Jump to content
Ausgeblendet

Umstieg von Transalp


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ist hier jemand im Forum unterwegs der von einer Transalp auf den Tiger umgestiegen ist?

Würde mich über eine kurze Info dazu freuen! Bin nämlich noch unschlüssig.

lg

Claus-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hinnack,

ich kenne nur den Unterschied von der AT auf die beiden 800er. Und da finde ich keine von den beiden mit der AfricaTwin vergleichbar. Eher vielleicht mit der On Road. Beim Fahrwerk wirst Du einen großen Unterschied feststellten, da Du den Komfort einer japanischen Enduro bei den Briten nicht wiederfinden wirst; so zumindest das Ergebnis meiner bisherigen Probefahrten. Der Unterschied des V2 zum 800er Drilling ist jedoch gewaltig! Das meinen hier auch viele, wenn sie schreiben, dass Du nach der Probefahrt begeistert sein wirst - ging mir genauso.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hinnack,

keine der beiden 800er ist mit der Transe vergleichbar. Die 800er ziehen, wenn die Transe noch lethatgisch vor sich hindümpelt. Die Fahrwerke sind von knackig noch weit entfernt, aber nicht so gautschig wie bei der Transe.

Mach ne Probefahrt und schau, mit welcher 800er du besser zurecht kommst - die Transe vergißt du schnell.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu, Hu ,

schon wieder einer der sich der Versuchung hingibt! :evil:

Bitte zur Probefahrt das Scheckbuch mitnehmen und vorher zu Hause alles klären.

Und wieder eine Seele in Gefahr.... :rolleyes:

Wünsche dir viel Spaß hier im Forum, und dann natürlich mit deiner Tiger. :wub:

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über 15 Jahre lang Transalp gefahren. Dann bin ich auf die 1050er umgestiegen (die Transalp steht natürlich immer noch in der Garage, und wird 2-3x im Jahr bewegt). Die 800er XC bin ich Probe gefahren: mein Eindruck war, das an ihr nichts besser ist als eine Tramsalp mit mehr Leistung. Wenn es das ist, was du suchst, hast du es gefunden. Mir schaukelt es zu stark, zu wenig Leistung und zu wenig sportlich. Ich war froh das ich auf meine 1050er umsteigen durfte.

Grüsse, Don

P.S. Sowohl meine Transalp als auch die 1050er sind fahrwerksseitig komplett auf Öhlins unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinnak,

bin im Herbst 2011 von meiner Transalp 600V Bj.99 zu einer 800Xc Tiger gekommen.

Saison 2012 hatte ich kleinere Touren mit der Tiger, kein Vergleich zur Transalp.

Bin voriges Jahr hin und wieder mit der Transalp gefahren,aber gleich abgestiegen.

Einmal tiger nie wieder Transalp.

Ich kann die nur empfehlen den Umstieg zu wagen. Ich selbst habe ihn zu keinem Zeitpunkt bereut.

Mein Händler empfahl mir die XC Version, und obwohl ich zum großteil auf der Strasse unterwegs bin, und das war auch die richtige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die 1050 ist mit der AT schon eher vergleichbar. Das fiel mir auch auf. Es hilft nichts, Du musst den Tiger probieren.

Viel Spaß dabei, Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo von einem Stillen Nutzer

Auch wir sind nach einer Probefahrt umgestiegen von AT auf XC und von der 600 Transe auf onroad.

Keiner möchte sie mehr hergeben und ich brauchte fast einen Kran um meine Frau von der onroad wieder herunter zu bekommen. :totlach:

Das selbe passierte auch schon mit der Transe.

Für mich kam eigentlich nur die XC in Frage da sie von der Höhe der AT gleich kommt und mir die Onroad zu nieder beim Probefahren war.

Das muß aber jeder für sich entscheiden.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinnack!

Bin 11Jahren TA 650 mit Strassenbereifung Bridgestone Battlax 45 u.wilbers Gabelfedern gefahren.Bin nur auf Strasse gefahren u.habe mich immer nach einer Maschine mit härterem Fahrwerk u. mehr Leistung gesehnt.Habe 2012 ne Probefahrt,von Frankfurt auf den Feldberg(Taunus)mit der Tiger 800 gemacht u.3 Tage später war die blaue Tiger mir. :prost2: Die TA hat mich nie im Stich gelassen,hoffe dass es mit der Tiger auch so ist.

Habe mein Traummotorrad gefunden :biken2:

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die These dass die 1050 eher der XRV entspricht als die 800er halte ich doch für etwas weit hergeholt.

Die Africa Twin hat nicht annähernd die Leistung der 800er, geschweige denn der 1050.

Und vom Konzept her sind sie sowieso grundverschieden, meine bescheidene Meinung...

Ich bin einige Jahre eine 750er Africa Twin gefahren und war damals super zufrieden mit der Maschine. Es gab ja auch (fast) nichts vergleichbares.

Ich habe seither einige Bikes ausprobiert und für mich persönlich ist die Tiger 800(XC) der erste legitime und ernstzunehmende Nachfolger der Honda XRV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, von der Handlichkeit hat sie mich schon eher erinnert an die XRV. Da sind die 800er mir schon zu steif. Bei der 1050 finde ich den Motor auch um Klassen besser. Sind halt meine Fahreindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ist hier jemand im Forum unterwegs der von einer Transalp auf den Tiger umgestiegen ist?

Würde mich über eine kurze Info dazu freuen! Bin nämlich noch unschlüssig.

lg

Claus-Peter

Nimm dir Zeit für eine ausgiebige Probefahrt und mach dir auch schon Gedanken über etwaige Adaptionsarbeiten.

Ich bin 2012 nach über 35000km KLE umgestiegen auf die 955er, wobei ich aber zugeben muss, dass mir die 800er Onroad lieber gewesen wäre. Aber wenn man das Kleingeld für eine Neue nicht hat, muss man sehen, was verfügbar ist.

Ich bin noch keine Transe gefahren, aber die auffallendsten Unterschiede zwischen KLE und 955i sind (alles rein subjektiv):

Handling - die Kawa konnte ich auch mal mit dem Oberschenkel steuern. Ein kleiner Schlag gegen den Tank und die Richtungskorrektur war schon im laufen. Die Tiger interessiert sowas garnicht. Da könnt ich den Michael Flatley machen, die Richtung wird beibehalten. Lenkt man aber nach Vorschrift mit dem Lenker, ist das Handling aber keineswegs schwerfällig. Man muss eben aktiver sein. Nur mal mit dem Arsch wedeln und das Motorrad wedelt mit spielts nicht mehr.

Hoher Schwerpunkt - Nicht nur, dass die Tiger gut 50kg mehr hat, ist auch noch der Schwerpunkt höher. Sie ist mir schon zweimal umgefallen, weil sie so leicht ausser Balance gerät. :invalid:

Kontakt zum Motorrad - ist bei der KLE besser; das meiste davon dürfte aber dem vielen Schaumstoff auf der Sitzbank beim Übergang zum Tank geschuldet sein. Hat der Sattler schon behoben

Fussrasten - bei der Tiger weiter vorne

Lenker - bei der Tiger weiter weg

Insgesamt ist da nix dabei, an das man sich nicht gewöhnen könnte bzw dem nicht Abhilfe zu schaffen ist. Die paar Meter Fahrversuche mit der neu gestalteten Sitzbank haben gezeigt, wieviel 3cm Schaumgummi ausmachen können. Und wenn das nicht reicht, gibts noch Lenkererhöhungen, neue Fussrasten, etc.

Eigentlich ist es indiskutabel, die beiden Motoren vergleichen zu wollen. Für mich ist der wesentliche Unterschied, dass der Vollgasanteil ins Bodenlose gefallen ist. Bei der KLE gabs praktisch nur On/Off. Es braucht noch ein paar Kilometer, bis ich mich daran gewöhnt habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinnack!

Bin 11Jahren TA 650 mit Strassenbereifung Bridgestone Battlax 45 u.wilbers Gabelfedern gefahren.Bin nur auf Strasse gefahren u.habe mich immer nach einer Maschine mit härterem Fahrwerk u. mehr Leistung gesehnt.Habe 2012 ne Probefahrt,von Frankfurt auf den Feldberg(Taunus)mit der Tiger 800 gemacht u.3 Tage später war die blaue Tiger mir. :prost2: Die TA hat mich nie im Stich gelassen,hoffe dass es mit der Tiger auch so ist.

Habe mein Traummotorrad gefunden :biken2:

Gruß Peter

Auweia. :blush:

Das ist ja beinahe meine Ausgangssituation! Das wollte ich aber nicht lesen... ;)

Freue mich auf eine Probefahrt und werde berichten! :biken2:

Vielen Dank für die zahlreichen Infos :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die 1050 ist mit der AT schon eher vergleichbar.

Eine solche Aussage ist schon grobfahrlässig ;) aber ich denke, da fehlen ein paar Smilies :lol: Ich fuhr jahrelang AT, 750er und 650er danach 10 Jahre Varadero parallel zu einer AT (für's Gelände) und nun das vierte Jahr die 1050er. Eine AT hat mit dieser nichts, aber so was von absolut gar nichts gemeinsam. Das sind grundverschiedene Motorräder.

Die AT-Nachfolgerin war die LC8 von KTM. Die Modellpolitik der Japaner werde ich nie verstehen.. die bringen lieber die x-te Auflage eines Retrobikes, das zwar alle sooo toll finden, aber kein Mensch kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grob fahrlässig? Hoho... ich meinte wirklich nur die Handlichkeit. Das Gewicht ist jedoch auch identisch - nicht vergessen! Dass die V-Räder unterschiedlich groß sind, geschenkt. Weiß ich auch. So, ich werde nie wieder 'was grob Fahrlässiges schreiben :wacko:

Ciao

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transalp (PD 10) ist ein Fahrrad im Vergleich zum 955er, schön wenn Triumph auch Fahrräder bauen könnte! Habe leider noch immer keine Probefahrt gemacht, wobei ich sowieso nicht von meiner Traum955 wechseln werde, dann lieber je nach Notwendigkeit ein paar Muskeln mehr antrainieren ;)

Bei der Sitzprobe sagte mir die 1050 viel mehr zu als die 800XC, wobei hier die Raddimensionen für meinen Geschmack in die verkehrte Richtung verändert wurden.

Möglich, dass bereits ein anderer Lenker das Sitzgefühl für mich abrunden könnte (wie auch anderswo im Forum ausführlich diskutiert wurde).

Die 1200er habe ich zwar mal probegesessen aber einen bleibenden Eindruck habe ich nicht mitgenommen. Zu sehr beschäftigten mich ungenutzte Stauräume in der Verkleidung, sowie der überdimensionierte Auspuff.

Gute Fahrt und Entscheidungsfindung,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 12 Jahre eine PD10 in Frankreich (Seealpen) und habe die vor zwei Jahren durch die Tiger 800 XC ersetzt. Eigentlich fahre ich immer Honda (habe noch vier andere) aber die Tiger ist in der Klasse ziemlich konkurrenzlos.

Die Transalp ist ein Super-Motorrad, die Tiger ist aber in jeder Beziehung ein Fortschritt. Als erstes fällt natürlich die Leistung und der ruhigere Motorlauf auf, schön ist auch die etwas "aktivere" Sitzposition. Auf der Transalp sitzt man etwas passiv/zusammengesackt. Als einzige Veränderung habe ich bei der Tiger einen Magura-Lenker anbauen lassen. Sonst kann alles original bleiben. Ich wüsste nicht ein ernsthaftes Kriterium, bei der die Transalp der Tiger überlegen wäre. Muss natürlich auch bezahlt werden.

Gefahren wird nur in den Seealpen, auch off-road. Transferstrecken NRW - Nizza (natürlich am Stück) waren weder mit der PD10 noch mit der Tiger ein Problem. Die Tiger ist aber eher da :) .

Empfehlung: Tiger 800 XC, anderer Lenker, Conti Trail Attack

Buy with confidence!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich bin nach 5 Jahren TA 650 auch auf Tiger umgestiegen.

Die Transalp ist ein tolles Mopped. Einzig der Motor war mir zu lahm geworden.

Nach der Probefahrt war klar: Das ist mein Mopped. :D

Bis heute habe ich es noch nicht bereut.

Egal welcher Tiger Dir gefällt.

Probefahrt machen und und den Bauch entscheiden lassen.

Passende Tiger gibts für jeden. :D

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich bin zwar nicht umgestiegen, da ich meine geliebte Transe nie abgeben würde. Ich fahre neben der Transe noch eine 1200er Bandit und habe mir eigentlich immer gewünscht dass die beiden mal Kinder kriegen, schön hoch und viel Bumms und so richtig Charakter. Leider musste ich dann bei mobiele.de eine künstliche Befruchtung einleiten :wistle: und du glaubst es nicht, der Neuzuwachs hat alle Eigenschaften bekommen, es ist eine T400 geworden.

Und.... Ich bin glücklich :D

Den kauf eines Tigers wirst du bestimmt nicht bereuen, aber schieb deine Transe nicht auf das Abstellgleiß, die frisst kaum Brot und macht im Winter auch noch Spaß :bang:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...