Jump to content
Ausgeblendet

Frage zu den Serviceintervallen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir steht im Frühjahr der nächste Service an (laut Scheckheft der 20000er)

Meine Tiger hat aktuell 12000 runter.

Jetzt habe ich 2 Händler und 2 Meinungen, beides FTH.

Händler A ) den großen 20er Service machen

Händler B ) Jahresservice machen und den 20er erst wenn 20 erreicht

Was ist denn nun vor allem in Bezug auf meine Herstellergarantie richtig?

:wacko:

Grüße!

Dan

bearbeitet von sychodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für eine ´Händler´-Witz jetzt schon die 20.000´er zu machen wenn nur 12.000 km runter sind. Unser Händler macht jeder Jahr die Wartung, aber richtet sich nach der Kilometerleistung und auch nur das macht Sinn. Dabei wird z.B. das Öl gewechselt (jährlich) oder die Bremsflüssigkeit gewechselt (alle 2 Jahre). Es geht hier um die Betriebsstoffe.

Bei der 20.000´er wird z.B. auch das Ventilspiel geprüft, was einen höheren Demontageaufand und Mehrkosten bedeutet. Warum sollte das schon 8.000 km vorher geschehen?

Zeitintervall und Kilometerleistung haben nur bedingt was miteinander zu tun.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe das Motorrad erst im Juli als Vorführer gekauft, meine zwei Jahre Garantie begannen erst im Juli und dauern somit bis Juli 15 an.

Ich finds auch dämlich jetzt die 20er machen zu müssen obwohl noch weit davon weg?! Möchte halt nur gerne meine Garantie behalten.

Grüße,

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b ) hat recht und a) womöglich gerade einen Liquiditätsengpass? Wann war die letzte Inspektion? Warum sollte man nach 12.000 die Ventile kontrollieren (das ist ein dicker Brocken auf der REchnung, 4h) wenn T erst bei 20.000 die Notwendigkeit sieht. Je nach km-Leistung hast Du dann aber die 20.000er auch noch in diesem Jahr. 12.000 ist halt ne blöde Fahrleistung für Inspektionen.

Meiner war auch ein Vorführer, der hat bei der Übergabe bei 6.000 ne Inspektion auf Händlerkosten bekommen (schätze die haben nur einen Ölwechsel gemacht, egal, Hauptsache Stempel) und dann jetzt bei 18.000 die 20.000er. Das passte besser.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jährlicher Ölwechsel ist auch Unsinn. Ich habe ein selten gefahrenes Auto (ca. 1500 km /Jahr) und da hat mich auch interessiert, wie denn der Zustand des Öls nach 4 Jahren so ist. Resultat der Ölanalyse: In der Neutoleranz.

Und die Garantiebedenken lassen sich einfach mathematisch lösen:

Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens innerhalb der Restgarantiezeit und durchschnittliche Kosten des Schadens im Verhältnis zu den Inspektionskosten. Geschätztes Resulat:

0,5% von 3000 Euro = 15 Euro. Teurer dürfte kalkulatorisch die Inspektion nicht sein. Klar, dass das bei Deutscher Vollkaskomentalität nicht verstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Letzte Inspektion war im Mai 13 kurz vor dem Verkauf an mich bei 7500 km.

Bei 8000 Restkilometer bis zur 20.000er werde ich es wahrscheinlich noch durch die komplette nächste Saison schaffen.

Ich habe heute auch nochmal mit Händler B geredet und die meinten dass das schon so richtig ist wie sie sagen und jetzt einfach sinfrei mit der 20er wäre. Meine Garantie bleibt erhalten -> Folge: nächste Woche wird das Bike zur normalen Jahresinspektion bei mir zuhause abgeholt.

Für den Endkunden ist sowas einfach verwirrend und woher soll der Laie es denn anders wissen als es ihm der Ursprungs-Händler einbläut.

800XC , deine Ausführung bzgl Wahrscheinlichkeit etc sehe ich ganz genauso wie du, was solche Arbeiten betrifft könnte ich diese auch komplett selbst erledigen und mir das Geld für den FTH sparen wenns nur um die Garantie gehen würde.

Für mich kostet es zwar jetzt mehr aber ich kann auch über die Sachen drüber sehen lassen die ich mir selbst nicht zutraue. (LKL nachziehen, ggf offene Rückholaktion, Mapping Update)

Vielen Dank für eure Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe meine Tiger (Bj.11) mit 10xxx km im März '13 gekauft, dann im Mai mit 11xxx km eine Jahresinspektion (+ Garantieverlängerung) machen lassen und sie Oktober mit 14xxx in die Garage gestellt.

Auch wenn mein Händler nichts gesagt hat, gehe ich davon aus, dass ich im Frühjahr wieder ne Jahresinspektion bekomme und frühestens im Herbst '14 die Ventile eingestellt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notwendigkeit eines Ölwechsels bei einem Händler zu erfragen (der davon lebt) ist ähnlich sinnvoll wie z. B. bei einem Opelhändler zu fragen ob denn ein Opel zu empfehlen sei. Mir hat mal ein Motorradhändler im Vertrauen gesagt, daß ein Ölwechsel bei wenig gefahrenen Motorrädern alle drei Jahre vollkommen ausreicht.

Freilich, innerhalb der Garantiezeit sollte man das so handhaben um den Garantieanspruch nicht zu gefährden.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...