Jump to content
Ausgeblendet

Openstreet Maps anstatt Mapsource - hat das schon jemand versucht?


Empfohlene Beiträge

Seit fünf Jahren fahre ich mit dem Zumo 660 herum, samt Lifetime-Kartenupdate. Diesen Winter habe ich mich mit den OSM Karten auseinander gesetzt und festgestellt, dass man diese Karten problemlos sowohl ins Zumo als auch auf den Rechner laden kann.

Bevor ich im Frühling das einmal selbst teste würde mich interessieren, ob bereits Forumsmitglieder damit Erfahrungen sammeln konnten, speziell im direkten Vergleich zu dem Original-Kartenmaterial von Garmin/Mapsource.

Was sind die Unterschiede in der Karten-Anwendbarkeit, bei Wegpunkten oder Routing? Ich benutze das Original-Kartenmaterial bisher auch häufig um z. B. abends Unterkünfte zu finden. Wie schlägt sich das OSM Kartenmaterial da im Vergleich?

Ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt, konnte jedoch nichts entsprechendes finden. Wenn ich bloss zu dämlich war den richtigen Post zu finden, dann freue ich mich auch über entsprechende Links.

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pete,

mit den OSM Karten habe ich auch schon geliebäugelt. Auf meinem Alten (Streetpilot 2610) funktionieren sie prima und sind eine Hilfe, da der Kartensupport durch Garmin eingestellt wurde. Mir fehlt in den OSM Karten die "Suchfunktion für Adressen". Auch sind in den OSM häufiger Wege als Fahrstraßen deklariert, was für Kurzweil sorgt.

Für die tägliche Nutzung auf dem MN3+ und dem Zumo 350 bleibe ich bei den Garminkarten, solange das Livetime-Update noch neues Material liefert.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nutze auf meinem Zumo 550 die OSM-Karten auch schon seit Jahren, allerdings nur für die Gegenden, für die die normale Europakarte von Garmin keine oder nur schlechte Abdeckung hat.

Ich habe bisher die Türkei mehrfach und Marokko mit OSM-Karten bereist und war eigentlich immer zufrieden. Die Adressuche ist zwar mittlerweile besser, aber immer noch nicht gut.

Für die mit dem Livetime Update abgedeckten Bereiche würde ich allerdings immer die Garmin-Karten bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen, dass hinter der Aufbereitung der Originalkarten schon ein ziemlicher Aufwand steckt, was die Aufbereitung, die Zuordnung von Adressen etc angeht. Da muss man bei den OSM-Karten Abstriche machen. Wie Jens schon schrieb hapert es häufig schon an der richtigen Zuordnung zur Straßenkategorie.

Ich nutze die OSM bislang auf dem Oregon fürs geocachen und fürs Wandern. Da sind die Karten richtig gut.

Schau Dich aber mal um, es gibt Dutzende Umsetzungen der OSM-Karten fürs Navi. Die meisten sind für Radfahrer und Wanderer, aber auch einige für "On-Road"!

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hört sich ja interessant an. Habe zwar für meinen zumo 550 auch das Lifetime Update, trotzdem würde es mich interessieren, wie man in den 550er welche OSM-Karten laden kann. Gibt es da irgendwo eine Anleitung zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

hier ist ein Link zu OSM-Karten, die speziell für Garmin-Geräte vorbereitet sind:

http://garmin.openstreetmap.nl/

Da kannst Du Dir die Karten aussuchen, die Du brauchst und mit der dann zur Verfügung gestellten exe-Datei installiert sich die Karte selbstständig für Basecamp oder Mapsource.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man auch selbst machen, hier das wiki von openstreemaps

englisch

http://wiki.openstreetmap.com/wiki/OSM_Map_On_Garmin

deutsch

http://wiki.openstreetmap.com/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

so kommt man z.b. auch an karten für japan

TH japan 2015

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25682&p=294158

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Hinweise. Ich denke ich werde im Früjahr mal ein paar Ausfahrten sowohl mit den Garmin als auch den OSM-Karten machen um dann einen direkten Vergleich machen zu können. Hausnummernsuche brauche ich nicht.

...sind in den OSM häufiger Wege als Fahrstraßen deklariert, was für Kurzweil sorgt.

Die Klassifizierung der Strassen gemäss OSM Interface scheint recht eindeutig, und wenn man mit dem Tiger auf einem Trampelpfad für Pilzsammler endet müsste dann ja bedeuten das jemand die Strasse falsch klassifiziert hat.

...so kommt man z.B. auch an Karten für Japan.

Genau - und dabei habe ich dann heraus gefunden das man die OSM Karten problemlos ins Mapsource/Basecamp als auch ins Navi selbst hochladen kann.

Kann jemand etwas zur Qualität der Wegpunkte in den OSM Karten sagen, speziell zu Unterkünften, Campingplätze, Hotels usw.?

Gruss

Pete

bearbeitet von biketraveller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute habe ich eine "Teichumfahrung" (einmal um den Bodensee, fast alles auf Nebenstrecken) mit sowohl den Garmin-Karten als auch den OSM Karten in meinem Zumo 660 gemacht. Ich habe die Karten öfters gewechselt und die für mich wichtigen Dinge verglichen. Das Resultat:

  • Die OSM Karten bieten bessere Gelände-Darstellungen; man kann sehen ob man in einer urbanen Gegend, einer Wald oder Wiesengegend fährt. Das ist besonders bei der Streckenplanung am Rechner vorteilhaft. Die Garmin-Karten zeigen die Landschaft als post-apokalyptische Wüste ohne Hinweise auf Bebauung oder Bewuchs. Das mag für die reine Navigation von A nach B die Karte klarer und übersichtlicher machen, für's Motorrad fahren sowie die Streckenplanung jedoch sind die OSM Karten aussagekräftiger.
  • Die Garmin-Karten sind kompakter. Für die Abdeckung des gleichen Gebiets sind die Garmin-Karten ca. 25% weniger voluminös und sparen so Speicherplatz. Das mag mit der geringeren Detail-Dichte der Garmin-Karten zusammen hängen.
  • Die OSM Karten bieten keine Geschwindigkeits-Warnungen. Wer sich also an die Navi-Warnungen bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit gewöhnt hat (ich lebe ja in einem Land wo man schon für eine Überschreitung um einen Stundenkilometer einen Buss-Bescheid bekommt) der muss sich umstellen.
  • Die Garmin-Karten sind von gleichbleibender Qualität. Die OSM Karten schwanken in der Qualität, sowohl was die Karten selbst betrifft als auch die Qualität der "Points of Interest". Während ich teilweise in der Schweiz und Österreich in den OSM Karten exaktere und aktuellere Daten (Gewichts- und Nutzungsbeschränkungen von Strassen, Verbote, neue Kreisverkehre, Einbahnstrassen etc.) fand, waren die OSM Karten hingegen in diversen Gegenden nördlich vom Bodensee (Baden-Württemberg & Bayern) weniger exakt als die Garmin-Karten. Dort wurde ich teilweise auf Strecken geschickt die für Motorfahrzeuge gesperrt waren oder nur für Land- und Forstwirtschaft offen waren.
    Da die OSM Software offensichtlich nur so gut ist wie die freiwilligen Open-Source-Unterstützer die die Daten einstellen, kann ich hier nur die IT-interessierten Biker-Kollegen in Süddeutschland auffordern an der Verbesserung des Materials mit zu wirken.
  • Sehr interessant für mich waren die Unterschiede bei der Suche nach Unterkünften; Garmin hat zwar in Stadtnähe meistens mehr Hotels, Gaststätten und Campingplätze gelistet als die OSM Karten, doch fand ich immer wieder in den OSM Karten Unterkünfte die in den Garmin-Karten fehlten und umgekehrt. In ländlichen Gebieten hatte ich den Eindruck das die OSM Karten hier die Nase vorn hatten; dort waren häufig mehr Unterkünfte gelistet als in den Garmin-Karten. Auf jeden Fall scheint es für mich (und eventuell auch andere Forumsmitglieder mit den gleichen Anforderungen ans Navi als ich) lohnenswert zu sein, mit beiden Kartensätzen unterwegs zu sein um das "Angebot" zu vergleichen. Das werde ich auf jeden Fall in den nächsten Wochen noch detailliert vergleichen und meine Ergebnisse ins Forum einstellen.

Das sind natürlich nur die ersten Eindrücke aus einem geographisch begrenztem Gebiet. Die OSM Karten sehen jedoch auf dem Zumo deutlich attraktiver aus als die Garmin Karten ("bland" ist das englische Wort für die Garmin-Karten - wie sagt man so was auf Deutsch?). Und die für mich wichtige Suche nach Unterkünften wird definitiv dazu führen das ich in absehbarer Zukunft imnmer beide Kartensets in meinem Zumo geladen habe.

Was meinen unsere Forums-Mitglieder dazu? Kann ich jemanden dazu motivieren ebenfalls mit beiden Kartensets zu experimentieren und das Ergebnis hier zu veröffentlichen?

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSM-Karten gebrauche ich seit Jahren vor allem zum Schotter fahren und wandern. Da ist einfach ALLES drin. :D

Meist habe ich von den bereisten Gebieten beides auf dem Navi (Montana 600): Garmin (Lifetime) und OSM. Dann kann ich bei Bedarf einfach die Karte wechseln. Im Mai gehts nach Zypern. Die OSM-Karte dazu ist der Hammer.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die OSM auch auf meinem 660er und 276er bis auf leichte ungenauigkeiten bei der Suche keine Probleme, allerdings Offroad nicht zu schlagen sind die OpenMTB Maps.

Strassenkarten :http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Hier die MTB Karten: https://openmtbmap.org/de/download/odbl/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr denn da mit dem Speicherplatz aus?

Kann man dann (während der Fahrt) immer einfach umschalten?

Das Montana hat nebst dem internen Speicher von 4GB einen Micro-SD Steckplatz und kann Karten bis zu 32GB Class 4-10 verarbeiten. Ich habe ne 8GB drin und schon auf die passt mehr drauf als ich brauche. Umschalten im Prinzip auch während der Fahrt kein Problem; aber anhalten von Vorteil ;) Man kann einfach in der Kartenauswahl die Ansicht der Karten aktivien / deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai gehts nach Zypern. Die OSM-Karte dazu ist der Hammer.

Die Berner Oberländer sind genügsamer als die Ostschweizer; 9300 Quadratkilometer (Zyperns Fläche gemäss Wikipedia) sind mir zuwenig Platz um den Tiger sich austoben zu lassen - aber beim letzten Update des Mittleren Ostens haben sich die OSM Karten auf jeden Fall ebenfalls hervorragend bewährt.

Offroad nicht zu schlagen sind die OpenMTB Maps.

Hier die MTB Karten...

Hallo Frank.

Kannst Du das präzisieren? Was kann "Raumbezug" das nicht auch die anderen Karten können? Ich bin zwar kein "Offroader", aber Schotterstrecken machen meinem "Strassentiger" keine besondere Angst...

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raumbezug hat die "normalen" OSM Karten, die MTB Karten sind Offroad nicht zu schlagen, ich schreibe hier von Offroad nicht von Schotterwegen :wistle:

Die MTB Karten sind noch kleinteiliger und halt Topo Karten, zum Offroadfahren mit kleinen leichten Enduros, sind die Mountainbike Karten mit den entsprechenden Wegen genau richtig !!

https://openmtbmap.o.../download/odbl/

Die Offroad-Navigation findet bei mir an einer DR 350 mit dem 276er GPS-MAP statt, das 660er kommt mit diesen Karten nicht so gut klar !!

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...