Jump to content
Ausgeblendet

Tuning ?!? aber wie richtig ???


MIM

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Profis,

ich habe die SuFu benutzt nur nichts speziell für meinen Fall gefunden und bevor ich mir was aus 20 Threads zusammen reime und am Ende dumm aus der Wäsche schaue...... frage ich lieber die Profis unter euch um Rat.

Ich habe leider vor ein paar Jahren eine Tiger 955i 709EN Bj. 2001 (Speichen) von meinem Vater geerbt.

Folgendes ist umgebaut:

-K&N luftfilter

-der Nachrüst Endschalldämpfer von Triumph (der offene ?) Offroad use only steht da eingestanzt und er sieht aus wie der Serienmäßige

-Der G-Kat soll raus da er zerbröselt im "Auspuff" rumklappert (aufschneiden und dann kann man ihn einfach rausbrechen?)

Das Gussrad Racetune soll aufgespielt werden (habe gelesen das dass das sportlichste sein soll für die Tiger?!) aber wo bekomme ich die aktuellste Software weg ?

habe gelesen es gibt einen Lamdasonden Eliminator... brauche ich diesen noch wenn das Racetune drauf ist ? wegen der Motor Kontrollleuchte und bessere Gasannahme?!

Habe Angst das ich irgendwas zu viel oder zu wenig mache und mir den Motor kaputt fahre, aber möchte halt das meine Tiger sportlicher wird.

Für eine Rennmaschine bin ich mit 202cm zu groß :(

Ich hoffe es gibt Fachmänner unter euch die mir echt weiter helfen können und mir sagen was der richtige Weg ist.... oder was ich besser machen kann?! DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin MIM und herzlich willkommen :biken2: ,

die Software kann die jeder Triumphhändler aufspielen, erfahrungsgemäss kostet das bei den meisten einen Obulus für die Trinkgeldkasse.

Mit dem ESD könnte es ein heftiges Problem mit Cops etc geben, eingetragen bekommst du den wohl nicht. Über den richtigen Puff für die Katze gibt es einen eigenen ellenlangen Thred, ist halt alles auch ein bischen Geschmackssache. Ich selbst fahre eine von SR-Racing, nicht ganz billig mit 436 Euronen hat aber in Verbinung mit anderem Lufi, Racetune und Airboxumbau richtig was gebracht..in Zahlen

112 PS am Hinterrad, Verlustleistung zugerechnet 117 an der Kurbelwelle; 106 nm bei 4600 U/min, ab ca 1550 U/min mehr als 85 Nm.

Kat könntest du aufschneiden lassen wenn du jemand hast der Edelstahl schweissen kann. Ansonsten hat ein Bekannter von mir hat mit einer flexiblen Welle und grossen Fräskopf den meisten Teil davon rausgeholt.

Greetz

Ulli

bearbeitet von Highwayhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin MIM (?),

dann mal willkommen hier und viel Erfolg mit deinem Erbstück.

K&N Luftfilter ist schon gut.

Der Schalldämpfer ist sog. RaceCan von Triumph. Optik wie Serie, aber sehr viel offener und lauter. Die Tröte hat keine Zulassung (Not for onroad use) und somit auf der Straße illegal. Durch die Beschriftung blickt das jeder Büttel.

Die Kats, es 3 kleine Edelstahl-Kats in der Zusammenführung der Krümmer in das Hauptrohr. Zerbröseln können die nicht, da aus Metall und nicht Keramik, aber sich lösen (?). Zur Demontage muß die Zusammenführung im Krümmer aufgetrennt werden, die Kats herausbrechen/-ziehen, und wieder dicht mit WIG verschweißen. So kann es jedoch schwierig werden die AUK zu bestehen.

Das Gussrad-Racetune #10173 gibt es beim :D oder du hast ein Notebook und besorgst dir ein geeignetes USB - ODB2-Kabel und die Software TUNEECU (hier im Forum mal die Suche bemühen, da ist auch das notwendige Kabel beschrieben). Dann kann man auch die Tunes in Heimarbeit wechseln.

Lambdaregelung. Bei allen Tunes für die 955er ist die Regelung für die Abgasreinigung immer aktiv und kann nicht abgeschaltet werden. Wie der Eleminator funktioniert, weiß ich leider nicht und habe keine Erfahrungen.

Dann soltest du noch prüfen, ob der Gasanschlag (schwarzer Blechwinkel) noch an der Einspritzbrücke montiert ist (war die Leistungsbegrenzung auf versicherungsgünstige 98 PS). Dieses Teil sollte als erstes "verloren gehen". Schau mal unter dem Tank und Fuftfilterkasten.

Ich kann nicht alle deine geplanten Umbauten beurteilen, aber mein 2001er Tiger hatte noch nie den Gasanschlag, hat einen K&N-Filter, einen durchsatzfreudigeren Auspuff (Marke egal je nach Risikofreude), das 10173 Tune, eine modifizierte 885er Airbox und die Lambdaregelung und die Kats noch an Ort und Stelle. Ich habe so keine Probleme bei der AUK oder TÜF, die Katze zieht gut und keine Beeinträchtigungen seit 20.000 Km. Eine Leistungsmessung habe ich nicht, jedoch sollten mehr als 100 Pferde traben. Mit der beschriebenen Konfiguration machst du dir den Motor nicht kaputt - außer bei Vollgas mit kaltem Motor.... :blink:

Sofern das Serienfahrwerk noch eingebaut ist, sollte für das sportlicher Fahren die Gabel auf Wilbers-Federn umgerüstet werden und das Federbein durch ein Abgestimmtes von Wilbers oder Öhlins ersetzt werden. Dann hört die Schaukelei schon mal auf. Auch die Reifen sollten auf Straßenreifen umgestellt werden - meine Empfehlung Michelin Pilot Road 3.

Das gibt dann ein lebhaftes Mopped, mit dem man auf winkeligen Landstraßen schon mal Gebückte ärgern kann.

Ein Problem bleibt jedoch, aus einem 955er kann man keine Rennsemmel machen :wistle:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli, Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für eure Antworten...

bzgl. ESD ohne Zulassung.... naja wurde jetzt mehrmals angehalten und kontrolliert und bisher immer Glück gehabt das ich keinen verbissenen Profi erwischt habe.... ich wurde auch immer nur wegen Geschwindigkeit angehalten.... und wenn wir ehrlich sind sieht man dem Auspuff nicht an das er "Zubehör" ist ;)

Ein Kumpel von mir ist Schweißer und würde mir das aufschneiden und zuschweißen.... angeblich sauberer als die jetzige Naht vom Werk ;)

vielleicht kann er mir ja auch das "Offroad use only" "rauspolieren" ;)

Bzgl. TÜV und AU habe ich hier nun mehrmals gelesen das keiner Probleme hatte.... weil max. wert 4,5 ist und die alle unter 1 haben.... soweit ich mich richtig erinnere...

wenn die Lamdasonde durch das Tune geregelt wird ist das ja Wunderbar.... diesen Eliminator hätte ich gemeint: http://www.dzt-power.com/shop/Motorrad-Tun...nator::594.html

mit dem Gasanschlag kann man das auch merken ohne alles auszubauen ? Den Gashebel kann ich extrem weit drehen... falls das was aussagt ?!

Jens wo du gerade das Fahrwerk ansprichst..... hatte eigentlich wirklich vor Federn vorne und hinten auszutauschen...... gibt es da mehrere Varianten für vorne ? Bringt es wirklich soviel wenn man das hintere Federbein von Wilbers nimmt wo man alles einstellen kann ??? denke würde da sowieso nicht viel dran rumfummeln........ und gibts da auch verschiedene Varianten z.B. Straße, Rennstrecke, Tourenfahrer, sportlicher Straßenfahrer usw. ?!

Ich habe vorne eine kleinere Felge verbaut mit 18" Pilot Road 2 und hinten 17" Pilot Road 2 ...... aber Zugelassen sind ja nur die Pilot Road 1 für die 955i ...... hast du dir die Pilot Road 3 eintragen lassen oder wie schafft man es heute neue Reifen zu fahren ohne die entsprechende Zulassung für die Tiger ?

optisch schafft man es nicht einen Rennsemmel draus zu machen..... aber ich finds immer wieder lustig wenn mich die Leute doof anschauen und sich fragen wie ich mit der dicken Kuh die scheuchen kann ;)

Lieben Gruß

Michele alias MIM (Made In Mama) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MiM,

habe das 641 von Wilbers eingebaut und fahre es ohne je die Grundeinstellung verändert zu haben. Der Unterschied zum Serienfederbein ist enorm! Kein Schaukeln, kein Aufpumpen, einfach satt und stabil!

Aber wie Jens schon sagt, ein Racer wird es nimmer.

Gruß

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michele,

Hallo Ulli, Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für eure Antworten...

bzgl. ESD ohne Zulassung.... naja wurde jetzt mehrmals angehalten und kontrolliert und bisher immer Glück gehabt das ich keinen verbissenen Profi erwischt habe.... ich wurde auch immer nur wegen Geschwindigkeit angehalten.... und wenn wir ehrlich sind sieht man dem Auspuff nicht an das er "Zubehör" ist ;)

Da hast du bislang richtig Glück gehabt. Bei uns sind die Büttel nicht die Hellsten, aber Reifen und ESD blicken sie.....

Ein Kumpel von mir ist Schweißer und würde mir das aufschneiden und zuschweißen.... angeblich sauberer als die jetzige Naht vom Werk ;)

vielleicht kann er mir ja auch das "Offroad use only" "rauspolieren" ;)

Ein trainierter Fachmann, der nicht unter Zeitdruck (Accord) steht kann das auf jeden Fall schöner machen und wenn er dann noch die neue Schweißung gleich beizt, ist Alles bestens. Die Beschriftung herauspolieren ist rechtlich eng betrachtet sehr ungünstig. Mit dem Schriftzug ist es fahren ohne Betriebserlaubnis, ist die Schrift herauspoliert, ist es zusätzlich Urkundenfälschung und interessiert den Staatsanwalt. Sollte man überlegen, falls man mal an einen 150%igen geraten sollte.

Bzgl. TÜV und AU habe ich hier nun mehrmals gelesen das keiner Probleme hatte.... weil max. wert 4,5 ist und die alle unter 1 haben.... soweit ich mich richtig erinnere...

Bei der AU habe ich mit meinem Tiger keine Probleme, da der Grenzwert bei 4,5% CO liegt. Die Messungen variieren jedoch alle 2 Jahre von 0,9 bis 3,6 je nach Regelphase der Abgasreinigung. Ohne Kat kannst du da schon mal rausrutschen.

wenn die Lamdasonde durch das Tune geregelt wird ist das ja Wunderbar.... diesen Eliminator hätte ich gemeint: http://www.dzt-power.com/shop/Motorrad-Tun...nator::594.html

Der Eleminator gibt der ECU einen Festwert von ca. lambda 1 zurück - so wie ich es verstanden habe. Dadurch fällt der magere Bereich, in den auch geregelt wird, weg. Somit steigt tendentiell der CO-Wert. Ob es dann noch mit der AU klappt ????

mit dem Gasanschlag kann man das auch merken ohne alles auszubauen ? Den Gashebel kann ich extrem weit drehen... falls das was aussagt ?!

Was ist weit drehen :unsure: ? Bevor du Alles abbaust, versuche mal mit Taschenlampe und ggf. kleinem Spiegel etwas zu entdecken. Hinter dem Block steigt der Gaszug in einem gebogenen schwarzen Hüllrohr nach oben an die Welle, da könnte der Anschlag sitzen...

Jens wo du gerade das Fahrwerk ansprichst..... hatte eigentlich wirklich vor Federn vorne und hinten auszutauschen......  gibt es da mehrere Varianten für vorne ? Bringt es wirklich soviel wenn man das hintere Federbein von Wilbers nimmt wo man alles einstellen kann ??? denke würde da sowieso nicht viel dran rumfummeln........ und gibts da auch verschiedene Varianten z.B. Straße, Rennstrecke, Tourenfahrer, sportlicher Straßenfahrer usw. ?!

Bei den Gabelfedern gibt es nur 2 Varianten Wilbers oder Wirth. Welche die bessere ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe Wilbers verbaut. Die Front taucht dann nicht mehr so schnell beim Bremsen ab. Für hinten habe ich mal günstig ein Öhlins bekommen mit jeder Menge Verstellmöglichkeiten. Nachdem ich einmal meine optimale Einstellung gefunden habe, verstelle ich nix mehr. Ein Wilbers Typ 640 ist sicher ausreichend, wie Joe schon schrieb, wenn man keine Rennen fährt. Trotzdem würde ich die hydraulische Verstellung der Federvorspannung mitordern, weil man das häufiger braucht. Bei Wilbers kannst du bei der Bestellung des Setup spetifizieren - übliche Beladung, Heck höher, Einsatzschwerpunkt (Landstraße - Rennstrecke usw.) In der Regel paßt die gelieferte Einstellung schon recht gut.

Ich habe vorne eine kleinere Felge verbaut mit 18" Pilot Road 2 und hinten 17" Pilot Road 2 ...... aber Zugelassen sind ja nur die Pilot Road 1 für die 955i ......  hast du dir die Pilot Road 3 eintragen lassen oder wie schafft man es heute neue Reifen zu fahren ohne die entsprechende Zulassung für die Tiger ?

Ich war davon ausgegangen, daß dein Tiger die Serienpfötchen hat. So ist es natürlich anders. Bei den Seriengrößen 19" und 17" gibt es Freigaben für den PiRo 1 und PiRo 3, also problemlos. Wenn dein 18" Rad eingetragen ist, sollte in gleichen Zug auch die Reifenbindung entfernt worden sein und dann bist du frei in der Wahl der Schlappen. Ist das Rad nicht eingetragen oder die Reifenbindung nicht ausgetragen, gibt es ein Problem, da es keine Freigaben für diese Größenkonbination auf der 955er gibt (den PiRo 2 hat es nie als 19" gegeben).

optisch schafft man es nicht einen Rennsemmel draus zu machen..... aber ich finds immer wieder lustig wenn mich die Leute doof anschauen und sich fragen wie ich mit der dicken Kuh die scheuchen kann ;)

Lieben Gruß

Michele alias MIM (Made In Mama) ;)

Also unser Tiger ist eine Großkatze und keine Kuh. Bei einer Q stehen seitlich 2 Dutteln raus und hat einen rappeligen Motor. Und die Gebückten kommen halt auf einer winkeligen Landstraße nicht weg, weil sie die 150+ PS dort nicht einsetzen können. Klar daß die staunen, wenn so ein schwerer Klumpen im Spiegel nicht kleiner wird :wistle: .

Und jetzt frohes Basteln

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

zum Thema Kat entfernen

im custombike zeigt einer ne Methode mit einem Trockenkernlochbohrer

Die gibts in verschiedenen Längen und Durchmesser

Damit entfernt der Typ Kats ohne die Tüte aufzumachen .

Danach fährt er mit seinem Moped nur noch im Vorgarten :lol:

wers braucht !

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy zusammen! Also ichhab die Kats auch rausgemscht, aber ned wegen der Leistung sonder weil sie lose waren und klapperten. Und wenn dann schon offen ist, warum dann extra wieder festschweißen? Wo nix ist kann nix locker werden!

Und die AU denk ich sollte absolut kein Problem sein, sogar meine Vergaser AT mit nicht zu magerer einstellung (grins) und ohne Kat hatte da keinerlei sorgen..

Ob sie wirklich besser geht oder nicht, hmmm der Glaube versetzt bekanntlich Berge!

Das einzige ist das der org Triumph Racetopf schon recht frei bläst, aber das Problem hat ein selbst gebauter dB Killer beseitigt.

Für den TÜV würd ich es noch wagen und wenn ned, dann wartet im Keller der TÜV Topf auf seinen Einsatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir ist Schweißer und würde mir das aufschneiden und zuschweißen.... angeblich sauberer als die jetzige Naht vom Werk ;)

vielleicht kann er mir ja auch das "Offroad use only" "rauspolieren" ;)

Die Beschriftung herauspolieren ist rechtlich eng betrachtet sehr ungünstig. Mit dem Schriftzug ist es fahren ohne Betriebserlaubnis, ist die Schrift herauspoliert, ist es zusätzlich Urkundenfälschung und interessiert den Staatsanwalt. Sollte man überlegen, falls man mal an einen 150%igen geraten sollte.
fast alles richtig was Jens sagt, bis auf das.

Selbst beim Fahren mit dem "not for road use" erlischt in keinem Fall die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Es ist eine Ordnungswidrigkeit, nicht mehr.

wenn der genannte Schriftzug rauspoliert wird, ist es auch keine Urkundenfälschung, weil es der Auspuff mit diesem Schriftzug keine Urkunde ist. es bleibt die Owi wegen dem Auspuff.

das einzige an einem Fzg, was eine Urkunde ist, ist das Kennzeichen, eine sog. zusammengesetzte Urkunde das Schild in Verbindung mit dem Zulassungsstempel.

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Also, ich habe bei mir den Kat rausnehmen lassen, die RaceCan mit einem selbstgebautem DB-Killer versehen und der Schriftzug ist verschwunden, den Luftfilterkasten um ein weiteres Ansaugloch auf der rechten Seite und im Trennblech(aus Plastik) im Luftfilterkasten ein paar Löcher mit dem Stufenbohrer gesetzt.

Dann penibelst die Ventile und Drosselklappen synchronisiert sowie die Gußradsoftware aufgespielt.

Wenn ich jetzt zu viel am Gas drehe muss ich auf das leichte Vorderrad aufpassen, was vorher nicht der Fall war.

Kannst alles selber machen, die Abgasnorm wird immer noch gut eingehalten.

Der Verbrauch bleibt bei ca. 5 Litern im gemischten Betrieb, obwohl das Gußradracetune mich mehr zum fahren über 6000 U/min bringt wie das Speichenracetune was mehr Spaß in unteren Drehzahlen bringt.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elgrande,

ich bin nun auch kurz davor die Software aufzuspielen.... du hast geschrieben:

...penibelst die Ventile und Drosselklappen synchronisiert... <-- müssen die neu eingestellt werden oder war das reine Vorsicht oder wie oder was ?!

Frage lieber alles ganz genau nach bevor ich nen Motorschaden habe........

Die Software regelt die Werte für die Lamdasonde ? also keine aufleuchtende Motorkontrollleuchte ?

habe nun folgende Vorbereitungen getroffen für das Racetune:

Racecan

K&N Luftfilterkasten

G-Kat entfernt

Leider schreiben mir die "Macher" der Software nicht zurück und geben mir somit leider keine Antwort darauf welches Tune nun das 100%ig richtige für mich ist....

LG

Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michele,

Ventile und Drosselklappen müssen wegen dem Racetune nicht neu eingestellt werden, das hat er so gemacht. (weils nötig war)

Die Software regelt nicht die Lampdasonde, diese mißt nur die Werte im Abgas. Die Software legt andere Werte für Einspritzung und Zündung fest, so dass unter Umgehung der gesetzlichen Abgaswerte bessere Leistungswerte erzielt werden.

du kannst dir das Racetune gegen einen Obulus in die Kaffeekassen beim Händler aufspielen lassen.

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft,

also mein Triumph Händler macht mir das nicht.... er sagte was von: Racetune = Blödsinn... und bringt nicht viel da es nicht speziell für meine Maschine ist sondern für alle Tiger 955i und da mache ich mir eher das Steuergerät oder die Maschine mit kaputt und bla und blup.......... er sagte mir dann wie man es eigentlich richtig macht...... mit Power Commander...... und dann ne Abstimmung für mein Moped auf dem Dynojet... aber kosten von ca. 800 EUR....

aber ich muss meine Maschine eigentlich sowieso zum Fachhändler mal bringen da ich einen Spritverbrauch von 20 EUR / 100Km habe bei extrem sportlicher Fahrweise.... und das ist ja deutlich zu hoch.....

LG

Michele

P.S. isses schädlich wenn ich jetzt etwas rumfahre OHNE Racetune Software ?!

bearbeitet von MIM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michele,

ich weiß nicht, wieviele Tiger dein :D schon mit Racetune gefahren hat, aber kaputt geht davon nix. Der Motor reagiert nur lebhafter und dreht freier hoch. Natürlich wird der Tiger so nicht zu einer Speedtriple....... , aber es ist ein günstiger Weg mehr "Fahrfreude" ohne erhöhtes Risiko des Motorschadens zu bekommen.

Ein Tuning auf maximale Spitzenleistung sieht natürlich anders aus (dann brauchst du noch andere Nockenwellen...)

Ein Verbrauch um die 12 Liter ist wirklich extrem hoch. Ich habe bei Dauervollgas und 205 Km/h auf der Uhr maximal 8 Liter durch die Einspritzleiste gebracht....

Da scheint noch etwas nicht i.O. zu sein. Könnte es sein, daß dein Tiger dauerhaft im Kaltstartmodus läuft und daher massig Benzin in die Brennräume pumpt ??? Ggf. Liefern die Sensoren (Lufttemparatur, Drosselklappenstellung und Motortemparatur) extreme Mondwerte, sodaß die Katze im Notprogramm läuft ???

Sehr merkwürdig :blink:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

hmmm deine läuft "nur" 205 ? und wieso läuft meine Tiger laut GPS zwischen 220-230 Km/h je nach Wetter.... und das trotz größerem Ritzel für mehr Anzug......

also im Notprogramm läuft sie.... da liegst du richtig..... aber ich dachte sie läuft im Notprogramm weil der Kat kaputt ist..... aber nun habe ich ihn ja rausgemacht..... und hoffe das die Lampe nun erlischt.

warte nun auf neue Dichtungen für den krümmer... um alles wieder drunter zu bauen.... aber mein Triumph Händler (wo ich nur Artikel bestelle die ich sonst im Netz nicht finde) ist extrem lahmarschig :(

lg

Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michele,

die 205 habe ich über 1,5 Stunden gefahren mit schon fertigem Hinterreifen. Der durfte komplett runterrubbeln, da es am Ende der Fahrt einen neuen gab. Optimierungen hatte ich da noch nicht betrieben.....

Also hast du die Motorkontrollleuchte ständig an. Also muß man mal den Fehlerspeicher mit TuneECU auslesen. Vielleicht gibt es einen Hinweis auf einen defekten Sensor. Dem sollte man mal nachgehen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend manl,

...also im Notprogramm läuft sie.... da liegst du richtig...

Das ist so nicht korrekt - gelebe Lampe heißt nicht Notprogramm. Gelebe lampe heisst, das zwischendurch ein Fehler aufgetreten ist, der nicht graviererend ist.

Wenn du mal den Notlauf erreichst, weiß´te, was ich meine. Denn damit kann man kein 170 mehr fahren. :wistle:

warte nun auf neue Dichtungen für den krümmer... um alles wieder drunter zu bauen.... 

http://www.triumphworld.de? ;)

Und nen größeren Ritzel bringt nicht mehr Anzug, sondern mehr Endgeschwindigkeit. Die Überstzung wird länger.

Nen größeres Kettenrad macht hingegen die Übersetzung kürzer und bewirkt gefühlt mehr Durchzug.

Das Ganze kann man aber auch durch einfaches Tuning erreichen.

Wo mehr rauskommen soll, muss mehr rein und durch.

Also mehr Sprit, mehr Luft und nen Auspuff mit mehr Durchlass für mehr PS.

Das Racetune regelt im unteren Bereich nicht zurück, sondern mischt Luft und Sprit ca. 50:50 in allen Bereichen. Das heißt, die Verbrennung läuft kühler ab im unteren Drehzahlbereich. Man hat dadurch aber auch einfach die Chance dem Tiger dauerhaft mehr Leistung im unteren Drehzahlband abzuverlangen.

Ob man das macht, muss jeder für siche entscheiden. denn das Ganze funktioniert natürlich über Mehrverbrauch. :D

Aber Spaß macht es auf jeden Fall.

Greetz Brülli

PS: Hab da mal nen altes Foto ausgegraben... :blush:

post-5-1361907448_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung wenn ich mich hier anhänge. Nun habe ich schon eine ganze Weile hier im Forum gelesen und bin eigentlich nicht wirklich schlauer als zuvor. Da Maßnahmen benannt aber leider nicht erklärt werden. Zumindest finde ich keine Beschreibungen. Sachen, welche mich so beschäftigen:

Airbox-Luftfilterkasten-Schnorchel-Tröte-K&N Luftfilter?

Was kann man denn nun wirklich tun, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Im Autobereich habe ich gelernt, dass Gewebefilter/Ersatzfilter nach dem ölen/reinigen garnichts oder sogar das Gegenteil gegenüber dem Durchsatz eines Originalfilters bewirken. Warum sollte das hier anders sein oder wird hier von offenen Luftfiltern gesprochen? Was hat es mit dem Rest auf sich?

Woher bekommt man denn so ein originalen Triumph Race Can und welche Krümmer wurden denn nicht mit Kats ausgeliefert, (einfach Außer-EU) ? Welches Tune wurde denn da gefahren?

Ich bin Zweitbesitzer einer T709EN und daher nicht mit der Maschine aufgewachsen. :unsure:

MfG Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MIM

die 220-230 km/h erreichst du auch nur laut Tacho.

Bedenke, du fährst einen kleineren Vorderrad Durchmesser.

Der Tacho ist auf 19 Zoll geeicht, nicht auf 18 Zoll.

Das Rad dreht sich schneller um die gleiche Entfernung zu absolvieren, daher meinst du, du fährst schneller...

In Wirklichkeit bist du es aber nicht..der Tacho gaukelt dir das vor...

@ Floyd..

was man machen kann und was gemacht werden sollte..

Tja, das hängt von jedem selbst ab.

Ich habe den Luftfilterkasten geöffnet und ein Reduzierungs "Blech" entfernt, den Luftfilter gegen einen von Pipercross getauscht (gleiche wie KN).

Und hinten einen Sportauspuff von Remus dran gebaut.

Racetune aufgespielt..Thats it..

and thats enough IMHO.

Einen Sportauspuff original von Triumph hat keine ABE für den deutschen Markt.

Willst du trotzdem einen, in Ebay wird gerade einer angeboten.

http://www.ebay.de/itm/251235384810?ssPage...984.m1438.l2649

Welches Racetune du aufspielen kannst, hängt auch vom Baujahr ab.

Ich habe eine Gussradtiger (ab 2004) Racetune Nummer steht unten in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bastler,

@MIM

dein kleines Vorderrad hatte ich übersehen, dann ist klar, daß du einen extra "schnellen" Tiger hast. Du hast eine ca. 5% kleineren Abrollumfang und den siehst du auf dem Tacho.

Trotzdem ist ist wegen des hohen Verbrauchs irgendwo in deiner Kiste ein Wurm drinnen und den sollte man suchen.....

@Floyd

entgegen deiner Befürchtung oder Erfahrung aus dem PKW-Bereich, zeigt ein K&N Filter im Tiger positive Ergebnisse - ist also nicht völlig die falsche Richtung.

Zum Fuftfilterkasten. Die 709EN hat einen Luftfilterkasten mit geringen Durchlaßquerschnitten zur Dämpfung des Ansauggeräusches. Der Vorgänger T709 hat äußerlich den gleichen Kasten aber deutlich größere Querschnitte im Inneren. So erkennt man, daß die Umbaumaßnahmen in der 709EN Airbox sicher sinnvoll für den Durchsatz sind. Da kann man zum Einen das "Trennblech" im Kasten entfernen oder das Durchgangsloch vergrößern und ein Loch für einen 2ten Ansauber schneiden und einen "Ansaugschnorchel" (Gummiteil) verbauen.

Bei dem Auspuff muß es nicht die Triumph RaceCan sein, da auf der Straße illegal. Ein Sportauspuff mit ABE eines anderen Herstellers tut es genauso.

Jetzt noch die Einspritzmengen anpassen durch das Einspiele eines Racetunes (Kennfelder zu Motorsteuerung) und es gibt spürbar besseren Durchzug im Drehzahlband. Das Ändern der Tunes kann der :D machen oder der Hobbyschrauber mit Notebook, TuneECU und geeigneten ODB2 Kabel.

Für die 709EN gibt es keine serienmäßigen Krümmer ohne Kats. Nur bei der 885er war der Kat nicht im Krümmer, sondern in einem Vorschalldämpfer. Der Haken ist, daß der 885er Krümmer nicht auf den 955er paßt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens und Peter,

deswegen habe ich extra dabei geschrieben laut GPS...... Tachos von Freunden bestätigen das auch......

und naja ob das Ritzel nun mehr oder weniger Zähne hat... egal.... auf jedenfall ein Ritzel für mehr Anzug ;)

Für nen wheelie brauche ich nun nur noch am Gashahn drehen ;) keine Kupplung mehr springen lassen :P

und wegen dem Wurm in meiner Tiger..... ja da haste recht.... da muss ich unbedingt was tun..... die Spritkosten die ich letztes Jahr hatte waren enorm...... Eine Tankfüllung reicht gerade mal 160 KM bei meiner Fahrweise..... auf gemütlichen Touren waren es nen paar KM mehr.....

LG

Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ne einstellen ist nicht ein tuning muss, aber ich finde eine gute grundlage sollte schon geschaffen sein.

Am besten mal mit TuneECU die werte ablessen und auch wenn es geht Ventile und Drosselklappen einstellen und zurücksetzten.

Gegen einen kleinen Obulus oder Wirtshausbesuch kann ich euch auch eine andere Software aufspielen falls es euch nach München nicht zu weit ist.

Drosselklappen synchronisieren und Ventile einstellen ist aber etwas mehr arbeit ;)

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich mal für die Antworten!

Das mit dem mehr Luftdurchsatz leuchtet mir schon ein und das mit der Airbox muß ich mir mal genauer zu Gemüte führen, wenn ich mal irgendwie diesen Tank runterbringe. Scheinbar wird hier K&N sowie Pipercross favorisiert. Letzterer hat nen satten Sauerkraut-Aufschlag beim Preis.. in GB kommen die selben Dinger um die 40eu.

Das mit dem Race Can ist schon eine zwiespältige Geschichte. Natürlich bin ich mir der Gefahren bewußt. Aber das Ding ist halt einfach bezahlbar und sieht nicht auf den ersten Blick aus wie ne Sporttröte. Ich nehme auch an, in der gesamten Wahrnehmung unseres Brummers, kommt keiner auf die Idee damit Rennen fahren zu wollen, aber nun gut das werde ich noch herausfinden.

Übrigens sehe ich das auch so: geringst möglicher Einsatz, mit größt möglicher Wirkung. Anders hat "Tuning" wenn man es so nennen möchte, bei dem alten Schleifer keinen Sinn. Ich möchte nen unkompliziertes Alltagsgefährt.

Ich suche in meiner Gegend nun Schrauber oder eine versierte Hinterhof-Werkstatt/Garage welche mir das Ventilspiel einstellt(habe das Tool dazu nicht) und/oder mir diese TuneECU verpasst. Ich sage jetzt mal von Erfurt bis Chemnitz, Leipzig bis Hof. Vielleicht liest es ja Jemand, sonst starte ich an geeigneterer Stelle einen Aufruf. :help1:

Soweit, einen schönen Start in die Woche!

bearbeitet von Floyd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Floyd

Ich kann dir wirklich wirklich eine Top Werkstatt in Gera empfehlen...

die haben lange für Triumph geschraubt und sind jetzt aber Selbstständig und Markenoffen.

außerdem betreuen sie Rennteams

ZT-Grebenstein

die machen wirklich alles möglich und ich fahre freiwillig auch 100km dorthin für ne

Durchsicht.

guck mal im Netz nach ihrer Internetpräs.

lohnt sich wirklich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...