Beryll Geschrieben am Mai 26, 2017 Share Geschrieben am Mai 26, 2017 Ich werde demnächst meine Scorpion Trail II wechseln müssen (>10'000 km). Ich habe schon gelesen, das der Druckverlust bei Schlauchreifen ein Problem ist. Im Vergleich zu der Originalbereifung (Bridgestone ....) verlieren die jetzt verbauten Schläuche schneller die Luft. Hat jemand eine Empfehlung für eine 800er XCx? Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Mai 27, 2017 Share Geschrieben Mai 27, 2017 (bearbeitet) Hallo Beryll, Technikfan schrieb vor nicht allzu langer Zeit: "Moin, die netten Leute aus Sachsen von Heidenau haben wirklich haltbare Schläuche. Sehr gut sind dickeren "Cross-Schläuche" - kaum Druckverlust über längere Zeit. Für die 709er wären die Heidenau-Schläuche 17F Cr. und 19E Cr. die Richtigen..." Gruß, Amadeus bearbeitet Mai 27, 2017 von Amadeus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Mai 27, 2017 Share Geschrieben Mai 27, 2017 vor 9 Stunden schrieb Beryll: Ich werde demnächst meine Scorpion Trail II wechseln müssen (>10'000 km). Ich habe schon gelesen, das der Druckverlust bei Schlauchreifen ein Problem ist. Im Vergleich zu der Originalbereifung (Bridgestone ....) verlieren die jetzt verbauten Schläuche schneller die Luft. Hat jemand eine Empfehlung für eine 800er XCx? Beryll Hallo Beryll, der Druckverlust bei den Schläuchen ist wohl unabhängig von dem Hersteller. Es gibt Schläuche die haben (fast) keinen Druckverlust, während andere vom selben Hersteller einen höheren Druckverlust aufweisen. Wenn du einen dichten Schlauch hast, dann ruhig ein zweites mal wiederverwenden. Die Cross Schläuche haben keine Straßenzulassung. Ob die "normalen" Heidenau Schläuche so viel besser sind, kann ich nicht beantworten. Beste Erfahrungen habe ich bei der 800 xc bisher mit den Michelin Schläuchen gehabt. Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerChris Geschrieben Mai 29, 2017 Share Geschrieben Mai 29, 2017 Servus Ceri, wo hast Du denn die Info her, dass die Heidenau Cr. Schläuche keine Straßenzulassung haben? Das wäre mir neu ... fahre die schon seit Jahren. so long Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Mai 29, 2017 Share Geschrieben Mai 29, 2017 Wurde hier mal im Forum erörtert. Meiner Erinnerung nach sagt das Heidenau selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 29, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 29, 2017 Meine Anfrage bei Heidenau bzgl. der Schläuche: Die Schläuche haben bei uns die Bezeichnung 21D Cross und 17F Cross. Mit freundlichen Grüßen Kein Hinweis auf eine fehlende Straßenzulassung, habe gleich mal nachgefragt. Die Anwort wird gepostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martn130289 Geschrieben Mai 29, 2017 Share Geschrieben Mai 29, 2017 Also ich hab schon seit knapp 40tkm ein und den selben Satz verstärkte Schläuche von Heidenau verbaut und die sind super. Welchen genau kann ich allerdings nicht sagen. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 29, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 29, 2017 Soeben die Antwort aus Heidenau: Es gibt wohl Hersteller bei denen das so ist.Unsere Schläuche haben aber eine Straßenzulassung. Mit freundlichen Grüßen Dann werden es diese werden 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 29, 2017 Share Geschrieben Mai 29, 2017 Moin, die Geschichte mit der fehlenden Zulassung der Crossschläuche hält sich hartnäckig. Es gibt keine Zulassung für die Schläuche, auch für die von Conti oder Michelin nicht. Sie müssen die richtige Größe haben und sollten möglichst dicht sein. Es gibt nirgends einen Hinweis auf die "Nichtzulässigkeit" der dickeren Crossschäuche und auch die netten Mitarbeiter von Heidenau haben auf Nachfrage mir noch nie einen entsprechenden Hinweis gegeben. Die Schläuche sind dicker und damit erkennbar schwerer. Dadurch erhöhen sich die ungefederte Massen der Räder, jedoch fällt dieses bei den schweren Speichenrädern nicht auf. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 10, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 10, 2017 So, ich habe jetzt verstärkte Schläuche in neuen TKC 70 drin. Lenkt sich deutlich schwerer als die Pirellis ST2. Will hoffen, dass das nach dem Einfahren weg ist. Aber je mehr drehende Masse, desto schwerer ist sie aus der Bahn zu bringen. So ein bisschen mehr Schlauchmasse kann das aber imho nicht machen. Werde in einer Woche mal den Druck messen. Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipio05 Geschrieben Juni 21, 2017 Share Geschrieben Juni 21, 2017 .... der Luftverlust ist bei den dickeren Heidenau-Schläuchen deutlich geringer als bei den herkömmlichen Schläuchen. Vorne ist der Verlust minimal stärker als hinten - bedingt durch die Frontauflage. Bei meinen Touren habe ich immer meinen kleinen Luftkompressor dabei. Damit läßt es sich am hinteren Ventil leichter füllen. Aktuell fahre ich den zweiten Satz Conto TA2; der erste Satz hielt 11.000 km und hatte noch über 2 mm Resttiefe. Tiger-Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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