Jump to content
Ausgeblendet

Startprobleme


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Meine Tiger 1050 BJ. 2009 hat in letzter Zeit öfters Probleme beim starten.

Nach dem drehen des Zündschlüsssels und dem hochfahren der Elektronik

versagt der Starterknopf öfters seinen Dienst heißt man drückt den Knopf und

es passiert gar nichts.

Zuweilen muß der Startvorgang 3 - 4 mal wiederholt werden bis der Anlasser dann dreht.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

klingt für mich nach losen oder brüchigen Steckanschlüssen/Kabelschraubanschlüsse( Batterie u.Anlasser). Würde erstmal diese Anschlüsse am Anlasser (Kabelschuh oder ähnliches) auf korrekten Sitz kontrollieren. Danach mal das Starterrelais/Anlasserrelais checken, korrekter Sitz, Dichtheit etc. Als Ersatzteil für ca. 30,- Euro bei ebay zu haben.

Gruß

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckanschlüsse wie beschrieben, Seitenständerschalter kontrollieren, Kupplungsschalter am Lenker kontrollieren, der hakt sich gern mal aus oder hat Kontaktprobleme und der Startknopf himself. Auch der hat schon mal Feuchtigkeit drin.

Und dann schau mal unseren Running Gag, die Batterie nach. Wir haben ein spannungsabhängiges Startrelais. Ist die Batteriespannung zu tief, wird der Startvorgang gar nicht erst eingeleitet. Fremdbatterie (als einzige Batterie) anschließen und probieren. Springt das Tier mehrmals sauber an, kann von einer toten Bakterie ausgegangen werden.

Gute Alternative Bosch M6, in div. Rollershops um 50 euro zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die prompten Tipps.

Batterie kann ich in diesem Falle mal ausschliessen.

Die ist ausnahmsweise!! mal voll aber das mit Roller ist mal ein guter Tip.

Ich hab jetzt mal mit dem Werkstattmeister von Triumph Rosbach gesprochen.

Der hat sofort abgewunken. Scheint ein hinlänglich bekanntes Problem zu sein.

Die bauen jetzt den Schalter aus, reinigen die Feder innen, Polfett und versiegeln.

Dann sollte es erledigt sein meint der.

Ich fahr da nächsten Mittwoch mal hin kann drauf warten.

Ich berichte mal kurz wenn's tatsächlich erledigt ist.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

welche Schalter bauen die denn jetzt aus? Wenn wir das wissen, kann man(n) sich unterwegs vielleicht selber mal helfen :lol:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die prompten Tipps.

Batterie kann ich in diesem Falle mal ausschliessen.

Die ist ausnahmsweise!! mal voll aber das mit Roller ist mal ein guter Tip.

Ich hab jetzt mal mit dem Werkstattmeister von Triumph Rosbach gesprochen.

Der hat sofort abgewunken. Scheint ein hinlänglich bekanntes Problem zu sein.

Die bauen jetzt den Schalter aus, reinigen die Feder innen, Polfett und versiegeln.

Dann sollte es erledigt sein meint der.

Ich fahr da nächsten Mittwoch mal hin kann drauf warten.

Ich berichte mal kurz wenn's tatsächlich erledigt ist.

Gruß Uwe

welchen Schalter den Startschalter in der rechten Armatur (Lenker) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der war bei mir auch schon mal siffig und brachte keinen rechten Kontakt.

Hoffen wir, das es das war.

Batterien sind nach meiner Beobachtung hier z.Zt. der Renner und selbst vermeintlich volle Batterien haben sich schon als untauglich herausgestellt. Der Tiger ist da sehr wählerisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-Tiger,

Welchen Roller meinst Du?

Ich kenne nur den hier ansässigen Möbel-Discounter und der wird's wohl kaum sein.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ist schon zwei oder drei Jahre her, ich glaube, das war damals Scooterkingz.de Zwischenzeitlich hatte ich in diesem Jahr nochmal auf deren HP geschaut, da hatten sie die M6 noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das selbe bei mir. es tat sich Garnichts und wie bei einem Wackelkontakt ging es mal und mal nicht. bis ein bekannter dann rausfand das es am startrelais lag...und schon war der schaden behoben und alles läuft wie immer ! da mal nachschauen lohnt sich also ! glg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Danke,

Ich denke mal eins der beiden möglichen Gründe (Schalter, Startrelais) wird`s wohl sein.

Na ja die Werkstatt sollte das relativ schnell beheben.

Wenn nicht dann Norbert`s Rat Batterie wechseln.

Ich berichte in jedem Falle nach Behebung des Ärgernisses.

Also bis dahin :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also des Rätsels Lösung war nun letztlich doch der Starterknopf.

Schalter abschrauben unter der Feder die leichte Korrosion entfernen,

Kontaktspray; Polfett und Schalter wieder montieren.

Ist für den fairen Salär von ner Spende in die Kaffeekasse erledigt worden.

Okay wenn ich's gewusst hätte dann hätte man das auch selbst erledigen können.

Na ja beim nächsten mal....

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie hoch war die Spannung denn vorher?

Hast du irgendwelche Zusatzelektrik montiert? Navi oder so?

Edit.
ich sehe in deiner Unterschrift den CLS: Der braucht vermutlich auch im Stand Strom --prüf mal den Ruhestrom

ausserdem sehe ich Zusatzhörner. Die werden über Relais geschaltet? Da hatte ich auch mal ein Problem: Die originale Hupe hat Dauerplus und geschaltete Masse. Mein Relais hatte Wasserschlag und hat deshalb Kriechstrom erzeugt und daher die Batterie leergezogen-- Ruhestrom prüfen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue M6 hat nach drei tagen noch 12,1V, beim drücken auf den Starterknopf sackt die Spannung auf 8.6V ab...

Batterie Kaputt?

Hab bald keine Lust mehr.

Neue Batterie eingebaut und dann auch direkt ein langes Stück gefahren?

Die Dinger werden zwar als "trocken vorgeladen" bezeichnet, sind aber bestenfalls halbvoll. Wenn du einbaust, drei Startversuche machst und die Mashine dann wegstellst, kann es zu den ganannten Problemen kommen.

Häng mal ein elektronisch geregeltes Ladegerät dran und beobachte mal, ob die Batterei lang und ausdauernd Strom aufnimmt, oder nach ner halben Stunde als "VOLL" angezeigt wird.

Im letzteren Fall hast du ne kaputte Batterie erwischt.

Meine Varta (baugleich mit Bosch) funktioniert seit nem Jahr zuverlässig.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch war die Spannung denn vorher?

Hast du irgendwelche Zusatzelektrik montiert? Navi oder so?

Edit.

ich sehe in deiner Unterschrift den CLS: Der braucht vermutlich auch im Stand Strom --prüf mal den Ruhestrom

ausserdem sehe ich Zusatzhörner. Die werden über Relais geschaltet? Da hatte ich auch mal ein Problem: Die originale Hupe hat Dauerplus und geschaltete Masse. Mein Relais hatte Wasserschlag und hat deshalb Kriechstrom erzeugt und daher die Batterie leergezogen-- Ruhestrom prüfen.

Moin,

mit dem CLS hatte ich bislang noch keine Probleme. Er soll 2 mA ziehen, aber es ist mir noch nie gelungen diesen Ruhestrom zu messen....

Hängende Relais oder Spannungswandler von Navis knabbern sehr viel effektiver an Der Batterie.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Keine Zusatzelektronik, nicht mal mehr die Bordsteckdose - alles abgebaut.

Voll geladen 12.5V

Das CLS ist aus, es geht erst bei laufendem Motor an - Kontrolleuchte vorhanden - funktioniert.

Habe die Batterie nach Einbau u. vor der ersten Benutzung die Nacht durch geladen. Weiss nicht wie lange das gedauert hat.

Habe ein CTEK XS800 Ladegerät, recht simpel aber sollte reichen. Nach nur 1 Tag zeigt es beim anschliessen die Batterie als halbvoll an.

Ansonsten habe ich noch einen Megapulse montiert. Der schaltet aber unterhalb von 12.8V nicht ein, d.h. nur bei Ladung über Ladegerät oder bei laufendem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass unserer tollen Elektronik die 12,5 Volt, die sonst immer reichen, mal wieder nicht genügen. Aber ich meine, eine volle, neue Bakterie sollte auch knapp um 13 Volt haben.

Aber egal. Wenn möglich, messe mal, ob du Ruhestrom ( vor allem Schwankungen darin ) in der Bordelektrik hast.

Masse abnehmen, Amperemeter dazwischen und Zündung ja nicht einschalten. Nach einigen Minuten sollte sich alles auf einen ganz geringen Wert, einige Milliampere einpendeln und dort bleiben. Wenn nicht, würde was nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Das CLS ist aus, es geht erst bei laufendem Motor an - Kontrolleuchte vorhanden - funktioniert.

Ansonsten habe ich noch einen Megapulse montiert. Der schaltet aber unterhalb von 12.8V nicht ein, d.h. nur bei Ladung über Ladegerät oder bei laufendem Motor.

.... meinst Du oder hast du das mittels Amperemeter überprüft?

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die Aussage bezieht sich auf die Werksangabe. Ich würde sowas immer messen wollen.

Ebenso würde ich dringenst den Megapuls abschalten. keiner weiss, ob sich das Ding an die Vorgabe von 12,8 Volt hält, zieht aber bis zu 150 mA. Das kann man mit einer Autobatterie machen, für eine kleine Moppedbatterie ist so was schnell tödlich.

Zumal alle Batterien, die auf der Website angegeben sind KEINE Motorradbatterien sind. das sind alles Batterien mit deutlich höheren Kapazitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Bär Tiger,

dann nehme ich den Megapuls mal raus. der ist nur drin weil ich in der Garage keinen Stromanschluss habe und manchmal längere Zeit nicht zum fahren komme.

um der sulfatierung vorzubeugen habe ich ihn irgendwann mal eingebaut da er bei meinem vater rumlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...