Thorsten66 Geschrieben am September 23, 2019 Share Geschrieben am September 23, 2019 Hallo Leute, ich hatte diese Frage schon gestellt, vermutlich ist sie aber irgendwie untergegangen, da sie quasi Anhang meiner Getriebefrage war. Mich interessiert ob bei jemandem der Wartungspunkt -Kraftstoffschläuche wechseln nach 4 Jahren- wirklich durchgeführt wurde und was das dann gekostet hat (wenn man das Möppel nicht gerade nach 4 Jahren zur 32000der bringt, bei der der Tank ja eh demontiert werden muss) Hat jemand einen solchen Posten auf seiner Rechnung ? Vielen Dank für Rückmeldungen. Gruß aus Duisburg Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 Also allein der kurze Druckschlauch von der Pumpe zur Verteilerleiste kostet mal eben 107€... Der Wechsel im Rahmen der Wartung alle 4 Jahre ist wohl eher eine Absicherung seitens Triumph, Ausfälle des Schlauches sind mir bisher nicht bekannt. Bei der Kawasaki Z1000 ab 2010 sollten im Rahmen der Wartung alle 48tkm alle flexiblen Bremsschläuche ersetzt werden, dann lag die Wartung incl. Ventilspiel prüfen bei entspannten 1200€. Da in jeder Leitung auch bei ABS ein flexibles Stück war, musste also alles an Bremsleitungen getauscht werden. So die Vorgabe, aber wohl jeder hat einfach komplett auf Stahlflex umgerüstet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten66 Geschrieben September 23, 2019 Autor Share Geschrieben September 23, 2019 Hallo Kleener, danke für die Rückmeldung. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass im Rahmen des 50.000 KM Dauertests einer Kawasaki (in der Zeitschrift Motorrad) sämtliche Bremskoben neue Manschetten bekommen sollten, die Werkstatt dies auch gemacht hat und so ein hübsches Sümmchen zustande kam. Ich wollte nur mal wissen, ob man bei Triumph ähnlich verfährt oder dies nur wie du schon vermutet hast als Absicherung zu sehen ist. Dir noch einen schönen Abend Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siggihorn Geschrieben September 30, 2019 Share Geschrieben September 30, 2019 Moin Thorsten, hatte gerade mein Tigerchen (Explorer V13VG, Bj. 2015 , 39 tkm) zur Inspektion in Rosbach. Dort wurde entgegen dem"Wartungsplan" die Bremsflüssigkeit geprüft (Siedetemperatur bestimmt) und nicht getauscht (lt. T soll das ja alle 2 Jahre durchgeführt werden), dann sollen nach 4 Jahren alle Benzinschläuche getauscht werden, hier wurde eine Sichtprüfung auf Risse durchgeführt und befunden, dass ein Tausch unsinnig für den Kunden wäre. Ich finde das dies eine recht kundenorientierte Vorgehensweise ist. Spart der Werksstatt Zeit und mir spart es einiges an €. Noch eine ZusatzInfo: ab Frühjahr 2020 soll in Darmstadt, bzw. in Weiterstadt eine neue Triumph Vertragswerkstatt (Mellow Motorcycles) eröffnet werden. Kann das nur begrüßen, da ich zurzeit min. 50 km bis zur nächsten Werkstatt habe. Gruß Siggi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten66 Geschrieben Oktober 1, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 1, 2019 Hallo Siggi, vielen Dank für deine Info. Das dies kundenfreundlich ist sehe ich auch so. Scheinbar wurde dieser Punkt im Plan noch bei keinem der hier Lesenden wirklich bearbeitet, d.h. Schläuche getauscht. Zumindest hat sich ja niemand gemeldet. Dann soll das so ok sein. Ja, das Händlernetz. Ich habe auch nur zwei Vertragswerkstätten in der "Nähe" ( 45 bzw 60 KM ). Etwas weniger Weg wäre auch nicht schlecht . So, einen schönen Abend noch. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan63 Geschrieben August 31, 2020 Share Geschrieben August 31, 2020 Hallo, ich habe heute meine Tiger Explorer (V201) zur Inspektion abgegeben, fast 48.000km und 4 Jahre alt. Der alle 4 Jahre anstehende Austausch der Kraftstoffschläuche und der Verdampfungsschläuche soll 500 € kosten, dazu 450 € für die restliche Inspektion. Der Meister meinte auch, dass es sich eher um eine Triumph absichernde Maßnahme handelt. Falls da was platzt und der Kahn abfackelt: "Wir haben es ja in unserem Wartungsplan". Ich lasse das nicht machen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben September 1, 2020 Share Geschrieben September 1, 2020 Hab’s bei meiner Explorer nach 4 Jahren mit nur 24.000km auch nicht machen lassen. Gleiche Aussage von meinem Schrauber wie bei Dir. Sichtkontrolle und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben September 1, 2020 Share Geschrieben September 1, 2020 Meine 9.2014er mit 118000km sieht keine Werkstatt mehr. Benzinschläuche sind einwanfrei, werden ja auch das ganze Jahr benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.