Jump to content
Ausgeblendet

Wirklich regendichte Textilhose


Düse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weil meine Modeka-Textilhose nach dem Waschen und teuren Imprägnieren völlig undicht(*) wurde, brauche ich jetzt Ersatz.

Persönlich glaube ich fest daran, auch aus eigener Erfahrung, dass nur Goretex Klamotten wirklich dicht sind.

Meine 10 Jahre alte Jacke von HG, die es übrigens immer noch in leicht abgeänderter Form gibt, ist noch absolut dicht.

Aber man sieht ihr Alter schon von weitem an, deshalb werde ich sie wohl wieder neu bestellen, wenn es die Größe gibt.

Die Modeka-Hose hat nur eine Sympatex(?)-Membrane, die war noch nie gescheit dicht, hat aber eine sehr gute Paßform.

Allerding gibt es jetzt Textilsachen von denen mit einer wasserabweisenden Beschichtung, weiß nicht, ob das was taugt.

Gerade bei der Hose, bei der man sehr schnell im Regen sitzt, möchte ich jetzt was anständiges haben.

Im Polo-Katalog ist die Auswahl nicht gerade groß, HG-Katalog habe ich gerade bestellt, Louis ist auch nicht so berauschend.

Was tut ihr eurem Körper gutes in Sachen Regenschutz?

Wohlgemerkt:

Bei Dauerregen ziehe ich zusätzliche Regenkleidung an, aber für einen kräftigen Schauer sollte es schon halten.

(*) Der Schauer nach dem Waschen und Imprägnieren war 2 Minuten und 2 Kilometer, aber ich war nass bis auf die Haut.

Und stinkig bis zum geht nicht mehr.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düse

Ich geh mittlerweile einen anderen Weg. Habe auch eine Rukka GoreTex Kombi welche absolut dicht ist.

Das Problem ist dass die meisten solcher Kombis eher schwer (klobig) und teuer sind.

Wenns warm ist schwitzt man wie Sau und im Regen fahr ich prozentual deutlich weniger als bei schönem Wetter.

Und irgendwann sehen die Sachen halt einfach auch nicht mehr so schön aus, wie du du selbst ja schon gesagt hast.

Darum hab ich mir jetzt eine eher günstige (nicht billige!), leichte TextilKombi gekauft, eine REV'IT! SAND.

Die Jacke hat zwar ein regendichtes, herausnehmbares Inlay welches sich auch schon bewährt hat. Ich zieh mir aber lieber eine Regenjacke drüber wenns regnet.

Worauf ich hinaus will... ich kombiniere lieber einen leichten, angenehm zu tragenden Anzug mit einer anständigen Regenkombi (FLM Stormchaser).

Dafür kauf ich mir eher wieder was Neues und freue mich bei warmem Wetter über die gute Kühlung/Lüftung meiner REV'IT! SAND Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düse,

jeder hat da seine eigenen Erfahrungswerte.

Meine Meinung: Zuverlässig ist neben einer Top-Verarbeitung nur Gore Tex. Ich fahren seit Jahren Klamotten von Stadler mit Gore-Tex. Alles andere als billig, aber immer zuverlässig und lange Jahre regendicht. Rukka ist auch eine Marke, der man vertrauen kann. Natürlich ist eine gute Kombi nicht gerade leicht, aber wenn man zusätzlich noch einen guten Schutz bei Stürzen haben will, bekommt man das nicht in light-Ausführung. Und wenn Du in Qualität investierst kommst Du auf Dauer letztendlich billiger weg als mit billigeren Klamotten, die bei weitem nicht so lange ihre Funktion erfüllen.

Ich will nicht bei jedem kurzen Regenschauer eine Regenpelle überziehen, dazu ist ja Funktionskleidung mit Membran da, trotzdem habe ich auf längeren Touren immer auch Regenklamotten dabei, denn auch bei der besten Textilkombi kommt bei langem Fahren durch starken Regen irgendwann das Wasser durch die Reißverschlüsse.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lieber die Haut einer toten Kuh und ziehe bei Regen das Proof-Zeug vom Louis drüber.

Dann habe ich noch für Zwischendurch eine Quad-Jacke mit angeblich wasserdichtem Inlay, ausserdem die Outdoor Solid Drüberziehhose vom Louis, die es aber leider nicht mehr gibt und für die heisse Zeit Endurobekleidung von Ixon, wo man für Härtefälle eine PVC-Haut einzippen kann. Ist ein Hit bei 5 Grad Celsius, aber sonst völlig sinnlos, dafür schön luftig auf subtropischen Endurofahrten. Nur auf der Strasse möchte ich das bei einem Sturz nicht anhaben.

Mehr Augenmerk lege ich aber auf Handschuhe und Stiefel. Zweiteres kommt mir nie nie nie nie wieder ohne Membran ins Haus und ersteres habe ich in Wasserdicht immer mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise ist es scheinbar deutlich einfacher, wasserdichte Handschuhe zu basteln.

Ich habe welche von Louis, nur mal so gekauft, ohne auf eine bestimmte Membrane zu achten.

Die sind seit dem ersten Tag absolut dicht, keine Ahnung, warum. Mindestens schon 8 Jahre.

Ich habe auf großer Fahrt nur eine Textiljacke- und Hose mit, zusätzlich noch Regenklamotten.

Das muss für alles herhalten, im Sommer und auch bei Kälte und Regen.

Das Problem mit XY-Tex Membranen ist, dass sie bei Nässe nicht mehr richtig warmhalten.

Deshalb ziehe ich auch Regensachen über, um einerseits bei niedrigen Temperaturen nicht auszukühlen,

und andererseits die Sachen halbwegs trocken zu halten, sonst werden sie ja schweineschwer, trocknen muss ich sie dann auch noch.

Zuhause kein Problem, unterwegs kann das schon mal in Arbeit ausarten.

Offensichtlich kommt es sehr auf die Verarbeitungsqualität an, da stetzt Goretex die Latte recht hoch an.

Vorhin ist der am Sonntag bestellte Modeka-Katalog gekommen, haben schon ein gute Auswahl, auch an Sondergrößen.

Aber eben nur Sympatex, ist halt so.

Und Stiefel nur Daytona, nichts anderes.

Ansonsten sind waxman und ich einer Meinung.

Aber das schöne Geld . . .

Allerding, heute war Zahltag :horn:

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goretex soll die atmungsaktivste Membran im Kreis der bekannten Marken sein.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass man (und frau auch) bei Sonnenschein darunter am relativ wenigsten im eigenen Wasser steht.

Optimal:

herauszippbare Goretex-Innenfutter in atmungsaktivem Textil.

Vorteil[e]...

So reißen Spannungen (z.B. im Schritt) nicht auch gleich an der Membran und in Mitleidenschaft gezogene Nähte lassen sich ohne Probleme nachnähen.

Heraus gezippt bläst an Hitzetagen so der Wind durch, erst die eingezippte Membran wirkt wie ein Windstopper. Und....ich würde so nicht die KomplettTeile waschen, wenn es nur um die Fliegen am Revers geht (die mir ziemlich brause sind, schließlich darf man ruhig sehen, dass ich unterwegs bin). Regen bei Ü-30 Grad durch die Jacke durchgepeitscht ist eh wie eine frische Dusche (natürlich bei geschütztem Nierenbereich).

Die Protektoren bei "high-cost" Textilien sind zumeist nicht vergleichbar mit den Winzlingsprotektoren preis"werter" Modelle, und....allein aus dem Schutzgedanken ziehe ich das Zeugs doch überhaupt an!

Nachteil...

Ist die teuerste Version (bei RUKKA), weil i.d. Summe am Aufwändigsten.

Dafür hält es über 100.000 km dicht, wodurch sich der Preis relativiert.

(es ist immer schon die teuerste Art des Einkaufs gewesen, sich nach den tiefsten Preisen zu orientieren: du kaufst mit Mehrpreis zweimal "schlecht" statt einmal "gut")

Résumée...

Am Liebsten "in Leder", doch am allwetterbequemsten in TopTextil.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düse,

nochmal kurz was zum Kälteempfinden: Da haben alle Membranklamotten ein prinzipbedingtes Problem, auch die mit Gore-tex, obwohl bei denen (auch je nach Verarbeitung) dieses sich am geringsten auswirkt.

Die Membran liegt zwischen textilem Oberstoff und Körper. Die Membran lässt zwar Nässe nicht durch, aber das textile Obermaterial saugt sich nach langen Regenfahrten mit Wasser voll. Zusammen mit dem Fahrtwind und dem Verdunstungseffekt ergibt das dann ein Kältempfinden auf der Haut obwohl diese nicht nass wird.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düse,

nochmal kurz was zum Kälteempfinden: Da haben alle Membranklamotten ein prinzipbedingtes Problem, auch die mit Gore-tex, obwohl bei denen (auch je nach Verarbeitung) dieses sich am geringsten auswirkt.

Die Membran liegt zwischen textilem Oberstoff und Körper. Die Membran lässt zwar Nässe nicht durch, aber das textile Obermaterial saugt sich nach langen Regenfahrten mit Wasser voll. Zusammen mit dem Fahrtwind und dem Verdunstungseffekt ergibt das dann ein Kältempfinden auf der Haut obwohl diese nicht nass wird.

Gruß

Wilfried

Einer der Hauptgründe warum ich mich für die von mir beschriebene Variante entschieden habe.

Wer mal einen ganzen Tag in strömendem Regen bei niedrigen Temperaturen unterwegs war weiss wovon ich rede.

Und dann sollte das Zeugs über Nacht auch noch trocknen was auch nicht immer möglich ist.

Meine Rukka Kombi ist wirklich top, aber sie kommt nur noch in den Übergangszeiten zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Senf abgeb.....

Hab nen ganzen Kleidungssonnenschein...

1. BMW Touranc Anzug

Dicht auch nach vielen Stunden aber schwer und warm..puh

2. Rukka Jacke dicht und leicht aber auch ..schwitz...

3. Dainese Textil....kannste vergessen.

4. Louis Madhead Anzug Enduro soll dicht sein wie gesagt soll da hält ne Lederhose und Jacke länger aus.

4. Polo Mohwak Anzug war mal dicht

5. Orina Freedom ist dich aber nur von innen.

6. Polo Pharao Mesh Jacke lach is nie dicht was ein Glück is ne Sommerjacke lölöl.

So wenn es nicht gerade warm ist Rukka Jacke an BMW Hose und es kann so lange Regnen wie es will. nur bitte nicht über 30 Grad.

Italy im Süden. Mesh Jacke und Mohwak Hose / Regenjacke im T.Case.

Madhead nur für Schlammschlacht...

Orina in die Tonne

Der Dainses ist schon dort...

Im Winter kompl. BMW Touring.

So passt es ... den Companero hab ich auch schon Testgefahren ist mir viel zu Umständlich mit der Zwiebel.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wenn es nicht gerade warm ist Rukka Jacke an BMW Hose und es kann so lange Regnen wie es will. nur bitte nicht über 30 Grad.

Italy im Süden. Mesh Jacke und Mohwak Hose / Regenjacke im T.Case.

Madhead nur für Schlammschlacht...

Orina in die Tonne

Der Dainses ist schon dort...

Im Winter kompl. BMW Touring.

So passt es ... den Companero hab ich auch schon Testgefahren ist mir viel zu Umständlich mit der Zwiebel.

:biken2:

Saach maa,

hast du´n Wohnwagen oder so hinten dran . . .? :totlach:

Ich dachte, die gibts nur bei den Niederlagenländern :bang:

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dainese kannste vergessen", das kann ich nun ÜBERHAUPT NICHT unterschreiben.

Ich habe eine Dainese Gore-Tex Textiljacke seit 1995 als alleinige Jacke im Einsatz. Die Jacke ist heute noch komplett dicht! Konnte es am Samstag bei einer Regenfahrt über 680 km und 7 Stunden überprüfen - und das waren wirklich verschärfte Bedingungen.

Ich habe keinerlei Veranlassung, die Jacke durch eine neue, vielleicht schickere Jacke zu ersetzen - wozu?

Grundsätzlich fahre ich in der Kombi Gore-Tex Textiljacke (siehe oben), Lederhose, Daytona Gore-Tex Stiefel, Gore-Tex Handschuhe.

Bei Regen kommt eine einfache Regenhose von HG drüber.

Ich traue bei Textilien auch nur Gore-Tex, einfach aus Erfahrung. Gore-Tex ist bei mir noch nie undicht gewesen, Sympatex und Texapore und wie die ganzen Beschichtungen alle heißen hingegen schon, teilweise mehrfach. Daher würde ich bei einem Neukauf auch NUR Gore-Tex nehmen.

Wobei es mir nicht auf die Atmungsaktivität ankommt - dicht muss es sein, das ist die erste Prämisse. Die Atmungsaktivität ist für mich nur zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saach maa,

hast du´n Wohnwagen oder so hinten dran . . .? :totlach:

Ich dachte, die gibts nur bei den Niederlagenländern :bang:

Gruß Düse

:totlach: hab mein Eigenheim gerade ausgeliehen... damit sin die Fußballer auf Tour zum GM ( Grönlandmeisterschaft ).. :totlach:

Ne du nehme nur 2 Garnituren mit auf Reisen. im Komprisack. :innocent:

@ TWA

Ich hab seit 25 Jahren ne Dainese Kombi einfach Klasssssseee geb ich auch nie wieder her...aber die Textilkombi ( 4 Jahre alt ) is mist :judge::judge:

Ist Drytex oder wie das nun bei Dainese heute heist..

et jeht halt nix über den Gore GOTT :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trage seit mehr als 5 Jahren den STREETGUARD 2. Man seht ihm zwar die Jahre an, aber der ist absolut wasserdicht. Die happige Investition hat sich gelohnt.

Gruß

Manni Overdrive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Manni mache ich das auch Der Streetguard (von BMW) ist teuer abe TOP.

Im Normalfall habe ich nen Lederkombi oder die Lederhose /TexJackenkombination an.

Nur wenns arschkalt ist oder das Wetter wirklich beschissen aussieht dann ist der Texkombi komplett.

Aber den Kauf habe ich noch nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...