Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer oder Montageständer ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal ne Frage. Ich will meine 800 xc zum überwintern gerne Aufbocken.

Da kein Hauptständer vorhanden ist, überlege ich mir diesen zu zulegen oder einen separaten Heckständer zu ordern.

Was meint ihr?

Welche ist die bessere Variante, auch zur Kettenpflege usw.

Grüsse xc Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für waschen und pflegen einen montageständer ( rothewald von louis mit klauenaufnahme) funktioniert perfekt . Mich haben der Original und die Zubehör Hauptständer nicht überzeugt .

Funktioniert perfekt und die Optik ist nicht dauerhaft durch einen Hauptständer verändert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es überhaupt möglich einen Heckmontageständer alleine unter den Tiger zu schieben wenn er auf dem Seitenständer steht? :help1:

Gr. Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du musst schon einen Moment den Tiger einigermaßen gerade (in der Balance)halten,

am besten an den Soziusgriffen, um einen Heckständer unter die Schwinge zu schieben

und dann zügig aufbocken evtl. mit dem Fuss, je nach Heckständerbauart.

Gruß Reiner

bearbeitet von playmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil des Haupt- im Vergleich zum Montageständer ist leicht erklärt: du hast ihn immer und überall dabei. ;) Wie xc luke schon schrieb: Wer viel auf Reisen ist, weiß das Teil zu schätzen...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Montageständer (resp zwei, je nach Anforderung) und finde das praktisch und für mich ausreichend.

Klar, für unterwegs mag ein Hauptständer manchmal praktisch sein. Aber ich habe ihn auf meinen 30tkm bis jetzt noch nicht ein einziges Mal vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy,

wie du siehst, ist dies wieder mal so eine Philosophiegrundsatzentwederoderfrage... Ich habe mich ebenfalls für die Lösung Montageständer mit Klauen entschieden und finde die Lösung perfekt. Auch auf Touren. Kettenpflege ist eh nicht so meins... Ja, und Aufbocken ist wie beschrieben kein Problem, vor allem mit einem festen Kofferträger.

Gruß aus dem verregneten Hamburg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit Montageständer keine Erfahrung, aber ich käme nie auf die Idee, ein 'Alltagsmopped' ohne Hauptständer zu kaufen. Samstag erst wieder beim Entseuchen, in der Waschbox wäre es auf dem Seitenständer deutlich umständlicher. Und stört der Montageständer nicht zusätzlich beim Hinterradausbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das eine Philosophiefrage ob mit oder ohne Hauptständer die jeder für sich selbst entscheiden muss oder soll.

Aber warum der (richtige) Montageständer beim Hinterradausbau stören soll erschliesst sich mir nicht so recht. Kern Stabi

Ich habe mein Hinterrad schon ein paar mal ausgebaut und hatte nie ein Problem damit (dafür ist das Ding unter anderem ja da ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel sitze ich in der Regel hinter dem Rad wenn ich die Achse wieder reinzirkele. Und da scheint mir der Montageständer den Sitzplatz streitig zu machen. Aber das liegt womöglich an der individuellen Technik :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...