Jump to content
Ausgeblendet

TEX sprang plötzlich nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich hatte am letzten Wochenende ein kurioses Erlebnis mit meiner TEX: Hab kurz angehalten um was zu trinken und den Motor ausgeschaltet. Danach ging zwar die Zündung ganz normal an und man konnte auch hören wie alles hochfährt, aber beim Druck auf den Start Schalter hat sie nicht einmal gezuckt. Aus Verzweiflung hab ich dann einen gelben Engel angerufen. Nach ca. 1 Stunde kam der auch und war aber auch Ratlos. Ich hab dann vorgeschlagen sie mal anzuschieben (war natürlich erfolglos) und der gelbe Engel rief dann einen Abschleppwagen. Ich hab dann während der Wartezeit nochmal versucht zu starten und siehe da....sie sprang klaglos an wie immer und auch die nächsten 10 mal am Wochenende. Da ich noch Garantie habe, jetzt meine Frage: Wird solch ein Fehler irgendwo im Steuergerät abgelegt, sodass man ihn auslesen kann ? Falls da nämlich irgendwas kaputt ist, würde ich das natürlich gerne noch im Rahmen der Garantie machen lassen. Bevor ich jetzt aber zum FTH fahre, wäre es gut zu wissen ob das überhaupt was bringt.

 

Danke für eventuelle Antworten

 

Gruss

der AirBaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten gibt es einige...

Schalter Kupplung, Taster Anlasserknopf, Batteriepole, um mal die Hauptverdächtigen zu nennen.

Von aussetzenden Tastern für den Anlasser hab ich schon gehört, einfache Kontaktprobleme.

Ein Kabelbruch ist aber auch denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

also da Sie sich ja jetzt wieder normal benimmt, kann ich mir nur vorstellen, dass es der Taster für den Anlasser ist. Hatten nämlich versucht das Gehäuse am Strassenrand zu öffnen und das ging dann nicht wegen dem Bremshebel. Also wieder zu gemacht....Vielleicht lag es ja genau daran....Also glaubst Du nicht das da irgendein Fehler abgelegt ist ?

 

Gruss

der AirBaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

was auch noch gerne genommen wird, ist der Schalter vom Seitenständer. Falls der Fehler noch einmal auftritt, bewußt den Leerlauf einlegen (Neutrallampe an) und versuchen zu starten, natürlich bei eingeklappten Seitenständer. Springt sie dann an, hast du den Übeltäter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

sie springt auf dem Seitenständer an.....das war der letzte Versuch vor dem Abschleppwagen und ich hab mich echt erschreckt :rolleyes:

 

Trotzdem Danke für den Tip !

 

Gruss

der AirBaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Carsten,

 

was auch noch gerne genommen wird, ist der Schalter vom Seitenständer. Falls der Fehler noch einmal auftritt, bewußt den Leerlauf einlegen (Neutrallampe an) und versuchen zu starten, natürlich bei eingeklappten Seitenständer. Springt sie dann an, hast du den Übeltäter.

 

Bei der Explorer muss man immer die Kupplung zum starten ziehen, egal ob Neutral drin oder nicht, Seitenständer aus-/eingeklappt.

Aber ansonsten ist der Ansatz natürlich gut.

 

vor einer Stunde schrieb AirBaer:

Also glaubst Du nicht das da irgendein Fehler abgelegt ist ?

 

Da wird nichts abgespeichert, da kein Kontakt am Starterknopf das gleiche wie einfach Knopf nicht drücken ist, so rein signaltechnisch.

Man kann mit dem Computer nur im aktiven Fehlerfall gucken, welches Signal ihm fehlt und so den Start verhindert.

Aber wenn gerade alles funktioniert, keine Chance den Übeltäter zu finden.

 

Ich würde einfach mal den Starterknopf bzw. dessen Schalter mit Kontaktspray etwas behandeln und dann beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, AirBaer said:

sie springt auf dem Seitenständer an.....das war der letzte Versuch vor dem Abschleppwagen und ich hab mich echt erschre

 

bei ausgeklappten Seitenständer UND eingelegten Gang springt der Tiger nicht an - bei entweder oder schon.

aber ein schei... Thema :cry2: - kannst nur Kaffeesud lesen und alles durchprobieren, Tipps hast du ja schon....

 

viel Erfolg!

 

Arni

:biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AirBaer:

Danke für eventuelle Antworten

 

Schaust du hier. Ist zwar "nur" die kleine Schwester, gilt aber vermutlich trotzdem. Lese Beitrag 13 (meinen) und dann kannst du wieder sorgenfrei schlafen ;)

Es reicht, wenn der Anlasser nicht sauber gedrückt wurde und dadurch ein nicht merkbarer "Wackel-Impuls" entstanden ist. Alle schnell folgenden Startversuche verschlimmern dann den Zustand. Lesen und beim nächsten Mal Geduld haben...….

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb joe3l:

Hi Joe,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Scheint plausibel. Werde das beim nächsten mal so versuchen. Was waren das noch für schöne Zeiten als das Zündschloss und der Schalter nur jeweils einen Stromkreis geschlossen haben......

 

Dankeschön und ich werde berichten

 

Gruss

der AirBaer

 

vor 59 Minuten schrieb joe3l:

Schaust du hier. Ist zwar "nur" die kleine Schwester, gilt aber vermutlich trotzdem. Lese Beitrag 13 (meinen) und dann kannst du wieder sorgenfrei schlafen ;)

Es reicht, wenn der Anlasser nicht sauber gedrückt wurde und dadurch ein nicht merkbarer "Wackel-Impuls" entstanden ist. Alle schnell folgenden Startversuche verschlimmern dann den Zustand. Lesen und beim nächsten Mal Geduld haben...….

Gruß Joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren das noch für schöne (Start)Zeiten, als es noch richtige Vergaser gab . . .:horn:.

 

Mein T709 springt erst nach dem zweiten Startversuch an, meistens, NIE beim ersten.

Das liegt wahrscheinlich am alternden Kabelbaum, wer weiß?

Wieder eine elektronische Spielerei, die für nichts gut ist.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Düse:

Was waren das noch für schöne (Start)Zeiten, als es noch richtige Vergaser gab . . .

 

Ich verstehe das mal als Ironie :D

 

Mit Kontaktproblemen am Starterknopf ist es egal, ob das Gemisch von einem Vergaser oder einer Einspritzung bereitgestellt wird.

Orgelt das Ding nicht, ist nix mit Brumm. :rolleyes:

 

Und wenn ich an das Prozedere nach dem Winter beim ersten Start an meiner ZX-7R so denke, da hab ich lieber ne Einspritzung und das Ding ist direkt da und läuft auf allen sofort. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kleener:

 

Ich verstehe das mal als Ironie :D

 

Kann man so und so sehen :prosttogether:.

 

Das Problem mit den Einspritzern ist auch, dass sie trotz drehendem Anlasser nicht anspringen,

wenn die Batteriespannung unter 10,8V abfällt.

Kann also passieren, dass trotz funktionierendem Startknopf doch kein Start erfolgt.

Einem Vergasermotor wäre das egal.

Bei einem "kontaktlosen" Knopf passiert natürlich in beiden Fällen nichts.

Aber auch die weiteren im Fuhrpark vorhanden Vergasermöppis springen nach längerer Standzeit doch

recht zuverlässig an, manchmal hilft gutes Zureden oder Erfahrung mit diesen alten Schätzchen.

 

Düse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Düse:

trotz drehendem Anlasser nicht anspringen,

…..was aber nicht das Problem beim Threadersteller war. Es geht darum, dass nixxxxx geht, nicht mal das orgeln. Und entsprechend war meine Antwort, da ich dieses nixx vom nixx auch schon hatte.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...