Jump to content
Ausgeblendet

Zuverlässige Reise-Tiger


Gast Garmin26

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,nach langem suchen im Netz, bin ich auf euer Forum gestossen und hoffe hier, ein paar wichtige Infos zu bekommen. Ganz kurz zu meinem Anliegen.Nach 3 jähriger Motorradpause will ich nun wieder ein Spassbringer haben. Habe letztes Jahr mit ner Varadero eine 1 wöchige Alpentour gemacht und war begeistert von der Maschine.Habe selber vorher ne AfricanTwin gefahren.Wenn die etwas mehr PS hätte, wäre die Welt in Ordnung.Ich will vielen Touren, und dabei stehen Tunesien und Marokko mit auf meiner Wunschliste.Das heisst, kleine Schotterpassagen, etwas Wellblechpiste und Waldwege sollte die Maschine schon mitmachen. Und da genau liegt das Problem. Bei den ausgesuchten Maschinen(Varadero, V-Strom, Caponord) ist das eher ein Problem, da sie mit Gussrädern etc... eigentlich gar nicht für so was ausgelegt sind.Zudem lese ich oft von technischen Problemen mit der V-Strom........Und ne Blau-Weisse ist mir einfach zu teuer!!!!!!Nun meine Fragen:1. hat von euch hier schon mal mit der Tiger ne Tour in die besagten Regionen (Marokkko, Tunesien, ligurische Kammstrasse.....) gemacht????2. wie ist die Zuverlässigkeit der Tiger zu bewerten??? Ist sie sehr anfällig und vielleicht für meine Vorstellungen "nicht die beste Wahl" ?????? (das ist bei der Varadero halt der Vorteil, dass die Maschine generell sehr Wartungsarm-freundlich ist. wo wie die AT auch)Fahre schon einen FORD, da brauche ich nicht noch ein Motorrad, das immer rumzickt :rolleyes: 3. gibt es besondere Kinderkrankheiten der Tiger (will Bj 2003 wegen Speichenräder), die ich beim Kaufen beachten sollte!!!!Ich habe zwar gutes über die Tiger gelesen, aber bin verunsichert, da ich einige Tests von verschiedenen Motorradzeitschriften gelesen habe (Enduro-Vergleichtests etc...) und da schneidet die Tiger immer schlecht ab , bzw es wurde viel an der tiger rum genörgelt!!schlechter Rahmen, schlechte Federelemente, Lastwechsel, schlecht verarbeitet etc....Und da die Varadero auch mal ihr Fett weg bekommen hat, ich aber bei der letzten Tour sehr zufrieden mit ihr war, lege ich mehr Wert auf persönliche Erfahrungsberichte , als auf Motorradtester!!!Hoffe, dass ich da nicht schon wieder die gleichen Fragen wie viele andere stelle, aber bin wirlich Dankbar für ehrliche Anworten.GrussChristian :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechter Rahmen, schlechte Federelemente, Lastwechsel, schlecht verarbeitet etc....

Hallo Christian,ich bin selbst zufriedener Tigerfahrer. Meine 955i ist Bj. 2001 und hat mittlerweile 40 Tkm runter. Also von schlechtem Rahmen, schlechten Federelementen, Lastwechsel und (hier wird der Vogel abgeschossen) schlechter Verarbeitung habe ich noch nichts bemerkt. Das einzige was man dem Tiger T 709EN (955i-Variante 01-05) nachsagen kann, sind die komfortabel ausgelegten Gabelfedern. Aber hier ist schon mit dickerem Öl nachzuhelfen. Der Tiger ist sehr zuverlässig. Er ist schon so zuverlässig, dass manche so lange an ihm herumbauen bis er "Zicken" hat, damit sie ihm endlich "Charakter" nachsagen können. Hier im Forum sind Leute, die das Baltikum bereist haben (und hier sind wirklich nicht viele Triumphwerkstätten zu finden). Selbst Afrikatouren haben manche gemacht.Ob der Tiger nun für Extremreisen das beste Mittel ist, musst Du für Dich selber entscheiden. Aber einer Varadero, V-Strom u.ä. ist er mindestens ebenbürdig. Selbst den GSsen kann er paroli bieten; oder kennst Du jemanden, der in der Wüste dieses Elektronikmonstrum schon mal reparieren konnte? GrußRodeo, dem der Tiger auch manchmal zu perfekt ist. :evil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,erst mal herzlich Willkommen im Forum :wink3: .Ich fahre die Tiger (Bj 03) zwar noch nicht allzulange aber von schlechter Verarbeitung oder sonstigen Problemen wie Fahrwerksschwächen habe ich noch nichts gemerkt. Nun muß ich dazu sagen das meine vom Vorbesitzer schon Febern von Wilbers verpasst bekommen hat.Leichtes Gelände verkraftet die Tiger, so weit ich das beurteilen kann, auch ganz gut, aber dazu wird sich bestimmt noch Patrick zu Wort melden.Ich denke die Tiger ist eine sehr gute Wahl :thumbup: Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

Eingefügtes BildHerzlich Willkommen hier im Tigerhome! Eingefügtes Bild

In die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen, wenn Du willst.

Nun zu deinen Fragen:

Unzuverlässigkeit beim Tiger wirst Du sicherlich nicht öfters als bei anderen Modellen antreffen. Auch die schlechte Verarbeitung die oftmals in Tests angesprochen wird dürfte aus dem Land der Gerüchte stammen, der Tiger fällt bestimmt nicht auseinander wenn Du über eine Holperstrecke fährst.

Natürlich ist das Fahrwerk immer nur ein Kompromiß zwischen Strassentauglichkeit und Enduroeinsatz (soweit man beim Tiger davon reden kann) und ist daher eher auf Strasse und zu viel auf Komfort ausgelegt. Das kriegst Du aber relativ leicht mit anderen Federn/Dämpfern in den Griff.

Wenn Du wirklich in abgelegene Gegenden der Erde fahren willst dann würde ich dir aber rein gefühlsmäßig zu einer 900er T400 Tiger der letzten Baujahre raten. Da ist noch keine Elektronik verbaut und auch mit einfachsten Mitteln wieder zum Leben zu erwecken falls doch mal was sein sollte. Die haben zwar weniger Leistung, was aber im Alltag überhaupt nicht auffällt gegenüber den Nachfolgermodellen T709(EN) und die in meinen Augen einen noch stabileren und besser verarbeiteten Eindruck machen als die Einspritzer. Das ist aber nur meine Meinung und ich fürchte mich schon vor den :judge: der 709er-Fraktion die vermutlich das Gegenteil behaupten wird.

Der Nachteil der T400 liegt aber im Gewicht, sprich Du solltest schon ein paar Muckies vorweisen können um im Falle eines Falles einen vollbepackten Reisetiger wieder in die Höhe wuchten zu können. Das gillt aber auch für die 709er, denn ein Leichtgewicht ist auch diese nicht.

Wenn Du dich ein wenig im Board umsiehst dann findest Du bestimmt sehr viele hilfreiche Berichte und Tabellen die dir bei der Wahl des Tigers behilflich sein werden, auch andere Members geben dir gerne Auskunft auf deine Fragen und wenn doch was offen bleiben sollte (was ich nicht glaube) kannst gerne nochmal nachfragen.

Und nun noch viel Spaß hier im Tigerhome!Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber vorher ne AfricanTwin gefahren.Wenn die etwas mehr PS hätte, wäre die Welt in Ordnung.

Hallo Christian,genau diese Tatsache (bei mir war's eine Transalp 650) hat mich auf den Tiger aufmerksam werden lassen. Um aber wirklich negatives zu hören, bist Du hier falsch :totlach: .Für meine Person habe ich den Umstieg aber nicht eine Sekunde lang betreut. Und wegen Deines speziellen Anliegens (Fernreisen) wirdt Du sicher noch reichlich Anregungen bekommen.tigerjoe B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,fahre selbst zwar erst seit einem halben Jahr Tiger,aber schon etliche Jahre Triumph (Sprint 900, Sprint ST). Von Verarbeitungsmängeln hab ich noch nie was bemerkt, eher im Gegenteil (ich komm von BMWs, da hat ich öfters Probleme).Was manchmal ein Problem werden kann, sind die happigen Preise bei den Inspektionen, aber ich hab in der Regel alle Arbeiten selbst erledigt bis auf das Einstellen des Ventilspiels, und das hab ich dann relativ günstig in der Vertragswerkstatt erledigen lassen. Außerdem ist das bis 40.000 in der Regel eh gut.Was Murks ist, das ist der Original-Tankrucksack von Triumph: Da geht ins Kartenfach kaum ne Karte rein, der Regenschutz ist kaum drüber zu kriegen und die Grundplatte fummelig zu befestigen, wenn man nicht das ganze Jahr damit rumfahren will.Aber sonst: Top-Maschinen. Ich würd mir jederzeit wieder eine kaufen.Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,willkommen im Forum.Ich war zwar noch nicht in den südlichen Gefilden mit dem Tiger (mich zieht es eher Richtung Osten), aber wenn es nun nicht gerade Sandpassagen sind, würde ich sagen nimm den Tiger.Ich habe meinen 2001er nun über 60Mm auf teilweise übelsten Pisten gescheucht und traue ihm auch nächstes Jahr ein Reise zum Baikal/Mongolei zu. Härtere Gablefedern, Federbein - ein bischen Schutzausrüstung und das Teil ist problemlos für Weltreisen geeignet. Der einzige Nachteil ist der KAT, aber in deinen genannten Zielen wird das wohl weniger Probleme bereiten.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian und Willkommen im Forum!Ich kann Anju's Aussage nur bestätigen. Die 955i ist keine Enduro - das ist fakt,aber eine sehr gute Reisemaschine für (fast) alle Fälle. Schau Dir mal Anju's Reiseseiten an, da weißt Du, was mit dem Tiger alles geht.Mein Freund Dalin war mit seiner 709er auch schon quer durch Afrika unterwegsund Tigeralex und Settel bis in die Türkei.Ich war vergangenes Jahr mit drei weiteren Forums-Tigern und einer KTM auf Baltikumtour. Ohne Probleme! (Das gilt auch für die LC8).Der Tiger ist robust, zuverlässig, von solider Verarbeitung und immer noch ein Hingucker. Und mal ehrlich: GS fahren kann doch jeder ;) . Ich würde mein Tigerle sofort wieder kaufen.Gruß Andi

post-5-1169980521_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost2: Ja Wahnsinn,erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.Ja, ich habe hier auch nicht wirklich schlechte Kritik über die Tiger erwartet , sondern einfach ehrliche Erfahrungswerte. Und die sind ja durchweg klasse!!Das beruhigt mich sehr, denn auch ca 6000€ wollen gut investiert sein.Will einfach nur ein bike mit breitem Einsatzgebiet!!Extremreisen sind nicht mein Ziel, sondern einfach nur normale 3 bis 6 wöchige Reisen, wobei ich mir die Möglichkeit Marokko oder weiter (Mali etc. ) nicht generell verbauen wollte!!!!Die Reiseberichte von Anju werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen!!..So , dann werde ich jetzt mal Mobile und konsorten durchstöbern, und schauen, ob ich ein Modell in meinem Preisrahmen finden werde!!!!Ich halte euch mal auf dem laufenden!!!Nochmals vielen Dank!!!!!Gruss Christian :thx1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , dann werde ich jetzt mal Mobile und konsorten durchstöbern, und schauen, ob ich ein Modell in meinem Preisrahmen finden werde!!!!Ich halte euch mal auf dem laufenden!!!

Na denn: Viel Erfolg! :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und wilkommen im Tigerhome,du wirst hier mit Sicherheit einige Sachen finden, die manchem Tigerbesitzer aufstoßen, das hat aber jedes Forum irgendwo. :wistle: Verschiedene Tiger haben z.B. teilweise rostige Schrauben oder Speichennippel, manche wiederum gar nicht.Grundsätzlich ist es aber wirklich so, das die Tiger normalerweise nur alle 20tkm das Einstellen des Ventilspiels braucht, den Rest kann man bei einer T7 (die runde) Tiger alles selbst machen kann. Im guten Zustand wird nicht einmal Öl nachfüllen zwischen den kleinen Intervallen nötig.Wenn du allerdings mal in eine Werkstatt wegen großem Service gehts, sind das schon recht hohe Festpreise. Da ist auch kein wirklicher Spielraum. Ist zwar dann meist ein Batzen Kohle aber auf den Zeitraum gerechnet wars dann meist sehr billig.Zum Fahrverhalten - im Sand ist der hohe Schwerpunkt in Verbindung mi dem Geschwabbel des Sprits im Tank ein echtes Problem. Für Extremtouren und echtes Offroading würde ich daher vielleicht sogar zu Tankschaum raten. Wenn das nicht so teuer wär, hätt ich schon lang etwas davon im Tank drin. :blink: Alles andere - Schotter oder sonstige feste Unwegsamkeiten sind recht gut machbar. ^_^ Sonstiges zu Fernreisen. Selbst wenn du mal irgendwo verbleiten Sprit bekommst, dem Kat macht das technisch nur soviel aus, als dass er seine Filtereigenschaft verliert. Er kann jedoch nicht durch Wärmeeinwirkung schmelzen und den Krümmer "verkleben". Nach der Tour sollte dann einfachmal ein Abgastest gemacht werden. Zur not kann man ihn dann rauswerfen und ein offenes Tune einspielen, bei dem sich der CO Ausstoß auf die notwendigen Werte einregeln lässt.Es gibt nämlich Tigermodelle ohne KAT und ach die müssen die Vorgaben für die AU irgendwie schaffen können. :ph34r: Solltest du Fernreisen auf jeden Fall vorhaben, wäre eh zum Racetune zu raten, was sich nicht sosehr an Abgastemperaturwerten orientiert, sondern eine vorgegebene Kennlinie für die Einspritzung besitzt. Etwas mehr Spritverbrauch, aber deutlich mehr Druck von viel weiter unten raus, wenn man dann die Luftzufuhr und den Endtopf mit anpasst.Was ich noch uneingeschränkt empfehlen kann, ist ein Wechsel der Felgen auf etwas belastbareres Material wie San Remo, Excel und CO.Die Originalspeichenfelgen sind einfach zu weich für Fahrfehler... :( Für Gepäckfahrten sollte zusätzlich ncoh das Federbein mittels Hyperprofeder geändert werden oder ein teures Markengesamtprodukt (Wilbers Öhlins WP) verbaut werden.Was noch? Speichentiger oder Gussrad, du hast ansonsten die Wahl... :huh: Was im Endeffekt draus werden kann, schau mal in meine Signatur :rolleyes: Viel Spaß beim SchmökernGreetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja, stöber mal etwas in den einzelnen Threats. Gibt viel Interessantes.

Ich kam von der Enduro/SuMo zum Tiger, weil ich auch tendenziell längere Fahrtage zu verzeichnen habe. Vorbei mit schnell mal nen Nachmittag in die Kiesgrube/MC-Piste. Eher schon acht bis zehn Stunden einfach FAHREN ist bei mir inzwischen angesagt.

Na, und da würde ich nichts anderes mehr wollen als den Tiger. Sieht noch wie eine Enduro aus, macht Kleinigkeiten mit und bietet entspanntes Touren vom Feinsten.

Übrigens: Wenn's denn mal Ernst wird mit Nordafrika &Co. würde ich wieder ein Endurotraining mitmachen. Die "Einsteiger-Trainings" bieten was für Offroad-Anfänger. Mann wird gaanz langsam an die Maschine herangeführt und entwickelt an so einem Wochenende mehr Gefühl für's Bike auf losem Untergrund als in zwei Wochen Alpenpässe-Glühen.

Wobei das Serpentinentraining natürlich auch zum Vorbereitungsritual gehören sollte. Da kannst' Dich ja mal melden: Fahr' mer einen Tag 'verschärft', da bin ich sofort als Tourguide dabei.

'Verschärft' heißt in diesem Fall aber nur kleine Straßen und viiele Kurven.

z.B. Passau - Ried - Attersee - Bad Ischl - Bad Aussee - Sölkpaß - Turracher Höhe - Nockberge, Nockberge, Nockberge - Radstätter Tauernpaß - Abtenau - Paß Gschütt - Bad Ischl - Heim = ca. 650km vom Feinsten...

Aber jetzt schau Dich erst mal um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei!Na, dann auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich fahre eine 2001er Speichentiger, nun seit mehr als 40000 km und hatte noch keine nenneswerten Probleme, die ich nicht selbst verschuldet habe :wacko: Was immer mal wieder bei diesen Tigern vorkommt, ist ein gammeliger Kühlerverschlussdeckel (such hier mal unter "Tigerpipi" oder "Schlumpfpipi" ;) ) Wenn man aber weiß, was die Ursache dafür ist, kann man ganz beruhigt weiterfahren, evtl. einen Ersatzdeckel auf eine Reise mitnehmen und gut ist. Ansonsten war bei mir jetzt bei der 40000er ein Radlager vorne fällig, gelegentlich hört man mal was von kaputten Lenkkopflagern, aber so richtig häufig scheint auch das nicht zu sein. Gefühlte durchschnittliche Batterielebensdauer: 5 Jahre :rolleyes: Ich rechne damit, dass ich dieses Jahr das erste Mal eine neue brauche.War nicht nur letztes Jahr bei der Baltikumstour mit dabei, auch auf der Ligurischen hab ich mich mit Tigerle schon rumgetrieben - als Offroadanfänger war das eine ganz schöne Herausforderung für mich, aber machbar.Fazit: Für den von dir beschriebenen Zweck scheint mir eine Tiger absolut geeignet - meine hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen, mir dafür aber unheimlich viel Spaß gemacht! Mal schnell um die Ecken fetzen macht genauso Spaß wie Reisen. Ich denke, die Tiger ist ein guter Kompromiss - kein Spezialist für etwas bestimmtes, aber sie besticht durch ihre Vielseitigkeit (die aber auch ihre Grenzen hat). Je nach Verwendungszweck kann man sie sich ja noch etwas modifizieren, so, wie bereits von meinen Vorschreibern erwähnt, und dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Extremreisen sind nicht mein Ziel, sondern einfach nur normale 3 bis 6 wöchige Reisen, wobei ich mir die Möglichkeit Marokko oder weiter (Mali etc. ) nicht generell verbauen wollte!!!! ...

Hi Christian,dann bist Du mit dem Tiger nicht schlecht bedient. Ganz im Gegenteil, das macht einfach nur Spass. Ein zuverlaessigeres Mofa als die Tiger (T709) habe ich noch nicht gefahren.Habe selber vor 3 Jahren eine Tour durch Westafrika gemacht. Ausser einem (!) Plattfuss hatte ich keine Panne. :respect: bearbeitet von Dalin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,nach langem suchen im Netz, bin ich auf euer Forum gestossen...

Hi Christian,manchmal ist ja der Weg das Ziel aber in diesem Fall hast du wohl etwas übertrieben ... ;):lol: Willkommen und viel Spaß hier :bang:Burkhard

post-5-1170068945_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Boah, bei dem Satz ist mir gestern auch Angst und Bange gworden - sollte uns Google aus dem Index gefeuert habe?Nach dem ich dann mal die verschiedensten Tigersuchbegriffkombinationen bei mehreren Suchmaschinen getestet hab, bin ich dann auch wieder ruhiger geworden... :wistle: MfG Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...