Jump to content
Ausgeblendet

Warnblinkanlage


Empfohlene Beiträge

am Donnerstag wird meine Warnblinkanlage in der Werkstatt nachgerüstet. Das Teil hab ich auf http://www.volkmarheinz.de/index.htm bestellt, freu mich drauf und werde berichten. Ebenfalls werde ich noch die Heizgriffsteuerung nachrüsten und die Komfortsitzbank von http://www.berti-baehr.de/ ,mache dieses Wochenende eine Tour durch die Eifel und hoffe die Bank ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie tut das gut, dass auch andere die Bank als nicht so gut, wie beschrieben, einstufen. Meine wird auch die Woche getauscht. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Micha aus der 60er Fraktion :oldguy2:

PS: ich liebe das Tigerle und werde es sicher lange fahren. Aber eben nachbesssern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Donnerstag wird meine Warnblinkanlage in der Werkstatt nachgerüstet.

...

Nabend,

wie jetzt- nachrüsten? Hat die das nicht?? :o

Das war bzw. ist ja schon bei meiner `99er T709 serienmäßig... traurig, das an so was gespart wird. :(

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab mich auch gewundert...meine T709 hat das ja auch. Dachte erst, ich find das vor lauter Knöpfe nicht B) , aber :nono1::nono1: ...keine Warnblinker dran... :(

bearbeitet von Lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Donnerstag wird meine Warnblinkanlage in der Werkstatt nachgerüstet. Das Teil hab ich auf http://www.volkmarheinz.de/index.htm  bestellt, freu mich drauf und werde berichten.

Bitte, berichte - ich hatte ihn letztes Jahr angemailt, da erholte er sich gerade von einer OP und wusste nicht, ob er weiter macht ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens noch eine günstigere Möglichkeit, eine Warnblinkanlagen-Funktion zu erhalten, zumindest für die, die den vorhandenen Alarmanlagen-Stecker unter der Sitzbank nicht in Gebrauch haben...

Auf diesem Stecker gibt es zwei Pole - wenn man diese mit einem Schalter verbindet (Schalter mittels Kabel irgendwo nach vorne auf den Lenker oder sonst wo verlegen), führt ein verbinden der beiden Pole dazu, das bei Betätigung des Blinkers alle vier Leuchten gleichzeitig arbeiten!

Kostenaufwand: Ein paar Euro für einen einfachen Ein/Aus-Schalter und entsprechend lange Kabel, damit der Schalter irgendwo vorne platziert werden kann...

Quelle: Englisches Tiger800-Forum, siehe dieser Thread, Seite 2, Post #36 von User T800XC

:

For the ultra-simple solution you just need to add a NO (normally open) switch to the handlebars that shorts pins 7 & 8 on the alarm connector under the seat. With that switch made, when you flip the indicator switch on the bars (to left or right), all 4 indicators will flash as hazard lights!! It really can't get much simpler than this.

Pin 7&8 sind rechts das zweite und dritte Kabel von oben!

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde, wenn ich Zeit habe, es mal ausmessen..

Wenn ich den Verdrahtungsplan richtig gelesen habe, (leider nicht 100%ig lesbar) wird über diesen Trick die Phase der Blinker Links+Rechts dann einfach zusammen geschaltet.

(Habe im Hinterkopf, dass bei der Alarmanlage auch ein Warnblinker mit geschaltet wird)

Muss man aber ausmessen können.

Habe ein Problem mit 2. und 3. Kabel rechts..

Müsste ein 12poliger Stecker sein - nach dem Fotoscheint das nicht zu passen - also nachsehen bzw messen.

Die Idee ist aber einfach genial. (für echten Warnblinker benötigt man nur eine Relaisschaltung und einen Schalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Habe im Hinterkopf, dass bei der Alarmanlage auch ein Warnblinker mit geschaltet wird)

Muss man aber ausmessen können.

Habe ein Problem mit 2. und 3. Kabel rechts..

Müsste ein 12poliger Stecker sein - nach dem Foto scheint das nicht zu passen - also nachsehen bzw messen.

Die Idee ist aber einfach genial. (für echten Warnblinker benötigt man nur eine Relaisschaltung und einen Schalter)

Du hast vollkommen recht - mit der Alarmanlage bekommst Du auch eine Warnblinkanlage 'gratis' dazu! Da hat derjenige aus dem englischen Forum, der das ausgetüftelt hat, angesetzt und ist auf diese simple Lösung gekommen! :D

Ich hab's leider damals auch zu spät gefunden und mir davor schon eine elektronische Lösung aus Holland zugelegt - vier Kabel an einer elektronischen Schaltung (plus, minus, Blinker links plus, Blinker rechts plus). Wird innerhalb von 1.5 Sekunden links und dann rechts (oder umgekehrt) geblinkt, aktiviert die Schaltung alle vier Blinker gleichzeitig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappen tuts, habe die beiden Kontakte mal gebrückt. Leider habe ich bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden, das ganze auch ansprechend zu verdrahten.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt auch über den stecker unter der sitzbank angeklemmt und siehe da es klappt, nehme aber doch die lösung von volkmar,brauch nur noch ein geschalteten plus,den finde ich am rücklicht ( aber welcher ist das )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,sind aus der Eifel zurück am Freitag Temperaturen wie in der Wüste 39 Grad, Samstag 14 Grad und Dauerregen, Sonntag schöne Tour bei 20 Grad zurück.

Also die Sitzbank hab ich nicht bekommen die war schon bei einem anderen Tester.

Die Warnblinkanlage habe ich heut selber angeklemmt mit dem Relais von Volkmar,funktioniert einwandfrei, der geschaltete Plus vom Rücklicht ist das gelbe Kabel am Stecker habe auch die andere Version getestet,das klappt auch (Stecker unter der Sitzbank und einfach ein Schalter zum Lenker und fertig,da war kein klackern zu hören)

Jetzt habe ich immer ein leichtes klackern unterm Tank vermute das das Steuergerät irgendetwas überwachen möchte,hab aber keine Ahnung ob es so ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo an alle Warnblinkerfahrer :D

Ich habe die Einfachlösung installiert mit einem sehr schönen runden spritzwassergeschützten Zusatzschalter, welchen ich in die linken seitlichen Öffnung des ´Batteriefachkastens´ eingebaut habe... die mit dem herausdrückbaren Stopfens an der Seite. So kann ich mal warnblinken wenn nötig.

Vor kurzem bin ich an einem Motorradsturz vorbeigekommen. Zur Warnung war ein Bike mit Warnblinker am Kurveneingang postiert... gute Sache.

Leider ist bei der Tiger ja das Licht noch an und bei nicht laufendem Motr dürfte das ganz schön auf die Batterie gehen.

Hat jemand von Euch eine sinnvolle Schaltung für das Licht eingebaut?

Sicherlich könnte man in solchem Momenten auch die Sicherung kurz ziehen... aber in solchen Stressmomenten.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenpaul,

das ist halt der Vorteil von der Warnblinkanlage von Volkmar Heinz

Link wurde oben schon gepostet.

Meine Schaltung hat folgende Features:

- Einschalten nur mit eingeschalteter Zündung.

- Warnblinker läuft weiter, wenn man den Zündschlüssel abzieht.

- Warnblinker geht aus, wenn die Batteriespannung zu weit absinkt.

man braucht also keine Angst zu haben, daß das Moped nicht mehr anspringt.

- Bedienung über Taster

- funktioniert mit allen Blinkern: LED, Halogen, Glühlampe

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Jawohl - Ebenfalls Posi-Tab!

Das oder verlöten, eine andere Möglichkeit ziehe ich bei Strom-Basteleien nicht mehr in Betracht!

Bei meiner Varadero habe ich auch mit den Quetsch-Verbindern bzw. 'Stromdieben' gearbeitet - nach zwei Jahren fingen dann die Probleme an! Ist besonders lustig, wenn du in Olbia, Sardinien von der Fähre fährst, plötzlich fürs Navi keinen Strom mehr hast und deswegen gleich im Hafen das halbe Mopped zerlegen kannst! Nie wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...

das geht nur mit Zündung an, du kannst ja mal mit einem Durchgangsprüfer testen welches Kabel den überhaupt für den rechten und welches für den linken Blinker ist ( ein Ende des Durchg.prüfers an minus der Baterie das andere an ein Kontakt vom Stecker unter der Sitzbank und dann Blinker betätigen und solange den Stecker absuchen bis der Durchgangsprüfer was anzeigt und dann entsprechend die Kabel von der Platine von Volkmar an den jeweiligen Blinker anklemmen und dann funktioniert das .Du brauchst auchg noch ein geschalteten Plus den bekommst du auf gleiche weise raus am Rücklicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andivomsee: Müsste auch in der Park-Stellung gehen, da hier die Blinker auch mit Strom versorgt werden! Nach meinem Bild im oberen Beitrag müssten Pin 7&8 in der rechten(!) Reihe der zweite und dritte Pin von oben sein. Wenn man diese beiden Pins brückt, sollten bei Betätigung des Blinkers, egal ob links oder rechts, alle vier Blinker leuchten...

@piem: Bei der Pin7&8-Version wird nix anderes als zwei Kabeln und ein einfacher On/Off-Schalter benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rofor und Piem,

danke für eure Infos, dann werde ich mich mal an die Sache rannwagen.

Ich habe bei meiner eine Griffheizung verbauen lassen, der Schalter gefällt mir sehr gut, auch von der Bedienung her.

Gibt es so ein Schalter auch bei T einzeln zukaufen, würde ihn dan auf der rechten Seite für den Warnblinker verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin zusammen,

hier ist ja seit drei Jahren nicht mehr viel passiert, aber an Aktualität der fehlenden Warnblinkanlage hat sich nix geändert. Ich habe mich für die Lösung von Volkmar Heinz entschieden und den Einbau in Wort und Bild dokumentiert.

Bei Fragen und Anmerkungen, gerne PN! =)

Installation der Warnblinkanlage an Triumph Tiger 800 XC.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...