Jump to content
Ausgeblendet

Blinker aus dem Zubehör - Adapter notwendig???


Empfohlene Beiträge

Bilder? Stell dir ein Loch vor. Und darin ein Kunststoffstopfen. So sieht das aus.

Moped steht draußen im Sturm, da gehe ich jetzt sicher nicht raus....

Bei den Blinkern sind aber sicher keine Relais dabei, du meinst sicher Widerstände. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK Danke.

Passen M8 überhaupt oder muss man die Löcher größer bohren?

Hibt es spezielle Blinkerkabeladapter, ich weiß es gibt z.B. welche für Honda und co....oder haben die originalen diese normalem Zubehör Kabelschuhverbindungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalblinker haben M10, die Zubehörteile mit M8 passen also problemlos (wird ja von hinten gekontert.

Es gibt Adapterkabel. Hängt aber natürlich auch von deinen Blinkern ab. Für Rizoma-Blinker gibt´s sowas passend auch für die Tiger 1050. Klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalblinker haben M10, die Zubehörteile mit M8 passen also problemlos (wird ja von hinten gekontert.

Es gibt Adapterkabel. Hängt aber natürlich auch von deinen Blinkern ab. Für Rizoma-Blinker gibt´s sowas passend auch für die Tiger 1050. Klick.

Sind keine von Rizoma - Wollte eigentlich nicht mehr basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du sinnlos Geld ausgibst, baue die Blinker erst mal an und schau, ob die

Blinkfrequenz OK ist.

Ich habe dieses Jahr LED Blinker von Kellermann angebaut und dazu gleich

Widerstände und Relais gekauft, weil ich nicht sicher war, ob das Relais passt

um dann ggf. mit Widerständen zu arbeiten.

Ergebnis:

Ohne Relais, ohne Widerstände alles OK.

Meine hat von Werk aus schon ein Lastunabhängiges Relais verbaut.

Wegen dem Loch habe ich keine Aktion gemacht, mich stört das nicht,

aber die Stopfen von TM sind gut, decken den Ausschnitt gut ab und sehen

stimmig aus.

:-D

bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das beim Tiger nichts einheitliches Verbaut wird.

Bei meiner Tiger Sport habe ich das Relais noch nicht gefunden - wenn es denn überhaupt eines zum tauschen gibt.

Bei der Sport ist (wie bei der Explorer?) ein Blinkrelais mit automatischer Rückstellung verbaut - aber leider nicht lastunabhängig.

Ob man Relais/Widerstände braucht lässt sich leicht testen: Einfach bei den 'alten' Blinkern eine Birne rausnehmen - wenn's schneller tickt hat man leider nichts lastunabhängiges.

Viel Erfolg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tiger Sport habe ich das Relais noch nicht gefunden

Wenn es da ist, wo es bei der Tiger 1050 ohne Sport ist, dann ist es in der Verkleidung zwischen den Scheinwerfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Verkleidung noch nicht abgeschraubt, aber man müsste das Relais doch beim Arbeiten hören können?

Die 'ohne Sport' hat doch m.W. auch noch nicht die automatische Abschaltung des Blinkers - demnach wird hier wahrscheinlich eine andere Technik verbaut sein...

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tiger Sport habe ich das Relais noch nicht gefunden

Wenn es da ist, wo es bei der Tiger 1050 ohne Sport ist, dann ist es in der Verkleidung zwischen den Scheinwerfern.

Ich meine (nicht ganz sicher) hier schon irgendwo gelesen zu haben, dass die Suche nach dem Blinkrelais bei der Sport zu Lebensaufgabe werden kann, weil sie keins hat.

Das soll direkt vom Steuergerät kommen.

Fazit: LED Blinker dranhalten und schauen, ob die Blinkfrequenz passt. Wenn ja, alles OK, wenn nein, dann Widerstände und fertig.

Ich habe an meiner 1050 ohne Sport ein anderes Relais drin und bin damit nicht zufrieden.

Die Kontrolleuchte blitzt erst einmal kurz auf ohne dass der Blinker anspricht, dann wieder Dunkelphase, dann erst fängt es an zu blinken.

Das will ich auch noch ändern. Wenn ich den Schalter betätige, dann sollen die Lämpchen gefälligst sofort an gehen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habt Ihr wirklich die Originalstecker durch Japanstecker oder ähnliches ersezt?

Tue mich schwer die Originalen abzuschneiden.

Noch eine Frage zu den Stopfen, welchen benötige ich da M6?

Danke und Gruß

leugim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Stopfen gerade mal gemessen, sind 6mm.

Stecker: nö, habe nichts zerschnitten. Ich habe diese Adapter genommen. Das eine Ende ist passend zu den originalen Steckern, das andere Ende hat die Standardstecker, die bei Rizoma und vielen anderen Blinkern verwendet werden (alle mir bisher in die Finger gekommenen Blinker hatten diese Stecker, außer Kellermann).

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Adapter sehen anders aus.

Ich hatte eh nicht vor, die originalen Blinker wieder zu verbauen. Habe also da die Stecker abgeknipst und an das andere Ende die von TMA gezeigten Enden (oben rechts) dran gemacht.

Die Stecker gibt's bei der Tante L. im 10-er Pack.

Das passt dann an alle Zubehörblinker.

Bild gibt's erst im Frühjahr auf Verlangen, bei dem Sau Wetter geh ich nicht raus und reiß die Kiste auseinander.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

ich habe gerade LED-Blinker verbaut, da waren eure Tipps sehr hilfreich. Die Adapter von TMA passten prima. Ich war nur bei dem lastunabhängigen Relais etwas unsicher. Falls jemand umbauen will, kann ich nur empfehlen, statt der Widerstände einfach das Relais einzubauen, ist absolut problemlos. z.B. bei Tante Luise Das baugleiche Relais gibts auch in e-bay.

Auf dem Teil und auch in der Beschreibung steht nur Honda, Kawa,Yamaha. Es passt aber für Triumph genauso. Also auf meiner Tiger 1050 passt es perfekt.

@Holger: Es blinkt sofort nach Betätigung des Schalters ohne Pause.

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Es blinkt sofort nach Betätigung des Schalters ohne Pause.

Viele Grüße

Bernhard

Danke für den Hinweis! :thumbup:

Dann werde ich mir das Teil auch mal holen und das alte in Rente schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tiger Sport habe ich das Relais noch nicht gefunden

Wenn es da ist, wo es bei der Tiger 1050 ohne Sport ist, dann ist es in der Verkleidung zwischen den Scheinwerfern.

Ich meine (nicht ganz sicher) hier schon irgendwo gelesen zu haben, dass die Suche nach dem Blinkrelais bei der Sport zu Lebensaufgabe werden kann, weil sie keins hat.

Das soll direkt vom Steuergerät kommen.

Bei meiner Tiger Sport habe ich das Relais noch nicht gefunden - wenn es denn überhaupt eines zum tauschen gibt.

Bei der Sport ist (wie bei der Explorer?) ein Blinkrelais mit automatischer Rückstellung verbaut - aber leider nicht lastunabhängig.

Tiger Sport zur Info:

- hat kein eigenes Relais mehr

- wird über Steuergerät lastabhängig getacktet

- bei Verwendung von LED-Blinkern muss je Seite ein Widerstand verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...