Jump to content
Ausgeblendet

Befestigungspunkt für Kamera


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin auf der Suche nach Befestigungspunkten für die Rollei Bullet 4/5s.

Die Kamera hat nette Klebepads die überall wie Hölle kleben. Daran kommt ein Kleinststativ mit nem normalen Gewinde. Dann die Kamera.

Getestet habe ich schon die Scheibe und den Rückspiegel. Beides hat prima gehalten. Allerdings waren die Filme zu verwackelt. Keine feinen Schwingungen, sondern eher das Nachschwingen nach Unebenheiten.

Mir ist klar, dass der am besten geddämpfte Befestigungspunkt mein Helm wäre. Das wollte ich aber möglichst vermeiden.

Bitte nur Vorschläge mit Erfahrung.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazy

Dass gerade die Scheibe ziemlich stark vibriert und so die Schwingungen auf die Kamera überträgt ist klar, deshalb ist diese eher ungeeignet als Befestigungspunkt.

Ich habe für meine Drift Cams folgende Befestigungspunkte welche sich bei MIR bewährt haben:

Nr. 1 : im oberen Bereich am Sturzbügel an einer RAM Mount Befestigung.

Nr. 2 : mit einem Klebepad oben auf dem Helm

Nr. 3 : am SW Kofferträger nach hinten gerichtet

Vor allem die beiden ersten Befestigungspunkte sorgen bei mir für ziemlich gute und fast wackelfreie Filme.

. Ist zwar grottenlangweilig :wacko: , finde aber die Perspektive ganz gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Rollei scheint mir recht ähnlich zu sein, wie meine Actionpro SD21Pro. Daher kann ich wohl was dazu sagen:

Ich habe einen vom Garmin noch vorhandenen RamMount-Halter genommen und den am Lenker (links) montiert. Weiterhin habe ich von Powerbronze den Adventure Sports Screen montiert. Vorher hatte ich den Flyscreen von SBF dran, aber da war mir die schwarze Fläche im Video einfach zu gross. Ich habe die Position jedoch nie mit der originalen Scheibe versucht - kann daher nichts zu den Verzerrungen durch die Scheibe sagen.

Jetzt schaut meine Cam gerade über den Sreen hinaus - den Tiger-Schriftzug habe ich in Spiegelschrift auf dem Film ;-) Auch die Intrumente sind erkennbar - das will ich demnächst aber noch ändern *fg

Die Cam ist dort so stabil, dass ich keine Verwackelungen im Film habe und man doch einen schönen Eindruck von der gefahrenen Strecke und Schräglagen bekommt.

Eine zweite Cam werde ich jetzt noch nach hinten ausrichten. Bin da aber auch noch auf der Suche nach den richtigen Montagepunkt. Meine Kofferträger montiere ich nämlich nur zum Urlaub. Und nur wegen der Cam will ich nicht mit dem Baugerüst herumfahren :-)

Am Helm wollte ich das Teil auch nicht haben - ich bin doch kein Teletubby! :-)

Gruss

Christoph

bearbeitet von Hein Mück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazy Philosoph,

Schau mal bei WWW.anju.de bei Andreas Just. Der hat auf seine homepage neben den sehr sehenswerten Videos von seinen Fernreisen (z.B. Mongolei) auch die technik und deren Anbringung auf dem Moped beschrieben.

Ich selbst sammle gerade Erfahrungen mit der neuen GoPro 3 black. Bis jetzt habe ich die Klebepads auf dem Helm und auf der Spitze meines Bootes befestigt. Unterschiedliche Perspektiven, bei der die Position auf der Bootsspitze eine ähnliche Perspektive wie auf dem Sturzbügel bietet, jedoch eine größere Distanz zum Vorbau des Mopeds.

Eine Sicht nach hinten bei Fahrten in der Gruppe bietet bei mir die Position auf dem Überrollbügel des Beiwagens mit Ram Mount Halterung.

Da wir von Freitag bis Mittwoch im Nürnberger Land (Großraum) unterwegs sind, versuchen wir auch mal Aufnahmen mit der Teleskopstange aus dem Beiwagen. Ob das bei Soziabetrieb auch gut funktionieren würde, wäre zu testen.

Die Fernbedienung für die Kamera habe ich an der linken Lenkerseite mit Klebeklettpads befestigt, so dass diese sehr einfach mit dem linken Handschuh zu bedienen ist.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Drift Cams folgende Befestigungspunkte welche sich bei MIR bewährt haben:

Nr. 1 : im oberen Bereich am Sturzbügel an einer RAM Mount Befestigung. …

ziemlich gute und fast wackelfreie Filme…finde die Perspektive ganz gut.

Diese Perspektive finde ich auch top. Bei meinen Tests mit der Rollei Bullet S5 habe ich diese auch am Sturzbügel befestigt (allerdings unterer Bereich davon)

Leider habe ich doch Vibrationen (vom Motor denk ich doch mal) und somit Verwacklungen dabei. Nutze dabei die mitgelieferte Befestigung von Rollei. (Hab die Bullet 5S als „Motobikeedition“ erstanden, da ist einiges an Befestigungsmaterial vorhanden)

Welche RAM Mount Befestigung nutzt du denn als Sturzbügelbefestigung? Das Video von dir ist ja ziemlich wackelfrei. Gibt es auch vibrationsgedämpfte Befestigungen, hast du / habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

...am besten ist es, wenn ihr euch während der Fahrt voll und ganz auf eure tolle Kamera konzentriert!

Ist sie noch dran?

Sitzt sie auch gerade?

Wackelt sie auch nicht?

Bin ich jetzt auch schnell genug?

Reicht die Schräglage für ein tolles Video?

Upps, wo kommt der LKW denn jetzt her?

Leute, konzentriert euch auf das Fahren und nicht auf eure dämlichen Kameras!

Ich finde, die Benutzung dieser Dinger sollte verboten werden, weil sie einfach nur ablenken und in vielen Fällen den Fahrer dazu verleiten viel schneller und riskanter zu fahren, damit das Video auch richtig gut wird.

Handies im Auto sind auch verboten, absolut zu Recht!

Gruß

Olli

bearbeitet von Der Triumphierende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigertrail

Nr 1: Hmm.. RamMount hab ich noch nicht. Evtl. werd ich mir vor Sardinien noch eins besorgen. Welchen hast Du?

Nr 2: Ich werd wohl nicht drum rum kommen.

Nr 3: Die werden grad montiert.

@Hein Mück

Werd mir wohl noch ein RamMount zulegen um mehr Auswahl zu haben.

Nach hinten werd ich aufs original Topcase pappen.

@duffy

Anjus Homepage kenne ich latürnich. War aber eher auf der Suche nach befestigungen mit den original Klebepads.

Mit Boot hast Du natürlich mehr Auswahl. Viel Spaß bei der Ausfahrt!

@triple76

Ich hatte an meiner Fazer eine Schicht Moosgummi zwischen Frontscheibe und Klebepad. Ging ganz gut.

Bin gespannt welche Ram Mount Tigertrail benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Kombination aus folgenden Teilen:

http://shop.touratech.ch/ram-mount-kugelei...-hd-go-pro.html

http://shop.touratech.ch/ram-mount-zwischenstuck-kurz.html

http://shop.touratech.com/ram-mount-anschr...iner-kugel.html

Da war bei mir allerdings noch so eine Bügelschraube in U-Form dabei.

Ich hatte mir das Ganze mal ursprünglich zur Navibefestigung an einem anderen Motorrad gekauft.

Nun habe ich es zweckentfremdet und es funktioniert ganz gut.

Sind halt nochmal ein paar Euro welche man investieren muss. Dafür ist man dann ziemlich flexibel.

Man kann die Cam dank der Teile milimetergenau ausrichten und in Waage bringen.

Hier gibts noch Fotos:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Das Ganze sieht in Natura längst nicht so martialisch aus und fällt nicht gross auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe meine Rollei mit SW Uni Ram Mount (bei Louis) an der Lenkerklemmung (längere Schraube) befestigt. Die Videos sind ohne Schwingungen/ Vibrationen, aber durch die Scheibe leicht verzerrt. Dafür kann ich den originalen Ton verwenden, durch die Scheibe gibt es keine Wind-Geräusche.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von SW eine Nebelscheinwerferhalterung links neben dem Hauptscheinwerfer montiert.

Die hat schon ein Loch, wo die Stativschraube durchpasst, die bei meiner Kamera dabei war.

Hat im Urlaub super Filme gemacht, ohne auch nur einen Wackler. Meine Cam ist eine Drift Innovation mit Fernbedienung am Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo ich habe meine Action Pro mit der Ram Halterung auf der linken Seite des Motorschutzbübel montiert ,es klappt wunderbar ,keine vibrationen und auch ein schöner Blickwinkel find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, konzentriert euch auf das Fahren und nicht auf eure dämlichen Kameras!

Ich finde, die Benutzung dieser Dinger sollte verboten werden, weil sie einfach nur ablenken und in vielen Fällen den Fahrer dazu verleiten viel schneller und riskanter zu fahren, damit das Video auch richtig gut wird.

Gruß

Olli

Was für ein Unfug. :vogel:

Meine Kamera wird montiert und während der Fahrt maximal mit der Fernbedienung an- oder ausgeschaltet. Mir ist es sogar schon öfters passiert, dass ich vergessen habe, dass die Kamera läuft.

Mein Fahrstil wird in keiner Weise von dem Ding beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Empfehlung: KEINE Kamerabefestigung am HELM

Bitte vermeidet die Befestigung einer Video-Kamera am eigenen Schutzhelm, denn dieser wird bei einem ungünstigen Aufprallwinkel vom massiven Kamera-Gehäuse wie ein Geschoss durchdrungen.

Was dann passiert, könnt ihr euch am unglücklichen Ski-Unfall von Michael Schuhmacher vor Augen führen.

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...