prikkelpitt Geschrieben am September 14, 2018 Share Geschrieben am September 14, 2018 Hallo zusammen, will mir einen neuen Helm zulegen. Es soll der Schuberth E1 Radiant White werden. Kann den günstig für < 400€ schießen. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit diesem Helm? Vor allem will ich mich im Vergleich zu meinem jetzigen Nolan in den Punkten Geräuschkulisse und Windströmung bei wenig geöffnetem Visier verbessern. Wenn ich beim Nolan das Visier nur ein bisschen öffne, dann habe ich Wind voll auf die Augen, sehr unangenehm. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben September 14, 2018 Share Geschrieben September 14, 2018 Servus ...... ich habe erst neulich die Erfahrung gemacht, dass " mit meinem Motorrad und bei meinem Kopf " der C 3 pro leiser als der E 1 ist ( bei 120kmh u. darüber gleiche Strecke nebst Windverhältnisse ) Der C3 pro kostet zur Zeit auch 399 Euro. ...... und da ich mir den C3 pro anstelle des E 1 gekauft habe, kann ich noch sagen : der C3 liegt auch bei einiges über 200 noch völlig ruhig im Wind. Ich kann dir bei Helmkauf nur raten " unbedingt selber Ausprobieren " Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReinhardKa Geschrieben September 17, 2018 Share Geschrieben September 17, 2018 Hallo prikkelpitt, ich fahre seit nun 2 Jahren den E1 auf einer TEx Gen1 mit der kleinen MRA Sport Scheibe. Bin vorher den Schubert S1PRO gefahren, und war immer sehr zufrieden, auch bzgl Geräuschen. Der E1 ist subjektiv auf einem ähnlich niedrigen Geräuschniveau. Selbst der Schirm produziert keine besonderen zusätzlichen Geräusche, ich habe den E1 ohne und mit dem Schirm gefahren und mich dann für den Aufbau mit Schirm zur zusätzlichen Sonnenabschirmung entschieden, und das wirkt sehr gut. Beim E1 ist die erste Visierrastung sehr schwach, das Visier liegt dann quasi am unteren Helmausschnitt an und lässt nur wenig Wind durch. Zum Verschließen muss dann eine Raste überbrückt werden. Die Belüftungsöffnungen am Oberkopf und am Kinn sind aber sehr wirksam und lassen sehr viel Luft in den Helm. Das geöffnete Visier habe ich deshalb nur noch bei hohen Temperaturen (>28°C) gefahren. Grüße Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben September 18, 2018 Share Geschrieben September 18, 2018 Ist das jetzt ein Klapphelm oder Integralhelm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-one Geschrieben September 19, 2018 Share Geschrieben September 19, 2018 vor 22 Stunden schrieb kurvenswinger: Ist das jetzt ein Klapphelm oder Integralhelm? Moin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 25, 2018 Share Geschrieben September 25, 2018 Hej prikkelpitt, hast Du dir den Helm schon gekauft und wie sind den deine ersten Erfahrungen - der Helm war auch auf meiner Einkaufsliste? Mich würden deine Eindrücke zu den Wind- und Fahrgeräuschen interessieren! Gruß - Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prikkelpitt Geschrieben September 29, 2018 Autor Share Geschrieben September 29, 2018 (bearbeitet) Hallo, nein, habe ihn noch nicht gekauft. Lag ein paar Tage in Krankenhaus. Prioritäten liegen jetzt erst mal woanders. Glaub nicht, dass das diese Saison noch was wird... bearbeitet September 29, 2018 von prikkelpitt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 7, 2018 Share Geschrieben Oktober 7, 2018 Hallo, der Krankenhausaufenthalt wurde doch nicht durch einen Motorradunfall verursacht - auf jedenfalls gute Besserung?! Gruß - G. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prikkelpitt Geschrieben Oktober 16, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 16, 2018 Nein nein, alles gut. Habe mir den E1 im übrigen doch jetzt schon zugelegt und werde ihn heute probefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben Oktober 16, 2018 Share Geschrieben Oktober 16, 2018 Bin gespannt auf deine Erfahrung, speziell wie sich der Fahrtwind auf die Sonnenblende/schild auswirkt und damit den Helmdruck bei Landstraßentempo beinflußt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prikkelpitt Geschrieben Oktober 16, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 16, 2018 So, habe den E1 gerade probegefahren. Er geht definitiv wieder zurück. Negativ: - der Verschluss. Ich habe die Bänder so weit gestellt, wie es geht. Trotzdem drückt der klobige Ratschenverschluss auf meinen Adamsapfel, das ich froh war, nach 20 min Fahrt den Helm absetzten zu können. - das Visier. Es verzerrt genau in meinem Blickfeld, ausserdem ist oben im Visier so ne Sicke, bzw. Verbindungsstelle zwischen Aussen und Innenscheibe. Die läuft, jedenfalls bei mir, genau durch den Sehbereich. - durch die Sonnenblende ist der Helm extrem laut. Habe aber ohne Blende erst gar nicht versucht, da der Helm durch die Pkt. 1+2 sowieso schon KO war. Das integrierte Sonnenvisier ist natürlich schon einen feine Sache. Auch die Belüftungen funktionieren ausserordentlich gut im Vergleich zu meinem Nolan N102. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Oktober 16, 2018 Share Geschrieben Oktober 16, 2018 vor einer Stunde schrieb prikkelpitt: So, habe den E1 gerade probegefahren. Er geht definitiv wieder zurück. Negativ: - der Verschluss. Ich habe die Bänder so weit gestellt, wie es geht. Trotzdem drückt der klobige Ratschenverschluss auf meinen Adamsapfel, das ich froh war, nach 20 min Fahrt den Helm absetzten zu können. - das Visier. Es verzerrt genau in meinem Blickfeld, ausserdem ist oben im Visier so ne Sicke, bzw. Verbindungsstelle zwischen Aussen und Innenscheibe. Die läuft, jedenfalls bei mir, genau durch den Sehbereich. - durch die Sonnenblende ist der Helm extrem laut. Habe aber ohne Blende erst gar nicht versucht, da der Helm durch die Pkt. 1+2 sowieso schon KO war. Das integrierte Sonnenvisier ist natürlich schon einen feine Sache. Auch die Belüftungen funktionieren ausserordentlich gut im Vergleich zu meinem Nolan N102. MfG Das wundert mich jetzt nicht. Ich habs ja gleich gesagt, (weiter oben ) der C 3 pro ist der bessere Helm .... wenns denn ein Schubert sein soll. Der noch neuere C 4 passt mir schon nicht mehr sooo perfekt. Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prikkelpitt Geschrieben Oktober 16, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 16, 2018 Na ja, aber wenn ich richtig informiert bin, basiert der E1 ja auf dem C3, oder umgekehrt. D.h. Der Verschluss wird der selbe sein, absolutes No Go. Oder hat der einen anderen Verschluss, dann würd ich ihn mal ausprobieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 17, 2018 Share Geschrieben Oktober 17, 2018 Ich habe bei den Verschlüssen immer das Gefühl, dass die nur für Frauen positioniert werden. Die haben nicht so einen ausgeprägten Adamsapfel. Ich habe bei meinem vorletzten Helm sogar den Kinnriemen aus den Führungen entfernt, damit ich ihn etwas noch vorne Richtung Kinn verschieben konnte. 5 mm bringen da schon sehr viel. Das waren ebenfalls kurze Gurte mit Schlaufe, die wie Sicherheitsgurte den Kinnriemen hinten halten sollte. Ist natürlich auch suboptimal, aber immer noch besser als den Kinnriemen viel zu weit offen zu lassen. Momentan fahre ich mit Doppel-D Verschluss. Das ist bei mir bisher das Optimum, da ist nix dran was drücken könnte. Muss man halt zu bereit sein, jedes Mal damit rum zu fummeln, aber mit etwas Übung geht es ganz fix. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prikkelpitt Geschrieben Oktober 19, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 19, 2018 (bearbeitet) Ich nochmal. Na super, der Händler, wo ich den Helm online bestellt habe, weigert sich, den Helm zurück zu nehmen. Ich hätte ja schließlich die Folien entfernt, was auf ein fahren mit dem Helm hindeutet. Hallo?? Wie hätte ich den Helm denn sonst testen sollen? Ich habe den Helm ziemlich genau 15 min probe gefahren, danach penibelst gereinigt und die Folien wieder aufgebracht. Ich habe ihm jetzt folgendes geschickt, mal sehen, was er dazu meint: "In einem Punkt dürften sich Händler, Verbraucher und Juristen einig sein: Wer online Waren bestellt, darf sie nicht nur auspacken, sondern auch ausprobieren. Schließlich habe der Käufer die Ware vorher nicht testen können, daher müsse ihm das Recht zugestanden werden, dies nach Erhalt der Ware nachzuholen und anschließend von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, so auch das Argument der Richter am Bundesgerichtshof. Dieses Recht gilt auch dann, wenn der Artikel nach einem solchen Test und der darauffolgenden Rücksendung nicht mehr als neuwertig weiterverkauft werden kann (Urteil 3.11.2010, Az.: VIII ZR 337/09)." Und in seinen eigenen AGB´s schreibt der Händler: "Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht." Bin mal gespannt... MfG bearbeitet Oktober 19, 2018 von prikkelpitt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben Oktober 19, 2018 Share Geschrieben Oktober 19, 2018 vor 1 Stunde schrieb prikkelpitt: Ich nochmal. Na super, der Händler, wo ich den Helm online bestellt habe, weigert sich, den Helm zurück zu nehmen. ... Ich habe im Frühjahr einen E1 zur Probe gefahren. Soweit war alles gut. Verkäufer war ein ortsansässiger Händler. Der Helm musste bestellt werden, weil er nicht in meiner Wunschfarbe vorhanden war. Der gelieferte Helm verursachte nach gut einer halben/dreiviertel Stunde Fahrt Kopfschmerzen. Ich habe ihn über mehrere Tage gefahren - jedesmal mehr oder minder Kopfschmerzen über den Augen bekommen. Der Händler nahm den Helm nicht zurück. Aus Gründen der Sicherheit - man könne ja nicht sehen, ob der evtl. mal runtergefallen wäre und er kann den guten Gewissens nicht mehr verkaufen. Wir haben uns dann auf einen Tausch des Inlets geeinigt. Ich habe das Inlet aus dem Helm (natürlich gereinigt) bekommen, den ich zur Probe auf hatte. Hat aber auch nichts gebracht. Letztendlich habe ich mir oben in die Helmschale ein Stück ca. 10 mm dicken Schaumstoff reingelegt. Der verhindert, dass der Helm zu sehr nach unten rutscht und die vordere innere Kante vom Sichtausschnitt voll auf die Stirn drückt. Damit kann ich gut leben. Die Rücknahmeverweigerung des Händlers kann ich nachvollziehen, da ich ja einen baugleichen Helm zur Probe hatte. Berichte doch mal, wie sich das bei Dir ausgeht. Na, ich bin mal gespannt. Übrigens hatte ich vorher den C3 Pro. Damit hatte ich nie Probleme, obwohl der E1 von der Schale her baugleich sein soll. Der C4 war für meinen Schädel entweder zu klein oder zu groß. Gruss, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Oktober 25, 2018 Share Geschrieben Oktober 25, 2018 Bestellt eure Helme nach Möglichkeit in Zukunft bei Polo oder Louis. Dort gibts keine Probleme. Die Argumentation „runterfallen“ ist nachvollziebar, wird aber gerne mal als Vorwand genommen, ist nicht wirklich beweisbar und somit kein Grund, die Rücknahme zu verweigern. Ansonsten gilt alles, was im Fernabnahmegesetz aufgeführt ist. Man muss nur hartnäckig bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.