Sunride Geschrieben am März 24, 2020 Share Geschrieben am März 24, 2020 Hallo, meine Tiger wird im Stand deutlich zu heiß und drückt Wasser in den Ausgleichsbehälter, zieht es aber nicht zurück, wenn sie kalt ist. Schon 200ml abgesaugt, bis runter zur Max. Markierung, laufen lassen, und wenn die Nadel kurz vor rot steht, fängt es an im Ausgleichsbehälter zu blubbern. (Kühlerdeckel zischt, d.h. er macht aufgrund der Temperatur und Überdruck auf.) Auch diesmal wurde kein Wasser zurück gesaugt, wenn sie kalt war. - Der Lüfter funktioniert und bringt die Temperatur kurzfristig wieder ein bisschen runter. Zügige Fahrt hält die Temperatur auch im Normalbereich. Die Frage ist, was kann es sein? Kühldeckel ist fast neu. Kühler habe ich letztes Jahr gerreinigt. Zylinderkopfdichtung? (Wurde vor 3000km sehr sorfältig erneuert [Zylinderlaufbuchsen undicht], aber vor der Dichtungsqualität wurde ja schon mehrfach gewarnt). Wenn die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter mehr wird (insgesamt so 300ml), dann müßte ja im Kühler jetzt eine Luftblase sein, oder sie drückt Öl über eine defekte Zylinderkopfdichtung nach. Öl im ausgleichsbehälter war jetzt nicht erkennbar. Kühlerinhalt schau ich mir nachher mal an.... Blubbern.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 24, 2020 Share Geschrieben März 24, 2020 Moin, wenn du beim Befüllen des Kühlsystem keine große Luftblase eingebaut hast und der Kühlerdeckel funktioniert, hat es deine Kopfdichtung wieder hinter sich..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben März 24, 2020 Share Geschrieben März 24, 2020 (bearbeitet) Vielleicht Hilft die Temperaturkontrolle. oder Wiederstandmessung. Auch Test von dem Kühlerdeckel ob der Dicht ist. bearbeitet März 24, 2020 von Maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben März 24, 2020 Autor Share Geschrieben März 24, 2020 Ich denke das angehängte Bild ist ein klares Indiz für Zylinderkopfdichtung....oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 24, 2020 Share Geschrieben März 24, 2020 Moin, hast du mal in den Kühler nach der Demontage des Deckels hinein gerochen? Wenn es nach Abgas riecht ist es definitiv die Kopfdichtung. Aber schäumendes Kühlwasser habe ich bislang noch nie erlebt. Könnte höchstens sein, wenn das System kocht, weil der nötige Gegendruck durch den Kühlerdeckel fehlt. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben März 24, 2020 Share Geschrieben März 24, 2020 Das ist Ölschaum. ZKD fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben März 24, 2020 Share Geschrieben März 24, 2020 (bearbeitet) Oha. Da ist wohl die ZKD flöten gegangen. War es eine Originale? Gruß Nils bearbeitet März 24, 2020 von NichtLardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben März 24, 2020 Share Geschrieben März 24, 2020 (bearbeitet) Hallo Sunride, hoffentlich lässt sich dein Problem mit einer neuen Dichtung lösen. Bei meinem Urtiger war es am Ende ein verzogener Zylinderkopf und damit der wirtschaftliche K.O. Die Symptome waren fast gleich, nur Ölschaum habe ich nicht beobachtet. Gruß, Amadeus bearbeitet März 24, 2020 von Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben März 25, 2020 Autor Share Geschrieben März 25, 2020 Hier das Ergebnis: Von oben noch wie neu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben März 25, 2020 Autor Share Geschrieben März 25, 2020 und hier die andere Seite: Die Dichtung ist gerade mal 3000km alt, und das Material scheint aufgequollen zu sein, wo es mit der Kühlflüssigkeit in Verbindung gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben März 25, 2020 Autor Share Geschrieben März 25, 2020 Und an einer Stelle kommt das innenliegende Metall zum Vorschein, mit einer Unterbrechung im Material. (Das ist aber keine Stelle die abdichten soll.) Mir scheint auch, das die Kupferfläche, die abdichten soll, gefühlt nicht hoch genug ist. Aber das ist nur subjektiv. Fakt ist aber, das so ein Material nicht aufquellen soll. Das hätte sich ja irgendwann gelöst und den Kühler verstopft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben März 25, 2020 Share Geschrieben März 25, 2020 Sunride, poste noch ein Bild von dem Zylinderkopf. Hast Du vielleicht bei der Reparatur mit einem Haarlinelal die Oberflächen geprüft ? ob beide eben sind ? Sind die Zylinderbuchsen jetzt auf einer Ebene mit dem Zylinderblock ? Hast Du die Zyl. Buchsen auf Dichtmasse eingesetzt und etwas gewartet bis die Dichtmasse aushärtet ? Wie hast Du die Zyl. Kopfschrauben angezogen ? Kraft ? mit Öl oder mit Montagepaste ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben März 25, 2020 Autor Share Geschrieben März 25, 2020 Die Buchsen sind mit Hylomar Blue eingesetzt und vorher nach Anleitung ablüften lassen. Da ist auch nichts undicht. (2 Buchsen gehen von Hand auch nicht raus.) Zylinderkopfschrauben nach Anleitung und Reihenfolge laut Werstatthandbuch: 25Nm; 35Nm dann 90° (Obwohl es wohl für neuere Modelle andere Nm Angaben gibt.) Haarlinieal hatte ich damals nicht, aber wenn der Kopf vorher passt und man ihn nach Anleitung und richtiger Reihenfolge! löst, sollte er auch danach wieder auf den selben Motorblock passen. (Grund für den Wechsel davor war eine undichte Zylinderbuchse nach 21 Jahren [Wasser im Öl]) Zum Bild: Die Farben der Ventile sind bei allen Zylindern gleich, Zylinder 1 sieht nur im Bild anders aus und ist eine optische Täuschung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben März 25, 2020 Share Geschrieben März 25, 2020 Eigentlich alles richtig. Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht alle Zyl. Köpfe eben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben April 3, 2020 Autor Share Geschrieben April 3, 2020 Mit einem normalen Stahllineal sah der Kopf plan aus. Aber egal, der Kopf ist erst mal zum überprüfen beim Profi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben April 21, 2020 Autor Share Geschrieben April 21, 2020 So Kopf ist wieder drauf, Zylinderlaufbuchsen und Kolbenringe neu, 2 Einlassventile neu und nun warte ich auf ein 2,8 Shim.... ...da der Motor jetzt wieder in der vorderen Aufhängung ist, mal die Ölwanne abgemacht. Netterweise nach 22 Jahren kein Ölschlamm in der Wanne (ausser das rechts oben im Bild, sonst alles sauber), aber jede Menge Rückständer im Ölsieb.... scheint sich um braune Dichtungsmasse zu handeln, ein paar schwarze Partikel, Aluspäne (scheinbar vom Gewindeschneiden der Ölwanne vor x Jahren) und 2-3 kleine Eisenpartikel (sagt der Magnet). Keine Ahnung wo die her sind....ich denke für 22 Jahre aber vertretbar. Da hat Jochen schon deutlich schlimmere Bilder eingestellt..... Was ich nur nicht verstehe....warum bleiben Dichtungen immer auf der Seite kleben, wo man schlechter dran kommt? (In meinem Fall auf der Unterseite des Motors und nicht einfach auf der Ölwanne. Ich müßte mal mit Murphy reden...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 21, 2020 Share Geschrieben April 21, 2020 Ölwanne weg, wäre grad der richtige Moment um Position 4 zu wechseln (falls noch nicht gemacht): https://www.worldoftriumph.com/collections/100058891-1-2?type=tiger-885-carbs-upto-vin-71698 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 21, 2020 Share Geschrieben April 21, 2020 (bearbeitet) POS. 4 wechseln ist bei der T400 unnötig. Macht ohne Schraube für die Steigleitung auch keinen Sinn. Die Rückstände im Sieb sind unbedenklich. Gruss, Jochen ! bearbeitet April 21, 2020 von Daytona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 21, 2020 Share Geschrieben April 21, 2020 Gerade eben schrieb Daytona: POS. 4 wechseln ist bei der T400 unnötig. Macht ohne Schraube für die Steigleitung auch keinen Sinn. Die Rückstände im Sieb sind unbedenklich. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 21, 2020 Share Geschrieben April 21, 2020 vor 3 Stunden schrieb Daytona: POS. 4 wechseln ist bei der T400 unnötig. Macht ohne Schraube für die Steigleitung auch keinen Sinn. Die Rückstände im Sieb sind unbedenklich. Gruss, Jochen ! Hi Jochen Klaro, Hohlschraube gehört dazu. Warum ist das bei der T400 nicht nötig? Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 22, 2020 Share Geschrieben April 22, 2020 Moin Dani Mal andersherum gefragt : Warum sollte das nötig sein ? Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 23, 2020 Share Geschrieben April 23, 2020 vor 23 Stunden schrieb Daytona: Moin Dani Mal andersherum gefragt : Warum sollte das nötig sein ? Gruss, Jochen ! Moin Jochen Keine Ahnung, bin einfach von der T300 ausgegangen wo der Schalter und die Schraube doch ein Service Bulletin war. Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.