Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit EBC-Bremsscheiben MD 679?


Empfohlene Beiträge

Hi Tigertreiber(innen),

hat jemand die vollschwimmende Nachrüst-Sportscheibe Pro-Lite Disc von EBC, Modell "VA MD 679" verbaut und wie sind da die Erfahrungen? Laut Hersteller sind die Außenringe aus gehärtetem Billet-Spezialstahl gefertigt, der 18% mehr Bremskraft als Edelstahl bietet und länger resistent gegen Verzug und durch überlappende Bohrungen auf den Bremsscheiben eine gleichmäßige Abnutzung und dadurch eine längere Haltbarkeit der Bremsbeläge gewährleistet sein soll.

Hat jemand bereits die Scheiben als Nachrüstteil eingesetzt (Preis einer Scheibe 179 Euro) und kann was über Bremsleistung, Rubbelneigung und Lebensdauer sagen?

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Preis ist gut! Wo hast du den denn her? Liste ist ja bei EUR 236,81 pro Scheibe!

Ich glaube nicht, dass die schon jemand länger im Einsatz hat, dazu sind sie zu neu. Aber fragen kann man ja mal, preislich ist das definitiv eine Alternative.

Meine Scheiben sind nämlich nun zum zweiten Mal austauschreif und wer weiß, ob Triumph kulant ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalscheiben gibt es auch als Set, zwei zum Preis von einer ... nach der letzten Preiserhöhung kostet das Set aus zwei Scheiben 230€.

Aber interessant wäre, ob die EBC Scheiben oder aber die für die Speed Tripple passen würden. Die sollen ja deutlich kräftiger bremsen.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pro-lite auf meiner 2001 955i montiert, mir scheint die Bremswirkung besser als vorher, rubeln nur leicht wenn ich die letzten Meter langsam auf eine Ampel bremse. Langzeiterfahrung noch keine.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hier gibts die EBC-Bremsscheiben:

http://www.knufubremsen.de/

Die Befestigungsschrauben für den Innenring sind im Preis nicht enthalten - da muss man dann die (teueren) Originalschrauben nehmen. Sollte man da immer neue verwenden oder gehen auch die alten Originalen und die mit mittelfester Schraubensicherung eindrehen?. Ich weiß, es ist ein sicherheitsrelevantes Teil, aber um die 100 Euro nur für Schrauben hinzublättern, da zwickts im Geldbeutel...! :(

Vielleicht kann mir da jemand einen Praxistipp geben (bisher musste ich bei meinen Moppedern noch keine Bremsscheiben wechseln, die waren alle noch maßhaltig). Danke schon mal für eure Tipps! :thumbup:

@Don_64: Gibt ne Freigabe für die Tiger 1050, da gehe ich mal davon aus, dass es keine Probs gibt!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder die alten mit Schraubensicherung verwendet. Mir wurde gesagt, es würden neue verwendet, weil da die Schraubensicherung bereits vorhanden ist und der Aufwand sich nicht lohnt, die alten zu reinigen bevor man wieder neue Schraubensicherung drauf macht. Kommt auch darauf an, wie der Zustand ist, versteht sich aber meines Erachtens von selbst, das man durchgenudelte Schrauben nicht mehr verwendet.

Grundsätzlich muss das aber jeder für sich entscheiden, da gibts Gegenteilige Meinungen und die Disqussionen werde teilweise sehr hitzig geführt...

vtr community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ich denke, dass bei den Bremsschrauben genauso übertrieben wird, wie bei vielem anderen auch ...

In fast 40 Jahren, die ich mitlerweile an Mopeds rumschraube, hab ich noch nie neue Schrauben für ne Bremsscheibe verwendet, ausser, ich wollte sie aufhübschen.

Ich hatte u.a. auch schon "weiche" Edelstahlschrauben an meiner Vmax, ohne Probleme.

Bei der Tiger hab ich nach dem Pulvern der Felgen wieder die alten org. Schrauben verwendet.

Du kriegst diese relativ gut raus, wenn du den Schraubenkopf gut warm/heiß machst. Ich befeuerte mit einen Mini-Löt-Feuerzeug.

Müssen aber schon gut heiß sein, bis sich der Sicherungslack "erweicht".

Neuen Lack mußte ich übrigens nicht verwenden, es war noch so viel altes Zeug drauf, dass die Schrauben ausreichend gesichert sind.

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

der Preis von über 300,-€ ist ja auch schon um einiges höher als der Originalpreis.

Dann noch eine Frage, die dich wahrscheinlich nicht interessieren wird. Haben die Scheiben eine ABE oder Gutachten. Sonst kann man die in Deutschland nämlich nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Die preis ist für zwei Scheiben (vorne) . leider weiss ich nicht ob es ein ABE gibt.

Hintere Scheibe gibt es auch;

http://www.triumph-online.co.uk/armstrong-...-800-7602-p.asp

Leider weiss ich nicht ob es ein ABE gibt.

Dieses gibt es im Holland nicht . Fehler von mich , hatte es vergessen.

Das was mich überrascht hat waren die schrauben. Diese sind 4x geändert seit 2007.

Die schrauben im mein Tiger waren so schlecht das ich sie alle erneut habe , und das war nicht gerade billig !

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier sind alle Bremsscheiben. Da steht auch dabei, wofür es eine ABE / TÜV-Bescheinigung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...