Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheibenschloss


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich heute fast den Kauf meiner neuen Tiger abgeschlossen habe muss ich mir jetzt gedanken machen wie ich sie am besten diebstahlsicher abstelle. Mangels Garage muss ich sie wohl oder übel im freien stehen lassen.

Ich wollte sie mit einem Bremsscheibenschloss mit Kette sichern und zusätzlich eine Abdeckplane darüber. Muss ja nicht jeder gleich sehen das da ein neues Motorrad steht.

Jetzt meine Frage, passt dieses Schloss von Abus in die Bremsscheibe der Tiger 800 XCX Modelljahr 2017? Oder muss ich mich nach anderen Alternativen umgucken?

 

Gruß

Timo

bearbeitet von Beaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur das Bremsscheibenschloss, ohne Kette. Das Teil passt an die Bremsscheibe. Nachteil, man macht sich die Finger schmutzig. Wie wäre es denn damit? Hast du gleich eine Alarmanlage dabei und die Finger werden nicht so schmutzig.

 

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette willst du wo anhängen? Es gibt auch Kettenschlösser solo, sollten durch die hintere Fußrastenhalterung passen (muss mal die Tage schauen). Dann kann man wenigstens das Motorrad ohne Vorderrad nicht klauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für unsere zwei Motorräder haben wir diese Kombination plus einmal das Schloss separat.
Somit haben wir für beide Maschinen je ein Bremsscheibenschloss. Mit Hilfe der Kette können wir mit etwas Fummelei die beiden Maschienen notfalls aneinander ketten (in windiger Gegend).
Falls dich der Alarmton stört kannst dus aus dem Schloss die Batterie entnehmen. Dann ist Ruhe.

 

Ciao, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Beryll:

Die Kette willst du wo anhängen? Es gibt auch Kettenschlösser solo, sollten durch die hintere Fußrastenhalterung passen (muss mal die Tage schauen). Dann kann man wenigstens das Motorrad ohne Vorderrad nicht klauen.

Geplant habe ich sie am Pfosten vom Gartenzaun zu befestigen. Ich muss nochmal genau gucken ob es evtl. noch bessere Möglichkeiten gibt sie abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Beaker:

Ein Schloss mit Alarm wollte ich eigentlich nicht. Keinen Bock das sich ein paar Idioten nachts einen Spaß daraus machen am Moped zu wackeln damit das Ding anfängt rumzutröten. 

 

Ich hab das Abus mit Alarm zum Eigenschutz - spätestens beim Aufsitzen, werde ich erinnert, dass ich es noch nicht heruntergenommen habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze ein günstiges Bremsscheibenschloß, welches ich mir mal bei Louis gekauft habe. In Verbindung mit dem Lenkradschloss sollte dies ausreichend sein.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du draußen etwas Platz hast würde ich so eine Faltgarage der Abdeckplane vorziehen. 

https://m.louis.de/artikel/acebikes-faltgarage-universal/10008314

Ist in der Handhabung einfacher, komfortabler und bietet auch etwas Diebstahl Schutz. 

Dazu ein Bremsscheiben Schloss klein für die hintere Scheibe und das Lenker Schloss, da bekommt man das Bike kaum raus. 

Grüße 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Granit Extreme Plus 59 passt auf beiden Seiten durch die hinteren Fußrastenhalterungen. Beachte aber bitte, dass für eine Fesselung an einem Zaunfahl dieses Schloss zu kurz sein kann. Man bekommt es mit etwas Geschick unter den Soziussitz.

 

Gruß

 

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

ich benutze das hier, ist zwar kein Bremsscheibenschloss, aber es passt wunderbar unter die Sitzbank.

https://rockoil-shop.de/de/maggigroup1/schloesser-ketten/black-twin-slim

Ketten gibt es dort auch.

 

Viele Grüße,

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tipps und Ratschläge. Das verstauen ist erstmal das kleinste Problem. Wird einfach in die Alukiste geworfen. :D

Ich habe ja noch etwas Zeit mir die optimale Lösung zu überlegen. Ich kann sie wahrscheinlich erst nach Ostern vom Händler abholen. Habe vorher keine Zeit. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Balken brechen, auf eine Vollkasko achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/9/2018 at 19:59 schrieb MucTiger:

Wenn alle Balken brechen, auf eine Vollkasko achten.

 

?????????????????

 

Was hat das denn damit zu tun?

 

Diebstahl ist von der Teilkasko komplett abgedeckt!

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Bei kompletten Diebstahl bin ich ganz bei dir.

Aber oft kommt es nicht zum Diebstahl aber dennoch zu Schäden, oft auch aus Wut wird gern etwas zerstört.

Solche Vandalismusschäden sind nicht von der Teilkasko gedeckt.

 

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich kenne erst nur so, dass Schäden die im Zusammenhang mit dem Diebstahl am Motorrad entstanden sind auch abgedeckt sind.

 

So passiert bei der Street Triple von meinem Sohn. Gestohlen letzten Dezember aus dem Carport, 2 Tage später mit aufgebrochen Lenkradschloß und verkratzten Tank wieder gefunden. Der Gutachter stellte dann noch eine Beschädigung am Rahmen durch das Aufbrechen des Lenkradschloßes fest, was dann den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutete.

 

Abgerechnet von der Versicherung wurde der Zeitwert abzüglich der 150 € Selbstbeteiligung.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, bei mir würde in Berlin bei meiner damaligen Dominator versucht das Ding in einen Transporter zu hieven, ist umgekippt und dabei liegen gelassen. Konnte keine Ansprüche gelten machen.

So hat jeder seine Erfahrungen.

Gruß 

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MucTiger:

bei mir würde in Berlin bei meiner damaligen Dominator versucht das Ding in einen Transporter zu hieven, ist umgekippt und dabei liegen gelassen. Konnte keine Ansprüche gelten machen.

 

Hallo Holger,

 

ist natürlich ärgerlich, ich denke das in dem Fall die Versicherung nicht den Diebstahlversuch anerkannt hat, also quasi unterstellt hat, dass ein selbst verursachter Umfaller als Diebstahlversuch deklariert wird.

 

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, Vollkasko beim Motorrad ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ist klar ein Kostenfaktor und natürlich auch abhängig vom (ideellen) Wert des Fahrzeuges.

Schadet jedenfalls nicht, sich das individuell durchrechnen zu lassen.

 

Schönen Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...