Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerfer Einstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen.Ich muß meinen Scheinwerfer einstellen,die einzigen Schrauben die ich an der Pos.

wie in der Betriebsanleitung beschrieben finde sind Sechskannt-Muttern SW 7.

Diese kann ich allerdings nur lösen oder festziehen,da verstellt sich aber nichts.

Vielleicht andere Einstellschrauben?

einen schönen Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind definitiv SW 8 Schrauben, Höhenverstellung untere Schrauben rechtsrum = tiefer, linksrum = höher :thumbup:

Genau andersrum wie im Bordbuch beschrieben, es sind übrigens Schwarze 8mm sechskant köpfe :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

vielen Dank für die Hilfe

Das Bild in der Bedienungsanleitung ist aber auch sehr gelungen

bei schlechter Beleuchtung sind die Schrauben ziemlich schwer zu finden

aber jetzt ist der Tüv mit der Einstellung zufrieden und ich blende vor mir

fahrende Dosenlenker :rolleyes:

einen schönen Gruß aus Kiel

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Moin Leute,

ich versuche auch gerade an der 1050 SE den Scheinwerfer höher zu stellen.

Vermutlich war hier früher mal ein Foto oder Link enthalten, ist aber leider nicht mehr vorhanden.

Kann den bitte nochmal jemand einfügen, oder mir deutlich beschreiben wo ich die SW8 Schrauben finde.

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier im 7. Beitrag:

 

 

 

Da findest du ein Foto von der Rückseite des Scheinwerfers. Wenn du die Innenverkleidungen wegnimmst, findest du auf jeder Seite drei Schrauben mit 10er Sechskant und Kreuzschlitz. Die sind zum verstellen. Für die Höhe jeweils die Schraube unter der Lampe, für die Lage und Auslenkung die beiden oberen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Innenverkleidung ausbauen" !

Danke für den Tip, auf die Idee bin ich echt nicht gekommen.

Bei meinen bisherigen Mopeds hätte ich das mit einem Einstellrädchen während der Fahrt einstellen können :D ... naja, zumindest aber bei einem kurzen Stop.

Na, dann konnte ich das ja nicht finden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe solltest du auch einstellen können, ohne die Innenverkleidungen auszubauen, aber mit dem Ausbau ist es bequemer, man hat mehr Platz.

Ich verwende übrigens immer so eine superkleine Ratsche mit Adapter für 1/8" Nüsse zum verstellen, damit kommt man am besten an die unteren Schrauben und kann noch eine gewisse Kraft aufwenden, die Schrauben sind nicht ganz so leichtgängig.

https://www.ebay.de/itm/184850941497?epid=1276056283&hash=item2b09f98639:g:IdYAAOSwUKxYfL9U

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Momente wo ich den Motorradkonstrukteur schütteln und ohrfeigen möchte.

Liebe englische Entwickler,

fahrt doch mal nach Japan, z.B. zu Yamaha, die zeigen euch wie man sowas baut.

Z.B. an einer FJ1200 aus den 80ern, auf so einer Schraube sitzt dort eine kleine Verlängerung mit einem Rädchen zum Einstellen per Hand. Fertig !

Kostenpunkt im Masseneinkauf, vermutlich < 2 Euro.

Nee Triumph, dafür gibts von mir ne glatte 6 minus.

 

Boah, bis ich das Teil gefunden habe, da hingen noch 2 Kabel davor, ohne Spiegel findet man die nie.

Ja, geht auch ohne was abzubauen, aber nur wenn man ganz genau weiß wo das Ding sitzt.

 

Danke für die Tips hier.

 

PS: Dabei habe ich festgestellt, daß der Scheinwerfer wohl hinüber ist, da löst sich die Beschichtung innen ab.

     Irgendwas dazu hatte ich hier im Forum schon gelesen, werde gleich noch mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

komisch, dass es bei dir so ein Aufwand zu sein scheint. Ich habe zum TÜV immer einen Steckschlüssel mit. Wenn es nötig ist, stelle ich die Scheinwerfer vor Ort in Gegenwart des TÜV-Menschen ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Holger,

 

komisch, dass es bei dir so ein Aufwand zu sein scheint. Ich habe zum TÜV immer einen Steckschlüssel mit. Wenn es nötig ist, stelle ich die Scheinwerfer vor Ort in Gegenwart des TÜV-Menschen ein. 

 

Ja.  Jetzt wo ich weiß wo die Schraube sitzt kann ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schrauberchen:

Einer der Momente wo ich den Motorradkonstrukteur schütteln und ohrfeigen möchte.

Liebe englische Entwickler,

fahrt doch mal nach Japan, z.B. zu Yamaha, die zeigen euch wie man sowas baut.

Z.B. an einer FJ1200 aus den 80ern, auf so einer Schraube sitzt dort eine kleine Verlängerung mit einem Rädchen zum Einstellen per Hand. Fertig !

Kostenpunkt im Masseneinkauf, vermutlich < 2 Euro.

Nee Triumph, dafür gibts von mir ne glatte 6 minus.

 

Boah, bis ich das Teil gefunden habe, da hingen noch 2 Kabel davor, ohne Spiegel findet man die nie.

Ja, geht auch ohne was abzubauen, aber nur wenn man ganz genau weiß wo das Ding sitzt.

 

Danke für die Tips hier.

 

PS: Dabei habe ich festgestellt, daß der Scheinwerfer wohl hinüber ist, da löst sich die Beschichtung innen ab.

     Irgendwas dazu hatte ich hier im Forum schon gelesen, werde gleich noch mal suchen.

Auf den Punkt gebracht:

Der Scheinwerfer mit sich lösendem Chrom war in den ersten beiden Jahren ein Problem und wurde auf Garantie getauscht. Da muss man sich jetzt nichts mehr ausrechnen.

Du brauchst einen neuen Scheinwerfer.

Die gibts aber gebraucht wie Sand am Meer, da viele auf Tiger Sport Scheinwerfer umrüsten. Für den Tiger Sport Scheinwerfer müsstest du ca. 400 Euro investieren, den originalen bekommst du wohl um 150 Euro. Ich hätte da wohl Zugriff auf ein, zwei Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 12:00 schrieb schrauberchen:

Einer der Momente wo ich den Motorradkonstrukteur schütteln und ohrfeigen möchte.

Liebe englische Entwickler,

fahrt doch mal nach Japan, z.B. zu Yamaha, die zeigen euch wie man sowas baut.

In den 80er war das markenunabhängig einfacher. Bau mal bitte bei einer aktuellen Honda Afrika Twin die Verkleidung ab. Viel Spaß bei der Wochenendarbeit. Beim Tiger 1050 brauche ich da 5 Minuten für, bei der AT nicht unter 2,5 Stunden mit Unterstützung von YouTube Anleitungen und W-Handbuch. Ohne nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja schon off-Topic sind: VFR750 RC36II muss nur zum Ölwechsel die komplette Verkleidung ab. Die Dinger sind so ineinander verschachtelt und verschraubt. Ist fürchterlich. Mir erschließt sich auch nur der Sinn darin die  AWs der Werkstätten zu erhöhen. Anders kann ich es mir nicht erklären!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann hatte als Erstling eine Yamaha YZF-R 125. Zum Ölwechsel, alle 3000km, musste man 14 Verkleidungsteile demontieren um 1 Liter Öl zu wechseln.

Spaßige Sache für 16 Jährige, die mangels rechter Hände eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Stundenpreis des örtlichen Yamaha-Händlers 2014 -- 125 Euro:cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...