Jump to content
Ausgeblendet

Tank überwintern


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

nun ist es soweit und die Tiger muss in den Keller.

DIe Tiger soll in den Keller um genau zu sein in meine kleine Werkstatt im Keller, hier will ich sie grob auseinander nehmen reinigen usw.

Da dieser Raum logischerweise von mir benutz wird und ich auch noch so ein schrecklicher Raucher bin habe ich natürlich mit dem Benzin im Tank ein Problem. (Die Versicherung auch, im Schadensfall)

Jetzt die Frage: womit oder auch wie kann ich den leeren Tank vor Rost bzw. Korrosion schützen.Der Raum hat immer eine mindest Temperatur von ca. 18 Grad da dort auch die Gastherme hängt. Nur leider habe ich trotzdem das Problem einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit da das Haus über 100 Jahre alt ist und der Boden nur aus Ziegeln besteht die direkt auf den Boden gelegt wurden.

Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen aber leider nichts über eine irgendwie geartete Konservierung gefunden. Kann man den Tank mit Öl ausspülen oder gibt es ein Spray dafür oder hilft eventuell drei maliges ums Motorrad Tanzen? :D letzteres war ein Scherz.!

Dies ist der erste Winter in dem ich eine Tiger im Keller habe. Bei meiner ehemaligen geliebten die Suzi hatte ich da keine Probleme.

Danke an alle ob nun gut gemeinte oder Scherzhafte antworten. Bin für jeden hinweis DANKBAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi,

 

dieses Problem werden wohl tatsächlich die wenigsten haben. Eigentlich wird gesagt, dass ein randvoll gefüllter Tank nicht explodieren kann, ein ausgeleerter, da sich dort ein zündfähiges Gemisch im Innern bilden könnte, sehr wohl. Das Sicherste wäre wohl, wenn du den Tank irgendwo außerhalb des Keller lagern würdest.

 

Ansonsten kann man natürlich versuchen, nachdem man den Tank komplett geleert hat, mit diesem Zeug den Tank von innen zu benetzen. Ob das pur was hilft, kann ich dir nicht sagen. Benutze es schon seit einigen Jahren in den Tanks meiner Moppeds, aber natürlich im Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gastherme? Na da kommt es dann auf die Zigarette sich nicht mehr an. Ist lediglich die Frage, wer von euch beiden schneller für den "Puff" sorgt...... Würde ich nie dort hin stellen, sich nicht mit vollem Tank. Benzin und Feuerquellen gehören einfach nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

 

vor 2 Stunden schrieb Hot-Chi:

Danke an alle ob nun gut gemeinte oder Scherzhafte antworten. Bin für jeden hinweis DANKBAR.

 

 

ich würde den Tank vollgetankt im Garten lagern , am besten beim Nachbarn !!! ................wenn mal was ausläuft ..........:D   

 

Alternativ empfehle ich die Anschaffung einer Tiger 955 i , die hat nämlich einen Kunstofftank und dem Tank ist es relativ egal wie lange er gelagert wird und wie viel Benzin im Tank ist .....

 

Mann wat hab ich ne geile Tiger , riesiger Kunstofftank , keine Probleme und nicht zuletzt sogar der Schalter für die Wahnblinkanlage an der richtigen Stelle ....:cat-augenzukneifend_17:

 

Gruß

 

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... ich würde mir überhaupt keinen kopf wegen der eventuellen Feuchtigkeit machen - wegen deiner Therme schon garnicht, ich habe auch eine :rolleyes:

 

Es sind die konstanden 18 Grad welche dem Tigertier gut tun. kein Schwitzwasser kein garnix. Starke Luftfeuchtigkeit ensteht auch im Sommer wenn es regnet :wistle: und nix passiert über die Monate.

 

Fahre deinen Tank so gut es geht leer - bis auf den kleinen Rest der unten drinn bleibt - dann kannst du ihn leichter montieren. Dann stellst du ihn " nicht auf den Boden ", sondern auf nen Hocker o. Ä. mit etwas Abstand zu den Grundmauern

....... und wenn du ihn nicht andauernt schüttelst und alles gut verschließt, stinkt auch nichts nach Benzin - meine Garage hat trotz zweier Motorräder noch nie nach Benzin gestunken.

 

 und ich rauche auch ab und an mal ne HB  ohne mich deswegen groß zu entfernen. Andere haben nen klitzekleinen Reservekanister mit Benzin  im Rucksack auf dem Buckel und rauchen trotzdem :totlach::totlach:

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   Fahre deinen Tank so gut es geht leer - bis auf den kleinen Rest der unten drinn bleibt - dann kannst du ihn leichter montieren. Dann stellst du ihn " nicht auf den Boden ", sondern auf nen Hocker o. Ä. mit etwas Abstand zu den Grundmauern

....... und wenn du ihn nicht andauernt schüttelst und alles gut verschließt, stinkt auch nichts nach Benzin - meine Garage hat trotz zweier Motorräder noch nie nach Benzin gestunken.   ...  

 

Halo Gerhard,

 

eigentlich kenne ich von dir nur gute Tipps. Dieser gehört meiner Meinung nach nicht dazu!  :nono1:

 

Es ist denkbar die schlechteste Situation, den Tank mit nur etwas Restbezin zu lagern. Entweder komplett leer oder komplett voll. Mit komplett leer meine ich auch komplett, also auch nicht der geringste Rest sollte im Tank sein, sprich so lange lüften (den Tank), bis auch der letzte Rest verdunstet und damit der Tank innen trocken ist. So kann man ihn dann auch ohne Sprit lagern. Ob das allerdings für die Dichtungen gut ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...