Jump to content

Hot-Chi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Hot-Chi

  • Geburtstag 15.04.1965

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1200 Desert
  • Fahrweise
    moderat
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    15898

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Hot-Chi's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

6

Reputation in der Community

  1. Erstmal danke für die Antworten. Ich werde wohl beide Varianten nehmen. Sowohl die von Bär beschriebene Batterie wie auch den Umbau des Lichts. Ich hoffe meine Werkstatt kann mit der Umbau Beschreibung etwas anfangen. Oder hat jemand eventuell einen Schaltplan dazu.
  2. Hallo an alle, meine Tiger macht beim starten im kalten zustand vermehrt Probleme. Problem Beschreibung: Motorrad kalt ( Außentemperatur unter 10 grad) Beim starten dreht der Anlasser ca. 3-4 sec. danach hört es sich an als ob er wieder aus dem Getriebe ausrückt ist und komplett durch dreht. Bordcomputer schaltet alles ab, so das sowohl die Tankanzeige leer anzeigt und alle im Computer gespeicherten Daten wie gefahrene km, verbrauch, Uhrzeit usw, genullt werden. Bordcomputer fährt wieder hoch und ich kann das spiel wiederholen. Abhilfe, so dass ich starten kann, bringt nur das Starthilfe Kabel zum PKW. Sobald die Tiger warm ist gibt es keine Probleme mehr. Anbauteile die nicht Original sind, sind die Scheinwerfer, diese sind aus dem nachfolge Modell mit 2 x Abblendlicht und 2x Scheinwerfern. Eine TOM Tom Halterung mit Spannungsversorgung so wie ein USB Anschluss inclusive Handyhalterung mit Induktionsladung. Die Batterie ist relativ neu und nach einer Messung wohl auch io. Der Stator wurde von mir getauscht da er an einigen stellen etwas verschmort war und die Tiger wärend der Fahrt Probleme hatte das Fernlicht zu halten. Die Batterie zeigt nach längerem stehen keine Verluste so dass ich erst einmal davon ausgehe das die Verkabelungen io sind. Mein Gedanke geht dahin, das beim Startvorgang durch die Beleuchtung eventuell so viel Strom gezogen wird das der Bordcomposter abschaltet und der Anlasser hierdurch nicht mehr im Getriebe greift und durchdreht. Nun habe ich hier im Forum schon gesucht aber leider noch keine Anleitung für eine Schaltung gefunden die das Licht erst nach dem Start anschaltet. (EVENTUELL STELLE ICH ABER AUCH NUR DIE FALSCHE FRAGE in der suche) Deshalb jetzt so herum, hat schon mal jemand sein Licht so geschaltet dass es erst nach dem Start des Motors angeht? Ich habe da an ein Zeit Relais gedacht. So dass das Licht zb. erst 5 sec. nach dem anspringen angeht. (Zündung an kein Licht, Motor läuft Licht an).
  3. Hallo an alle. Danke für die Unterstützung. Tigerlein wurde gerade VON MIR!!! In ca. 3h wieder zusammengesetzt. Dichtungen nach euren Angaben gewechselt den Rest gereinigt. Drosselklappen reiniger funktioniert besser als bremsenreiniger! Die drei kleinen luftanschlüsse auf dem ventieldeckel ebenfalls entfernt und gereinigt. Hier war so viel Ruß dass ein Schornsteinfeger seine helle Freude gehabt hätte. Beim Starten hat sie etwas gezögert, aber hier spielt wohl die Temperatur und dass Fehlen von spritt im ersten Moment eine Rolle. Aber was soll ich sagen die schnurrt mit etwas über 1000 Umdrehungen ruhig vor sich hin. Morgen noch die verkleidung ran und ein öl Wechsel. Ich hoffe dass das ölige Problem damit erledigt ist. PS. Habe ein kurzes Video gemacht nur leider ist es 69mb groß und paßt nicht ins forum. Danke nochmals für die Unterstützung. @matthiash sollte ich den kolbensatz noch brauchen melde ich mich bei dir.
  4. Hier mal die Bilder der zwei dichtungen
  5. Eine Frage tauchte beim reinigen der motorteile und beim öffnen der postzustellung heute bei mir noch auf. Der Deckel der lichtmaschine hatte eine metaldichtung und triumpf liefert eine papdichtung. ??? Welche ist jetzt richtig? Sollte man die metaldichtung wieder verwenden oder ist die papdichtung die richtige? Und muss man wenn die metaldichtung verwendet wird diese mit zb. DirkoHT gedichtet werden? @Bär-Tiger stimmt habe die Nm Angabe in deinem Text dann auch gefunden. Mann wird alt.
  6. So stator mit Hilfe der wegbeschreibung gefunden ausgebaut und als defekt deklariert. Anzugsdrehmoment der deckelschrauben 10nm. Aber welchen Drehmoment bekommen die ventieldeckelschrauben. Habe das forum und google bemüht aber die Werte scheinen sich vor mir zu verstecken.
  7. Dichtungen hab ich gerade bestellt. 105€ bei triumph. Jetzt noch den Rest und hoffen dann dass es das war. Falls nicht weiß ich jetzt wie ein ventildeckel abgeht.
  8. Hier ein paar Fotos. Leider hab ich vom luftfilter keine kann ich aber morgen nachreichen.
  9. Kleines update: habe mich an Bär`s rat gehalten und Kraft meiner nicht vorhandenen schraubererfahrung das Moped zerlegt. Verkleidung ab, Tank runter, Airbox aus Unwissenheit geöffnet und dann die richtigen Schrauben gefunden, die Elektrik gelöst und zur Seite gelegt, den Luftanschluss an dem ventieldecker entfernt(3st.), die Schrauben des Deckels gelöst und entfernt, mit gummihammer den Deckel vorsichtig gelöst und festgestellt dass die bremsleitungen links, die Boutenzüge rechts und der kühlwasserschlauch auch noch stören leider gibt es kein Emoji für Schwitzen. Ventieldecker entfernt. So jetzt zum Anblick der sich mir bot. Airbox wie gesagt fälschlicherweise geöffnet, Öl auf und an dem luftfilter. Die drei röhrchen die Bär beschrieben hat waren alle drei aussen komplett verölt. Die dichtungen der ventieldecker verschraubung kamen in Einzelteile zum Teil mit den Schrauben raus. Heute Nachmittag erstmal die dichtungen bestellen, einen neuen stator oder so ähnlich und einen neuen Regler. Diese hoffe ich werden meine elektrikprobleme lösen. ( fernlicht dunkler als das abblendlicht, und eine permanent leere Batterie.) Jetzt kommt wieder mein schrauberwissen welches mich vor langer Zeit verlassen hat, den Regler habe ich beim zerlegen gefunden, jetzt dürft ihr mal lachen! Wo sitzt dieser verda....te stator. Lichtmaschiene is klar aber wo ist das Teil. Werde es hoffentlich finden, kann ja nicht weit weg sein. Also das Moped ist ja nicht allzu lang und den Motor hab ich ja auch gefunden.
  10. Hallo Bär-Tiger, danke für die Info. Und nein mir ist kein rauchen aufgefallen. Einziger Hinweis sind am Auspuff und auf dem Blinker zu sehen (Tropfenbildung als ob es dort raustropft oder ausgeblasen wird). Ich lasse das nochmal in meiner Werkstatt überprüfen. Den Hunderter sollte ich dann auch noch besitzen. Sollte es aber daran nicht liegen wird sie, nach deiner Rechnung welcher sich ungefähr mit meiner Vorstellung deckt, den Reparaturkostenplan sprengen und beerdigt. Habe schon nach alternativen gesucht und dieses hier gefunden: Triumph TIGER EXPLORER MIT ABS TEMPOMAT & SC-PROJECT als Enduro/Reiseenduro in Cottbus / Gallinchen (mobile.de) nur verstehe ich etwas daran nicht, es gibt keine Bezeichnung wie xc oder x... an dem Moped erkenne ich auf den Bildern auch nichts. Der Händler konnte mir auch keine weitere Auskunft hierzu geben. Erkennt eventuell jemand die Baureihe? Oder weiß jemand worauf ich achten muss um nicht eine Baureihe aus den vorhergehenden Jahren zu bekommen. Im Anhang ein Bild der Tropfenbildung.
  11. Hallo wernerz, Erstmal danke für den Tipp. Da ich leider kein Schrauber bin habe hiervon relativ wenig Ahnung. Ich habe noch nichtmal ansatzweise eine Vorstellung von wieviel euros wir da reden.
  12. Ich danke dir. Somit haben sich die Möglichkeiten einer erfolgreichen not OP vervielfacht.
  13. Hallo an alle!! Meine Tiger hat jetzt ca.114700km auf der Uhr und seit kurzem muss ich fast mehr Öl tanken wie Benzin. Natürlich nur gefühlt. Aber sie benötigt im Moment ca. 800ml auf 1000km Tendenz steigend. Hat jemand zufällig noch einen einigermaßen brauchbaren Motor im Keller? Ich würde mich ärger müsste ich mein Tigerlein einmotten. Oder weiß jemand wo man einen Motor relativ günstig erstehen kann.
×
×
  • Neu erstellen...