Gast FraBe Geschrieben am August 22, 2013 Share Geschrieben am August 22, 2013 Hey Leute, hat mal wer eine Kurzfassung der "wichtigsten" Drehmomente in Nm? Wichtig: Vorderrad: Steckachse (95Nm), Klemmschrauben der Gabel (22Nm), Bremssättel vorne(55Nm) Hinterrad: Steckachse (110Nm) , Versteller (Kettenspannung)- (25?), Sattel hinten(40Nm) Lenker: Klemmbock zentral und Lenkerbefestigung (beides ??) Lenkerachse (oben, Zentralschraube) -?? Gabelbrücken: (??) Thx schon vorab LG FRank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommi Geschrieben August 23, 2013 Share Geschrieben August 23, 2013 (bearbeitet) Moin, Sicherungsmutter Kettenspanner 20 Nm, Schrauben Ritzelabdeckung 9 Nm, Ölfilter 10 Nm, Ölablassschraube 25 Nm, Schrauben Tank an Rahmen 9 Nm, Airbox-Oberteil 3 Nm, Lenkerklemmschraube 26 Nm, Gabelbrückenklemmschrauben 20 Nm, Zentralmutter Gabelbrücke 90 Nm, Achsschraube Vorderradachse 95 Nm, Klemmschrauben Vorderradachse 20 Nm, Achsschraube Hinterradsache 110 Nm, Ritzel an Getriebeausgangswelle 132 Nm Vorderrad-Bremssattelschrauben an Gabel 55 Nm, Hinterrad-Bremssattelschrauben an Träger 40 Nm, Bremsklotzhaltstifte 17 Nm, Entlüftungsnippel 5,5 Nm !, Verkleidungsschrauben 3 Nm !, Plastikschrauben der Scheibe 1,5 Nm !, Spiegel an Lenker 25 Nm. bearbeitet Februar 26, 2020 von Gummikuhfan Geänderter Wert laut Triumph 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben August 23, 2013 Share Geschrieben August 23, 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 2, 2013 Share Geschrieben September 2, 2013 ... Achsschraube Vorderradachse 110 Nm, ... Hallo Leute, bitte korrigiert den Wert. Vor etlicher Zeit hat irgend jemand festgestellt, dass die Vorderachse nur mit 95 Nm festgezogen wird. Ist wohl fälschlicherweise irgendwo mit 110 angegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben September 2, 2013 Share Geschrieben September 2, 2013 (bearbeitet) Ich hab es auf 95 Nm geändert. Die 95 Nm für die Vorderachse stimmen, es sind im WHB 2 verschiedene Werte angegeben, irrtümlicher Weise in der Auflistung der Anzugsmomente im vorderen Teil stehen 110 Nm für beide Achse, im Bereich welcher sich dann mit dem Radaus-/einbau befasst, steht dann der richtige Wert. Das Anzugsmoment des Ritzels hab ich der Übersichtlichkeit halber auch mit eingetragen. Ich hab das Thema auch mal oben im 1050er Bereich angpinnt, da es doch immer wieder zu Nachfragen kommt und die Werte so schnell ohne großes Suchen zur Verfügung stehen. bearbeitet August 23, 2015 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 28, 2013 Share Geschrieben Dezember 28, 2013 Hi, habe noch ein wichtiges Drehmoment. Und zwar die Schrauben des Stoßdämpfers. Sind alle 48 Nm, obwohl Schrauben mit Köpfen in Torx T50 und T55 verbaut sind. Der Heckrahmen wird oben mit 60 Nm und unten mit 40 Nm angezogen (auch Torx). Nockenwellen- / Ventildeckel an Zylinderkopf mit 10 Nm. Zündkerze 12 Nm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben Februar 28, 2014 Share Geschrieben Februar 28, 2014 Hallo ! Hat zufällig jemand den Drehmomentwert für die Motorhalteschrauben der Sport für mich ? Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 1, 2014 Share Geschrieben März 1, 2014 Hallo Heiko, bei der normalen Tiger 1050 sind die Anzugmomente der Motorhalterungen 80 und 85 Nm. Denke, das wird bei der Sport nicht viel Anders sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben März 4, 2014 Share Geschrieben März 4, 2014 Hallo Jürgen, vielen Dank für die Info. Dann kann ich am WE mal prüfen ob alles paßt. Danke erst einmal ! Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 10, 2014 Share Geschrieben April 10, 2014 Hi, habe noch einen Wert. Die Schrauben der ABS-Ringe werden mit 5 Nm angezogen. Waren bei mir noch mit Schraubensichrung gesichert. Davon steht allerdings nichts im WHB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honkiponki Geschrieben August 31, 2014 Share Geschrieben August 31, 2014 ... und hat dann eventuell noch jemand die Anzugsmomente für die Schrauben der Ölwanne?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 31, 2014 Share Geschrieben August 31, 2014 ... und hat dann eventuell noch jemand die Anzugsmomente für die Schrauben der Ölwanne?? Hi noname, ich zieh die Ölwanne immer mit 10 Nm nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenky Geschrieben März 15, 2015 Share Geschrieben März 15, 2015 Hallo, hat jemand vielleicht die Anzugsdrehmomente für die Muttern des Kettenrads (Kettenblatt) für die 1050er. Besten Dank im voraus. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinser Geschrieben März 15, 2015 Share Geschrieben März 15, 2015 Hallo Frank Gruß vom Grinser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 1, 2015 Share Geschrieben Juli 1, 2015 (bearbeitet) Es gibt durchaus Unterschiede zwischen trockenen und geschmierten Schrauben. Das Drehmoment wird benötigt, um eine vorgegebene / gewünschte Zugkraft zu erreichen. Die maximale Spannungsbelastung des Bolzens (der Schraube) darf dabei natürlich nicht überschritten werden, sonst reißt sie ab. Die Formel dazu gibt es zum Beispiel hier <Klick>. Da sind auch übliche Drehmomente für zöllige und metrische Gewinde abhängig von der Schraubengüte und Durchmesser aufgeführt. Das Ganze für trockene und geschmierte Bolzen. Wer es genau wissen will kann sich das selbst berechnen <Klick>. Wer dann noch nicht genug gelesen hat, kann sich hier noch schwindelig lesen <Klick> Zur Befestigung von Bremssätteln kann ich nur sagen: Unterlegscheiben haben da nichts zu suchen. Jeder zusätzliche Spalt sorgt für einen Verlust von Festigkeit in Bezug auf die Zugkraft und zusätzlich verringert eine Unterlegscheibe das Löse-Drehmoment. Die Gefahr des ungewünschten Lösens der Schraube wächst. Das gilt auch für geschmierte Schrauben. Bremssattelschrauben werden, genau so wie Radschrauben (am Auto), aus genau diesem Grund immer trocken angezogen. Das in einem WHB angegebene Drehmoment bezieht sich grundsätzlich auf trockene Schrauben. Sollte es sich auf geschmierte Schrauben beziehen, steht das extra dabei. Gruß Holger bearbeitet Juli 1, 2015 von Hasberger Tiger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stolli Geschrieben Januar 14, 2018 Share Geschrieben Januar 14, 2018 Betr: Tiger 1050 mit 2 Armschwinge Schwingenachsmutter , also Schwinge an Rahmen 110 Nm und die dazugehörende Rahmeneinstellhülse 6 Nm Stolli 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiefflugtiger Geschrieben Juli 10, 2018 Share Geschrieben Juli 10, 2018 Hallo zusammen, hoffe bin Richtig hier! Mit vieviel Drehmoment muss ich die Schrauen der vordern Bremsscheiben festziehen und muss ich da auf was Spezieles achten . Bremsscheiben sind schon eingefahren ca 12t KM! Ev. auch noch für das ABS Sensor meine das Rädchen mit Schlitzen ? Sag schon mal vielen Dank Gruss Remo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 10, 2018 Share Geschrieben Juli 10, 2018 Am 10.7.2018 um 13:53 schrieb Tiefflugtiger: ... Mit vieviel Drehmoment muss ich die Schrauen der vordern Bremsscheiben festziehen ... ... für das ABS Sensor meine das Rädchen mit Schlitzen ... Hallo Remo, willkommen im Forum. Die Schrauben der vorderen und hinteren Bremsscheiben werden mit 22 Nm angezogen. Lt. WHB neue Schrauben verwenden. ABS-Sensor steht oben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EinCeller Geschrieben Februar 18, 2019 Share Geschrieben Februar 18, 2019 (bearbeitet) Hallo, ich hoffe ich habe es nicht überlesen und ich hoffe auch, dass hier noch jemand lebt. ? Ich hatte einen Federbruch an der Schaltwelle und bräuchte mal das Drehmoment für die Mutter der Kupplungsglocke. Dürfte recht hoch sein. ?Ich hätte mir beim lösen bald in die Hose machen können. Grüße aus Celle vom Jörg bearbeitet Februar 18, 2019 von EinCeller Rechtschreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 19, 2019 Share Geschrieben Februar 19, 2019 Hallo Jörg, wenn du die Kupplungszentralmutter meinst, die wird laut Buch mit 105 Nm angezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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