsäure runtergehen, denn Chrom wird in Anwesenheit von Eisen gelöst. Nur nicht zu lange drinnen lassen, sonst gibt's des Kaisers neue Auspuffanlage;-)) Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CluimaxWahrscheinlich hast du einen Edelstahlkrümmer,da hilft nur die Magnetprobe.

Hallo Klaus und alle anderen,habe gerade die Magnetprobe gemacht - was soll ich sagen? Der Krümmer ist schwach magnetisch!! :o Also nicht so magnetisch wie der Rahmen, aber definitiv viel magnetischer als z.B. die BOS Tüten :wub: oder die Gabel - die es nämlich erwartungsgemäß gar nicht sind.So und nun? :help1: Ich fasse eure Tipps nochmals zusammen:- Sandstrahlen & Lackieren (Stahl o. Edelstahl?)- polieren, polieren, polieren (Stahl o. Edelstahl?)- Keramik-Mantel (300 EUR)- gebrauchter Krümmer aus Edelstahl- Optiglanz (mein Krümmer ist aber schwarz!!)- Salzsäurebad (???)Ich tendiere zum gebrauchten Krümmer aus Edelstahl, den ich vor dem Einbau schön aufbereiten kann (Optiglanz) - werde aber noch mit meinen Freundlichen Rücksprache halten, da der mich bei der Winterarbeit unterstützen wird. :wistle: Danke für die tollen Tipps!!Grüße,Climax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CluimaxWahrscheinlich hast du einen Edelstahlkrümmer,da hilft nur die Magnetprobe.

Hallo Klaus und alle anderen,habe gerade die Magnetprobe gemacht - was soll ich sagen? Der Krümmer ist schwach magnetisch!! :o Also nicht so magnetisch wie der Rahmen, aber definitiv viel magnetischer als z.B. die BOS Tüten :wub: oder die Gabel - die es nämlich erwartungsgemäß gar nicht sind.So und nun? :help1: Grüße,Climax
das ist einfach erklärt, es gibt mehrere qualitäten von edelstahl ....im wesentlichen werden 2 unterschieden, ABER es gibt viele, viele feinheiten und noch viel mehr .......bedingt rost u. säurebeständig = schwach magnetisch AISI 304rost und säurebeständig = nicht magnetisch AISI 316lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,ich hatte an meiner Sprint den schwarzen Krümmer poliert. Mit einer rotierenten Drahtbürste, Schleifpapier und Polierscheiben. Das war eine sch§$ß Arbeit!Sah aber sehr gut aus. Nach 1000km kam die Ernüchterung.Der Krümmer wurde erst gelblich und dann dunkelbraun. Es ist also ein dauerntes Putzen angesagt.Hier mal zwei Bilder.GrußThorstenFrisch poliert

post-9-1196893812_thumb.jpg

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...