Gast Area51 Geschrieben am September 1, 2014 Share Geschrieben am September 1, 2014 Moin zusammen, Ich teste seit heute mal einen neuen Akku in der Tiger. Es handelt sich um ein 5Ah V3 LiFePo Akku von MBF-Racing = Akkuservice Niederrhein Gewichtsvergleich: Einbau Problemlos, Etwas Styropor damit alles fest sitzt. Die zusätlichen Kabel / Stecker sind von der Griffheizung. Batterie wird geladen geliefert und startet den Tiger sofort. Unter 10° kann es sein das man "vorglühen" muss (Verbraucher vor dem start anschalten) Zum Glück ist ja noch nicht so Kalt. Übrigens soll bei der V3 Version auch das Problem behoben worden sein, das das Steuergerät den Startvorgang unter 10.5V abbricht obwohl genug Power vorhanden währe. Dies war wohl vor allem bei den 1050er Triple problematisch. Das wars erstmal, melde mich bei kalten Temperaturen spätestens wieder Gruß Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben September 1, 2014 Share Geschrieben September 1, 2014 Klingt schon mal sehr gut. Bin auf deinen weiteren Bericht gespannt. Aber das Ding müsst bei mir auch um 0 Grad seinen Dienst verrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben September 1, 2014 Share Geschrieben September 1, 2014 In der Tourenfahrer mit dem Tigertest steht ein Bericht dazu. Ist mir zu kompliziert für die paar Pfund. Vor allem fahre ich auch schon mal im Winter. Aber vielleicht gibt's das ja beim nächsten Modellwechsel serienmäßig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detti Geschrieben September 1, 2014 Share Geschrieben September 1, 2014 Hab die Li fe po mal in abgewandelter Form im flugmodelle gehabt. Hab Respekt vor den Dingern.werde damit nicht im Motorrad experimentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben September 1, 2014 Share Geschrieben September 1, 2014 bist dir sicher, dass das keine LiPo ohne Fe waren? Aber auch die muss man schon ganz schön vergewaltigen, dass sie dicke Backen machen und dann explodieren oder in Flammen aufgehen. Trotzdem kommts manchmal vor. Ich bleib beim Mopped auch vorerst noch bei der Bleibatterie, halte sie im Moment noch für zuverlässiger. Und was sind schon 5kg am Mopped, wenn der Fahrer 20 zu viel hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Area51 Geschrieben September 1, 2014 Share Geschrieben September 1, 2014 (bearbeitet) Hmm gerade die LeFePo4 Akkus sollen ja am ungefährlichsten sein. Einbaulage egal, Durchschmelzen / Durchbrennen nicht im Gegensatz zu Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus (Da gabs doch diese Unfälle mit Laptop / Handy Akkus ) Gruß Julian bearbeitet September 1, 2014 von Area51 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detti Geschrieben September 1, 2014 Share Geschrieben September 1, 2014 Und was sind schon 5kg am Mopped, wenn der Fahrer 20 zu viel hat. ( ich schmeiß mich weg . Der Vergleich ist spitze). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben September 2, 2014 Share Geschrieben September 2, 2014 Das Styropor wird zerbröseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Area51 Geschrieben September 2, 2014 Share Geschrieben September 2, 2014 Jo mal abwarten, wenn das so kommt, nehme ich Schaumstoff. Starten heute morgen bei 9° war kein Problem, aber das hatte ich auch erwartet... Gruß Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben September 4, 2015 Share Geschrieben September 4, 2015 (bearbeitet) Gibts hier eigentlich Neuigkeiten? Ich überleg gerade zwischen Gel oder LiFePo... die OEM-Batterie hat jetzt den Dienst versagt und den billigen Louis-Kram möchte ich mir nicht antun... Zum Thema Batterie - bleibt ihr alle bei der Größe ytx16-bs und 14ah? bearbeitet September 4, 2015 von shalu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben September 5, 2015 Share Geschrieben September 5, 2015 Hallo, Hmm, billiger Louis-Kram...hab neulich mal bei L. nach einer neuen Bat für meine 800XC geschaut: Jo, gibts, von Delo, kostet 130,- (!!) und hat seitenlange negativ-Bewertungen nach dem Motto "Verreckt dir nach max. 2 Jahren". Super... Daher wäre mein Tip, mal wo anders zu schauen. Für meine Transalp hab ich komischerweise auch bei Tante L. mal ne EXIDE für nicht mal den halben Preis bekommen. Die hab ich aber erst nen Jahr drin aber bisher läuft sie gut... Hat Jemand nen heißen Tip, wo man Markenbatterien für Mopeds kriegt ? Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben September 5, 2015 Share Geschrieben September 5, 2015 Ahoi, mit billig meinte ich natürlich die Qualität - die negativen Bewertungen sind mir bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Area51 Geschrieben September 6, 2015 Share Geschrieben September 6, 2015 Ich bin mit der LiFePo Batterie immer noch zufrieden. Das schöne ist, das man sie in 15Min Voll laden kann wenn der Lader Genug A schafft. War bisher nur einmal leer (Parklicht angelassen ) nach 10Min laden ging los MfG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deepblue Geschrieben Dezember 29, 2017 Share Geschrieben Dezember 29, 2017 (bearbeitet) Also mein schon seit Jahren in Spanien stehender Tiger hat eine LiFePo Batterie drin. Und zwar die orange vom Louis. Brauchst kein Styropor. Sind Abstandshalter dabei. Jedenfalls orgelt der Starter heute wie vor 3 Jahren so gut, wie er es mit dem originalen Akku nie tat. Wiegt nix und neben dem Akku hab ich auch noch ein Fach geschaffen. Fritzi bearbeitet Dezember 29, 2017 von Deepblue 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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