Jump to content
Ausgeblendet

Unterschied 955 - 855


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wie Ihr im Sucheforum gesehen habt bin ich auf der Suche ner Tiger.

nun hab ich eine sehr interessante Tiger angeboten bekommen, eine 855 mit BOS, offenem KN Lufi und anderes Mapping. dazu ein WWilbersfahrwerk..Hm, Eigner ruft aber noch knappe 4000€ dafür auf, dafür bekomm ich auch ne 955, er meinte aber das die Leistung in keiner weise der der955 nachsteht. dazu kommt das die 855 wohl standfester ist?! erlaufen hat Sie 31000 km

Brauche Eure Info , alternativ hab ich eine 855 für 2500€ angeboten bekommen mit Racecan und anderem Mapping, 52 tkm gelaufen jedoch ohne Wilbersfahrwerk...

was soll ich nehmen ? Oder warten auf ne schicke 955?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Entscheidung ist schwer. Die 885er ist gut und solide und hat eigentlich nur den Fehler, daß Motorschäden entstanden sind, wenn die Maschine auf der linken Seite liegend gelaufen ist (Öl im Ansaugtrakt).

Die 955 hat diese Macke nicht mehr, dafür aber den fehlerhaften Ladestromkreis, der mit geringem Aufwand umgebaut werden kann.

Die 955 bietet halt mehr Leistung und ein höheres Drehmoment bei geringeren Drehzahlen - da geht mehr. Ist halt immer die Frage, ob man es braucht.

Das Wilbersfahrwerk ist eine feine Sache und sicher bei beiden Typen kein Fehler. Die 885er ist ein Schaukelpferdchen und die 955er nur unwesentlich straffer.

Zum Fahren ist die 885er immer ausreichend - bei der 955er kommt halt der Bonus dazu ;)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jens hat es schön beschrieben. Meines Erachtens hat er einen - zumindest für mich als betroffenen - Punkt vernachlässigt. Die 885 hat das ältere Motorgehäuse. Dieses scheint bei sehr geringen Temperaturen derart zu verziehen dass es immer wieder zu "PIPI unter der Maschine.." kommt. Das heisst es tritt an der sonst intakten Kopfdichtung Kühlwasser aus.. nur ein kleines Rinnsal und sobald der Motor minimal warm ist - wieder vorbei. Zumindest meistens?!

Wenn es gut geht bleibt die Kopfdichtung OK - ich habe die Kopfdichtung an meinem Tiger tauschen dürfen. Und im nächsten oder übernächsten Frühjahr war wieder Kühlwasser nach aussen... das ärgert nicht nur......

Für mich ein Grund jetzt einen 955 zu fahren..

Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine 885 vor 2 Jahren mit 20tkm für 3.600 gekauft. Seit dem noch ein paar Dinge nachgerüstet, z.B. Hauptständer, Sturzpads, Wilbers vorne, Sportauspuff für in Summe ca. 550 EUR. D.h. wenn die 885er in gutem (auch optischem) Zustand ist sind knapp 4.000 für mich gerade so akzeptabel.==> Da würde ich aber trotzdem noch mal zu verhandeln.

Von der Fahrleistung finde ich die 885er absolut ausreichend.

Das mit Pipi bei kalten Temperaturen stimmt. Allerdings ist das so wenig, das man es eigentlich nicht nachfüllen muß. Ich habe es trotzdem dieses Jahr gemacht und es war nur ein Schlückchen.

Grüße,

Wonga.

bearbeitet von Wonga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich kann mich Manne nur anschließen und habe genau wie er vor kurzem meine 885 verkauft und mir einen 955er Gußradtiger zugelegt.

Bie der 885 habe ich auch nach 32tkm die ZKD gewechselt und im nächsten Frühjahr hatte ich wieder Kühlmitteltränen an der linken Zylinderkopfseite. Das war technisch alles kein Problem, aber es hat mich gestört.

Habe es bisher nicht bereut, die 955er geholt zu haben.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhöm,

erwähnen könnte man noch, dass die Qualität der Gummiteile und der schwarzen Beschichtung auf Motor, Lenker, Spiegeln usw. bei den 955 Modellen einiges schlechter als bei den 885ern ist.

Seit meine 885er in einer Tiefgarage überwintert, kam auch kein Tröpfchen Kühlwasser mehr raus - und selbst wenn - das ist seit über 13 Jahren bei meiner nie zum Problem geworden.

4.000 EUR find ich aber heftig - da sollte sie entweder Vollausstattung haben oder unter 20.000 km

regit

P.S. - evtl. spielt bei Dir ja die Farbauswahl eine Rolle? Bis auf schwarz waren die Farben beider Modelle unterschiedlich! Schau mal oben Mitte beim vom-bis Vergleich-Button

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse wie hier die Antworten prasseln ;)

ich din 4000€ auch krass für ein Mopped was nun mittlerweile 14 Jahre alt ist..

a ich sowieso momentan sehr wenig fahren kann( wenig Zeit da ich halt 2 kleine Kids am Start habe und nen zeitintensiven Job,) wär es aber trotzdem sehr schön wenn es mir bereits bei Anlassen des Motors bereits warm am Bein runterlaufen würde ;) Ich denke ich tendier zur günstigeren Version mit etwas höherer KM leise g da ich sowieso nichts drauf bekomme...

ich brauch was mit Musik, und da ist glaub ich die 855 die bessere Wahl, hatte selbst 7 Jahre ne 900 er Speedy der ersten Generation mit BOS Cabon Pötten, die Hätte ich nie verkaufen dürfen, wenn ich alleine Seh wie dieser Uspuff gehandelt wird, wie Gold...Wahnsinn..

ch Brauch wieder nen Triple...das ist Fakt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

witzig, war ich doch vor 5 Wochen vor fast der identischen Entscheidung.

Ich versuchs mal pragmatisch:

Der Preis ist kein Schnäppchen. Allerdings ist das Wilbers Fahrwerk ein echtes Argument (Tiger + Wilbers ist die bessere Triumph). Welches ist es denn ? Hydraulische Federvorspannung oder das ganz "normale" Wilbers?

Fakt ist, der Tiischa "wackelt" mit dem Wilbers Zeugs deutlich weniger mit dem Arsch, wird zielgenauer und auch das Thema Sozia wird so zum Easy Living.

Wenn die Fuhre ansonsten eine gute Optik hat, keinerlei Anzeichen für horizontale Kontaktaufnahme, Verschleißteile(Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten wie Öl Wasser usw) usw in Ordnung sind und vor allem ein lückenloses Scheckheft hat, kann das Teil eine Option sein.

Zum Verleich: Meine 2000er war optisch topp, absolut original und aus erster Hand. Die Bremsbeläge waren nicht schlecht, aber auch nicht mehr. In Verbindung mit leichten Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, einer langsam sterbenden Batterie und einer anstehenden Inspektion hat das den Kaufpreis deutlich gemindert. Ich habe mit fast identischem Kilometerstand für ein grundehrliches Motorrad 3100 bezahlt(ohne Wilbers Fahrwerk). Ich persönlich würde für das Wilbers Zeugs 4-500€ Aufschlag als akzeptabel ansehen. Es stellt sich auch die Frage ob die Originalteile dabei sind. So kannste zumindest was refinanzieren.

Das Mehr an Motorleistung der 955 ist echt verschmerzbar. Obwohl von einer CB1300SA kommend bin ich nicht wirklich enttäuscht von der "Kleinen". Das gut übersetzte Getriebe macht viel wett. Der Motor sowieso.

Beim Mapping würde ich aber nachfragen. Eine Kurve kann sowohl auf Drehzahl wie auch auf Durchzug abgestimmt sein. Aus Erfahrung ist letztere Variante in der Praxis die Bessere, weil nervenschonende. Ständig am Kabel ziehen nervt nämlich.

So oder so... keine einfache Entscheidung. :gn8:

Möge der Triplegott Dir Kraft für Deine Entscheidung geben :oldguy2:

Gruß Therapeut

bearbeitet von Therapeut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Therapeut,

könnte mir vorstellen das die 955i wg. Hubraum/Drehmoment einen Tick agiler anspricht, gerade beim überholen von LKW auf Landstraßen ein kleiner Vorteil.

4000 Öre find ich etwas teuer, auch mit verbessertem Wilbersfahrwerk.

Suche eine 955i, natürlich mit Speichenrädern und der Excenterschwinge!

Dann noch Racecan und Racetune und Du hast einen "Tiger im Schafspelz", ideal um Kühe zu jagen!

Grüße

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 955 pinkelt im Winter auch ordentlich aus der ZD, aus anderen Berichten hier im Forum geht hervor, dass dieses optische - nicht nur die 885er betrifft.

Durch Tauschen der ZD lässt sich das auch nicht beseitigen, ist einfach eine ungefährliche Laune gewisser Tiger.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Mopped!

Joe

PS: 4000,- ist für 709/ENer, die sich nicht in einem absoluten Traumzustand befinden zu viel. Das liegt nicht an den inneren Werten, sondern an den 3,5 Nachfolgemodellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Teil befindet sich allerings in einem absoluten und einzigartigen Traumzustand :judge: Manchmal hilft einfach die Inaugenscheinnahme. Der Fall hat sich aber zwischenzeitlich erledigt, da ich das edle Tigerchen nicht mehr zum freien Verkauf anbiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nähere Angaben zu einem Dem günstigeren Angebot da die für 4000€ vom Tisch ist..

BJ 2000, 54tkm, Racecan mit anderem Mapping, kein Scheckheft, keine Rechnungen, aber vergewissert glaubhaft das bei 50 tkm ne neue Kette und ne große Inspektion gemacht worden ist..

Festpreis 2500€

Was meint Ihr?

Tüv 02/2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich war vor 3 Wochen dabei, als sich ein Kumpel ne schwarze 885er Tiger gekauft hat.

Der Hobel hatte 32tkm auf der Uhr, ein Wilbers mt hydr. Federvorspannung und Ausgleichsbehälter, Serienauspuf, einen mit e-Zeichen, ne Racecan, Tankrucksäcke von Touratech und Triumph, Hauptständer und Alu-Koffer.

VB war 2700 und für 2500 wurde man sich einig.

War, glaube ich, ein guter Deal.

Éine Proberunde hab ich auch gedreht und kann sagen, daß meine T400 besser am Gas hängt, sprich mehr Leistung hat.

Das ne 955er noch schlapper sein soll kann ich nicht glauben.

(Beziehe mich auf den Verkäufer des 4000€ Tigers)

Ach so und deine alte Speed:

Der geht´s gut. Steht jetzt neben ner S3 und nem Tiger.

Ist sie doch, oder?

Gruß

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuch doch mal herauszufinden, ob es auch ein Bewohner des Tigerhome ist. Da wird das Aufspüren von fundierten Informationen etwas leichter!

Für mich stand die Frage im letzten Winter auch zur Debatte.

Ich habe einen ehemaligen 955er- Fahrer befragt und mich heimlich im Forum belesen.

Dann habe ich entschieden mit meinem Kumpel (der ehem. 955er) nach Berlin zu fahren, 4x durch die Tiefgarage zu rollen und die Katze in die sichere Transportbox (VW Crafter) zu sperren.

885er, Bj. 2000, 21.500km, Bagster, Topcase, Hauptsänder, Heizgriffe, HU 04/14.

Erstbesitz (Katzenhalterin), von der Bestellung bis zur letzten Insp. (große mit Ventilen, neue Bakterie) alle Rechnungen vorhanden - und das für 2,5 Mille, da mußte ich zuschlagen!

Aber Hellseher ist hier auch niemand. Wenn dir zu einer Maschine geraten wird und du damit Schiffbruch erleidest, kann auch keiner was dafür, es hat ja niemand den Tiger gesehen oder gefahren.

Hinfahren, anschauen, anfassen, fahren und dann den Bauch entscheiden lassen!

Mehr kann ich nicht helfen!

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das wär ja echt der Knaller wenn du Meine Speedy haben würdest :)

darf ich fragen wann du Sie gekauft hast und für wieviel? wieviel hat Sie denn jetzt runter?

War vom Charakter her das Schönste Mopped was ich je Gefahren bin:)

Echt? ein Tiger mit diesen Features würde ich auch direkt kaufen...also meinste lieber waren was?

hast du mal ein Bild der Speedy?

Am besten direkt an offermannsdirk@aol.com, freu mich

Also wenn im Brief Dirk Offermanns steht, ja dann ist es tatsächlich meine. :)

Gruss, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

den Brief hab ich nicht zur Hand. Bin mir aber seeehr sicher.

Erkennst du die Buell Fly Screen?

Hast du sie nicht aus Bonn zurück gekauft?

Diese Geschichte war für mich ein Kaufargument !

Gelaufen hat sie jetzt etwas über 75tkm.

Der ZKopf wurde getauscht.

Die RRT-Brücke mit SB-Lenker habe ich gegens Original mit Stummel getauscht.

Gekauft hab ich sie in Meerbusch.

Allerdings ohne die BOS (hatte ich noch), und die polierten Felgen wurden gegen originale getauscht. Die Sturzpads kamen auch ab.

Kaufpreis waren ca 2500.

Diesen Winter hab ich ihr ein oranges Kleid gekauft.

Fotos kriegst du bei Gelegenheit. (Bin im Umzugsstress)

Gruß

ralf

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep..ISS tatsächlich meine :)

Biste zufrieden ?

ansonsten würde ich gerne mal wissen ob nicht einer einen kennt, der einen kennt, der eine schöne Tiger zu nem fairen Preis abzugeben hat ;)

Bin halt immer so ungeduldig ;)

Grüsse, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...