Jump to content
Ausgeblendet

Alterungsbeständigkeit von Textilkleidung


AxelB

Empfohlene Beiträge

Als ich jetzt nach ca. 15 Jahren wieder mit dem Moppedfahren angefangen habe, fand ich auch meine HG Tuareg Jacke und meine Rukka Hose wieder, beide so ca. 18 Jahre alt. Die Farbe der Jacke ist etwas ausgeblichen, aber sonst scheint alles OK zu sein. In der Hose ist eine Goretex Membran und in der Jacke irgendwas HG eigenes. Die Protektoren wollte ich nun alle austauschen, da sich in den letzten Jahren hier sicherlich einiges getan hat.

Aber wie sieht es eigentlich mit der Alterungsbeständigkeit von Cordura und den Membranen aus, sowohl unter den Aspekten Nässeschutz als auch Sicherheit?

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier die Frage . Ich habe eine alte Goretex die ist nicht mehr Wasserdicht , hä hä teste mal das teil im Regen . Aber im ernst es hat sich natürlich in den paar Jahren etwas getan , Sicherheit , Regenschutz , Kälteschutz . Ich liebe die alte undichte SHOEI trotzdem , bleibt halt bei Regen im Schrank. Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

ich fahr jetzt über die kalte zeit meine uralt hg-all season jacke, dürfte ca. 22 jahre alt sein. ist bei den jetztigen temp. genial, vor allem der herrliche halskragen.

wasserdicht ist keine textiljacke auf dauer, dafür brauchts aber keine 18 jahre.

mit der alten jacke fahr ich z.zt. noch morgens ( 2-8grad) im t-shirt zur arbeit. sind aber nur 20 km.

grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es, glaube ich, stark auf die Qualität der Kleidung an. Ich fahre eine Gore-Tex Jacke von Stadler, die jetzt in die dreizehnte oder vierzehnte Saison geht. Die ist immer noch weitgehend dicht. Fahrleistung im Schnitt etwa 7.500 km pro Jahr. Die Jacke hat also zwischen 90.000 und 100.000 km auf dem Buckel.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....einfach mal mit Jacke ausgiebig duschen gehen

(vielleicht dann doch auch den Helm auf, damit dir das Wasser nicht in den Nacken läuft).

Sieht zwar mehr als merk-würdig aus, aber gibt Gesprächsstoff in der Familie [..über dich] ;)

Die Protektoren würde ich ebenfalls in jedem Fall tauschen, die Wasserdichtigkeit wirst du so wie zuvor beschrieben leicht feststellen können.

Meine "alte" RUKKA-Ausrüstung hatte zwar nur 8 Jahre auf dem Buckel, doch ist sie mit 150.000 (einschließlich mehrerer leichter Asphaltkontakte) immer noch so dicht und solide gewesen, dass ich sie nun als Starthilfe an einen Fahranfänger aus dem Bekanntenkreis weiter gegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

ich habe es letzten leider gerade erfahren müssen, meine Vanucci Adventure Jacke, ca 10Jahre alt.

Da war von Membran nichts mehr zu merken, die Regentropfen gingen mit leichter Verzögerunt

direkt durch :angry: war allerdings keine GoreTex

bearbeitet von neuertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe erst diesen WInter meine alte Vanucci-Jacke von 2000 ausgemustert. Wasserdicht war sie eigentlich bis zum Schluss (erstaunlicherweise), bis auf eine Stelle, an der sie geflickt werden musste aufgrund eines Sturzes. Hat mich echt gewundert wie gut die Jacke noch dicht war. Bin mit ihr zuletzt meistens bei kühleren Temperaturen gefahren. Nur die geflickte Stelle war natürlich der große Schwachpunkt, sowohl in Sachen Wasserdichtheit als auch sicherheitstechnisch. Im Falle eines Falles wäre sie mir vermutlich an der gleichen Stelle als erstes wieder gerissen.

Jetzt wurde sie ausgetauscht gegen eine Held-Jacke mit Gore-Tex Membran, die es auf dem Schnäppchenmarkt gegeben hat. Im Laufe der letzten 10 Jahre haben sich bei mir diverse Motorradjacken und -hosen angesammelt, zwischen denen ich, je nach Witterung, auswählen kann. Ich fahre auch nach wie vor gerne in Leder. :biken2:

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...