Jump to content
Ausgeblendet

Tankanzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Tigerchen festgestellt, daß die Tankanzeige spinnt. Die Balken verschwinden auf einmal viel schneller. Ich dachte erst daß auf einmal der Verbrauch deutlich angestiegen ist. Aber nein, der ist unverändert. Ich tippe auf das Geberteil. Kann man da was einstellen? Hat schon einmal jemand so was beobachtet?

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht meine auch. Hab auch noch keine Tankanzeige gehabt die wirklich linear runterzählt. Wenn die gelbe Lampe angeht sind's noch gut 4 Liter, das reicht mir als Info zum nicht liegenbleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vor Monaten auch schon mal in nem anderen Fred Thema

ich halte das wie BarreBräu

gelbe Lampe ist das Limit

und ansonsten auf dem KM achten, so ab 200K steuere ich ne Tanke an, wenns passt

letztes WE waren nach 50 K auf gelber Lampe die Balken ganz weg

hab denn nach 10 K getankt und es gingen gut 16L rein

Die Balkenanzeige ist halt nur ne Daumengrösse

TJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer die Restreichweite in anzeige - die geht runter und hoch und runter je nach momentaner "Griffstellung" is halt ne moderne art zu spekulieren ob der Sprit reicht :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer die Restreichweite in anzeige - die geht runter und hoch und runter je nach momentaner "Griffstellung" is halt ne moderne art zu spekulieren ob der Sprit reicht :totlach:

da empfehle ich eher den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken, mit etwas Kopfrechnen ist das genauer, sogar mit eigebautem Sicherheitszuschlag wg. zu hohem angezeigten Verbrauch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war vor Monaten auch schon mal in nem anderen Fred Thema

letztes WE waren nach 50 K auf gelber Lampe die Balken ganz weg

hab denn nach 10 K getankt und es gingen gut 16 Liter rein

TJ

Dann wärst aber immer noch locker 20km weiter gekommen...wenn man "eng" fährt, dann gehen nacher so um die 17,5 Liter rein. Wenn man mehr als 18 tanken kann, dann wars wirklich knapp, weil so ca. 0,5 Liter kriegt man nicht raus...

Mit ein bisschen Erfahrung ist der Tageskilometerzähler recht verläßlich - so ab 320km schau ich nach ner Tanke, Reichweitenrekord sind derzeit ca. 350km...aber die letzten 20 fährt sichs dann leicht unentspannt, vor allem, wenns den Berg raufgeht....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,macht meine Katze auch.Zeigt noch halbvoll an,dann nach einer kurzen Pause nur noch 2Balken und Restreichweite geht auch in den Keller .Bei Aufleuchten der Warnleuchte und 29 km Restreichweite getankt(sicher ist sicher) waren noch 8 liter drin.Beim nächsten mal war die Anzeige wieder relativ genau.

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dann wärst aber immer noch locker 20km weiter gekommen...wenn man "eng" fährt, dann gehen nacher so um die 17,5 Liter rein. Wenn man mehr als 18 tanken kann, dann wars wirklich knapp, weil so ca. 0,5 Liter kriegt man nicht raus...

Mit ein bisschen Erfahrung ist der Tageskilometerzähler recht verläßlich - so ab 320km schau ich nach ner Tanke, Reichweitenrekord sind derzeit ca. 350km...aber die letzten 20 fährt sichs dann leicht unentspannt, vor allem, wenns den Berg raufgeht....

Gruß,

Frank

Jou

ich denk auch, dass gut 300K immer drin sein sollten, wenns nicht grad irgendwelche Extrembedingungen sind

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich jetzt weich an aber Reservelampe geht bei 60Km Restreichweite an. Und ab dann fahr ich zur Tanke. Gibt doch genug davon.

An einer Tanke vorbeifahren weil man ja noch 30 Km reichweite hat, is ein Kick den ich nicht brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BC mit Restreichweitenanzeige ist ein nettes

Gimmick, aber leider nicht wirklich genau.

Glücklicherweise gaukelt er aber zu hohen

Verbrauch vor. Tanke in der Regel auch dann

wenn die Reserveleuchte angeht und habe dann

üblicherweise noch gut 4 Liter im Spritfass.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte vor Kurzem ein nettes Erlebnis in Genua kurz vor Erreichen der Fähre. Nach einer Pause zeigte die Anzeige plötzlich nur noch 15km Restreichweite an, vorher waren es noch gut 100km. An- und Ausstellen half nichts, die Anzeige blieb bei ihrer Meinung. Zum Tanken blieb keine Zeit, also mit ungutem Gefühl die letzten Kilometer bis zur Fähre zurückgelegt. Nach dem Tanken in Bastia ging die Anzeige wieder auf voll, seitdem funktioniert sie auch wieder zuverlässig. Es waren auch noch 5 Liter im Tank :rolleyes:

Sichere Reichweite bei Aufleuchten der Tankanzeige beträgt 60km. Meine Empfehlung ist auch, nach 320 km spätestens wieder zu tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt n Kätzchen, vor Fährüberfahrten hat die wasserscheue Mieze Panik und zeigt Mist an, hatte ich letztes Jahr vor der Überfahrt Olbia-Livorno auch, plötzlich waren alle Balken weg. In Livorno gingen dann aber nur 14 Liter rein. Seither nicht wieder vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo,

nun zur tank" anzeige" kann ich nur sagen die spinnt. also 5 liter kanister in den koffer und los gehts.

kein balken der tankanzeige mehr zu sehen :ph34r: .banges warten bei zügiger fahrweise wo bleib ich stehen was passsiert :help1: .nun was soll ich sagen nach 25 km gab ich auf, die tiger fuhr :biken2: immer noch .nun die 5 liter rein und zur nächsten tanke .

neuer versuch demnächst, mit neuem mut. :bang:

gruß aus belgistan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Muss das Thema mal wieder aufwärmen, weil ich gerade was Interessantes hierzu erlebt habe:

Kürzlich bin ich kurz vor der slowenischen Grenze noch in Italien genötigt gewesen, einen Sprutz Sprit einzufüllen, um noch aus dem tankfeindlichen Land zu entkommen (1,81!!!).

Hab also bei Tankanzeige ein Balken und angezeigter Restreichweite 5km irgendwas um die drei Liter getankt und dann erwartet, dass die Tankanzeige ein oder zwei Balken hoch geht und entsprechend die Restreichweite auch steigt. Passierte aber nicht.

Wie ist das zu erklären? Oder kann man das nur unter "das ist eben bei Triumpf so" abheften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Tankanzeige muss die Moped-bedingten Füllstandsschwankungen durch Kurvenfahrten, etc. ausgleichen. Daher ist sie sehr träge, wenn man nicht wirklich von fast leer auf ganz voll wechselt.

Füllt man daher in den eh schon fast leeren Tank nur ein paar Liter ein, dann werden die wohl "weggemittelt", bzw. als Schwankung durchs Fahren eingestuft.

Zudem zeigt zumindest mein BC nie eine Restreichweite unter 7km an - danach geht er auf drei Striche (---). Da zu dem Zeitpunkt aber immer noch ein Balken zu sehen ist, denke ich, das die Balken und der BC zwei getrennte Systeme sind. Das heißt, für den BC ist schon Schluss, die Tankanzeige weiß davon aber nix und umgekehrt.

Normalerweise zählt der BC die Einspritzvorgänge und multipliziert die mit den jeweiligen Einspritzmengen. Er braucht daher für die Restreichweite gar keine Tankanzeige außer einem Signal "Jetzt ist vollgetankt". Den Rest kann er aus den Daten der Einspritzung und dem maximalen Tankinhalt errechnen. Sachen wie "bissle nachgetankt" fallen dann halt runter...

Gruß,

Frank

P.S: Bei durchschnittlich 5,3l/100km kommt man ohne Balken und BC längst auf --- noch ca. 20km weit. Dann ist aber Schieben angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die Tankanzeige ähnlich arbeitet wie bei modernen Autos. Hier wird die Spritmenge nicht dauerhaft über den Tankgeber gemessen, sondern über den vom Bordcomputer ermittelten Verbrauch. Nur bei Tankvorgängen wird über den Tankgeber neu gemessen und dann wieder über den BC gerechnet.

Das deckt sich auch mit der Erfahrung von Grinsekatze, da evtl. kleine Mengen des Nachtankens nicht erfasst werden.

Ich hatte das bei meinem letzten Auto. Als dieser auf Autogas umgerüstet wurde, ging die normale Benzin-Tankanzeige runter obwohl ich auf Gas gefahren bin. Ich musste einen sogenannten Tankfopper nachrüsten damit zumindest bei jedem Neustart des Autos der Tankinhalt gemessen wurde.

Was lernen wir daraus? Ich mache es so, wie in den letzten 20 Jahren auch. Nach Tanken Tageskilometerzähler auf Null stellen und ab 300 KM (je nach Motorrad) nach der nächsten Tanke umgucken :D

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen. BC hin und BC her,

ein bisschen Kontrolle über die Erfahrungswerte hat

noch nie geschadet.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch so, dass ich beim Tanken den Zähler auf Null setze und dann halt im Auge behalte. Mich hat nur der technische Hintergrund interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...