Jump to content
Ausgeblendet

Scala Rider G9


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Gemeinde,

nutzt jemand das Scala Rider G9, vielleicht auch in Verbindung mit einem Schuberth C3. Sind die beiden Befestigungsmöglichkeiten ausreichend, klappts gar nicht usw... :huh:

Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kettenschmierer,

nutze das scala Rider G9 an einem Nolan N85 in Verbindung mit dem TTR2. Verbindung klappt einwandfrei, Ansagen sind laut und gut verständlich.

Bei der Montage am Helm habe ich die "Schraubklemm"-Methode genutzt, sitzt bombenfest. Obwohl der Helm ein Integralhelm ist, nutze ich das Schwanenhalsmikro - passt auch gut in den Helm. Die Lautsprecher und die Kabel liessen sich wunderbar in den Helm einbauen, da die entsprechenden Aussparungen und Kabelführungen schon vorgesehen sind (wohl eigentlich für das haueigene n-com-System, passt aber wunderbar für das scala).

Einziger Nachteil: bei der Montage musste ich den Abschluss-Kunstoffring am Helm etwas bearbeiten (Aussparung mit dem Cuttermesser einschneiden), um die Klemmverbindung vernünftig hin zu bekommen.

Überrascht bin ehrlich gesagt über die Akkulaufzeit des scala G9. Gerade erst letzte Woche bei mehrtägiger Reise durch die Pfalz und den Schwarzwald waren bei ausschließlicher Nutzung als Ansage für das Navi locker 8-9 Stunden drin. Und für das Ladegerät findet man immer ein Plätzchen im Tankrucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willicooper,

Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich hab mir das g9 heute geholt, hab das Set genommen zwecks Chefin. Bin begeistert über den Umfang des Gerätes, darf ja auch sein bei dem preis?. Nur hab ich so meine Probleme mit dem schuberth C3, irgendwie wollen die beiden nicht so recht harmonieren, zumal auf der Seite wo es montiert werden soll beim C3 der Schieber für die Sonnenblende sitzt, weiß grad nicht was ich zuerst in die Ecke schmeißen soll?. Ich werd berichten wie ich Helm und g9 verbunden bekomme.

Gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

hab auch den C3 und ein Scala Q2.

Daher kenne ich das Befestigungsproblem neben dem Schieber für die Sonnenblende. Ich hbe das Klebepad benutzt. Es klebt nun nach 3 Jahren nicht mehr ganz optimal hat aber auch einige Festigkeitstest bei Dauerregen und starker Sonne aushalten müssen und überstanden.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

hast du da evtl mal ein Bild von? B)

Bei dem Klebepad ist mir aufgefallen das es auf dem C3 nicht 100% aufliegt, wegen diesem Rücksprung vom Helm am unteren Ende. Das mir bissl wenig Klebefläche so rein vom hinhalten. Mal sehen ob mir da noch was einfällt zu.

Hast du dein Scala also hinter dem Schieber fest geklebt? Bekommst du das Mikro noch ordentlich bis vorne in den Helm rein?

Ich werd jetzt mal nen Klebeversuch starten :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten, mach Dir keinen Stress zwecks Bild!

Hab das G9 nun hinter dem Schieber für die Sonnenblende geklebt, hält erstaunlich gut, mit dem Schwanenhalsmicro gibts auch kein Problem, bin entzückt ^_^

Jetzt muss ich mich nur noch an die Optik gewöhnen, dass da was relativ großes am Helm klebt, dann wird alles gut ;)

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr was zu kleben habt, das nicht vollflächig aufliegt, dann hilft Silikonpaste. Das Tigerauge - der Halbedelstein - auf meinem Instrumentenbrett hält seit drei Jahren bei Regen und Sonnenschein ohne auch nur geringfügig nachgelassen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mit der Klebelösung geliebäugelt, mich dann allerdings doch für den gebrauchten Schuberth-Kragen aus der Bucht entschieden und es bisher nicht bereut. Keine Provisorien draussen am Helm, glasklare Kommunikation mit TT Rider 4 und iphone und eine ewige Haltbarkeit des Akkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schuberth Headset hatte ich auch geliebäugelt, meine Chefin hat aber keinen Schuberth Helm und will auch keinen....

Hätte denn das G9 mit dem Schuberth Teil harmoniert?

@Bengal-Tiger

danke für den Tipp, bisher bin ich überrascht wie Bombe dieses Klebeschaumpad dingens pappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte denn das G9 mit dem Schuberth Teil harmoniert?

Das käme auf einen Versuch an, da beide ja vom Grundsystem her vom selben Hersteller stammen. Da würde ich zu Tante Luise fahren und mit deren Vorführer-Kragen und dem mitgebrachten G9 probieren.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte denn das G9 mit dem Schuberth Teil harmoniert?

Das käme auf einen Versuch an, da beide ja vom Grundsystem her vom selben Hersteller stammen. Da würde ich zu Tante Luise fahren und mit deren Vorführer-Kragen und dem mitgebrachten G9 probieren.. ;)

Da haste recht, werd ich probieren und berichten!

Das wäre schon geil wenn das funktionieren würde. Ich kann mich wohl schwer an das angeklebte Headset am Helm gewöhnen, wobei das G9 tadelos funktioniert, super Sprachwiedergabe, alles prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

könnten mal die stolzen G9-Besitzer inzwischen über die Funktion der Geräte ein paar Worte verlieren? Denke zur Zeit auch über Kabelloslösung nach, hab zwar noch ne kleine Baehr-Anlage rumliegen aber auf das Gekabel könnte ich verzichten und die Einbindung von Naviansagen oder ausnahmsweise sogar Telefon wäre ja nicht schlecht. Sogar Radio soll ja dran sein, bei Bummelzugtouren im Großverband könnte das kurzweilig sein. Oder sollte ich zur Kommunikation mit der Sozia doch wieder den Kabelbaum pflanzen?

Danke schon mal vorab

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom verwendeten System würde ich mir nie wieder eine Kabellösung zulegen, seitdem ich das über Bluetooth mache. Für mich ist derzeit der Rider 2013 (der hat gar keinen Anschluss mehr für Kabel) und der SRC die perfekte Kombination. Allerdings fahre ich auch fast ausschließlich allein, gab also keine Notwendigkeit für ein zweites SRC, was ja auch wieder sündhaft Geld kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnten mal die stolzen G9-Besitzer inzwischen über die Funktion der Geräte ein paar Worte verlieren? Denke zur Zeit auch über Kabelloslösung nach, hab zwar noch ne kleine Baehr-Anlage rumliegen aber auf das Gekabel könnte ich verzichten und die Einbindung von Naviansagen oder ausnahmsweise sogar Telefon wäre ja nicht schlecht. Sogar Radio soll ja dran sein, bei Bummelzugtouren im Großverband könnte das kurzweilig sein. Oder sollte ich zur Kommunikation mit der Sozia doch wieder den Kabelbaum pflanzen?

Danke schon mal vorab

Gruß

Hartmut

Servus Hartmut,

ich nutze das G9 jetzt schon einige Zeit, bisher bin ich sehr zufrieden! Mir hat zwar anfänglich die Befestigung nicht wirklich gefallen, aber nach wie vor klebt das Ding Bombe am Helm.

Meistens fahre ich mit meiner Chefin durch die Gegend, da war für mich natürlich erstmal interessant ob die zugesagten 1600m Reichweite gegeben sind. Auf gerader Strecke verschiedenes Probiert, sie blieb am Ausgangspunkt stehen und ich entfernte mich immer ein Stück weiter, 1000m kein Thema, 1600m auch keine Probleme, erst bei 2500m war ein leichtes rauschen zu vernehmen, ansonsten ein klares wiedergeben der Sprache, also man versteht sich prima. Alles wohlgemerkt nicht im Fahrbetrieb. Im Fahrbetrieb ebenso, Reichweite konnte ich hier nicht wirklich messen wie im Standbetrieb, aber ich fahre gerne etwas zügiger voran und lass mich dann wieder zurückfallen, auch hier klares Sprachbild, auch bei Vollgas, und locker über den angegebenen 1600m. Laut Hersteller sind diese 1600m zuerreichen bei Blickkontakt mit seinem Mitfahrer. Das Ding funktioniert auch richtig lange bei sehr kurvigem Streckenverlauf wo lange kein Sichtkontakt mehr gegeben ist, klasse!

Die Radiofunktion ist eine nette Funktion und funktioniert tadellos. Ebenso das koppeln mit einem Navi, danach finden sich die beiden ohne zu tun selbst, ich nutze das zumo 340. Ich hab die beiden aber nach der ersten Fahrt wieder getrennt, erst bei dieser Methode der Ansagen wurde mir klar wieviel die "nette Frau im Navi" quasselt, dass ging mir dann doch auf die nerven. Auch werden die Mitfahrer bei Navi Ansagen blockiert, alle furz lang kam ne Ansage vom Navi, gleich danach brüllte meine Chefin ins G9, HÖRST DU MICH JETZT, ich wäre fast wahnsinnig geworden :judge::nono1:

Mit dem Iphone verbindet sich das Ding auch, hat zwar etwas gedauert aber ging dann. Ich hatte das nur zum testen probiert, funktioniert, aber telefonieren möchte ich beim :biken2: nicht.

Fazit: Ich hab die teure Investition nicht bereut, im Gegenteil, ich werd das erweitern für die Sozia, und ein Kumpel der jetzt öfter mit fährt holt sich das Ding auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barrebräu

Selber bin ich mit Baehr anlagen aufgwechasen, dass war damals noch was ^_^

Heute hab ich sleber ein G9 und die meisten kumpels und sozias haben noch ein älteres model( glaub q2)

in der Sprach Qualität nehmen sich die Beiden eigentliech nichts, wenn du auf dem selben Motorrad bist. Dir Sprachkommunikation zwischen 2 motorädern funktioniert auch herrlich, wenn du nicht irgend eine Schlucht fährst, und einige hundertmeter auseinander bist(liegt wahrscheinlich daran, dass die anderen noch die assbach uhralt dinger haben... HAb das Gefühl mit neueren wird das besser gehen...)

Der Komfort ist nun einfach viel höher.. im dümmsten fall mal pairen, ansonsten Aufsitzen, evtl noch musik(streamen vom handy) einschalten und looooos gehts. Der radio... Naja funktioniert aber da ich vom handy(apfel) streamen kann bevorzuge ich diese lösung :D

Sprachqualität wenn mal ein telfonreinkommt auf beiden seiten in ordnung( kommentare wie ach du bist aufem moped hör ich öfters)

nun das Navi (TomtomRider) Zickt öfters rum, aber ich nutze da eigentlich immer die bebilderung, das problem liegt da glaub ich , dass ich vom Handy streame... und dann die Ansagen(weil ja vom handy mit der obersten prio) unterdrückt werden...

Mit der Akkulebensdauer bin ich bis jetzt vollkommen zufrieden.

Vom helm her nutze ich einen Caberg Klapphelm irgendwas(Fehlkauf) aber die Montage funktioniert erstaunlich gut. Ohne zu Kleben. Beim Klapphelm muss man etwas aufpassen mit dem Schwanenhalsmicro, und sollte vor dem Klappmechanismus "NAch innen" fahren, damit wird dann auch das Micro nicht irgendwie eingeklemmt.

Hoffe konnte helfen

Gruss Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hilfe kommt eigenlich zu spät, hab mir das Set geholt. Leider kam es erst 2 Tage vor der Tour, eingebaut, kurz die BA überflogen und nur die Kurzbedienungsanleitung mitgenommen. Det war nüscht, von intuitiver Bedienung kann man eher nicht reden. Müssen wir diese Woche noch mal etwas im Wohnzimmer üben. Aber so haben die Teile schon mal Thüringen gesehen, quasi im Urlaub ohne Nutzung. Aber Einbau hat schon mal 1A geklappt.

Aber, was ich auch im Nachhinein nicht klären konnte, warum MP3 per Kabel nicht zum Laufen zu bringen war.

Edit: gerade getestet, eins von den beiden MP3-Kabeln ist def. Und genau das haben wir mitgenommen :motz:

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Teilantwort auf meine eigene Frage, nachdem ich das G9 ein paar Tage im Einsatz hatte.

Die Tonqualität der Baehranlage ist unübertroffen (allein die Lautsprecher sind 3x so groß, anfangs denkt man immer da säße jemand mit im Helm, so klar ist die Stimme), aber der G9 ist auch nicht schlecht (für die kleinen Pads muss man nicht mal am Helm rumschnitzen), Schulnotenmäßig 1+ zu 2-

ABER die Bedienung ist deutlich besser WEIL man die Anlage an die eigenen Vorstellungen anpassen kann. Die Baehr-Anlage mach alles automatisch, schaltet zum Beispiel wenn man das Visir hoch- oder runterklappt den Sprechkanal frei und die Sozia hört keine Musik mehr. Und wenn man die Empfindlichkeit ganz runterdreht muss man in's Micro bellen damit der Sprechkanal freischaltet (besonders lustig an der Ampel in der Stadt). Beim G9 kann man die VOX-Aktivierung ausschalten, da verbindest man auf Knopfdruck. gefällt uns besser. Die automatische Lautstärkeanpassung taugt nicht so richtig, kann man aber auch ausschalten.

Radio ist n nettes Gimmik, aber kein Vergleich zum Auto- oder gar Stubenradio.

axo, die Konfiguration kann man bequem am Rechner einstellen, auch nicht schlecht (es sei denn man will sie unterwegs ändern, dann weiß man natürlcih nicht wie's geht)

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...