Jump to content

szeulli

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von szeulli

  1. Hallo, wie geschrieben hatte ich im Laufe der Zeit 13 Speichen gebrochen, immer die Köpfe abgerissen. Auch mußte ich dauernd die Speichenspannung kontrollieren bzw nachspannen. Hatte ich früher an einer Aprilia Pegaso auch nach 120.000 km nicht gekannt. Ich bin dann mit meinem Hinterrad zur Firma Menze gefahren. Der Chef sagte mir wenn eine Speiche gebrochen ist ist die Belastung auf der gegenüber liegenden Speiche größer. Zur Art von Speichen die eingebaut wurden kann ich nichts sagen. Habe mich auf den Rat der Firma verlassen. Und der war gut. Seit 70.000 km keine Probleme. Das Einspeichen und Zentrieren hat knapp 150 € gekostet.
  2. Hatte das gleiche Problem. Insgesamt 13 Originalspeichen gewechselt. Nachdem das Hinterrad in der Radspannerei Menze komplett neu eingespielt wurde ist Ruhe. Und das seit ca. 100.000 km.
  3. Ich weiß nicht ob die vordere Steckdose isoliert eingebaut ist oder ob sie die Masse über den Rahmen ( Zuleitung mit nur einer Ader) bekommt. Du kannst den Pluspol und den Minuspol der Steckdose jeweils einzeln gegen die jeweilige Batterieklemme messen. Das sollte beim Messen keinen Kurzschluss verursachen und du weißt ob Plus oder Minus defekt ist. Da die vordere und die hintere Steckdose an derselben Sicherung angschlossen sind muss es auch eine Kabelverbindung geben. Eventuell ist da etwas abgebrochen.
  4. Was hat denn den Kurzschluss verursacht? Eventuell ist ein Kabel bzw. Steckerkontakt dabei beschädigt worden. Auf jeden Fall die Sicherung nochmal kontrollieren.
  5. Hallo, ich melde mich auch noch mal. Nach dem im Laufe der Zeit 12 Speichen gebrochen sind habe ich nun kurzen Prozess gemacht und das Hinterrad zur Radspannerei gegeben - Grundüberholung. Alle Speichen erneuert für 150 €. Gegenüber Triumph ein echter Schnapper. Nur leider ist im Augenblick nicht so viel mit Fahren. Ciao, Ulli
  6. Hier muss man unterscheiden zwischen Reifenfabrikat und Reifendimension. Viele Reifenkombinationen, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, konnten ohne Eintragung oder Abnahme durch technische Dienste gefahren werden, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers mitgeführt wurde. Jetzt soll eine Abnahme durch "TÜV", "DEKRA" etc notwendig werden. Schaust du hier: https://www.1000ps.de/businessnews-3006482-neue-freigaberegeln-bei-der-umruestung-von-motorradreifen https://www.ifz.de/reifengroesse/ ciao, Ulli
  7. Meist bin ich im Reisemodus, Tourenfahrer halt. Die etwas größeren Touren liegen bei mir so zwischen 6.000 km und 9.000 km. Da such ich mir in der Walachei kein Reifendepot oder warte bis mal der richtige Gummi geliefert wird. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Das Zeug muss halten. Ciao, Ulli
  8. >>> warum wieder zum Schmierelli? lg Steht in meinem Post weiter oben erklärt. Ciao, Ulli
  9. >>> habt Ihr schon Erfahrungen wie lange der ContiTrailAttack3 hält? Hallo, bei meiner Fahrweise - Gewicht auf Touren - ist die Laufleistung ähnlich der des Pirelli Scorpion Trail 2. Das heisst rund 13.000 km. Allerdings werde ich jetzt wieder auf den Scorpion zurückwechseln. Ciao, Ulli
  10. Tiger 800 XCX - A082 Erstzulassung bei mir 01/2016 Laufleistung 114.900 km bis heute insgesamt 12 Speichen am Hinterrad gebrochen uns ausgetauscht. Meistens in Fahrtrichtung rechts. Werde wohl diesen Winter das Hinterrad neu einspeichen lassen. Seit ca 40.000 km Ölverbrauch wenn ich Strecke mache und dabei längere Zeit > 100 km/h fahre. Ansonsten ist die Katze problemlos. Ciao, Ulli
  11. Hallo zusammen, fahre seit ca 7000 km den ContiTrailAttack 3. Hatte vorher 2 Sätze Pirelli Scorpion Trail II abgefahren. Für mein Empfinden läuft der Conti "rauer, härter". Auch neigt er beim Bremsen am Kurvenanfang zum Ausbrechen an der Hinterhand. Diese Verhalten kenne ich vom Scorpion Trail nicht. So wie es momentan aussieht scheint der Conti wohl eine höhere Laufleistung zu haben. Schau'n wir mal. Ciao, Ulli
  12. Hallo zusammen, ich fahre einen Tiger 800 XCX Bj. 2015. In letzter Zeit git es öfter Startprobleme wenn ich den Tiger mit dem Wasserschlauch kurz abwasche. Starte ich den Tiger unmittelbar nach der Wäsche und lasse ihn eine Weile warmlaufen gibt es keine Probleme. Tiger startet sofort und auch Tage später keine Startprobleme. Stelle ich den Tiger dagegen nach der Wäsche so in die Garage springt er nach einigen Tagen nicht mehr an. Der Anlasser orgelt - genau so kräftig wie sonst auch - aber der Motor zündet nicht. Ich muss dann meist 10 - 15 min orgeln (mit Unterbrechungen zum Erholen) bis der Motor endlich langsam anfängt zu tuckern . Funktioniert über diesen Zeitraum allerdings nur mit PKW-Batterie als Backup. Übrigens nächtelang bei Sturm und Regen draussen stehen stören den Tiger in keinster Weise. Nur den Wasserschlauch mag die Katze nicht. Kennt jemand das Problem oder weiß sogar wo das Wasser eindringt? Für Tipps bin ich dankbar. Viele Grüße, Ulli
  13. Routen von Kurviger.de (oder aus anderenQuellen) in Basecamp 1:1 importieren mach nach folgendem Schema: - Route aus Kurviger.de exportieren und auf dem Rechner zwischespeichern. - In Basecamp importiren. - diese Route duplizieren und eine andere Farbe geben. - jetzt das Original in Basecamp neu berechnen lassen. Durch die unterschiedlichen Farben sind die Abweichungen gut sichtbar. - mit dem Einfügen- / Verschieben Werkzeug die Route bearbeiten bis die zwei Routen deckungsgleich sind. - zum Schluss noch die Anzahl der Routenpunkte (Shaping points bzw. Punkte mit Alarm und Punkte ohne Alarm) anpassen. da z.B. das LM 390 die Route teilt wenn mehr als 25 Punkte mit Alarm vorhanden sind setze ich nur wenige ausgewählte Punkte mit Alarm. - Doppel klick auf die Route. Die schwarz geschriebenen Punkte sind "mit Alarm", die grau geschriebenen sind "ohne Alarm". Ich wähle erst einmal alle Punkte bis auf Start und Ziel aus und setze sie "ohne Alarm". Eventuell nach Belieben einige "mit Alarm" setzen. - Route an Zumo übertragen. Ist vielleicht etwas umstaändlich, stellt aber sicher das "fremde Routen" 1:1 aufs Zuno kommen. Viel Erfolg, Ulli
  14. Hallo Uwe, Kann auch am Entlüftungsanschluss liegen. Der ist gleichzeitig der Füllstutzen. Mal den Gummistöpsel abziehen, von hinten durchpusten und alles sauber abwischen. Je nach dem wie alt der Öler ist kann auch der durchsichtige Plastikschlauch ausgehärtet sein. Hatte ich füher mal. Habe dann den Schlauch direkt am Scotty etwas eingekürzt und neu aufgesteckt. An meiner Tiger und der F 800R meiner Frau habe ich inzwischen den CLS Öler montiert. Ist um Welten besser als das Unterdrucksystem. Viel Erfolg Ulli
  15. Grüß euch, wollte mir den TKC 70 in 90/90 - 21" auf den Tiger 800 XCX montieren lassen. Nun macht sich eine grossflächige Verwirrung breit in Bezug auf die Zulassung. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist als Geschwindigkeitsindex "V" eingetragen. Conti hat den TKC 70 bisher in "T" produziert und seit Produktionsdatum 2008 in "H". Aktuelle Reifenfreigabe von Conti liegt vor. Der Reifenhändler (ist auch Großhändler) sagt: Ist nicht zugelassen. DEKRA sagt: In der Zulassungsbescheinigung ist als Höchstgeschwindigkeit 210 km/h angegeben. Der Reifen darf in "H" gefahren werden. TÜV -zwei Strassen weiter- sagt: der Reifen darf auch in "H" nicht gefahren werden. Naja, so lange kein Unfall passiert und man der gegnerischen Versicherung nicht beibringen will das "ihr" Versicherungsnehmer schuld ist........ Ciao, Ulli
  16. Hallo, für unsere zwei Motorräder haben wir diese Kombination plus einmal das Schloss separat. Somit haben wir für beide Maschinen je ein Bremsscheibenschloss. Mit Hilfe der Kette können wir mit etwas Fummelei die beiden Maschienen notfalls aneinander ketten (in windiger Gegend). Falls dich der Alarmton stört kannst dus aus dem Schloss die Batterie entnehmen. Dann ist Ruhe. Ciao, Ulli
  17. Hallo zusammen, bei meinem Tiger waren Anfang des Jahres ebenfalls hinten 3 Speichen gebrochen, und zwar auf der rechten Seite. Wurden beim Reifenwechsel erneuert. Und nun, zurück aus Island - 4 Speichen erneut gebrochen. 3 rechts, 1 links, nur hinten. Werde ich beim nächsten Reifenwechsel wieder erneuern lassen. P.S. Das mit der Garantie ist ein Schmarrn. In den Garantiebedingungen steht: Garantieintervall kann maximal um 1000 km überzogen werden. Was mache ich auf einer Reise von 8500 km und die Garantie ist nach 5000 Reise-km fällig? Den Tiger auf dem Hänger zu einem der "zahlreichen" Triumphwerkstätten schleppen? Viele Grüsse , Ulli
  18. Ich habe auf dem linken Zusatzscheinwerfer eine Aluplatte geschraubt. Darauf dann die Aufnahme der Action-cam befestigt. Reiseaufnahmen mache ich allerdings meistens vom Helm aus. Hat den Vorteil das du in Blickrichtung aufnehmen kannst.
  19. Hallo zusammen, habe vor einem Jahr diese Träger an meine damals neue XCX verbaut. Passen auf Anhieb. Die Träger werden ja unten an den Fussrasten montiert. Eventuell hat sich dort etwas verzogen. Auch das Problem mit dem Topcase kann ich so nicht nachvollziehen. Ist bei mir ohne Kraftaufwand zu montieren. Das einzigste Ärgernis sind bei mir die Kunststoff-begrenzer der Deckel. Da sind schon zwei gebrochen. SW-Motech hat mir zwar Ersatz geschickt aber ich denke am eigentlichen Problem ändert das nichts. Ich warte das der nächste bricht. Dann gibt es eine Eigenkonstruktion. Viele Grüße Ulli
  20. Hallo Bemo, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Kartentasche. Die wurde mit zölligen Clips befestigt. Diese sind von den Abmessungen her fast so wie unsere metrischen Clips. Aber nur fast. Ich habe dann von Touratech welche mit Zoll-Maß bekommen. Viel Erfolg, Ulli
  21. Hallo Guido, bei meiner TDM hatten die Griffgummis unterschiedliche Durchmesser für rechts und links. Bei der Tiger haben beide Gummis den gleichen Durchmesser. Deswegen auf der linken Seite auch die Hülse mit Noppen wie bei der Gasseite. Nachdem ich bei der Tiger auf der linken Seite den Gummi runter hatte sah ich die zwei Schrauben mit der die Hülse befestigt ist. Schrauben raus, dann ging die Hülse leicht abzuziehen. Die Gummis der Heizgriffe passen dann perfekt direkt auf den Lenker. Ich denke die Noppen abtragen bringt zu wenig im Durchmesser und ist außerdem "viel" Arbeit. Ich habe beide Gummis gemäß Bedienungsanleitung angeklebt. Hatte ich damals bei der TDM nicht gemacht. Mit dem Erfolg das sich zumindest der linke Gumme drehte wenn ich die TDM mit Schwung auf den Hauptständer setzte. Viele Grüße Ulli
  22. Hallo Guido, Habe auch die Oxford Heizgriffe verbaut. Habe schon mehrere Heizgriffe ausprobiert. Die Oxford haben eine sehr gute Heizleistung die auch gut zu regeln ist. 5-stufig. Die Abschaltung bei stehendem Motor funktioniert ebenfalls wie vom Hersteller beschrieben. Ich habe allerdings ein Relay dazwichen geschaltet das nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. Es schaltet eine zusätzliche Bordsteckdose und die Stromversorgung fürs Navi. - um das Relay mit der Zündung zu schalten hole ich mir die +12 V Schaltspannung von der Hupe. Bei meiner XCX sind 123 mm lange Griffe verbaut. Die Oxford-Griffe haben unterschiedliche Innendurchmesser für rechts und links. Auf der linken Seite ist die Hülse nur festgeschraubt. Schraube entfernen, Hülse abziehen, Oxford Griff drauf, fertig. Auf der rechten Gasseite ist es etwas mehr Aufwand. Hilft nix. Die Noppen müssen abgeschliffen werden. Gutes Gelingen, Ulli
  23. Schau mal in die Versicherungsbedingungen. Bei mir steht drin: Termin überschreiten bis 1000 km oder 1 Monat gilt noch als Toleranzgrenze. ciao, Ulli
  24. Grüß Euch, ich bin Ulli, 62 Jahre alt und Westzipfler. Soll heissen ich wohne im äußersten Westen der Republik, dicht an "Holland". Wobei "Holland" auf der anderen Seite der Grenze so gut wie ein Bluescreen ist. Die behaupten von sich: "Wir sind Limburger" !!! Nach einer italienischen Einzylinder - Aprilia Pegaso - mit 125.000 km über einer japanischen Zweizylinder - Yamaha TDM 900 - mit 185.000 km starte ich jetzt mit einer englischen Dreizylinder - Tiger 800 XCX - mit 0 km. Habe beim Stöbern hier im Forum schon viele interessante Anregungen gefunden und freu mich auf meine eigenen Tiger-Erfahrungen. Ciao, Ulli
×
×
  • Neu erstellen...