fuenfroller Geschrieben August 31, 2016 Share Geschrieben August 31, 2016 Ehrlich gesagt kenne ich kein Moped bei dem das Ritzel nicht leicht schwimmend auf der Welle sich bewegen kann. Von daher ist es doch nicht ungewöhnlich, sondern eher normal oder? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 31, 2016 Autor Share Geschrieben August 31, 2016 Ist schon klar Ralf. Ich komme gerade von freundlichen u. jetzt ist es fest bzw. es knackt nicht mehr. Auch lässt sich das Ritzel unter starken Hebeldruck jetzt nicht mehr auf der Zahnwelle bewegen .... welches dieses knacken verursachte. Ach ja, die Mutter war übrigens fest, jetzt ist sie ganz fest. Das heißt: Ich habe doch eine Markierung " Welle Mutter " angebracht u. die ist jetzt um etwa 5mm weiter. Er hat vorher noch alles gesäubert und ein hitze u. druckbeständiges Fett aufgetragen. Alles ist wieder gut War aber auch ein blödes Gefühl, jedesmal wenn ich auf der Tiger sitzend bissel vor oder zurück rangiert habe .... dieses knurbseln. Sie hatten das in dieser Form auch noch nicht, nur wenn sich die Mutter etwas gelöst hatte. grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonRoberto Geschrieben Mai 24, 2018 Share Geschrieben Mai 24, 2018 Am 12.09.2015 at 20:24 schrieb Silver Rider: Hallo! wo gibt's denn die schöne Kettenführung unten her? Da ist ja sonst so ein häßliches Plastikblatt... LG - Robert Rundherum u. beim Serienblatt an den entsprechenden Stegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Mai 24, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 24, 2018 vor 21 Minuten schrieb DonRoberto: Da ist ja sonst so ein häßliches Plastikblatt... Eben deswegen ...... habe ich mir mal im Winter aus Alu was gefummelt bzw. gesägt und geschliffen. Aber ! wenn du nicht gerne fummelst ...... dann sieht es auch besser aus, wenn du garnix dran hast - ich bin neulich mal wochenlang ohne gefahren. Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
packers Geschrieben Mai 25, 2018 Share Geschrieben Mai 25, 2018 Servus Ich hab dieses häßliche Plastikblatt genauso wie die Hinterradabdeckung mit carbonfolie überzogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Mai 25, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb packers: Servus Ich hab dieses häßliche Plastikblatt genauso wie die Hinterradabdeckung mit carbonfolie überzogen. Ich auch mit dieser 3D Folie von Folia Tec. Aber !!!! Siehe hier. bearbeitet Mai 25, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben Juli 7, 2019 Share Geschrieben Juli 7, 2019 Bei der Tiger 1050 vor 2013 gab es doch mal irgendwas mit nem Holzstück (6cm ? meine ich waren es) um die richtige Kettenspannung einfach zu prüfen. Geht das, bzw. passt das auch bei der Sport? Jemand schon ausprobiert? LG Tigers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DavidMarkham Geschrieben Juli 20, 2019 Share Geschrieben Juli 20, 2019 Leute, Leute, alles muß man selber machen. Hier an einer NH01; Bj 2017: Mit aktuell 12 000 km auf der Uhr und deutlichen akustischen Rückmeldungen jedes erfolgreichen Schaltvorganges wurde es Zeit, das Kettenspiel zu prüfen und nachzustellen. Dabei geht es nur um eine Sache: An diesem Einfeder-Punkt, wenn Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht liegen, also der größten Entfernung zwischen Ritzel und Kettenblatt, soll sich die Kette 5 bis 10 mm nach oben und unten bewegen lassen. Um diese Prozedur nicht jedesmal durchzuführen habe ich mir anschließend das angefertigt: Ein Holzstück 20 x 20 mm mit einer Länge von 53 mm muß sich straff, aber nicht mit Gewalt am Ende des unteren Kettenschleifers einsetzen lassen. Meine Lady steht, wie man sieht, dabei auf dem Hauptständer. Damit habe ich mit voll ausgefedertem Dämpfer den 2. Fixpunkt um das Kettenspiel zu kontrollieren. Der 3. wäre eingefedert bis Anschlag. Auf dem Seitenständer könnte ich jetzt nur für meine aktuelle Federvorspannung, nahezu Maximum ob meiner Statur, die Länge des Holzstückes ermitteln. Bei einer Fahrwerkseinstellung für Jockeys sieht das wieder ganz anders aus. Ich hoffe, es konnte geholfen werden. Und bitte die Kette nicht spannen, das mag sie nicht. Gruß David. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben Juli 21, 2019 Share Geschrieben Juli 21, 2019 Hey, danke! Da ich keinen Hauptständer hab werd ich den Montageständer nutzen. Gut gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 21, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 21, 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Tigers: Hey, danke! Da ich keinen Hauptständer hab werd ich den Montageständer nutzen. Gut gemacht! Servus Was ein Schmarren ist, um den Durchhang der Kette zu prüfen. Das Hinterrad (bzw.die Schwinge) soll nicht belastet sein und da kann das Motorrad bedenkenlos auf den Seitenständer stehen - vor allem wenn man es noch nach links bissel aus den Federn drückt. Das wirklich einzige zu was dir diesbezüglich - und natürlich auch zur kettenpflege - der Montagest. hilft ...... ist durch mehrmaliges Drehen des Rades, die engste Stelle des Durchhanges zu finden für den Fall, dass die kette ungleich gelängt ist, oder das Kettenrad nicht sauber ausgemittelt ist. Ich verstehe eh nicht welch ein Aufriss um banales Prüfen des richtigen Durchhanges gemacht wird. Den prüfe ich mit den Finger in fünf Sek. immer und überall auf dem Seitenständer stehend. Ja im vorbeigehen sogar in einer Parkbucht auf der Landstr. ... wenn mir danach sein sollte, oder ich das Gefühl habe " die Kette ist zu locker " Was empfindsame Naturen übrigens schon alleine beim Fahren bemerken, denn strammer wird sie ja nicht von selbst. Grüße Gerhard bearbeitet Juli 21, 2019 von Silver Rider 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
packers Geschrieben Juli 21, 2019 Share Geschrieben Juli 21, 2019 vor 3 Stunden schrieb Silver Rider: Servus Was ein Schmarren ist, um den Durchhang der Kette zu prüfen. Das Hinterrad (bzw.die Schwinge) soll nicht belastet sein und da kann das Motorrad bedenkenlos auf den Seitenständer stehen - vor allem wenn man es noch nach links bissel aus den Federn drückt. Das wirklich einzige zu was dir diesbezüglich - und natürlich auch zur kettenpflege - der Montagest. hilft ...... ist durch mehrmaliges Drehen des Rades, die engste Stelle des Durchhanges zu finden für den Fall, dass die kette ungleich gelängt ist, oder das Kettenrad nicht sauber ausgemittelt ist. Ich verstehe eh nicht welch ein Aufriss um banales Prüfen des richtigen Durchhanges gemacht wird. Den prüfe ich mit den Finger in fünf Sek. immer und überall auf dem Seitenständer stehend. Ja im vorbeigehen sogar in einer Parkbucht auf der Landstr. ... wenn mir danach sein sollte, oder ich das Gefühl habe " die Kette ist zu locker " Was empfindsame Naturen übrigens schon alleine beim Fahren bemerken, denn strammer wird sie ja nicht von selbst. Grüße Gerhard Alles richtig erklärt ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 21, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 21, 2019 Servus Tigers Du kannst soviele " Daumen nach unten " verteilen wie du willst. Das ändert nichts daran, dass du dir auch mal was sagen lassen solltest..... wenn du von den Dingen schon keine Ahnung hast. Aber letztendlich ist es natürlich deine Sache wie du rangehst. Du kannst dir zbs. ja auch die Hose mit der Kneifzange hochziehen. grüße gerhard 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DavidMarkham Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Hallo Leute, Verspüre ich da einen Hauch von negativem Karma als Reaktion auf meine Ausführungen ? Ich wollte eigentlich nur den korrekten Zusammenhang darstellen. Wie dann jeder einzelne seine Kette prüft ist mir aber sowas von "wurscht". Manchmal mache ich es, wenn ich grad einen freihändigen wheele fahre. Das gibt zwar Blasen auf den Fingerkuppen, aber fördert ungemein den Gleichgewichtssinn. Und jetzt habt Euch wieder lieb ! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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