Jump to content
Ausgeblendet

Ich stehe auf dem Schlauch


Beryll

Empfohlene Beiträge

Ich werde demnächst meine Scorpion Trail II wechseln müssen  (>10'000 km). Ich habe schon gelesen, das der Druckverlust bei Schlauchreifen ein Problem ist. Im Vergleich zu der Originalbereifung (Bridgestone ....) verlieren die jetzt verbauten Schläuche schneller die Luft. Hat jemand eine Empfehlung für eine 800er XCx?

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll,

 

Technikfan schrieb vor nicht allzu langer Zeit:

 

"Moin,

 

die netten Leute aus Sachsen von Heidenau haben wirklich haltbare Schläuche. Sehr gut sind dickeren "Cross-Schläuche" - kaum Druckverlust über längere Zeit. Für die 709er wären die Heidenau-Schläuche 17F Cr. und 19E Cr. die Richtigen..."

 

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beryll:

Ich werde demnächst meine Scorpion Trail II wechseln müssen  (>10'000 km). Ich habe schon gelesen, das der Druckverlust bei Schlauchreifen ein Problem ist. Im Vergleich zu der Originalbereifung (Bridgestone ....) verlieren die jetzt verbauten Schläuche schneller die Luft. Hat jemand eine Empfehlung für eine 800er XCx?

 

Beryll

Hallo Beryll,

der Druckverlust bei den Schläuchen ist wohl unabhängig von dem Hersteller. Es gibt Schläuche die haben (fast) keinen Druckverlust, während andere vom selben Hersteller einen höheren Druckverlust aufweisen.

Wenn du einen dichten Schlauch hast, dann ruhig ein zweites mal wiederverwenden. ;)

 

Die Cross Schläuche haben keine Straßenzulassung. Ob die "normalen" Heidenau Schläuche so viel besser sind, kann ich nicht beantworten.

Beste Erfahrungen habe ich bei der 800 xc bisher mit den Michelin Schläuchen gehabt.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ceri,

wo hast Du denn die Info her, dass die Heidenau Cr. Schläuche keine Straßenzulassung haben?

 

Das wäre mir neu ... fahre die schon seit Jahren.

 

so long

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde hier mal im Forum erörtert. Meiner Erinnerung nach sagt das Heidenau selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfrage bei Heidenau bzgl. der Schläuche:

Die Schläuche haben bei uns die Bezeichnung 21D Cross und 17F Cross.


Mit freundlichen Grüßen 

 

Kein Hinweis auf eine fehlende Straßenzulassung, habe gleich mal nachgefragt. Die Anwort wird gepostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben die Antwort aus Heidenau:

 

Es gibt wohl Hersteller bei denen das so ist.Unsere Schläuche haben aber eine Straßenzulassung.


Mit freundlichen Grüßen

 

Dann werden es diese werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Geschichte mit der fehlenden Zulassung der Crossschläuche hält sich hartnäckig. Es gibt keine Zulassung für die Schläuche, auch für die von Conti oder Michelin nicht. Sie müssen die richtige Größe haben und sollten möglichst dicht sein. Es gibt nirgends einen Hinweis auf die "Nichtzulässigkeit" der dickeren Crossschäuche und auch die netten Mitarbeiter von Heidenau haben auf Nachfrage mir noch nie einen entsprechenden Hinweis gegeben.

Die Schläuche sind dicker und damit erkennbar schwerer. Dadurch erhöhen sich die ungefederte Massen der Räder, jedoch fällt dieses bei den schweren Speichenrädern nicht auf.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich habe jetzt verstärkte Schläuche in neuen TKC 70 drin. Lenkt sich deutlich schwerer als die Pirellis ST2. Will hoffen, dass das nach dem Einfahren weg ist. Aber je mehr drehende Masse, desto schwerer ist sie aus der Bahn zu bringen. So ein bisschen mehr Schlauchmasse kann das aber imho nicht machen. Werde in einer Woche mal den Druck messen.

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

.... der Luftverlust ist bei den dickeren Heidenau-Schläuchen deutlich geringer als bei den herkömmlichen Schläuchen.

Vorne ist der Verlust minimal stärker als hinten - bedingt durch die Frontauflage.

Bei meinen Touren habe ich immer meinen kleinen Luftkompressor dabei. Damit läßt es sich am hinteren Ventil leichter füllen.

Aktuell fahre ich den zweiten Satz Conto TA2; der erste Satz hielt 11.000 km und hatte noch über 2 mm Resttiefe.

Tiger-Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...